Forum: Fahrzeugelektronik Auswahl von Dioden für Lima


von Thomas R. (thomasr)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Für den Ersatz von Lima Einpressdioden gegen moderne mit hoher Tj suche 
ich zu verstehen wie die angegebenen Ströme (z.B. 50A) zu der 
Nennleistung der Lima (z.B. 120A) passen?

Dreimal (sechsmal) 50A reichen für eine 120A Lima weil 3x50 = 150A?

Drei/sechs Dioden a 80A für 240A? Oder wie rechnet sich das?

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Thomas R. schrieb:
> Dreimal (sechsmal) 50A reichen für eine 120A Lima weil 3x50 = 150A?
>
> Drei/sechs Dioden a 80A für 240A? Oder wie rechnet sich das?

Im Prinzip ja, aber auch die Kühlung kann begrenzend sein.

von Thomas R. (thomasr)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Danke!

Dann muß ich nur noch eine Bezugsquelle für solche Dioden (50A oder 
mehr, 12,8mm Standardmaß) finden.

Die Sanken SG-C17 Reihe ist abgekündigt, aber bei DigiKey gefunden mit 
Bestand Null. Lediglich die 80A Version soll im Mai 2026 verfügbar sein.

Habt ihr Hinweise bitte? Gern auch andere Hersteller wenn sie passen.

Für das Temperaturthema gibt die Applikationsschrift wertvolle Hinweise.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (alter_mann)


Lesenswert?

https://www.lima-shop.de/Lichtmaschinen-Dioden/

Die Maße scheinen zu passen. 6,50 ist aber kein Schnäppchen.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> https://www.lima-shop.de/Lichtmaschinen-Dioden/
>
> Die Maße scheinen zu passen. 6,50 ist aber kein Schnäppchen.

Keine Datenblätter, und der Beschreibung nach sinds auch keine Z-Dioden.


In Hongkong gibts einen Distri, der die Dioden von Sanken auf Lager hat. 
Mir fällt aber der Name gerade nicht ein.

von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> und der Beschreibung nach sinds auch keine Z-Dioden.

Habe ich auch noch nicht in Limas gesehen.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Frank O. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> und der Beschreibung nach sinds auch keine Z-Dioden.
>
> Habe ich auch noch nicht in Limas gesehen.

Ist schon länger Standard. Und sie sehen ja nicht anders aus.

: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Ich sehe schon,  mein Detailwissen ist schon etwas älter. 😂
Damals auf Sylt,  da hatte ich verschiedene Bosch Lehrgänge gemacht und 
an den Wochenenden bei dem Boschhändler gearbeitet und vorwiegend 
Lichtmaschinen repariert. In meinem Job habe ich die letzten 20 Jahre 
nur noch selten etwas auseinander genommen,  sondern nur getauscht.
Das macht man ja nur, um einen Fehler zu finden oder das System zu 
verstehen. Ich war jetzt 37 Jahre aktiv und nach diesen Jahren kennt man 
das letztlich alles so gut, dass man nicht mehr guckt.
War in den letzten 10 Jahren oder länger so, dass man die Fehler 
eigentlich schon wusste und maximal in die Fehlerliste schaute. Da 
schraubt man dann gewiss keine Lima auseinander.

von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

Und moderne Limas enthalten auch nicht mehr 6 Dioden im 
Brückengleichrichter sondern 8, und die Erregerdioden sind komplett 
weggefallen ;-)

von Hans F. (spartrafo)


Lesenswert?

Moderne 12V Limas haben aktive Gleichrichter.

von Dergute W. (derguteweka)


Lesenswert?

Moin,

Aber im Laderegler sind doch hoffentlich immernoch 3 Relais, so mit 
Strom- und Spannungsspulen, oder?

scnr,
WK

von Axel R. (axlr)


Lesenswert?

Ich hätte um ein Haar SY170/SY171 vorgeschlagen. Das wäre ja wieder ein 
Reinfall gewesen. Die können auch "nur" 25A, aber 300A Impulsbelastung 
und sind leider KEINE Z-Dioden.
Davon hätte ich nämlich noch paar liegen. Als Bohrer gab es damals (tm) 
12.67mm (etwas kleiner, als 0.5 Zoll) extra für die EinpressDinger in 
Alu und einen Einschlag-Dorn (son dickes Rhorstück mit Ansatz). Müsste 
ich auch noch haben.
Kann aber alles mal langsam weg in den Müll, braucht niemand mehr.

von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

Hans F. schrieb:
> Moderne 12V Limas haben aktive Gleichrichter.

Nur die permanenterregten und die sind recht selten. "Aktive 
Gleichrichter" versauen das Bordnetz mit noch mehr Störungen.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Ich würde mir einfach einen passenden Generator vom Schrott besorgen und 
dort den Gleichrichter ausbauen bzw. aus zwei Generatoren einen machen. 
Alternativ neuen bzw. generalüberholten Generator.

von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

BEN!!

Hier geht es um die Aufrüstung von zwei guten Limas auf Dioden mit 
bekannt guten Werten für die Tj. Das kann mir keine Schrottlima liefern, 
nur Neuteile mit Datenblatt. Die vorhandenen Dioden haben eine völlig 
unbekannte Bezeichnung, denen traue ich keine hohe Tj zu.

von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Ich weiß nicht was die anderen Dioden so haben, aber die sehen für mich 
ganz gut aus.
https://www.henri.de/Bauelemente/Bauelemente-Aktive/Dioden/Einpressdioden/33292/Einpressdiode-bis-60A-600V-DO201-K6-Kathode-am-Draht.html

Silicon Hochtemperatur-Diode Einpressdiode
Kathode am Draht / Anode am Gehäuse
VRRM = Spitzensperrspannung: 600V
VRSM = Stossspitzensperrspannung 700V
VF = Durchlass-Spannung <1,1Volt
IFAV = Dauerstrom bis 60A
IFRM = periodischer Spitzenstrom max Peak 190A
IFSM = Stoßstrom für eine 50/60 Hz Sinus-Halbwelle = 450/500A
Sperrschicht­temp. min. -50 °C / Sperrschicht­temp. max. 215 °C
Wärmewiderstand Sperrschicht Gwhäuse = < 0,6KW
Abmessungen:  DM  12,75 mm Länge 28,5 mm
Aufbau : Metall-Einpressgehäuse Vergussmasse nach UL94V-0 klassifiziert
Maximaler Einpressdruck 4KN
RoHs konform JA

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Dergute W. schrieb:
> Aber im Laderegler sind doch hoffentlich immernoch 3 Relais, so mit
> Strom- und Spannungsspulen, oder?

Der hieß wenn ich mich richtig erinnere "3-Element-2-Kontakt 
Knickregler".
In meinem alten Deutz ist der noch verbaut.
Alle halbe Jahr mal den Säurestand der Batterie prüfen und alles 
funktioniert prima.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Frank O. schrieb:
> Ich weiß nicht was die anderen Dioden so haben, aber die sehen für
> mich
> ganz gut aus.
> 
https://www.henri.de/Bauelemente/Bauelemente-Aktive/Dioden/Einpressdioden/33292/Einpressdiode-bis-60A-600V-DO201-K6-Kathode-am-Draht.html

"Nicht mehr verfügbar"


Und es sind keine Z-Dioden.

von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> "Nicht mehr verfügbar"

Hatte ich gelesen, aber vielleicht wäre das eine Adresse wo man mal 
anrufen kann.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.