Ich will (zur Vorführung) einen DTC erzeugen. Also OBD-2 (und kein OEM) und der Fehler sollte einfach auszulösen (und zu "reparieren") sein. Also am liebsten einen Stecker abziehen, MIL leuchtet, DTC auslesen, Stecker ran, DTC löschen. Am heißen Kat unterm Auto im Dreck liegend, finde ich auch nicht gut. Idee, die vom durchnittlichen Motorraum erreichbar sind? Mit dem MAF-Sensor klappt das nicht, da OBD2 egal ist, ob der Motor Leistung bringt, Hauptsache die Abgaswerte stimmen und das wird die ECU schon schaffen.
Jürgen schrieb: > Idee, die vom durchnittlichen Motorraum erreichbar sind? Öldruckschalter am Zylinderkopf.
Jürgen schrieb: > Hauptsache die Abgaswerte stimmen und das wird die ECU > schon schaffen. Bei kaltem Motor schafft sie das nicht da die Lambda-Sonden noch nicht arbeitsfähig sind. Dann also doch der Luftmassenmesser.
Jürgen schrieb: > Idee, die vom durchnittlichen Motorraum erreichbar sind? Der Steckverbinder zum Kühlwasser-Temperatursensor am Kühler dürfte in vielen Fällen auch leicht erreichbar sein.
Luftmengenmesser, Ladedrucksensor, Differenzdrucksensor, Ansaugtemperatursensor, Drosselklappensensor... es gibt ja auch nur den Motor.
Wastl schrieb: > Bei kaltem Motor schafft sie das nicht da die Lambda-Sonden > noch nicht arbeitsfähig sind. Die light-off Zeit heutiger Breitbandlambdasonden liegt im einstelligen Sekundenbereich. Wastl schrieb: > Dann also doch der Luftmassenmesser. Die meisten einigermaßen modernen Ottomotoren besitzen keinen HFM mehr.
Jürgen schrieb: > Ich will (zur Vorführung) einen DTC erzeugen. Also OBD-2 Beim Ottomotor sind heute Einzelzündspulen standard. Stecker einer Zündspule abziehen muss einen OBD-Fehler erzeugen. -> Misfire-Detection. Beim Dieselmotor entsprechend Stecker einer Einspritzdüse abziehen.
Thomas F. schrieb: > Stecker einer > Zündspule abziehen muss einen OBD-Fehler erzeugen. -> Misfire-Detection. und wird dann der Zylinder wenigstens angeschaltet (keine Einspritzung) oder was meint ein Katalysator sonst so dazu?
Hans F. schrieb: > Wastl schrieb: >> Bei kaltem Motor schafft sie das nicht da die Lambda-Sonden >> noch nicht arbeitsfähig sind. > > Die light-off Zeit heutiger Breitbandlambdasonden liegt im einstelligen > Sekundenbereich. > ... Ändert aber nix daran, dass lambda erst bei betriebswarmem Motor geregelt wird.
Thomas F. schrieb: > Beim Ottomotor sind heute Einzelzündspulen standard. VOr allem sind heutzutage einzelne Zündspulen meist zu einem Zündmodul vereint. Thomas F. schrieb: > Stecker einer Zündspule abziehen Mach das mal bei einem Zündmodul. ROFL.
Roland E. schrieb: > Hans F. schrieb: >> Wastl schrieb: >>> Bei kaltem Motor schafft sie das nicht da die Lambda-Sonden >>> noch nicht arbeitsfähig sind. >> >> Die light-off Zeit heutiger Breitbandlambdasonden liegt im einstelligen >> Sekundenbereich. >> ... > > Ändert aber nix daran, dass lambda erst bei betriebswarmem Motor > geregelt wird. Wenn Du schreibst, "dass lambda=1 erst bei betriebswarmem Motor geregelt wird.", dann mag Deine Aussage stimmen. Den Grad der Anfettung während der Warmlaufphase und zum Kat-heizen wird schon viel eher closed loop über Lambda geregelt.
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Wastl schrieb: > Thomas F. schrieb: >> Beim Ottomotor sind heute Einzelzündspulen standard. > > VOr allem sind heutzutage einzelne Zündspulen meist zu einem > Zündmodul vereint. Meist überhaupt nicht. Es sind Einzelfunkenspulen die auf der Zündkerze im Kerzenschacht sitzen. Mal mit integrieren Zünd-IGBT (z.B VAG) und mal ohne (z.B. Daimler/BMW).
LDS aus stecken. Bei VW gibt es den Lichtdrehschalter. Einige lassen sich einfach entfernen in dem man den Schalter rein drückt und rechts (oder links) dreht. Dann lösen sich klammern und man kann das Teil herausziehen. Dann Stecker abziehen. Es gibt dann bestimmt etliche DTCs wegen E2E und Signal implausibel (analog LDS hatte da einfach redundante Signale). Eventuell LDS noch auf Fahrlichtstellung setzten.
Wastl schrieb: > Thomas F. schrieb: >> Beim Ottomotor sind heute Einzelzündspulen standard. > > VOr allem sind heutzutage einzelne Zündspulen meist zu einem > Zündmodul vereint. Meist? Eher bei preisgünstigen Import-Kleinwagen. Sonst sind einzelne Zünd-"Module" Standard. Wastl schrieb: > Thomas F. schrieb: >> Stecker einer Zündspule abziehen > > Mach das mal bei einem Zündmodul. ROFL. Natürlich geht es um Zündmodule. Autos mit alten Verteilerkappen haben kaum OBD2. Und von einem Zündmodul kann man den Stecker durchaus abziehen.
Andras H. schrieb: > LDS aus stecken. Bei VW gibt es den Lichtdrehschalter. Lichtschalter ist kaum ein OBD2 Fehler. https://www.klavkarr.de/fehlercodes-obd2.php?
Thomas F. schrieb: > Andras H. schrieb: >> LDS aus stecken. Bei VW gibt es den Lichtdrehschalter. > > Lichtschalter ist kaum ein OBD2 Fehler. > > https://www.klavkarr.de/fehlercodes-obd2.php? Bei defekter Kurbelgehäusebeleuchtung geht die Motorkontrollleuchte (MIL) bestimmt an.
H. H. schrieb: > Bei defekter Kurbelgehäusebeleuchtung geht die Motorkontrollleuchte > (MIL) bestimmt an. Naa, ZKG-Beleuchtung geht nur auf die EPC. Der Ausfall führt zu Drehzahlbegrenzung auf 3500 U/min, ist aber nicht abgasrelevant.
Nimm einfach einen Opel. Die haben eigentlich immer irgend einen Fehler.
Nicht funktionsfähige Zündkerze einbauen, das sollte ein aus heutiger Sicht moderner Motor auf jeden Fall als Zündaussetzer erkennen und das ist auch relevant fürs Abgasverhalten. Ansonsten wäre sowas wie Nebenluft "interessant" oder Benzindruckregelung, Lambdasonde abstecken müsste das Steuergerät auch ärgern.
Einfachste ist immer den Unterdrucksensor abzuklemmen. Der ist (ich kenne nicht alle Autos) meistens gut zugängig.
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