Hat gerade jemand Projekte, die er bei JLCPCB machen lassen will und irgendwelche Bauteile über das Global-Sourcing bestellt hat? Habe das in der Vergangenheit (so Anfang des Jahres) paar mal genutzt und da lief das immer super. Aktuell warte ich auf zwei Bauteile, die schon seit über eine Woche über der Lead-Time drüber sind. Laut Tracking sind die Bauteile schon mehrere Wochen bei JLCPCB. Customer-Support verströstet mich und argumentiert mit internen Logistik-Problemen. Weiß jemand was da los ist?
Markus W. schrieb: > argumentiert mit internen Logistik-Problemen. > Weiß jemand was da los ist? "Interne Logistikprobleme" bedeutet bei uns, dass wieder mal jemand was verschlampt hat... ;-)
Hast Du exakt diese Teile schon mal bestellt oder ist das das erste mal? Für jedes Teil legen die nämlich eine Konfiguration für die Bestückungsmaschine an. Also Höhe, welche Nozzle, Zeichnung in der Bestellkontrolle, 3D-Modell für Easyeda, Artikelnummer etc. Deren Prozess läuft so dass diese Schritte bei einem neuen Teil abgeschlossen sein müssen bevor das Teil ins Lager gebucht wird. Vielleicht tun die sich schwer da an manche der Daten ranzukommen oder die zuständigen Mitarbeiter sind überlastet. Das verzögert natürlich immer nur das erste Mal das ein Bauteil bei denen überhaupt bestellt wurde. Folgende Bestellungen durch Dich oder andere gehen dann schnell.
Aus meiner Erfahrung mit JLCPCB Global Sourcing weiß ich, dass die Teile zwischen Anlieferung bei JLCPCB und der Erfassung im eigenen Lagerbestand tatsächlich mal für etliche Tage "verschwinden" können. Und irgendwann tauchen sie dann plötzlich im Bestand auf. Vermutlich gibt einfach einen entsprechenden Auftragsstau bei der Erfassung. Das muss man eben einfach wissen und zur Kenntnis nehmen. Es wäre vermutlich auch nicht zielführend, sich da gleich zu beschweren, denn zum einen werden die Kundenbetreuer sicherlich an einem ganz anderen Ort sitzen als die Lageristen und Bauelementeerfasser. Und die würden bestimmt auch nicht gleich losrennen und "Druck machen". Mir ist es lieber, wenn die ihre Arbeit sauber erledigen, d.h. die Bauelemente dann auch wirklich auf die Footprints passen, als wenn sie das schnell hinpfuschen.
:
Bearbeitet durch User
Gerd E. schrieb: > Hast Du exakt diese Teile schon mal bestellt oder ist das das erste mal? > > Für jedes Teil legen die nämlich eine Konfiguration für die > Bestückungsmaschine an. Also Höhe, welche Nozzle, Zeichnung in der > Bestellkontrolle, 3D-Modell für Easyeda, Artikelnummer etc. > > Deren Prozess läuft so dass diese Schritte bei einem neuen Teil > abgeschlossen sein müssen bevor das Teil ins Lager gebucht wird. > Vielleicht tun die sich schwer da an manche der Daten ranzukommen oder > die zuständigen Mitarbeiter sind überlastet. > > Das verzögert natürlich immer nur das erste Mal das ein Bauteil bei > denen überhaupt bestellt wurde. Folgende Bestellungen durch Dich oder > andere gehen dann schnell. Ja, ich hatte beide Bauteile schon in anderen Projekten vorher im Einsatz. Die Bauteile waren auch so vorher schon gelistet in der Datenbank (wenn auch nicht auf Lager). Was ich bisschen komisch fand diesmal: Eines der beiden Bauteile hatte ich in früheren Projekten bei JLCPCB über das interne Sourcing bestellt aka "Pre Order". Als ich diesmal über das interne Pre-Order nachbestellen wollte kam diesmal dann "Quotation failed" - warum auch immer. Daher dann die Nachorderung über Digikey. Prinzipiell habe ich damit immer recht gute Erfahrungen gemacht. Die Bauteile waren meistens deutlich vorher oder exakt an dem Tag dann in meiner Bauteilbibliothek wie angekündigt. Nur eben diesmal nicht. Wie ist eigentlich eure Erfahrung mit dem Pricing über das interne Pre-Order System? Meistens bekommt ja eine Rückerstattung oder muss etwas Nachzahlen. Ich habe hier zB einen Chip in Verwendung, den hätte ich theoretisch auch über das interne Sourcing bestellen können. Der würde laut Vorschlag des internen Order-Systems aber rund ~28$ pro Chip kosten während der Preis auf Digikey nichtmal die Hälfte ist. Daher habe ich teilweise manche Chips direkt über Global-Sourcing bestellt.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.