Hallo zusammen, ich würde hier gerne mal ne Frage loswerden und hoffe damit nichts falsch zu machen und einen großen Shitstorm zu ernten. Ich nutze schon seit Jahren einen billigen kleinen China-RFID Kopierer um bestimmte RFID Tags zu kopieren um sie in unterschiedlichen Szenarien in unterschiedlichen Formaten parat zu haben. Habe ursprünglich mit dem Thema angefangen als ich für meine Kinder eine Jukebox auf Raspberry Pi Basis mit RFID Karten umgesetzt habe. Das hat super Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung. Habe dann festgestellt, dass der Leser der Jukebox sowohl mein Armband für das Fitnessstudio als auch meinen Chip für eine private Tankstelle lesen konnte. Da kam mir die Idee die Chips für unterschiedliche Zwecke zu kopieren. Bei der Tankkarte als Schlüsselbund Anhänger für jedes unserer Autos um nicht jedesmal an den Chip denken zu müssen und den immer beim passenden Autoschlüssel dabei zu haben. Zusätzlich noch als Karte im EC-Format, sodass man zur Sicherheit immer eine im Portemonnaie dabei falls man doch mal mit einem anderen Auto unterwegs ist und tanken muss. Hat sich seit Jahren bewährt und ist denke ich auhc kein großes Problem, da man ohnehin noch zusätzlich einen Pin zum Tanken benötigt. Beim Fitnessstudio habe ich es benutzt um nicht immer dieses nervige RFID-Armband dabei haben zu müssen, was ich auch öfter mal vergessen hatte. Habe mir dann so ein RFID-Tag zum Aufkleben besorgt und das hinten auf dem Handy gehabt, da man das sowieso immer dabei hat. Das war in meinem alten Studio auch kein Problem, als ich dann vor ca. einem Jahr gewechselt habe, hab ich das mit dem Armband meines neuen Studio wieder genauso gemacht, nur funktioniert es hier nicht. Lese ich das originale Armband und irgendwelche Kopien mit der Jukebox ein, wird richtigerweise immer die gleiche ID angezeigt. Mir ist schleierhaft wieso das im Studio mit den Kopien dann nicht klappt? Hab mich mittlerweile an das Armband gewöhnt und so schlimm ist es auch nicht, aber irgendwie frage ich mich woran es liegen kann und hätte eigentlich schon gerne lieber immer ein Backup dabei, falls man das Armband doch mal vergisst. Gibt's da ne einfache Antwort drauf? Mit googeln blieb ich irgendwie erfolglos. Danke im Voraus Max
Max schrieb: > Gibt's da ne einfache Antwort drauf? Anderer Transpondertyp. Die verwenden vermutlich einen, der zwar erstmal auch nur seine UID sendet, aber für weitere Funktionen angesprochen werden kann. Dein für die Clones verwendeter EM4305 wäre so ein Kandidat. Wenn sie den ansprechen, merken sie auch, dass die gesendete ID nicht der echten UID entspricht.
Kann man das irgendwie rausfinden und vielleicht sogar nen Clone erstellen der sich besser verhält? Woher weiß ich zb, dass das Armband mehr "kann"? Mein einfacher Reader kann ja scheinbar nur die ID auslesen.
Max schrieb: > Woher weiß ich zb, dass das Armband mehr "kann"? Halt es mal an einen Leser der 13,56MHz kann, die meisten Handys die NFC können, können auch z.B. Mifare lesen. Diese Armbänder gibt es auch als Dual-Chip mit z.B. EM4x und Mifare. (z.B. https://www.zutrittsshop.de/de/rfid-armbaender/rfid-armbaender-lager/rfid-silikon-armband-Dual-mifare-classic-1k-schwarz-Em4200.html)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.