Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Verzinkte Schraube und Aluminium? Wie schnell läuft diese Kontaktkorrosion ab?


von Thomas (kosmos)


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Ich habe mal eine Frage zur Kontaktkorossion zw. Edelstahl und Alu bzw. 
verzinktem Stahl und Alu.

Ich habe mir Edelstahl Stockschrauben bestellt und damit einen 
Wechselrichter an die Wand zu setzten, geliefert wurden aber nur 
verzinkte. Bei Solarmodulen mit Alurahmen wird auch immer darauf 
hingewiesen das Edelstahlschrauben benutzt werden müssen. Ist das nur 
problematisch wenn Wasser mit dazu kommt oder könnte es da in der Garage 
schon zu Problemen mit den verzinkten Schrauben und dem Aluprofil geben.

Hat das schonmal jemand gehabt das es das Alu weggefressen hat?

von Route_66 H. (route_66)


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Es gibt Schrauben-Dübel-Kombinationen, da hat weder der Schraubenschaft 
noch der Schraubenkopf elektrischen Kontakt zum verschraubten 
Gegenstand. Gibts in jedem Baumarkt.

von Soul E. (soul_eye)


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Im Bootsbau werden Edelstahlschrauben mit Zinkpaste eingeschmiert, bevor 
sie in Alumasten oder -bäume geschraubt werden. Elektrochemische 
Korrosion gibt es bei Salzwasser trotzdem, es dauert nur länger.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Im Bootsbau werden Edelstahlschrauben mit Zinkpaste eingeschmiert,

Soweit braucht man da gar nicht zu gehen. Ich musste auch schon mal an 
meinem Motorrad mit der Winkelbohrmaschine ran weil BMW sowas fuer 
zuviel Aufwand hielt. Ich kann nur dringend raten auf allem was aus 
verschiedenen Metallen besteht antiseize paste zu machen, oder man wird 
es bereuen.

https://www.weicon.de/anti-seize-montagepaste-schmier-und-trennmittelpaste/10047467

Wenn man es nicht da hat auch gerne Kupfer oder Keramikpaste, aber nicht 
einfach nur so zusammenschrauben.

BTW: Letzterdings habe ich eine 80Ghz Horn-Antenne mit Fein(!)gewinde 
aus Alu in das Gegengewinde gedreht. Nur reingedreht, ganz locker(!), 
und zack bombenfest! War nur ein Test! Beim rausdrehen habe ich das 
Gewinde mit rausgeschraubt.

Vanye

von Uwe (uhi)


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In der Garage würde ich da die nächsten 100 Jahre keine Probleme 
erwarten.

von Udo S. (urschmitt)


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Route_66 H. schrieb:
> Es gibt Schrauben-Dübel-Kombinationen, da hat weder der Schraubenschaft
> noch der Schraubenkopf elektrischen Kontakt zum verschraubten
> Gegenstand. Gibts in jedem Baumarkt.

DU meinst Rahmendübel. Funktioniert aber nur, wenn zwischen Wand und zu 
montierendem Gerät kein Abstand ist.
Wenn man Stockschrauben benutzt ist das oft anders.

Soul E. schrieb:
> Im Bootsbau werden Edelstahlschrauben mit Zinkpaste eingeschmiert

Ist das wirklich eine Zinkpaste?

von Michael B. (laberkopp)


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Thomas schrieb:
> Hat das schonmal jemand gehabt das es das Alu weggefressen hat?

Nein.

Kleine Flächen sind unproblematisch, und eine Schraube ist klein.

Wenn dir allerdings statt Edelstahl nur verzinkt geliefert wurde, gehört 
da mal kräftig auf den Putz gehauen, denn das ist Betrug, Edelstahl ist 
schliesslich teurer.

Soul E. schrieb:
> Im Bootsbau werden Edelstahlschrauben

Seewasser ist eine ganz andere Nummer  da reicht nicht mal A2 sondern 
man braucht A4 Edelstahl

von Mario M. (thelonging)


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Udo S. schrieb:
> Soul E. schrieb:
>> Im Bootsbau werden Edelstahlschrauben mit Zinkpaste eingeschmiert
>
> Ist das wirklich eine Zinkpaste?

Wenn überhaupt Zink drin ist, dann in Form von Zinkoxid.

von Soul E. (soul_eye)


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Mario M. schrieb:
> Udo S. schrieb:
>> Soul E. schrieb:
>>> Im Bootsbau werden Edelstahlschrauben mit Zinkpaste eingeschmiert
>>
>> Ist das wirklich eine Zinkpaste?
>
> Wenn überhaupt Zink drin ist, dann in Form von Zinkoxid.

Vermutlich. Farbe und Konsistenz entsprechen tatsächlich Penaten-Creme.

In der Werft nannten sie das Zeug Zinkpaste, daher kenne ich das unter 
dem Namen. Das war ein großer Eimer. Ich habe damals eine Filmdose voll 
geklaut, davon lebe ich heute noch.

: Bearbeitet durch User
von Rainer D. (rainer4x4)


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Thomas schrieb:
> ch habe mal eine Frage zur Kontaktkorossion zw. Edelstahl und Alu bzw.
> verzinktem Stahl und Alu.
> Ich habe mir Edelstahl Stockschrauben bestellt und damit einen
> Wechselrichter an die Wand zu setzten, geliefert wurden aber nur
> verzinkte.
Sei doch froh, Edelstahl verträgt sich mit Aluminium sehr viel 
schlechter als Zink und Edelstahl. Siehe:
https://www.edelstahlrohrshop.com/blog/service/kontaktkorrosion-von-aluminium-und-edelstahl.html
https://www.airlineschienen-shop.de/blogs/news/kontaktkorrosion

In der Garage spielt das insgesamt wohl keine Rolle.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Vanye R. schrieb:
>> Im Bootsbau werden Edelstahlschrauben mit Zinkpaste eingeschmiert,
>
> Soweit braucht man da gar nicht zu gehen. Ich musste auch schon mal an
> meinem Motorrad mit der Winkelbohrmaschine ran weil BMW sowas fuer
> zuviel Aufwand hielt. Ich kann nur dringend raten auf allem was aus
> verschiedenen Metallen besteht antiseize paste zu machen, oder man wird
> es bereuen.

Kommt mir bekannt vor, Edelstahlschrauben in Suzuki-Alu-Gabel, nachdem 
die originalen vergammelt waren. Ein paar Jahre später musste ich da 
ran, weißes Pulver auf den rausgedrehten VA-Schrauben, die Gewinde im 
Alu waren weg.

Ich glaube, dass das mit verzinkten Schrauben nicht passiert wäre.

von Thomas (kosmos)


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also vielen Dank an alle, ist wahrscheinlich doch übertrieben, zu 
mindestens finde ich keine Bilder, wenn das so häufig wäre, wäre das 
Netz voll davon, habe die verzinkten Schrauben aber trotzdem 
zurückgeschickt, weil selbst die Anzahl nicht gepasst hat und nun 
woanderst A2 Stockschrauben bestellt.

Dem Wechselrichter waren übrigens auch Edelstahl Schlagdübel mit bei 
gelegt, deswegen bin ich überhaupt erst auf das Thema gekommen. Aber bei 
so nen Leichtziegel war mir das mit dem Schlagdübel zu riskant das der 
sich nicht weit genug spreizt oder er sich im Hohlraum mitdreht usw.

Eine alternative wäre diese Isolierhülsen, wahrscheinlich aber auch mit 
Frikelei verbunden und dann hätte ich evtl. die Bohrung am 
Wechselrichter vergrößern müssen usw.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> also vielen Dank an alle, ist wahrscheinlich doch übertrieben, zu

Das Problem mit sowas ist ja oft das man selbst nicht davon betroffen 
ist, sondern der Typ der das Teil nach einem besitzt. Man selber aergert 
sich immer nur mit Problemen an Geraeten rum die man von anderen 
uebernommen hat.

So gesehen ist eine ordentliche Rostvorsorge ein Generationsvertrag. Du 
kuemmerst dich um die Generation nach dir und die Goettin der 
Gerechtigkeit sorgt dafuer das du nur die vorgesorgten Teile deiner 
Vorfahren bekommst. :-D

Olaf

von Veit D. (devil-elec)


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Vanye R. schrieb:

> 
https://www.weicon.de/anti-seize-montagepaste-schmier-und-trennmittelpaste/10047467

Das was weicon als Anwendung mit ihren Bildern zeigt ist sehr 
fragwürdig. Damit soll die Fläche der Radaufnahme und Schraubengewinde 
eingepinselt werden? Welcher Wahnsinnige macht denn sowas. Der 
Anpressdruck mittels der Schrauben soll an der Fläche eine große 
Haftreibung erzeugen, eben damit die Felge nicht an der Radaufnahme 
rutscht und die Schrauben/Bolzen kaputt gehen. Deswegen ist die Fläche 
auch aufgeraut, sodass es eine Art Formschluss ergibt. Sagt einem auch 
jede vernünftige Werkstatt.

von Thomas R. (thomasr)


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Veit D. schrieb:
> Vanye R. schrieb:
>
>>
> 
https://www.weicon.de/anti-seize-montagepaste-schmier-und-trennmittelpaste/10047467
>
> Das was weicon als Anwendung mit ihren Bildern zeigt ist sehr
> fragwürdig. Damit soll die Fläche der Radaufnahme und Schraubengewinde
> eingepinselt werden? Welcher Wahnsinnige macht denn sowas. Der
> Anpressdruck mittels der Schrauben soll an der Fläche eine große
> Haftreibung erzeugen, eben damit die Felge nicht an der Radaufnahme
> rutscht und die Schrauben/Bolzen kaputt gehen. Deswegen ist die Fläche
> auch aufgeraut, sodass es eine Art Formschluss ergibt. Sagt einem auch
> jede vernünftige Werkstatt.

Klar doch, der Rost macht erst die Kraftübertragung möglich. Gut daß es 
zwischen diesem Werkstattmeister und einem Maschinenbaustudium mit 
Fachwissen zu solchen Themen noch einen Unterschied gibt.

von Thomas R. (thomasr)


Angehängte Dateien:

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Falls das tatsächlich mal notwendig werden sollte empfehle ich die 
Montageteile für Sanitärporzellan. Gibt es in jedem Baumarkt, allerdings 
nur in "Männergrößen".

von Rainer D. (rainer4x4)


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Veit D. schrieb:
> Damit soll die Fläche der Radaufnahme und Schraubengewinde
> eingepinselt werden? Welcher Wahnsinnige macht denn sowas.
Jeder der wirklich was davon kennt. Die Korrosion zwischen Alufelgen und 
Stahl ist gravierend. Zuweilen greifen die Reifenmonteure zum dicken 
Hammer um die Felgen vom Radträger zu trennen.
Ausserdem handelt es sich bei der Paste nicht um pures Fett. Ansonsten 
dürfte es nicht auf die Schraubenbolzen geschmiert werden. Eine 
Reibwertminderung muss ggf dennoch berücksichtigt werden.

: Bearbeitet durch User
von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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Vanye R. schrieb:
> Ich kann nur dringend raten auf allem was aus verschiedenen Metallen
> besteht antiseize paste zu machen, oder man wird es bereuen.

Genau wie beim Fahrrad, Klassiker ist da Alu-Sattelstütze in 
Stahlrahmen. Daher immer mit Anti-Seize montieren. Ebenso sinnvoll auf 
Steckachsen (bei Stahl- oder Titanrahmen) und ggf. Freilaufkörpern.

von Carypt C. (carypt)


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Aluminum in Aluminium frisst gerne, ich mache da immer sofort 
Landmaschinenfett oder Öl dran, zumindest an der Taschenlampe. Penaten 
hat seine Rezeptur geändert, sie haben jetzt mit Sheabutter verdünnt, 
Heilwirkung deutlich reduziert. Zinkoxidpulver kann man kaufen, 
salbentauglich.

Die Antiseizepaste enthält Alu,Kupfer,Zink,Zinkoxid,Erdöl,Löschkalk.
https://media.weicon.de/fmds/436402/dld:inline
Es erinnert mich ein wenig an Silbergleit, das Gleitmittel für 
Holzbearbeitungsmaschinentische an Hobelmaschine, Bandsäge, Fräse

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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Hab bisher das Park Tool ASC-1 verwendet, bis jetzt keine erkennbare 
Korrosion...

von Manfred P. (pruckelfred)


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Rainer D. schrieb:
> Jeder der wirklich was davon kennt. Die Korrosion zwischen Alufelgen und
> Stahl ist gravierend. Zuweilen greifen die Reifenmonteure zum dicken
> Hammer um die Felgen vom Radträger zu trennen.

Ich selbst hatte nur Ärger mit den Stahlfelgen nach mehreren Wintern und 
die dann mit dem großen Lötbrenner beföhnt. Wird zukünftig hoffenlich 
mit Montagepaste nicht mehr passieren,

Carypt C. schrieb:
> Die Antiseizepaste enthält Alu,Kupfer,Zink,Zinkoxid,Erdöl,Löschkalk.

Es gibt nicht nur die Paste. Ich habe z.B. Kupferpaste "Molykote 
1000", die bis 650°C spezifiziert am Kerzengewinde und am Auspuff 
einsetzbar ist. Die hat auch gegen festgammelnde Entlötspitzen geholfen.

Würth AL 1100 Kupfer-Alu-Paste will sogar 1100°C aushalten, mit der habe 
ich noch keine Erfahrung bzw. Einsatz.

Ohne Datenblatt habe ich Nickelpaste in der Pinseldose, die bei der 
US-Army verwendet wurde - hat sich am PKW auf der Radnabe bewährt. Die 
Radmuttern lasse ich trocken.

von Carypt C. (carypt)


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Manfred P. schrieb:
> Die
> Radmuttern lasse ich trocken.

Das muss man ja auch.

von Hans F. (spartrafo)


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Veit D. schrieb:
> Vanye R. schrieb:
>
>>
> 
https://www.weicon.de/anti-seize-montagepaste-schmier-und-trennmittelpaste/10047467
>
>...eben damit die Felge nicht an der Radaufnahme
> rutscht...

Die Bremsscheibe kommt dann genau wo hin? Auf die Felge geklebt?

von Rainer D. (rainer4x4)


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Niklas G. schrieb:
> Genau wie beim Fahrrad, Klassiker ist da Alu-Sattelstütze in

Kannst Du auch auf den Sattel schmieren, da kommen ja auch 
unterschiedliche Materialien zusammen ;-)

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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Rainer D. schrieb:
> Kannst Du auch auf den Sattel schmieren,

Lässt sich so schlecht raus waschen...!

von Carypt C. (carypt)


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Rainer D. schrieb:
> Kannst Du auch auf den Sattel schmieren, da kommen ja auch
> unterschiedliche Materialien zusammen ;-)

vornehme Spitze, Respekt

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