Habe mir jetzt eine Simi-Cam aus china bestellt für ca. 16 euro. 4-megapixel, PoE, IR+Normal LEDs, Audio In and Out, ONIV-kompatibel, GB28181-Protocol, SDCard, Linux OS. Was soll ich sagen, nice. 3.6mm Linse ist nicht sehr weitwinkelig, aber deckt schön den eingangsbereich ab. Draussen angebaut per PoE/Ethernet und brilliantes Bild 2560*1440 oder 640*480 über Web-Interface. erstaunliche Nachtsicht empfindlichkeit. Bei Alarm können wahlweise die normalen LEDs angeschaltet werden (da spart man sich eine Lampe mit Bewegungsmelder;) Es kann sowohl motion-detection als auch Human-detection eingestellt werden. Bei Human-detection wird nur ein Alarm ausgelöst wenn ein Mensch erkannt wird, das funktioniert ! Über Web Interface konfigurieren: - Storage manager, da kann man die eingesteckte SDcard formatieren konfigurieren, daueraufnahme oder nur bei event aufnehmen. - Stream manager, Helligkeit etc, Video Audio OSD settings. - Alarm manager, Motion Detect, Human Detect, ext. Alarm input, timed snapshot. - Network manager, mainly email and FTP settings, and Alarm Center config ?? - Platform manager, GB28181 settings ???, Cloud settings ??? Ich habe keine SDcard eingesteckt. Damit wären wohl Videoaufnahmen bei event in HighRes möglich. Folgende Probleme: - Kann das Ding auch über SMB auf einem NetworkDrive seine events/videos speichern, was sonst wohl nur auf SDcard geht. ? Mit FTP wird nur ein Bild pro event (die person) gespeichert. ( FTP config, Test funktioniert nicht, aber später das speichern schon, hab lange probiert) - RTSP HighRes Stream, mit VLC RTSP://192.168.1.13:554 / live live1 live2 ... es kommt immer nur der 640*480 stream, immerhin. ? HighRes stream nur über web interface, oder? - ONIV (Open Network Video Interface) ist ein Standard damit alle Hersteller dieselben Funktionen bereitstellen. Ok, hab in der Docu keine genauen Funktionen gefunden. Wäre schön wenn obige Funktionen da beschrieben wären. - GB28181-Protocol , ist ein chinesischer Standard für das Management und die Übertragung von Video- und Audio-Daten im Bereich der Videoüberwachung. Ok, how does it work ? bleibt ein Geheimnis ;) - Cloud Settings, da kann man den Cloud Zugang einstellen, hmm, das scheint der chinesische Server zu sein wo man seine events etc hochladen kann. Und das ist wohl auch kostenpflichtig. ? - Audio In/Out Intercom , über VLC höre ich die Aussengeräusche. Aber wie geht der Output, sprich Intercom ? Der Stream ist in h265 mit video und audio. Vielleicht gibt es hier in der Community ja jemand der sich mit den China IP Cams auskennt.
Ich habe eine Asecam, das ist wohl ziemlich das Gleiche. Den Zugriff auf die asiatische Zentralcloud habe ich im Router unterdrückt. An den HD Stream kommt man über rtsp://X.Y.Z.E:554/stream1 Ton zurück spielen kann ich auch nicht. Meine hat auch keinen Lautsprecher oder Mikrofon. Würde vermutlich auch nur über irgendwelche Apps gehen. Ich zeichne mit frigate auf. SD Karte hat meine auch nicht. Die Fähigkeit noch farbig anzuzeigen bei geringem Licht fand ich erstaunlich. Für 20€ macht man nichts falsch. Vom Gewicht ist das Ding federleicht im Vergleich zu einer Reolink. Firmware Upgrade und sowas kann man sicher auch vergessen. Und ich würde die nicht irgendwo anschrauben wo man nur mit einem Steiger hin kommt.
RTSP://192.168.1.13:554/stream1 = HighRes stream mit audio (2560x1440) RTSP://192.168.1.13:554/stream2 = LowRes stream mit audio (640x480) klappt wunderbar mit vlc. Das aufzeichnen von Videos von Events geht nur auf sdcard? wär doch nett wenn die cam auf ein network drive speichern könnte. frigate kenn ich nicht.
Ok, gerade angeschaut. Ist ein weiterer NVR der den Camera lifestream empfängt und daraus motion/person/face/whatever detection macht. Aber die Camera macht das ja schon selber. Sie hat selbst eine motion/human erkennung in ihrer software. speichert aber events nur auf der internen sdcard. wär doch schön wenn sie das auch einem network drive machen könnte.
Das ist wohl individuell von der Cam-Firmware abhängig. Ich habe hier eine 15€-Tenda mit Motor sogar, die folgt Personen und speichert auf der lokalen SD. Kann aber sonst nur einen RTSP-Stream ausgeben. Also den dann dauerhaft. Sagen wir so, wenn die Firmware es anbietet per SMB/FTP zu speichern gehts, ansonsten ist es wohl nicht vorgesehen. Ich hab das so, die Cam macht "was sie will" und bei detect fährt sie hinterher und speichert. In Frigate steht der Stream auf detect (hab ein USB-Coral dran) und speichert nur wenn sich was bewegt. Das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es reicht mir. Denke bei den meisten Kameras wird der RTSP dauernd gesendet, geht vermutlich gar nicht anders. FTP/Email-Versand gabs mal, heutzutage bekommt man eine Nachricht in einer mehr oder weniger fragwürdigen App.
ja via FTP kriege ich nur snapshots der person bei event. sehe gerade, die CAM hat gar keinen sdcard slot. ist eine h43 vatilon. hmm
Da läuft linux drauf. zur root console kommt man über telnet. telnet 192.168.1.34 2360 login:root pass: ipc@hs66 hmm
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
