Aus dem Nachlass von meinem Onkel gibt es ein paar Röhren. Ich persönlich habe keine Verwendung dafür, aber finde es irgendwie zu schade die wegzuwerfen. Vielleicht hat ja jemand noch Verwendung dafür. Funktion kann ich leider nicht prüfen. Es sind folgende Typen (alle je 1 Stück): EAF42 EF43 AZ41 DC90 ECH42 EBC41 EM34 ECC85 PCL85 PCL82 ECH81 Falls Interesse besteht kann ich auch noch weitere Fotos machen. Allerdings wohne ich ca. 100km entfernt und komme dort nicht so oft vorbei. Ich kenne mich nicht mit Röhren aus, habe aber mal nach den Typen im Netz gesucht. Die EM34 (magisches Auge) scheint ja nicht ganz so häufig zu sein. Ich würde sie gegen ein faires Angebot abgeben.
Wolfgang schrieb: > Ich kenne mich nicht mit Röhren aus Üblicherweise heben die damaligen Leute die defekten Röhren auf in den Kartons in denen sie die Ersatzröhren gekauft haben, solche Nachlässe sind also defekt.
Rudi K. schrieb: > die EM 34 bringt richtig Geld, wenn sie mindestens 90 % Leuchtkraft hat Das waren doch schon in den 60-er Jahren ausgesprochen trübe Funzeln die man nur im Dunkeln erkennen konnte.
Mark S. schrieb: > Rudi K. schrieb: >> die EM 34 bringt richtig Geld, wenn sie mindestens 90 % Leuchtkraft hat > > Das waren doch schon in den 60-er Jahren ausgesprochen trübe Funzeln die > man nur im Dunkeln erkennen konnte. offensichtlich hast Du in den 60-ern noch nicht gelebt oder ein schwaches Gedächtnis. Ich habe damals bei Telefunken gelernt und die EM 34 in den Röhrenradios leuchteten alle in einem wunderbaren, dekorativen Grünton. Die Bewegung der beiden Fächer war hilfreich bei der Sendersuche. Übrigens - der Sinn dieser magischen Augen war nicht, das Wohnzimmer zu beleuchten....
Rudi K. schrieb: > Übrigens - der Sinn dieser magischen Augen war nicht, das Wohnzimmer zu > beleuchten.... Ja, dafür benutzte man die übrigen Röhren zu Zeiten, als diese noch reine Wolframkathoden hatten.
Harald W. schrieb: > Rudi K. schrieb: > >> Übrigens - der Sinn dieser magischen Augen war nicht, das Wohnzimmer zu >> beleuchten.... > > Ja, dafür benutzte man die übrigen Röhren zu Zeiten, > als diese noch reine Wolframkathoden hatten. ... und im Winter wurde es im Wohnzimmer auch schön warm.... dazu musste man allerdings das Radiogehäuse entfernen....
Rudi K. schrieb: > dazu musste man allerdings das Radiogehäuse entfernen.... Eher nicht, früher guckten die Röhren als Zierde oben aus dem Gehäuse raus. https://www.welt-der-alten-radios.de/ausstellung/849_1.jpg
Rudi K. schrieb: >>> Übrigens - der Sinn dieser magischen Augen war nicht, das Wohnzimmer zu >>> beleuchten.... >> >> Ja, dafür benutzte man die übrigen Röhren zu Zeiten, >> als diese noch reine Wolframkathoden hatten. > > ... und im Winter wurde es im Wohnzimmer auch schön warm.... Real passiert: Ein Kunde rief den Kundendienst "Wenn der Fernseher läuft, wird es im Wohnzimmer kalt". Der Fernseher war ein Voll-Röhrengerät und der Raumthermostat hang darüber auf der Wand.
Manfred P. schrieb: > Real passiert: Ein Kunde rief den Kundendienst "Wenn der Fernseher > läuft, wird es im Wohnzimmer kalt". Der Fernseher war ein > Voll-Röhrengerät und der Raumthermostat hang darüber auf der Wand. Wirklich warm und manchmal sogar brennend heiß soll es beim Betrieb des Russenfernsehers "Raduga" geworden sein...
Rainer Z. schrieb: > Wirklich warm und manchmal sogar brennend heiß soll es beim Betrieb des > Russenfernsehers "Raduga" geworden sein... Jaja, den nannte man wohl auch scherzhaft "Wohnungsbrand aus Freundesland" Obwohl der Raduga zumindst in dieser Hinsicht wohl besser war als sein Ruf. Echte Brände durch die Teile waren wohl oft die Folge unsachgemäßer Aufstellung. Zierdeckchen, die über Lüftungsschlitze hingen, führten auch im Westen zu manch überhitztem Vollröhrenfernseher. Aber anders als im Westen, wurden in der ehemaligen DDR die Geräte viel häufiger in Schrankwände gestellt. vermutlich oft, ohne die genauen Vorgaben für Lüftungsräume einzuhalten. Wohl dem, der einen Color 20 hatte. Der blieb viel kühler und hatte auch ein besseres Bild.
:
Bearbeitet durch User
Komisch, wenn ich den Namen "Raduga" höre, kommt mir automatisch die Frage, wieviel mSv/h man bei dessen Betrieb wohl abbekommt. Und ob das schlimmer wird je nach dem welche Sendung man damit schaut.
Harald W. schrieb: > früher guckten die Röhren als Zierde > oben aus dem Gehäuse raus. Zierde war das nicht, die Röhren hatten in den damaligen Empfängern (Audion) eine definierte Funktion. Ein "Gehäuse" ist das auch nicht. Zierröhren ohne Funktion die oben herausschauen werden erst in der Neuzeit von den Chinesen als Fake in "Röhrenverstärkern" zum Vorgaukeln des "warmen Röhrenklangs" verbaut. Da ist dann nur der Heizfaden angeschlossen.
Rudi K. schrieb: >> früher guckten die Röhren als Zierde >> oben aus dem Gehäuse raus. > > Zierde war das nicht, die Röhren hatten in den damaligen Empfängern > (Audion) eine definierte Funktion. Schon klar. > Ein "Gehäuse" ist das auch nicht. Wie nennst Du denn den "braunen Kasten", aus dem die Röhren auf meinem Bild oben raus gucken? https://www.welt-der-alten-radios.de/ausstellung/849_1.jpg
Thorsten S. schrieb: > "Wohnungsbrand aus Freundesland" Der Raduga war mMn volltransitoriert. Hatte Unmengen Leistungstransistoren mit Kühlkörpern drin. Als Brandbeschleuniger fungierte die anfangs verbaute Rückwand, die dann später gegen eine andere getauscht wurde. Meinen Aufzeichnungen aus der Lehrzeit zufolge "verbrauchte" der Raduga ganze 700 W.
Korax K. schrieb: > Der Raduga war mMn volltransitoriert. Wohl eher nicht... https://de.wikipedia.org/wiki/Raduga_(Fernseher)
Korax K. schrieb: > Der Raduga war mMn volltransitoriert. Hatte Unmengen > Leistungstransistoren mit Kühlkörpern drin. Naja eigentlich hatte der Raduga 706 26 Röhren und wog fast 80 Kilo, war der mit der 59er Bildröhre.
:
Bearbeitet durch User
Hobby B. schrieb: > 26 Röhren und wog fast 80 Kilo, war der mit der noch guten 59er > Bildröhre. Radugas hatten nie eine gute Bildröhre. "Blumenrand aus Freundesland" Um das mit der Konvergenz mal freundlich zu beschreiben.
Martin L. schrieb: > Der Vk hat sich auf meine PM von vor 3 Tagen übrigens nicht > gemeldet Der hat wohl Dollar-Augen bekommen und verkauft jetzt in der e-Bucht...
Martin L. schrieb: > Der Vk hat sich auf meine PM von vor 3 Tagen übrigens nicht gemeldet. Ja, hab zum Einen auch noch andere Dinge zu erledigen und zum anderen wollte ich auch weitere Interessenten abwarten. Werde mich dann noch melden, habe bisher noch keinem der Interessenten geantwortet.
Thorsten S. schrieb: > Martin L. schrieb: >> Der Vk hat sich auf meine PM von vor 3 Tagen übrigens nicht >> gemeldet > > Der hat wohl Dollar-Augen bekommen und verkauft jetzt in der e-Bucht... Nö. Hab sie nur hier eingestellt und werde sie wohl auch hier abgeben, Interessenten sind schließlich einige vorhanden.
Harald W. schrieb: > Wie nennst Du denn den "braunen Kasten", aus dem die Röhren auf > meinem Bild oben raus gucken? Sockel
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
