Der TipToi Stift hatte folgende Symptome: - er ließ sich anschalten, Startmelodie kam - er ließ ich Ausschalten, aber nicht unmittelbar nach dem Einschalten, sondern erst nach ca. 20 Sekunden - er ließ sich mit dem TipToi Manager ansprechen und auch updaten - die Lautstärketasten waren ohne Funktion - der Stift hat nichts mehr gelesen - die IR-Dioden waren aus (Test mit Handy-Kamera) Eine opt. Kontrolle der Platine nach Öffnen des Gerätes erbrachte nichts. Am Kopf lagen 3,3V an. Eine Inspektion aller Lötverbindungen erbrachte nichts. Also habe ich den Kopf vollständig auseinander genommen. Mein Verdacht fiel auf den Sensor-Chip, der offenbar für die Ansteuerung der beiden IR-Dioden zuständig ist. Der Sensor ist ein BGA Chip dem ich ein Reflow spendiert habe. Dazu habe ich die beiden IR-Dioden ausgelötet und auch das Teil mit der Anschlussklemme ausgelötet. Es blieb also nur noch die Platine mit dem Sensor (und drei SMD Kondensatoren) übrig. Da solche Sensoren temperaturempfindlich sind, wollte ich für den Reflow keine Heißluft nutzen, sondern ich habe den Sensor von der (glatten !) Unterseite mit einem MiniWare MHP30 aufgeheizt. Ab ca. 210°C ließ sich der Chip bewegen. Nach Zusammenbau tat der Stift wieder, wie gewohnt.
:
Verschoben durch Moderator
Hallo Brigitte, fantastisch, dass du so eine erfolgreiche Reparatur durchführen konntest. Danke für deine ausführliche Beschreibung deines Vorgehens, damit schaffe ich es hoffentlich meinen TipToi mit den gleichen Symptomen auch wieder zu beleben. Hast du vielleicht auch noch Bilder davon die du hier teilen könntest? Es freut mich sehr, dass sich noch jemand die Mühe macht, diese Stifte näher zu untersuchen und nicht beim ersten Defekt in die Tonne zu werfen!
Brigitte M. schrieb: > sorry, ich habe keine Bilder gemacht. Kein Problem, mein Stift ist noch defekt und offen, da kann ich problemlos Bilder machen ;-) Was ich bisher noch nicht geschafft habe, ist die kleine Platine des Kamera Moduls aus seiner schwarzen Plastik Hülle zu bekommen. Wie hast du das geschafft ohne das harte Plastik abzubrechen? Angehängt ist ein Bild meines Reparatur Kandidaten, ein Stift der 4. Generation. Der Pfeil deutet auf diese Kamera Platine, die offensichtlich defekt ist. Die schwarze Spitze vorne habe ich schon mit einer Zange durch wackeln lösen und dann abschrauben können. Aber die Bauteile liegen trotzdem noch in der Plastik Ummantelung. Danke für die Hilfe.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
