Hallo zusammen, ich möchte für mein Lkw-Modell einen sehr kompakten Schalter-Sicherungs-Verteiler bauen. Es steht leider sehr wenig Platz zur Verfügung. Ich scheue aber nicht davor zurück, mit 3D-Druck, gefrästen Kupferteilen usw. ein absolut maßgeschneidertes Teil zu bauen. Die Verbraucher sind typische Modellbau-Elektromotoren bei 14,4V und bei der Strombelastung gehen die Fragen los: Die Motoren sind z.B. mit bis zu ca. 250W Leistung beworben, der ansteuernde Fahrtregler protzt mit 150A, und ich frage mich, ob ich dennoch mit den 30A einer Kfz-Mini-Sicherung auskommen könnte. Denn während normale Kfz-Sicherungen das Platzangebot eigentlich schon überfordern, sind die kleineren Varianten, vor allem die niedrige Mini-Bauform, sehr interessant. Die normalen gibt es bis 40A, die kleinen nur bis 30A. Ob die 10A mehr den Kohl fett machen oder nötig sind, ist eben fraglich. 30A x 14V sind 420W, nie und nimmer wird das abgefordert. Wir sprechen ja nicht von einem heillos übermotorisierten Basher, sondern von einem sanft gesteuerten Lkw-Funktionsmodell. Also, ob 30A reichen, habe ich mir jetzt schon fast selbst beantwortet :-) Aber jetzt noch eine Frage: Für die kleineren Varianten ist es schwer, Sicherungshalter oder Kontakte zu finden, wo diese eingesteckt werden. Das riesige Angebot für die normale Baugröße deckt alles zu. Könnt Ihr mir hier auf die Sprünge helfen? Viele Grüße Tom.
Tom H. schrieb: > Für die kleineren Varianten ist es schwer, > Sicherungshalter oder Kontakte zu finden, wo diese eingesteckt werden. > Das riesige Angebot für die normale Baugröße deckt alles zu. Google nach sicherungshalter kfz mini. Falls dir das nicht genügt, nimm in Google den Suchfilter (rechts oben in der Menüzeile).
Rolf schrieb: > sicherungshalter kfz mini. Das sind doch riesige Teile. Solche Sicherungen gibts auch in SMD1206.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass du der Erste mit dem Problem im Modellbaubereich bist... Also einfach mal schauen, was andere Modellbauer für Sicherungen verwenden.
Troll A. schrieb: > Ich kann mir schwer vorstellen, dass du der Erste mit dem Problem > im > Modellbaubereich bist... > Also einfach mal schauen, was andere Modellbauer für Sicherungen > verwenden. Gar keine? Oliver
Tom H. schrieb: > 30A x 14V sind > 420W, nie und nimmer wird das abgefordert. Wir sprechen ja nicht von > einem heillos übermotorisierten Basher, sondern von einem sanft > gesteuerten Lkw-Funktionsmodell. Beim normalen Fahren wird erheblich weniger verbraucht. Aber was ist bei blockiertem Antrieb oder beim Anfahren unter hoher Last?
Wie groß ist denn überhaupt der Bauraum und was muss dort alles eingebaut werden? Handskizze reicht. Auch Anzahl der Klemmen (oder Anlötpunkte), Sammelschiene GND(?) usw.
Tom H. schrieb: > Die Verbraucher sind typische Modellbau-Elektromotoren bei 14,4V und bei > der Strombelastung gehen die Fragen los: Eine Sicherung schützt die Zuleitung zum Motor, damit kein Brand entsteht. Zum Querschnitt der Leitungen hast du nichts gesagt, daher gibt es keine Antwort. "Besonders klein" geht mit SMD, aber wenn du die Sicherungen auswechselbar haben willst, beschränkt dich das auf bestimmte Bauformen. Die schaffen 10A https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/smd-sicherungshalter_mit_sicherung_10_a_125_v_superflink-229209 Mehr Strom ist dann wohl grösser https://www.littelfuse.com/assetdocs/littelfuse-datasheet-327-micro2
H. H. schrieb: > Das sind doch riesige Teile. Solche Sicherungen gibts auch in SMD1206. Nun fragt es sich natürlich, ob das im Einsatzszenario des OP sinnvoll ist. Der muss ja womöglich öfter mal eine Sicherung austauschen.
Die KFZ Stecksicherungen haben normale Zungen für die KFZ Quetschstecker.
Michael B. schrieb: > "Besonders klein" geht mit SMD, aber wenn du die Sicherungen > auswechselbar haben willst, beschränkt dich das auf bestimmte Bauformen. Nur wenn man keinen Lötkolben hat.
Rolf schrieb: > Der muss ja womöglich öfter mal eine Sicherung austauschen. Dann ist da was grundsätzliches falsch.
Hui, relativ viel Resonanz für so ein unwichtiges Problemchen... Ich erzähl mal ein bißchen mehr. Ja, normalerweise nimmt man im Modellbau keine Sicherungen. Der typische Automodellbauer stöpselt einen potenten LiPo-Akku mit 4mm2-Leitungen an einen potenten Fahrtregler, und dann fließen die für teils aberwitzige Leistungen nötigen zig Ampere. Bei einem Lkw-Modell mit vielen Funktionen ist das ein bißchen anders. Fast wie bei der Modellbahn möchte man es "ordentlich" machen, gerne auch ein bißchen über-ordentlich. Es ist ja Hobby und Tüftelei. Und es ist auch irgendwie nötig, durch die vielen Funktionen kommt doch ein bißchen Kabelgewirr zusammen. Tatsächlich hatte ich vor längerer Zeit den Fall, daß ein Brushless-Fahrtregler wohl etwas verwirrt war und den Strom frei durch seine 3 Halbbrücken rauschen ließ. Der damals für die Versorgung zuständige 7,2V 8Ah NiMH Akku ließ sich nicht lumpen und schickte ordentlich Ampere durch, bis sich die Leitung von den Lötfahnen selbst ablötete. Das möchte ich jetzt ordentlich machen und in Zukunft verhindern. Ja, wie ich schon selbst bemerkte, im Normalbetrieb sollten mehr als 20A eigentlich nicht auftreten. Wechselbar bitte auf jeden Fall, so kann man auch mal Stromkreise abtrennen. Also sebstrückstellende oder fest eingelötete Sicherungen sind nicht das, was ich mir vorstelle.
Hier ein Screenshot meiner Suche nach Kontakten für die Sicherungen. Schon vertrauenserweckend mit den teilweisen zusätzlichen Federblatt-Einlagen. Unschön aber, daß sie alle den Crimpanschluß für Kabel hintenraus haben. Links unten habe ich in den Screenshot noch ein Bild des Sicherungshalters einmontiert, den ich eigentlich verwenden wollte. Für normale KfZ-Sicherungen. Aber die Bauhöhe mit eingesteckter Sicherung wird zu viel. Ein Sicherungshalter dieser Art für die Kfz-Mini-Sicherungen, dann würd's schon fast reichen.
Und jetzt noch ein Bild von der Elektronik-Box des Modells, also das Platzangebot. Die Planung sieht folgendermaßen aus: Der rosa angedeutete Akku hat 8 Stück 21700-Zellen in 2P4S. Rechts davon die Schalter-Sicherungs-Einheit. Der Akku wird mit EC-Steckverbindern angesteckt. Durch leichtes Schwenken des EC3-Doppelsteckers würde ich einen Pol von den Verteilerschienen abheben, mit irgendeiner Hebelage, zum Ausschalten des Modells insgesamt. Eine nach unten aus der Elektronik-Box zeigende EC3-Doppelbuchse ermöglicht das Laden des Akkus im Modell. Die vier Sicherungen versorgen dann: 1. Fahrtregler für den Hauptantrieb 2. Fahrtregler für Zapfwelle und Hadraulikpumpe 3. Fahrtregler auf einem Anbaugerät 4. Empfänger und Lenkservo So ungefähr halt. Für mehr als 4 Kreise ist auf keinen Fall Platz.
Habe jetzt bei Conrad doch einen Sicherungshalter für die Mini-Sicherungen für Printmontage gefunden. Nicht daß Conrad die beste oder die einzige Quelle wäre, aber naheliegend. Jetzt schau ich mir das mal an. Im Prinzip könnte ich auch von anderen Kontakfedern den Teil für das Kabelcrimpen bis auf einen Stummel abschneiden und diesen Stummel dann in eine Platine einlöten.
Tom H. schrieb: > Tatsächlich hatte ich vor längerer Zeit den Fall, daß ein > Brushless-Fahrtregler wohl etwas verwirrt war und den Strom frei durch > seine 3 Halbbrücken rauschen ließ. Der damals für die Versorgung > zuständige 7,2V 8Ah NiMH Akku ließ sich nicht lumpen und schickte > ordentlich Ampere durch, bis sich die Leitung von den Lötfahnen selbst > ablötete. Das möchte ich jetzt ordentlich machen und in Zukunft > verhindern. Den Fehlerfall kann man schon absichern. Dafür gibts dann einen (in Worten: einen) Flachsicherungshalter im Kabel zur Batterie. Oliver
Hi! Wie wärs mit Glasrohrfeinsicherungen? Da bauen die Halter schön flach: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/sicherungshalter_fuer_5_x_20_mm_250_v_6_3_a-243307 Habe ich auch schon ohne die Kunststoffsockel gesehen. VG
Matthias B. schrieb: > https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/sicherungshalter_fuer_5_x_20_mm_250_v_6_3_a-243307 max 6,3A!
Di Sicherungen gibts auch für mehr Strom, Halter muss man dann halt schauen... .
Da ist ja massig Platz, dann nehme doch einen Halter für LP Mini Blade https://www.keyelco.com/category.cfm/Fuse-Holders-Automotive-Blade-Mini-Std-Max/LP-Mini-Automotive-Fuse-Holders/p/389/id/392/c_id/1327 Gibt es mit Kunststoffummantelung und auch als einzelne Pins
Danke Harald A., das war jetzt genau der richtige Tip. Genau auf die "Mini Low Profile" (Littelfuse 891) Sicherungen habe ich gehofft, weil die in dem Übersichtsbild von Wikipedia doch deutlich kleiner aussahen als die Standard-Kfz-Sicherungen. Und dank deinem Link habe ich jetzt eine Quelle für vernünftige Halter dafür. Perfekt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

