Moin, ich suche einen LDO Spannungsregler SA78RL05F in THT. Dieser ist verbaut in einem Makita Baustellenradio und liefert 0 Volt. Gerne auch etwas Alternatives. Gruß Peter
Peter P. schrieb: > ich suche einen LDO Spannungsregler SA78RL05F in THT. > Dieser ist verbaut in einem Makita Baustellenradio und liefert 0 Volt Ist er denn auch 'enabled' ? Suchst du R oder RL, das Datenblatt sagt R und 78RL05 ist eine Temperatursicherung. Die 78R sind noch üblich, von anderen Herstellern, als KIA78R05 oder KIA78R05, aber 'not invented here' also nicht bei Reichelt, sondern eher Ali und Amazon mit entsprechendem fake-Risiko. Aber 78RL05...
Hi Michael, genau der SA78RL05F ist verbaut, ich nehme auch gerne etwas vergleichbares. Ist mit 1,8V enabled und 0 Volt ausgang, ziemlich warm 55° sagt mein Infrarotthermometer.
Peter P. schrieb: > genau der SA78RL05F ist verbaut Das Datenblatt sagt aber SA78R05. Nicht SA78RL05 > Ist mit 1,8V enabled und 0 Volt ausgang, ziemlich warm 55° sagt mein > Infrarotthermometer. Dein Datenblatt sagt auf Seite 5 daß V_dis mindestens auf 2V liegen muß, damit der Ausgang aktiviert ist. Da ist was faul. Kann natürlich auch an einem defekten Regler-IC liegen. > ich nehme auch gerne etwas vergleichbares. Dann bemühe die Suchfunktion des Verkäufers deines geringsten Mißtrauens. Einen LDO für 5V und 1A wirst du wohl finden. Und miß auch mal die Eingangsspannung und schätze den Ausgangsstrom. Vielleicht reicht ja ein LT1117-5 oder sogar ein gewöhnlicher 7805.
:
Bearbeitet durch User
Hallo Axel, Du hast Recht, Enabledminimum ist 2 Volt....1,8Volt langen dann wohl nicht ganz, ich such mal die fehlenden 0,2 Volt. Eingangsspannung ist 18Volt.
Peter P. schrieb: > Eingangsspannung ist 18Volt. Dann tut es ein beliebiger 7805. Sofern die Enable-Funktionalität nicht benötigt wird. Peter P. schrieb: > ziemlich warm 55° sagt mein Infrarotthermometer. Das ist ein isoliertes TO-220 Gehäuse? Dann kann er auch gegen einen Kurzschluß am Ausgang kämpfen und ist schon im thermal shutdown.
Also, ausgelötet, separat die 18 Volt ran, 2Volt Enabled aus der gleichen Quelle über Spannungsteiler ran, keine Ausgangsspannung !, Stromaufnahme ohne Last 20mA, also ca 360mW könnte reichen für die Wärme die ich gemessen habe; ist ohne Kühlkörper verbaut. Kurzschluß in der Schaltung nach dem LDO nicht meßbar ~ 850 Ohm. Enabled/Disabled soll wohl die Akkus vor Tiefentladung schützen.
Das Original stammt von Onsemi/Fairchild, offizielle 2nd Source war Nisshinbo/JRC, und auch KEC hat den hergestellt. Nach deren Typennummern müsste ich erst mal schauen, aber du wirst den aus USA oder China beziehen müssen.
:
Bearbeitet durch User
Jetzt mal die Auflösung........... Nachdem ich einen einfachen 7805 eingelötet hatte, wollte er trotzdem keine 5Volt rausrücken. Dann habe ich die NF-Platine und die Bedienfeldplatine abgeschraubt und mal unter der Vergrößerung angeschaut, siehe da, ein Platinenriss über 6 Leiterbahnen auf der NF-Platine, direkt an einer Schraube zur Befestigung selbiger, so hauchfein das ich es erst für einen Rand von Kleber gehalten habe. Kurzum, die Bahnen -0,3mm ?- mit genügend Lot überbrückt und läuft. Der Originale Regler ist Ok und wurde wieder verbaut. Und ja, es sollte genau dieser Original verbaute 5 Volt Regler sein da sonst das Gerät ständig mit 5 Volt im Leerlauf läuft. Gruß Peter
Onsemi: KA378R05TU, der alte KA78R05TU wird nicht mehr hergestellt. KEC: KIA78R05PI oder KIA278R05PI.
H. H. schrieb: > Onsemi: KA378R05TU, der alte KA78R05TU wird nicht mehr > hergestellt. > > KEC: KIA78R05PI oder KIA278R05PI. Vielen Dank für Deine Bemühungen, immer wieder Klasse Deine Unterstützung. Für mich gilt, wie so oft leider, erst gucken dann Reparieren. Gruß Peter
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


