Heute bekam ich eine Lieferung verschiedener Artikel von Aliexpress in der üblichen grauen Folie. Zwei Artikel fehlen. Nun will Aliexpress dass ich diese per Hermes zurückschicke, was ein Kalauer. Hatte jemand ein ähnliches Problem gelöst bekommen? Vor kurzem hatte ich das schon mal. Hatte wie gewünscht den Paketaufkleber und den gelieferten Inhalt fotografiert und wenige Stunden später hatte ich mein Geld zurück erhalten. Heute bin ich bei der Reklamation identisch vorgegangen. Es handelt sich wohlgemerkt um fehlende Lieferungen im zusammengefassten Paket, nicht um Fehlmengen eines Artikels. Vermutlich ist der Kram herausgefallen. Die Folie war total löchrig. Auch schon die Lieferungen der letzten Wochen sahen alle aus, als hätte man sie einem Rottweiler zum Spielen gegeben. Unabhängig ob sie von DHL oder von Hermes ausgeliefert wurden.
Ich hatte bis jetzt meistens Glück mit meinen Bestellungen. Wenn aber was fehlt oder falsch ist = >Verlust Pech gehabt<. Das interessiert da keinen. Auch Verkäufer brauchst du zu Produkten fragen nicht anschreiben. Da bekommste maximal Werbung zurück wenn überhaupt eine Antwort kommt.
Tim 🔆 schrieb: > Nun will Aliexpress dass > ich diese per Hermes zurückschicke, was ein Kalauer. Also will man von dir, dass du eine leere Sendung zurück schickst. Das sollte machbar sein. :)
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(prx) A. K. schrieb: > Tim 🔆 schrieb: >> Nun will Aliexpress dass >> ich diese per Hermes zurückschicke, was ein Kalauer. > > Also will man von dir, dass du eine leere Sendung zurück schickst. Das > sollte machbar sein. :) Das minimiert das Porto.
Ich bestelle da wirklich viel, sowas ist mir aber auch noch nicht passiert. Aber wenn es mal Probleme wegen irgendwas gab, war es immer schnell und problemlos geregelt, allerdings rede ich auch nach der zweiten Aufforderung so, wie man mit Chinesen zu reden hat...forsch! Ernsthaft, ich habe Jahrelang mit China Geschäfte gemacht, und kenne deren ätzende freundlich gespielte Art, in Wirklichkeit ist sich dort jeder der nächste. Mein Geschäftspartner war damals auch zu Besuch bei mir und hat es auch durchscheinen lassen, einer seiner Lieblingssprüche war "Viel zu viele Menschen, viel zu viel!" Chinesen untereinander bedeutet auch ein Menschenleben nichts, solange es nicht die eigene Familie ist. Nur um mal so einen Eindruck zu vermitteln, wie die so ticken... Aber sie tun immer ganz freundlich!
H. H. schrieb: > Das minimiert das Porto. Ein Nichts kann man auch sehr gut per E-Mail verschicken, das minimiert das Porto noch mehr ;-) Nee, da hat der Empfänger von Tims Reklamation halt einfach dessen gebrochenes Chinesisch nicht verstanden und konnte nur herauslesen, dass er mit der Lieferung irgendwie unzufrieden ist. Also hat er ihm mit dem Standardtextbaustein geantwortet, nach dem er alles, womit er unzufrieden ist, zurückschicken soll.
DAVID B. schrieb: > Wenn aber was fehlt oder falsch ist = >Verlust Pech gehabt<. > Das interessiert da keinen. > Auch Verkäufer brauchst du zu Produkten fragen nicht anschreiben. > Da bekommste maximal Werbung zurück wenn überhaupt eine Antwort kommt. Mehrmals genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Da bist Du falsch abgebogen, es gibt auch die Option „Artikel fehlen“. Ich war letztens auch oft bei der Rücksendung gelandet. Aber Ali will dann ein Auspackvideo…
Hardy F. schrieb: > Aber Ali will dann ein Auspackvideo… Jepp, bei Alilieferungen, die mir am Herzen liegen, mach ich auch immer Videos. Und bei Reklamationen ist Ali der eher geeignete Ansprechpartner, nicht der Verkäufer. Ein Grund für mich, überwiegend Choice-Artikel zu kaufen, da läuft der Versand über Aliexpress und eventuelle Rückabwicklungen sind recht entspannt, mit Versandlabel und deutscher Rücksendeadresse. Falls überhaupt zurückgeschickt werden muss.
Mairian schrieb: > ich habe Jahrelang mit China Geschäfte gemacht, und kenne > deren ätzende freundlich gespielte Art, in Wirklichkeit ist sich dort > jeder der nächste. Wie überall auf der Welt, nur wenigstens höflicher.
Nein, viel schlimmer. Für viele Chinesen ist jeder Tag ein Kampf ums Überleben, nicht wie hier. Daher könnte man fast Verständnis für deren Rücksichtslose Art haben, aber wenn es dich dann hier betrifft, ist das schnell vorbei. Man kann den Überlebenskampf hier in D nicht ansatzweise nachvollziehen. Das ist keine Übertreibung
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Mairian schrieb: > Nein, viel schlimmer. > Für viele Chinesen ist jeder Tag ein Kampf ums Überleben, nicht wie > hier. > Daher könnte man fast Verständnis für deren Rücksichtslose Art haben, > aber wenn es dich dann hier betrifft, ist das schnell vorbei. > Man kann den Überlebenskampf hier in D nicht ansatzweise nachvollziehen. > Das ist keine Übertreibung Was wäre die Welt doch langweilig, wenn man nicht masslos übertreiben und mit angeblichen Erfahrungen um sich schmeissen könnte.
DAVID B. schrieb: > Wenn aber was fehlt oder falsch ist = >Verlust Pech gehabt<. > Das interessiert da keinen. Die wenigen Male, wo eine Ali-Sendung nicht bei mir ankam, wurde anstandslos das Geld zurückerstattet.
Fehlende Sachen sollte ich noch nie zurücksenden. Aber schon mal fehlende Sachen, nicht etwa die gelieferten, fotografieren. Das Foto des leeren Arbeitstisches wurde nicht als Beweis akzeptiert und der Fall zu Gunsten des Verkäufers entschieden. Meine Vermutung war dass das entweder eine komplett frei drehende KI war oder ein Supportmitarbeiter der es einer Langnase mal so richtig zeigen wollte. Mit Verkäufern schlage ich mich schon lange nicht mehr rum. Da kannst du noch so höflich sein, sobald man bezahlt hat und man noch was will oder nachfragt verlieren sie plötzlich ihre Sprachkenntnisse und verstehen einen nicht mehr. Von so Dreistigkeiten wie dass eine weitere Zahlung oder Bestellung verlangt wird nicht zu reden. Wenn Aliexpress das Porto zahlt würde ich einen leeren Luftpolsterbrief zurück senden. Sonst unter Pech gehabt abbuchen.
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Mairian schrieb: > ich habe Jahrelang mit China Geschäfte gemacht, und kenne deren ätzende > freundlich gespielte Art Auch ne Form von Rassismus. Zum Glück kann heute jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Hannes J. schrieb: > Mit Verkäufern schlage ich mich schon lange nicht mehr rum. Da kannst du > noch so höflich sein, sobald man bezahlt hat und man noch was will oder > nachfragt verlieren sie plötzlich ihre Sprachkenntnisse und verstehen > einen nicht mehr. Von so Dreistigkeiten wie dass eine weitere Zahlung > oder Bestellung verlangt wird nicht zu reden. Bei einer Bestellung aus China klickt man idR nur etwas an und führt keine Unterhaltung mit dem VK. Von einem plötzlichen Ausfall der Sprachkenntnisse kann da also gar keine Rede sein. Zwischen deutsch und chinesisch bestehen gravierende Unterschiede, womit die maschinellen Translater oft nicht klar kommen. In den 80ern hatte ich glücklicherweise noch chinesische Studienfreunde vor Ort, die mir erklärten, was z.B. Systran an meinen Kontakt in China übermitteln wollte. Das ist zwar bedeutend besser geworden, aber landet teilweise immer noch im Chaos, wenn man sich seine Worte/Sätze nicht entsprechend durchdenkt. Einfach mal seinen deutschen Text von Google-Translater in Chinesisch übersetzen lassen und den chinesischen Text mit Bing-Translater zurück. (Wobei beide von Systran stammen!) Um Verständigungsfehler zu reduzieren, ist es oft erfolgreich, selber in englisch zu kommunizieren.
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Harald K. schrieb: > DAVID B. schrieb: >> Wenn aber was fehlt oder falsch ist = >Verlust Pech gehabt<. >> Das interessiert da keinen. > > Die wenigen Male, wo eine Ali-Sendung nicht bei mir ankam, wurde > anstandslos das Geld zurückerstattet. Bei mir bisher auch. Auch bei anderen Problemen, das hat bis auf eine Ausnahme immer Aliexpress unkompliziert geregelt. Hardy F. schrieb: > Da bist Du falsch abgebogen, es gibt auch die Option „Artikel fehlen“. > Ich war letztens auch oft bei der Rücksendung gelandet. "Artikel fehlen" habe ich ausgewählt. Ist das jetzt die falsche oder richtige Weggabelung? Ich habe schon gesucht wie blöd, aber nichts anderes gefunden. > Aber Ali will dann ein Auspackvideo Ich habe Fotos vom Versandetikett und dem beschädigten Paket gemacht, das übrigens schon mit einem weißen PVC-Klebeband neu zugeklebt war. Das sah eher nach China-Klebeband aus, als nach einem Flicken von DHL. Also irgendwo auf dem Transportweg beschädigt.
Achso, noch was. Es lohnt sich DeepL zu benutzen. Englisch zu Chinesisch, und vor dem Absenden zur Probe rückübersetzen. Die freuen sich und man kriegt sogar Komplimente. Letztens vom Verkäufer ein neues 4k Mikroskop bekommen. Das andere lieferte OSD, aber das Kamerabild war schwarz.
Gute Nachrichten! Heute morgen habe ich mein Geld zurückbekommen. Es wurde sogar mit der aktuellen Bestellung verrechnet und ich habe einen 1€ Gutschein bekommen, weil ich den Artikel neu bestellen muss. Eben habe ich noch mal den Verlauf aufgerufen und sah, dass der Fall an einen Mitarbeiter weitergereicht wurde. Komisch dabei ist, dass dies nicht gleich passiert ist. Der Status wurde erst heute Nacht geändert. Kann es sein dass mittlerweile eine KI das Foto vom Versandetikett analysiert? Vielleicht führte das diesmal nicht zum Erfolg. Das Etikett war nämlich wie die Versandtasche ziemlich ramponiert.
Tim 🔆 schrieb: > Eben habe ich noch mal den Verlauf aufgerufen und sah, dass der Fall an > einen Mitarbeiter weitergereicht wurde. Komisch dabei ist, dass dies > nicht gleich passiert ist. Gleich an einen Mitarbeiter gereicht? Meinst Du an einen Menschen? Im Ernst? Hast Du mal versucht, bei Amazon mit einem Menschen zu chatten?
Rainer Z. schrieb: > Hast Du mal versucht, bei Amazon mit einem Menschen zu chatten? Nicht der Angesprochene, aber ja, geht. Hat mir sogar den Artikelpreis gutgeschrieben, ich konnte den "defekten" behalten.
Keks F. schrieb: > Es lohnt sich DeepL zu benutzen. Englisch zu > Chinesisch gibt es nicht, es gibt Mandarin und Kantonesich, deswegen sprachen die Hongkongchinesen immer in englisch miteinander.
_Wenn ihr etwas kaufen oder verkaufen wollt, dann seid ihr hier richtig. Bitte nur direkte Angebote, keine Ebay-Links. Keine gewerblichen Angebote._
Joachim B. schrieb: > gibt es nicht, es gibt Mandarin und Kantonesich, deswegen sprachen die > Hongkongchinesen immer in englisch miteinander. Und einen Haufen anderer Sprachen und Dialekte. Aber Mandarin (Grundlage der Amtssprache in China) und Kantonesisch verwenden beide Standardschriftzeichen die auf Mandarin aufbauen. Daher stimmt es in erster Näherung bei schriftlicher Kommunikation nach "Chinesisch" zu übersetzen. Die Frage ist dabei eher ob traditionelle oder vereinfachte Schriftzeichen. Eine chinesische Kollegin die mir das mal erklärte meinte vereinfachte Schriftzeichen, weil die auf dem Festland als Standard durchgesetzt wurden.
Joachim B. schrieb: > Keks F. schrieb: >> Es lohnt sich DeepL zu benutzen. Englisch zu >> Chinesisch > > gibt es nicht, Dann verwendest du ein anderes DeepL als Keks und ich ;-) Bei mir bietet DeepL "Chinese (simplified)" und "Chinese (traditional)" an. > deswegen sprachen die Hongkongchinesen immer in englisch miteinander. Genau das ist der Punkt. Die gesprochenen Dialekte unterscheiden sich teilweise sehr, die Schreibweisen sind aber wohl in den meisten Fällen gleich oder zumindest sehr ähnlich. (Nicht nur) deswegen ist es ratsam, Streitigkeiten mit AliExpress nicht telefonisch, sondern schriftlich zu klären :)
Yalu X. schrieb: > Bei mir bietet DeepL "Chinese (simplified)" und "Chinese (traditional)" > an. > Die gesprochenen Dialekte unterscheiden sich teilweise sehr es gibt ja auch sprechende und hörende online live Translator Apps, die dann nicht helfen, wollte ich nur anmerken.
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