Wir haben letztes Jahr einen Mitsubishi Colt geschenkt bekommen, der diente ursprünglich als Werkstattersatzwagen, doch nun hat sich meine Liebste an den Elefantenrollschuh gewöhnt und ich muss ihn wieder herrichten. Lenkgetriebe und Sicherungsblock hab ich schon getauscht, die CPU vom Bordcomputer nachgelötet, funktioniert soweit alles wieder. Nun trat vor dem Löten (und ausschließlich bei ihr) das Tachoproblem auf. Man liest hier und da der Bordcomputer sei ursächlich, daher dachte ich das Problem sei erledigt. https://www.youtube.com/watch?v=4-wxpalOaFk Jedoch liegt da noch immer ein aktueller Fehler im Fehlerspeicher, dass das Motorsteuergerät ein Timeout in der CAN Kommunikation mit dem Tacho hat. Der Fehler ist seltsam da der Tacho und das MSG jeweils mit 120 Ohm den CAN Bus terminieren. Die CAN Bus Struktur ist flach gehalten, es gibt nur diesen einen CAN Bus, da hängt auch der OBD2 Port dran. Als Oszi stehen mir ein DSO138 und ein ET828Pro zur Verfügung, aber zeigen beide nichts vernünftiges an. Mir fehlt ein bisschen der Ansatzpunkt bei so einem sporadisch auftauchenden Fehler, von dem man nicht weiß ob er nun behoben wurde bis die Gute wieder damit gefahren ist. Fehlercode U1108 ist unter 54D-84 gelistet. (Links im PDF funktionieren auf dem PC) http://mmc-manuals.ru/manuals/colt/maintenance/Colt_2006_Service_Manual/065_WM_PDF/PrefaceForWM.pdf
:
Bearbeitet durch User
Alexander schrieb: > es gibt nur diesen einen CAN Bus Es wird ja kein Hochgeschwindigkeits-CAN-FD sein. Und es hangt auch nichts zudätzlich am Bus was der Hersteller da nicht eingebaut hat. Dann eher Masseproblem, Motorsteuergerät oder Anzeigeinstrument. Wegen der höheren Ströme eher beim Motorsteuergerät. Miss dessen Masse gegenüber der Instrumentenmasse mit einem Oszilloskop und achte auf peaks.
CAN ist Highspeed 500 kbit/s unverbastelt. Ich denke Du meinst im laufenden Betrieb; wird schwierig der Fehler tritt bei mir nie auf. Massepunkte habe ich vier leicht zugänglich im Motorraum, die sehen tadellos aus, aber kann ich ja mal ab schrauben.
Alexander schrieb: > Mir fehlt ein bisschen der Ansatzpunkt bei so einem sporadisch > auftauchenden Fehler, von dem man nicht weiß ob er nun behoben wurde bis > die Gute wieder damit gefahren ist. Da steht 120Ohm in ECU oder CVT und Meter dadurch Frage ist das ein Automat? Wenn ja CVT Steuergät mal prüfen oder ebend das Tacho wo die Terminierungen sitzen. Sonst einfach mal ca. 300Ohm zusätzlich reinhängen zb über OBD Buchse. Da aber hier gelistet ist, würde ich auf die Terminierung des Tacho schielen oder auf einen Defekt innerhalb des CAN Drivers https://ecu.de/t/mitsubishi/tacho-display-kombiinstrument/colt-%28z30%29-kombiinstrument-7645 PS bis 1Mbps Speed
:
Bearbeitet durch User
Es lässt sich eine Temperatur einstellen aber das Gebläse ist nicht geregelt, daher ist es wohl keine Automatik (Google P7820A221-Y) Die Terminierung hab ich gemessen, alles passt. Den Tacho hatte ich schon offen, bin aber nicht weitergekommen beim nackig machen, da ich Angst hatte die Zeiger abzuhebeln.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.