Hallo Forum, habe hier einen Original VW-Wechselrichter mit Steckdose, der sich totstellt. Sprich, wenn ich 12 Volt einspeise gemäß Schaltplan anbei und ein 230V-Gerät in die Steckdose einstecke, passiert immer noch nichts. Der Wechselrichter nimmt keinerlei Strom an. Die Sache ist die, das ist schon der dritte, den ich gekauft habe, die anderen zwei habe ich als defekt zurückgeschickt. Und nun verhält sich der dritte wieder genauso tot. Es scheint also, dass ich etwas falsch mache mit dem Anschluss, aber ich komme ums Verrücktwerden nicht drauf. Die schwarze Leitung kommt an Minus und die beiden roten und gelben Leitungen kommen an Plus gemäß Schaltplan. Warum läuft er nicht an?
Werkheimer schrieb: > Die schwarze Leitung kommt an Minus und die beiden roten und gelben > Leitungen kommen an Plus gemäß Schaltplan. > Wenn ich 12 Volt einspeise... warum läuft er nicht an? Woran hast du sie angeschlossen? An einem Volkswagen, oder an ein Netzteil?
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Angeschlossen hab ich ihn an ein Labornetzteil. Schließe ich ihn stattdessen an die Autobatterie an, läuft er auch nicht an. Von den LEDs an der Steckdose leuchtet auch keine.
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Zeige mal ein Foto vom Aufbau mit Batterie. Ich nehme an, sie ist gut geladen, also auf mindestens 12,6 Volt. Sonst ware das wahrscheinlich schon der Grund.
Wer hat die Farben da reingemalt? Warum ist 448 gelb markiert? Haben gelb und rot Durchgang? Hast Du den Stecker im Transporter mal durchgemessen (sofern vorhanden)?
Die Farben und Kommentare hab ich reingemalt, nur zur schnelleren Orientierung. Nemopuk, Gute Idee, ich probier's gleich mal mit 14 Volt...
Werkheimer schrieb: > Gute Idee, ich probier's gleich mal mit 14 Volt... Und eine Quelle, Kabel und Klemmen, die ohne großartigen Spannungsabfall 30A liefern können.
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Ok, an 14V hat jetzt die LED 1x kurz geflackert, dann war er wieder tot. Werde mal mit den Ampere höher gehen, hatte ihm vorsichtshalber nur 1A gegönnt...
Er stellt sich leider auch an 14,7V 18A immer noch tot. Er nimmt halt auch keinen Anlaufstrom auf. Es fließen nur 0,04 mA....
Das ist der offizielle Kabelsatz dazu, mit diesen Hinweisen: ########### Produktinformationen "Kabelsatz Wechselrichter 12V > 230V für VW T6 SG" Spezifisches Kabelsatz zur Nachrüstung einer 230V Steckdose im VW T6 SG Ideal zum Anschluss von Multimediageräten Funktion 230 Volt bei laufendem Motor Lieferumfang: Kabelsatz Hinweis: Der Wechselrichter 3F0907155 sowie die 230V Zuleitung wird zusätzlich benötigt ########### Um auszuschließen, dass der Wechselrichter irgendwie "magisch" erkennt, ob der Motor läuft oder nicht, habe ich ihn gerade bei laufendem Motor im Auto angeschlossen. Auch dort stellt er sich unverändert komplett tot.
wann schaltet der Schalter in der Steckdose, wenn diese eingebaut ist oder wenn ein Stecker drin steckt? Nicht dass das irgend eine Schutzfunktion ist, dass wenn die Steckdose nicht in ihrem Rahmen eingerastet ist der Wechselrichter nicht aktiviert wird, damit der hochqualifizierte Mechatroniker nicht mit den Ohren flackert. Wahnsinn die Werkstätten haben inzwischen Stundenlöhne >200€ An der Stekdose darf man 150W abgreifen, deine 12V Quelle sollte dafür schon 12,5A liefern können und vielleicht nochmal 10-20% extra für die Wandlerverluste die bei den 12,5A noch nicht eingerechnet sind. Was für ein Netzteil verwendest du?
Ich verwende einen Modellbaulader mit Labornetzteil-Modus. Aber wie gesagt läuft er ja auch im Auto an 14,7 Volt nicht an (bei laufendem Motor). Die Steckdose hat keinerlei erkennbaren Mikroschalter oder Kontakt, der die Einbausituation sensieren könnte.
Werkheimer schrieb: > Die schwarze Leitung kommt an Minus und die beiden roten und gelben > Leitungen kommen an Plus gemäß Schaltplan. Nach dem Schaltplan sind rot und gelb parallel geschaltet, wobei der gelbe Draht erheblich dünner ist. Das hat auf den ersten Blick keinen Sinn. Da gibt es wohl irgendeine Funktion, die der Plan gar nicht zeigt. Oder ist gelb nicht wirklich parallel zu rot? Klemme 16 und 30 sind normalerweise ja nicht verbunden, wie es der Plan suggeriert ("Plusverbindung 16 (30) im Hauptleitungsstrang"). Idee: Wenn 16 der Anlasser ist, dann darf man diese Ader natürlich nicht auf Plus legen, die dient dann dazu, beim Anlassen den Wechselrichter abzuschalten.
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Werkheimer schrieb: > und ein > 230V-Gerät in die Steckdose einstecke Welche Last (watt) hängt an der Steckdose?
Ich dachte auch erst, nur Klemme 30 kann nicht stimmen, irgendeine Möglichkeit zum einschalten muss es geben. Aber das scheint in der Steckdose realisiert zu sein: > E136 Schalter für Wechselrichter, in der Steckdose > *Elektrisches Gerät anschließen:* Abdeckung aufklappen und Stecker bis > zum Anschlag in die Steckdose stecken, um die integrierte > Kindersicherung zu entriegeln. Erst wenn die Kindersicherung entriegelt > ist, fließt an der Steckdose Strom. Die LED muss grün leuchten. Welchen Stecker steckst Du da rein?
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Rolf schrieb: > Nach dem Schaltplan sind rot und gelb parallel geschaltet, wobei der > gelbe Draht erheblich dünner ist. Das hat auf den ersten Blick keinen > Sinn. Da gibt es wohl irgendeine Funktion, die der Plan gar nicht zeigt. Bei manchen Fahrzeugen ist es so, dass über den dünnen gelben Draht ein Zusatzsignal kommt, dass der Motor läuft. Erst dann schaltet sich der Wechselrichter ein. Aber hier beim VW-Bus sind rot und gelb einfach parallel auf Plus geschaltet, sodass man auch bei Motor aus, z.B. beim Camping, die Steckdose benutzen kann. Alexander schrieb: > Die LED muss grün leuchten. Welchen Stecker steckst Du da rein? Ich hatte verschiedene Geräte probiert: einen Dremel, eine Bohrmaschine und ein USB-Steckernetzteil. Alle mit Schuko-Stecker. Bei keinem hat der Wechselrichter reagiert. Wie gesagt, bei 14 Volt am Netzteil hatte einmal kurz die LED in der Steckdose geflackert, und dann wieder kein Lebenszeichen mehr.
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Kann es sein, dass du zu dünne Drähte für den Probeaufbau verwendest? Oder Kabel und Klemmen aus Eisen? (Deswegen hatte ich nach einem Foto gefragt).
Ich verwende Laborstecker und robuste Krokoklemmen.
Ich nehme an Du hast diese Reihenfolge probiert: zuerst Wechselrichter mit Spannung versorgen und erst dann den Verbraucher an der Steckdose anstecken. Und auch schon geprüft ob der Schalter in der Steckdose tatsächlich schaltet? Laut Beschreibung wird der Wechselrichter von der Zusatzbatterie versorgt, Starten des Fahrzeugs oder laufender Motor sollte also keinen Einfluss haben.
Dieter S. schrieb: > Ich nehme an Du hast diese Reihenfolge probiert: zuerst Wechselrichter > mit Spannung versorgen und erst dann den Verbraucher an der Steckdose > anstecken. Ja hab ich probiert. Dieter S. schrieb: > Und auch schon geprüft ob der Schalter in der Steckdose tatsächlich > schaltet? Bisher nicht, da ich wie gesagt schon den dritten Wechselrichter habe, der sich exakt so verhält und deswegen davon ausgehe, dass ich was falsch mache, und nicht alle drei kaputt waren.
Was passiert wenn man z.B. nur ein Verlängerungskabel ohne Verbraucher einsteckt, also nur den Wechselrichter einschaltet? Ich habe hier einen älteren 12 Volt/150 Watt Wechselrichter für den Zigarettenanzünder, der verbraucht ca. 0.3 Ampere im Ruhezustand. Das geht auch problemlos an einem Labornetzteil, selbst mit schlechten/dünnen Leitungen.
Werkheimer schrieb: > Aber hier beim VW-Bus sind rot und gelb einfach > parallel auf Plus geschaltet, sodass man auch bei Motor aus, z.B. beim > Camping, die Steckdose benutzen kann. Was der WR wirklich mit der Spannung an der gelben Ader macht, kann man ja von draußen nicht sehen. Das Signal "Motor läuft" heißt üblicherweise D+ oder 61, im Schaltplan steht aber 16. Gut, könnte ein Druckfehler sein. Aber Klemme 16 ist der Zündspulen-Vorwiderstand, der gern am Anlasser sitzt. Probier doch einfach mal aus, was passiert, wenn du die gelbe Ader offen lässt.
Dieter S. schrieb: > Was passiert wenn man z.B. nur ein Verlängerungskabel ohne Verbraucher > einsteckt, also nur den Wechselrichter einschaltet? Da passiert auch nichts. Ich habe jetzt die Steckdose zerlegt, deren Mikroschalter freigelegt und auf diesen von Hand gedrückt. Auch in diesem Fall keinerlei Reaktion. Wie gesagt, der Wechselrichter zieht auch permanent nur ungefähr 0,04 mA, das reicht ja nicht mal für die Startschaltung des Mikroschalters.
Rolf schrieb: > Probier doch einfach mal aus, was passiert, wenn du die gelbe Ader offen > lässt. Okay, habe ich probiert. Keine Änderung an der Symptomatik.
Rolf schrieb: > Probier doch einfach mal aus, was passiert, wenn du die gelbe Ader offen > lässt. Oder erst später anschließt, nachdem der WR seine Versorgung schon ein paar Sekunden hat.
Rolf schrieb: > Oder erst später anschließt, nachdem der WR seine Versorgung schon ein > paar Sekunden hat. Ja, hatte ich auch schon probiert.
Werkheimer schrieb: > Ich habe jetzt die Steckdose zerlegt, deren > Mikroschalter freigelegt und auf diesen von Hand gedrückt. Auch in > diesem Fall keinerlei Reaktion. Mikroschalter kaputt? Überbrücke den mal.
Beim Kabelsatz steht "Funktion 230 Volt bei laufendem Motor" Und der blau eingerahmte Stecker hat eine (gelbe) Signalleitung. Das deutet für mich darauf hin, dass -wie bei vielen Geräten in Campern- erst durch ein "D+" Signal -also wenn die LIMA läuft- eingeschaltet wird. Möglicherweise muss zuerst die Versorgung kommen und danach "D+" Möglich bzw. wahrscheinlich ist auch, dass es zu einem sehr hohen Einschaltstrom kommt und der Wechselrichter wegen zu schlechter Zuleitung (od. wegen dem Netzteil) gleich wieder auf Störung geht. -Auch gute Krokoklemmen reichen vielleicht nicht. Wenn das Fahrzeug kein "D+"-Signal liefert könnte ein "D+ Simulator" helfen. Der gibt ein 12V Steuersignal aus sobald die Spannung am Starterakku ansteigt weil die LIMA schon läuft. (z.B. ab 13,8V)
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Muss vielleicht das Gehäuse des Gerätes mit GND verbunden werden?
In der Beschreibung zum Kabelsatz steht es gibt eine Ausführung die ein CAN Bus Gateway Midline\* benötigt. Die Installation die auf dem tx-board.de zu sehen ist lässt auch zu wünschen übrig. \* es scheint sich um eine Ausstattungsvariante zu handeln, nicht um einen Hersteller http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_307_d2.pdf
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Hans schrieb: > Beim Kabelsatz steht [....] die LIMA schon läuft. (z.B. ab 13,8V) Das wurde im bisherigen Verlauf des Threads alles schon überprüft. Nemopuk schrieb: > Muss vielleicht das Gehäuse des Gerätes mit GND verbunden werden? Habe ich auch schon probiert. Alexander schrieb: > In der Beschreibung zum Kabelsatz steht es gibt eine Ausführung die ein > CAN Bus Gateway von Midline benötigt. Diese Ausführung hat eine andere Teilennummer als mein Wechselrichter. Die Teilenummer vom hiesigen Wechselrichter passt auf die Kabelsatzausführung ohne CAN-BUS. Rolf schrieb: > Das Signal "Motor läuft" heißt üblicherweise D+ oder 61, im Schaltplan > steht aber 16. Gut, könnte ein Druckfehler sein. "Plusverbindung xy" ist einfach eine laufende Nummer, davon gibt es Dutzende im VW-Bus. "Plusverbindung 16 (30)" ist Dauerplus.
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Werkheimer schrieb: > Diese Ausführung hat eine andere Teilennummer als mein Wechselrichter. > Die Teilenummer vom hiesigen Wechselrichter passt auf die > Kabelsatzausführung ohne CAN-BUS. Ich hab auf Rosstech ein log gefunden da ist genau Deine Teilenummer unter dem Gateway gelistet. Gut wird wohl sein der Inverter selbst ist kein CAN Teilnehmer, daher irrelevant. Ich hätte noch die verzweifelte Idee den gelben Draht auf Klemme 31 zu schalten, danach kannst Du das Teil definitiv als defekt reklamieren.
Wenn ich hier Klemme 31 lese, wird wohl über den "Klingeldraht" ein wesentlicher Spannungsabfall stattfinden. Mein 2000W WR funktioniert nur mit kurzem, dickem 16mm² fast direkt am Akku flächig festgeschraubt. Auf jeden Fall nochmals die Spannung direkt am WR-Eingang messen und 60W ohmsche Last zum Test anstecken.
Werkheimer schrieb: > Werde mal mit den Ampere höher gehen Das ist eine gute Idee die Amper hochzuskillen
Werkheimer schrieb: > USB-Steckernetzteil. Alle mit Schuko-Stecker. Das glaube ich nicht, zeig das mal.
Ich fürchte, ich habe drei mal den falschen Wechselrichter bestellt, nämlich: ##### Original VW Seat Skoda Wechselrichter 230V/50Hz vorgesehen für folgende Fahrzeuge: VW Golf 8 (5H), ab 2020 VW Touareg 3 (CR), ab 2018 Seat Formentor, ab 2021 Seat Leon 4 (KL), ab 2020 Skoda Enyaq, ab 2021 Skoda Octavia 4 (NX), ab 2020 ##### Mir gerade die Stromlaufpläne für den Touareg CR heruntergeladen, dort geht hervor, dass der Wechselrichter LIN-Bus an dem dritten Anschluss erwartet. Sorry...💁♂️
Werkheimer schrieb: > ...USB-Steckernetzteil. Alle mit Schuko-Stecker... Kann ich bitte von dem USB-Steckernetzteil mit Schuko-Stecker ein Foto sehen?
Ulf P. schrieb: > Kann ich bitte von dem USB-Steckernetzteil mit Schuko-Stecker ein Foto > sehen? https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/121379229/steckdosenadapter-mit-usb-anschluss.html
Werkheimer schrieb: > Mir gerade die Stromlaufpläne für den Touareg CR heruntergeladen, dort > geht hervor, dass der Wechselrichter LIN-Bus an dem dritten Anschluss > erwartet. Und geht wo immer Du das heruntergeladen hast auch hervor, was für Nachrichten der Wechselrichter am LIN-Bus erwartet? Im einfachsten Fall mal einen Golf Seat Skoda leihen und mitschneiden, vielleicht reicht ein Replay.
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