Hi Ich habe einen Brother DCPL3550CDW, der seit Kaufdatum 2020 so gut wie 24/7 am Netz war. Seit kurzem lässt er sich nicht mehr Einschalten. Ich hatte gehofft, einen Elko oder so zu finden, der traurig aussieht. Anbei die Platine: Alle Komponenten sehen eigentlich ziemlich OK aus, da lässt sich optisch nichts erahnen. Kennt sich jemand mit den Schaltnetzteilen von der DCP Serie aus und hat ggf dasselbe Problem gehabt? Vielen Dank und liebe Grüße,
Die beiden Sicherungen im Bild oben rechts Ok?
Oben links c32 und c33 entweder ist etwas dazwischen, was so sein soll oder einer (oder auch beide) Cs sind defekt.
Frank O. schrieb: > Oben links c32 und c33 entweder ist etwas dazwischen, was so sein > soll "BOND"!
Ja, das hatte ich gelesen. Sieht trotzdem nicht wie üblicher Kleber aus und warum bei diesen Cs überhaupt?
Frank O. schrieb: > Ja, das hatte ich gelesen. Sieht trotzdem nicht wie üblicher > Kleber aus > und warum bei diesen Cs überhaupt? Damit die Abstand haben, die beiden Seiten liegen auf unterschiedlichen Seiten der Isolationsbarriere.
Ah, okay! Das ist sinnvoll.
Das ist meist so ein Silikonkleber, und der dient der mechanischen Festigkeit bei Erschütterungen, damit hochbeinige Teile sich nicht verbiegen und den Isolationsabstand wahren. TH1 ist seitlich umgebogen und auch verklebt.
Der hier wäre mein erster Kandidat für eine ESR/Kapazitäts-Messung. Oder einfach mal tauschen. Ansonsten Foto von unten, insbesondere Controllertyp nennen.
:
Bearbeitet durch User
Bitte teste zuerst die Sicherungen. Ist der untere Elko aufgebläht oder täuscht die Reflektion?
Ich habe den Fehler gefunden- F3 fehlt. 😂 SCNR
Frank O. schrieb: > Ich habe den Fehler gefunden- F3 fehlt. 😂 Wird nur für Geldscheindruck benötigt. > SCNR 2
H. H. schrieb: > Wird nur für Geldscheindruck benötigt. Hahaha! 👏👍 Ich habe vor einiger Zeit einen ganz günstigen Laserdrucker von brother gekauft gehabt. Schwarzweiß, aber der macht Kopien, die sind besser als das Original. Wird wohl was dran sein.
Julian L. schrieb: > Ist der untere Elko aufgebläht oder täuscht die Reflektion? Doch nicht die hochwertigen Nichicon-Kondensatoren, die haben es ja sogar als Marke auf die Platine geschafft.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


