Forum: Fahrzeugelektronik Powerstaion mit einem Wechselrichter im Auto laden


von Ingo (ingo1968)


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Hallo Zusammen,

ich möchte in meinem Sprinter beim Fahren meine EcoFlow DELTA Pro 3 beim 
Fahren aufladen.
Jetzt kann die ECoflow mit 2800 Watt laden.
Meine Lichtmaschine kann 180 A, bei einem Wechselrichter mit 1000 Watt 
wäre ich auf der sicheren Seite.

Aber was passiert jetzt, wird die Ecoflow einfach nur mit den 1000 Watt 
laden oder wird er die vollen 2800 Watt ziehen und mir den 
Wechselrichter durchschmoren.

Geht natürlich nur wenn der Motor läuft und es über die Batterie als 
Puffer geht.

Danke schon mal und Grüße

Ingo

von Oliver S. (oliverso)


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Ingo schrieb:
> oder wird er die vollen 2800 Watt ziehen und mir den
> Wechselrichter durchschmoren.

Wird er. Außer du sorgst dafür, daß das nicht passiert. RTFM.

Oliver

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Wenn es Dir nicht gelingt den Lademode:
"Kfz 800 W (1,3 Std.)"
gemäß Bedienungsanleitung einzustellen, wird Dir hier keine noch zu gute 
Hilfestellung weiterhelfen können.

von Ingo (ingo1968)


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Hallo,

in der Anleitung finde ich nichts das ich den AC Ladestrom begrenzen 
kann,
klar geht was mit 12V DC bzw 48V DC aber wenn die Ecoflow mal Geschichte 
ist und ich dann was anderes habe kommt die Frage wieder wieder auf und 
ich müsste umbauem ...

Danke für Antworten, die helfen mir wirklich.

Grüße
Ingo

von Oliver S. (oliverso)


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Ingo schrieb:
> in der Anleitung finde ich nichts das ich den AC Ladestrom begrenzen
> kann,

Dann schau noch mal nach. Alternativ frag den großen Halizunator

http://lmgtfy2.com/?q=ecoflow+delta+3+ladeleistung+einstellen

Oliver

: Bearbeitet durch User
von Ingo (ingo1968)


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OH .. ich habe im Keller noch einen kleinen Honda Stromerzeuger mit 1100 
W, was würde mit dem passieren wenn ich die Ecoflow da dranhänge ??

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Ingo schrieb:
> was würde mit dem passieren wenn ich die Ecoflow da dranhänge ??

Wenn der Akku voll ist, passiert dem Generator gar nichts.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Ingo schrieb:
> in der Anleitung finde ich nichts das ich den AC Ladestrom begrenzen
> kann,

Aus der Anleitung kopiert:

4 Schalter für
LadegeschwindigkeitSchaltet zwischen den Lademodi um.
- ADJUST: Laden der Powerstation mit einer
benutzerdefinierten Leistungsstufe, die in der EcoFlow
App definiert ist.
- SCHNELL (FAST): Laden der Powerstation mit der
maximal unterstützten Leistungsstufe.
Hinweis: Die Einstellungen des Schalters für die
Ladegeschwindigkeit sind nur wirksam, wenn die
Powerstation über die AC Eingangsbuchse geladen
wird.

von Wolf17 (wolf17)


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Ingo schrieb:
> Aber was passiert jetzt, wird die Ecoflow einfach nur mit den 1000 Watt
> laden oder wird er die vollen 2800 Watt ziehen und mir den
> Wechselrichter durchschmoren.

Üblicherweise schaltet ein überlasteter Wechselrichter einfach ab.
Auch empfiehlt sich ein Blick ins Datenblatt, wie viele Sekunden der 
Wechselrichter wie weit überlastbar ist ohne abzuschalten.
Denn viele Lasten habe einen höheren Einschaltstrom. (Besonders schlimm 
sind da Kompressorkühlschränke. Da kann es sein, dass ein 80W 
Kühlschrank an einem 1000W Wechselrichter nicht anläuft!)

Wenn die EcoFlow DELTA Pro 3 eine extra 800W Ladebegrenzung für KFZ hat, 
kann man hoffen, dass das ohne Peak sanft anläuft.

: Bearbeitet durch User
von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Meine Powerstation richtet sich nach den üblichen Spannungsverhältnissen 
am Kfz, macht deine vielleicht auch. Arbeitet als Konstantstromsenke und 
geht in den Leerlauf bei abgeschalteten Motor. Zieht also keinen 
nennenswerten Strom unter 12,5V.

Ein Labornetzteil würde dir Testweise Gewissheit verschaffen.

Daß die üblichen Zigarettenanzünder-Buchsen nur mit 10A abgesichert sind 
und auch nicht wirklich mehr dauerhaft aushalten, weißt du hoffentlich?!

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Du kannst beim Ecoflow den 12V-Ladestrom in ein paar Stufen und über AC 
nahezu stufenlos in der App einstellen. Du kannst ihn über AC auch auf 
400W begrenzen, wenn du möchtest.

von Matthias B. (turboholics)


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Hi!

Was ist das Ansinnen?
Ist es dein Sprinter, zahlst du den Strom mir Sprit.
Ist es dein Firmenwagen, wäds MIR den Aufriss nicht wert.
Ist es für Firmeneinsatz, warum nicht dort laden?
Wozu braucht man soviel Strom? Ich hab von der Firma sowas im 
12-Liter-Eimer Format, die hält 2 - 5 Tage auf Baustelle.

VG

von Rolf (rolf22)


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Ingo schrieb:

> Meine Lichtmaschine kann 180 A

Das liefert sie aber nicht jederzeit. Ab Euro 6 oder so kann dir das 
Batteriemanagement des Fahrzeugs einen Strich durch die Rechnung machen.
Du brauchst dann jedenfalls einen Wechselrichter, der auch mit niedrigen 
Eingangsspannungen zurecht kommt, ohne gleich abzuschalten.

von Thomas R. (thomasr)


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Rolf schrieb:
> Ingo schrieb:
>
>> Meine Lichtmaschine kann 180 A
>
> Das liefert sie aber nicht jederzeit. Ab Euro 6 oder so kann dir das
> Batteriemanagement des Fahrzeugs einen Strich durch die Rechnung machen.
> Du brauchst dann jedenfalls einen Wechselrichter, der auch mit niedrigen
> Eingangsspannungen zurecht kommt, ohne gleich abzuschalten.

Vor allem bleibt zu hoffen daß die Lichtmaschine sich selber schützt. 
Bei einer solchen Dauerlast brennen "gewöhnliche" Limas gerne aus. Die 
angegebenen 180A beziehen sich auf das Laden eines Bleiakkus mit einer 
stark abfallenden Ladestromkennlinie, NICHT auf eine LFP.

von Gerald B. (gerald_b)


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Meine Anker F2000 kachelt bei AC auch volle 10A rein, auf DC Seite 
allerdings kann sie von 12V bis 48V so ziemlich alles verdauen, bei 
MPPT. Bis 24V 10A, darüber bis 20A. Zigarettenanzünder, Solar...
Ich habe für schwächere AC Anschlüsse ein 24V 10A Netzteil, das die 
Leistungsaufnahme dann auf 240W einbremst :-)
Da ich leider nur einen DC Eingang habe, bin ich dabei, mir mit idealen 
Dioden den aufzusplitten, denn jedesmal umstecken zu müssen, ist 
ziemlich räudig ;-)

von Ingo (ingo1968)


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Guten Abend,

erstmal vielen lieben Dank für all die super Ratschläge da ist soviel 
know how dahinter. Danke.

Der Sprinter ist gerade noch in Deutschland und wird umgebaut,wenn er 
fertig ist geht der per Container in die Mongolei wo ich seit 25 Jahren 
tätig bin. Ich werde meist in der Wüste Gobi unterwegs sein, und dort 
die Bergbauprojekte abklappern.

Ich habe Angebote von "Experten" die eine Technik für ein 
Expeditionsmobil anbieten für 25.000 Euro bekommen, was für mich quatsch 
ist da ich maximal 3 Tage am Stück "remote" sein werde.

Alles muss einfach sein. Elektrik ... bin ich ein Volldepp was das 
betrifft, deswegen suche ich nach Hilfe das ich mir wenn etwas kaputt 
geht selber helfen kann. Geht die Ecoflow über den Jordan, kommt das 
rein was ich im nächsten Supermarkt bekomme. Das kann ich immer mit 230 
Volt Laden, 12 Volt vielleicht.

Grüße

Ingo

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