Hallo, ein Kollege gab mir einen solchen Generator, er erzeugt keine Spannung. Leider finde ich keinen Schaltplan für dieses weitverbereitete Gerät. Auf Verdacht hab ich einen AVR bestellt und eingebaut, leider ohne Erfolg. Hat jemand Erfahrung und möchte helfen ?
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Stefan B. schrieb: > Auf Verdacht hab ich einen AVR bestellt und eingebaut, leider > ohne Erfolg. Freitag? Wie hast du den AVR programmiert?
Sebastian R. schrieb: > Automatic Voltage Regulator Hier im Unterforum Mikrocontroller steht AVR für https://de.wikipedia.org/wiki/Microchip_AVR Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Für alle Fragen rund um Mikrocontroller und sonstige digitale Elektronik.
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- Wicklungen hast Du alle überprüft? - Hat der Rotor Durchgang, Kohlen ok? Widerstand so ~50 Ohm. Wenn ja, schieb da mal kurz einen Strom von 2..3A durch, dadurch entsteht evtl. genug Restmagnetismus im Rotor, damit das Ding wieder anläuft. Wenns beim ersten Mal nicht funktioniert, nochmal mit entgegengesetzter Polung probieren, ich weiß nicht an welcher Kohle da Plus am Rotor anliegt. Du kannst auch probieren, den Motor von dem Ding laufen zu lassen, an den Ausgang eine 230V Glühbirne (heute besser bekannt als Heizball) anzuschließen und dann mit einem einstellbaren Netzteil etwas Strom über die Kohlen durch den Rotor fließen zu lassen. Dabei müsste die Glühbirne mindestens glimmen. Wenn der Motor unerwartet belastet wird obwohl kein Strom herauskommt, dann große Vorsicht, das spricht für einen Wicklungsschaden und der wird dadurch nicht besser!
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gemein: https://de.wikipedia.org/wiki/AVR Ben B. schrieb: > (heute besser bekannt als Heizball) Glühobst
Stefan B. schrieb: > Regler bestellt und eingebaut, leider Messen wäre besser als tauschen? Ein Regler kann nur regeln, wenn er Spannung bekommt. Außerdem gibt es z.B. noch Ölmangelschalter usw. ... Anbei ein Link zu einem größeren Aggregat nur als Beispiel. https://bauer-generator.de/schaltplan-notstromaggregat/
Lu schrieb: > Messen wäre besser als tauschen? Heute ist Freitag. Da sollte der TO erstmal gefragt werden, ob der Verbrennungsmotor überhaupt läuft.
Und auf den Freitag kommt heute auch noch Halloween oben drauf. Da musst Du erst mal warten, bis die Hexen wieder abgezogen sind und der Hexenspruch verblaßt sein wird.
Stefan B. schrieb: > Hat jemand Erfahrung Der hier https://youtube.com/@jcondon1 Such' bei dem nach "Honda clone", die meisten chinesischen Geräte sind nachgebaute Japaner. Ich meine bei dem auch einen mit kaputtem Gleichrichter gesehen zu haben. Auch über "flashing the field" gibt es ein Video. Ist der Gleichrichter in Ordnung? Verbindung von Generatorausgängen zu Steckdosen ok? Nicht dass sie Sicherungen dir einen Streich spielen. mfg mf
Stefan B. schrieb: > Hallo, ein Kollege gab mir einen solchen Generator, er erzeugt keine > Spannung. Frag mal deinen Kollegen, was er angestellt hat mit dem Generator. Da kannst du dann vllt. auch den Fehler finden. Ansonsten einfach mal google nach video "220 v benzin generator defekt" Oder noch besser eine KI copilot, der liefer anhand deiner Informationen: " Bild nicht empfangen Ich sehe kein Bild in der Nachricht. Bitte lade die Datei 2025-10-31_13_29_43-China_OHV_6_5_PS_3-Phasen-Benzingenerator_Hersteller _und_Lieferant___BISON_Masch.png hier hoch, damit ich sie ansehen kann. Was soll ich mit dem Bild tun? Beschreiben oder zusammenfassen Details erkennen (z. B. Modell, Beschriftungen) Bild bearbeiten (z. B. zuschneiden, retuschieren, Hintergrund entfernen) Text aus dem Bild extrahieren und übersetzen Sag mir kurz, welche dieser Optionen du möchtest, sobald du das Bild hochgeladen hast. " copilot bzgl Schaltplan: " Ergebnis der Suche und Erwähnte Quellen Ich habe eine Bedienungsanleitung / Produktseite von BISON gefunden, die Handbücher und PDF-Ressourcen für tragbare Benzingeneratoren enthält — dort ist oft auch der elektrische Schaltplan im Service- oder Technischen-Teil des Handbuchs zu finden " Alles klar!
Ich nehme an Du hast es vergessen zu schreiben: Die Glasssicherung hast Du durchgemessen, ebenso den Schalter.
Was für eine Frequenz hat der Generator bei Nenndrehzahl eigentlich? Also welche Poolpaarzahl hat der? Ich hab auch ein Notstromaggregat mit kaputter AVR / Drehzahlregelung und wollte das Ding über einen Drehstromgleichrichter einfach DC erzeugen lassen und damit dann direkt mit DC ein Schaltnetzteil für 12/24V füttern.
Sven schrieb: > Was für eine Frequenz hat der Generator bei Nenndrehzahl eigentlich? > Also welche Poolpaarzahl hat der? > Ich hab auch ein Notstromaggregat mit kaputter AVR / Drehzahlregelung > und wollte das Ding über einen Drehstromgleichrichter einfach DC > erzeugen lassen und damit dann direkt mit DC ein Schaltnetzteil für > 12/24V füttern. Wie gut, dass du nicht weißt, wie man mit Sand eine Atombombe bauen kann!
Sven schrieb: > Was für eine Frequenz hat der Generator bei Nenndrehzahl eigentlich? > Also welche Poolpaarzahl hat der? Das könnte am Spektrum mit der App Spektroid aufgenommen, abgelesen werden. Dazu die Mikroseite nahe am Motor und nahe am Generator hinhalten. ( ) Springt der Motor überhaupt an und läuft? ( ) Kostet es Dich Dein Leben den Typ zu verraten? ( ) Sind die Anschlüssen des Generators für die Erregung (nicht was Du wieder dabei denkst), erreichbar. Es wäre möglich, dort eine 1,5V-Batterie dran zu hängen und dann die Spannungen an den Wicklungen zu messen. Schau mal, ob der Generator noch Schleifkontakte für die Erregung hat.
Na, was meint ihr... liegt der Stefan schon tot neben seinem doch nicht ganz defekten Generator oder atmet er noch?
Ben B. schrieb: > Na, was meint ihr... liegt der Stefan schon > tot neben seinem doch nicht ganz defekten Generator oder atmet er noch? Hat eher den Fehler gefunden oder aufgegeben. Und er scheint so ein netter Zeitgenosse zu sein, der sich in so einem Fall einfach nicht mehr meldet.
Stefan B. schrieb: > Hallo, ein Kollege gab mir einen solchen Generator, er erzeugt keine > Spannung. Hast du es mit Starten versucht?
Noch mal zur Erinnerung. Heute ist Dienstag. Es gibt Menschen die unter der Woche arbeiten müssen, und keine Lust haben sich nach Feierabend im Hobbykeller zu verausgaben.
Alexander schrieb: > Noch mal zur Erinnerung. Heute ist Dienstag. Es gibt Menschen die unter > der Woche arbeiten müssen Anscheinend musste er auch am Samstag und Sonntag arbeiten, da konnte er auch schon keine Rückfragen beantworten. Sei Beitrag was vom Freitag um 14 Uhr. Um 15 Uhr gab es diverse Fragen und Optionen, z.B. Ölmangelschalter. Am Samstagmorgen hast du ihn wegen der Sicherung gefragt.
TO Stefan Angemeldet seit 14.02.2012 13:30 Anscheinend kann er vor Schamröte nicht antworten, weil er das frische Benzin vergessen hat einzufüllen?
Ich stelle jetzt erst fest dass ich den gleichen Moppel vor kurzem entsorgt habe. Die Halterungen vom Motor waren weggerostet und ein Rad abgebrochen.
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