Forum: Fahrzeugelektronik Anhängererkennung über Lampe


von Marcel R. (eidgenosse)


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Guten Abend am die Leser
Ausgangslage:
Wir bekommen neue Mautgeräte für die LKWs und die neuen haben im 
Gegensatz zu den alten keine Anhängererkennung mehr. Als Erinnerung war 
das schon ganz praktisch, da man ja nicht jedes mal gleich nach dem an/ 
oder abkoppeln gleich wieder weiterfährt. Da steigt man nach dem laden 
ein und fährt los, irgendwann merkt man, dass da noch was vergessen 
ging... dann geht die Nachmelderei los.
Die alten Geräte haben gblinkt und gepiepst wenn ein Anhänger 
angemeldet, aber nicht angehängt war (oder eben umgekehrt)
Die alten Geräte haben das offiziell über die Blinkerleitung gelöst.
wenn der Anhänger eingesteckt war, kam ein kleiner Prüfstrom über die 
Blinkerbirne an Masse, somit wurde der Anhänger erkannt.
Das Kabel vom alten Mautgerät kann ich jetzt für mein eigenes Projekt 
nutzen. Da habe ich Dauerplus, Zündplus, Masse und die Anhängerleitung
Nun habe ich habe mir eine Anhängererkennung selbst gebaut, je eine rote 
und grüne LED, ein Piepser und eine Taste. Dies funktioniert auch soweit 
wie ich es wollte.
Der Schaltplan zeigt die Eingangsbeschaltung von der Signalleitung.
Wenn der Hänger nicht angeschlossen ist, ist der Kondensator von den 5V 
VCC geladen und der Schmitt Trigger geht auf Hi.

Beim Anhängen entlädt sich der Kondensator über die Blinkerbirne nach 
Masse, der Trigger geht auf Lo.

Wenn man nun den Blinker betätigt, würde ja wieder ein Hi rauskommen, 
aber jetzt lädt sich erst der Kondensator langsam auf, der Trigger wird 
nicht gesteuert, bei Blinkpause wird wieder entladen. das reicht um 
dauerhaft ein Lo zu bekommen.
Mein Bruder wollte jetzt auch so ein Gerät haben, nur bei ihm 
funktioniert es nicht.
Nun haben wir rausbekommen, dass sein LKW die Prüfleitung nicht am 
Blinker, sondern am Bremslicht angeschlossen hat. wenn man nun länger 
als 2 sec bremst, schaltet das Gerät natürlich um. Anscheinend war das 
bei allen LKWs von mindestens 2 Marken so angeschlossen.

Jetzt könnte ich da einfach ein paar grössere Cs einbauen, um das 
Zeitfenster zu verlängern, jedoch geht das beim LKW nicht so einfach. 
Die Dauerbremse ist ebenfalls am Bremslicht angeschlossen, und im worst 
case kann es bei einer längeren Talfahrt schon mal sein, dass diese 
Bremse 2 Minuten oder noch länger an bleibt.

Ich zerbreche mir schon den ganzen Tag die Birne und komme einfach auf 
keine Lösung.
-C über einen Transistor entladen, dessen Basis vom 24V Signal vor der 
Diode gesteuert wird, geht nicht. Dann wird beim Bremsen ohne Anhänger 
mein 5V Hi Signal ebenfalls entladen

Allenfalls über Spannungsteiler und Komparatoren nur ist das schwer zu 
berechnen, da die Last stark schwankt, je nach Anzahl der Leuchten.

Wie das bei den alten Geräten genau funktioniert hat, konnte ich nicht 
herausfinden. Diese müssen alle zurück geschickt werden, sonst hätte ich 
schon längst so eins zerlegt :-)

Die Aufgabe in Logik beschrieben klingt einfach:
Wenn Bremse an, dann behalte das aktuelle Signal bei. egal ob lo oder hi
hab jetzt alle Möglichkeiten mit einem D-FF durchgekaut und immer stimmt 
irgendeine Schaltung nicht.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps in die richtige Richtung

von Andreas (andreas6)


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Mit mehreren Dioden an mehreren Anhängerleuchten wäre das Problem leicht 
zu lösen. Es werden niemals alle Leuchten gleichzeitig länger 
eingeschaltet sein. Dazu sollten sogar nur die beiden Blinkleuchten 
ausreichen, weil die niemals länger gemeinsam eingeschaltet sind.
Muss es ausgerechnet diese Bremsleuchtenleitung sein, so hilft ein 
Stromrelais in selbiger. Dessen Aussage kann man mit der bisherigen 
Spannungserkennung logisch verkoppeln, auch wieder über Dioden.

MfG. Andreas

: Bearbeitet durch User
von Klaus F. (klaus27f)


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Statt 100 Zeilen Text solltest du deine gewünschte Signalisierung in 
Form eines oder mehrerer Signal-Zeit-Diagramme, Zeitverlaufsdiagramme, 
Timing-Diagramm, darstellen.

Bsp :

https://inf-schule.de/content/12_rechner/2_digitaltechnik/7_flipflop/6_uebungen/uebung5zustandRSFF.png

https://www.pollin.de/media/df/1d/d1/1701716530/D551129-D.pdf?ts=1720757474

von Marcel R. (eidgenosse)


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Eine Signal- Zeitlinie habe ich schon erstellt, die ist ja relativ 
simpel:
A = Anhänger
B = Bremssignal

wenn A=1 Out=1
Wenn A=0 Out=0

Wenn B=1, halte Out
Wenn B=0, halte Out

Ich habe erkannt, dass ich das Signal in 3 Pegel aufteilen muss.
Also einmal High von der Referenzspannung & Low damit ich weiss ob der 
Hänger dran ist und ein separates 24V High Pegel von der Bremse. Wenn 
dieses High ist, soll die Schaltung nichts am Ausgang ändern.

Ich muss wohl mit einem Spannungsteiler an der Signalleitung arbeiten 
und dann die Signale vergleichen. somit würde ich dann einen Arduino 
nehmen und die Signale so verarbeiten.

von Klaus F. (klaus27f)


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Marcel R. schrieb:
> Eine Signal- Zeitlinie habe ich schon erstellt

Hmm, ich SEHE aber nix.

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