Forum: Offtopic Android - Gesprächspartner kann mich manchmal bei einem Telfonat nicht hören


von Johannes (jk1983)


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Hallo Community!

Ich hab ein eigenartiges Problem mit vermutlich der SIM Karte (bzw. vom 
Provider die Netzeinstellungen). Das Problem ist, dass mich manchmal der 
Gesprächspartner oder die Gesprächspartnerin nicht hören kann. Ich höre 
aber das Gegenüber. Er oder sie hört statt meiner Sprache ein Modem oder 
Fax ähnliches Geräusch. Dachte ursprünglich, dass ein Hardware oder 
Softwarefehler beim verwendeten Android Smartphone vorliegt. Das gleiche 
Problem besteht aber auch mit meinen neuen Telefon. Die SIM Karte wurde 
auch schon mehrmals ausgetauscht, trotzdem wurde das Problem nicht 
gelöst.

Hat jemand eine Vermutung was hier schuld sein könnte? Und wie ich das 
Problem beheben könnte?

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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a) ( ) Solche Dinge bitte immer am Freitag posten!
b) ( ) Es liegt am Karma der Person
c( ( ) Der Trojaner zur Überwachung hat einen Bug
d) ( ) Die KI hat political incorrecte words identifiziert und blockiert 
die Ausstrahlung
e) ( ) Bei der Umsetzerstation arbeitet die Sendestufe besser als die 
Empfangsstufe

von Johannes (jk1983)


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Dieter D. schrieb:
> a) ( ) Solche Dinge bitte immer am Freitag posten!
Werde ich mir merken.
> b) ( ) Es liegt am Karma der Person
> c( ( ) Der Trojaner zur Überwachung hat einen Bug
Ernsthaft, dass hab ich mir auch schon gedacht. Dass ich abgehört werde 
aber das ist wirklich paranoid. Vor allem weshalb?
> d) ( ) Die KI hat political incorrecte words identifiziert und blockiert
> die Ausstrahlung
Kann nicht sein, da die Gespräche meistens Anfragen an Behörden 
sind/waren und hier ich keine solche Wörter benutze.
> e) ( ) Bei der Umsetzerstation arbeitet die Sendestufe besser als die
> Empfangsstufe
Könnte sein. ;)

Trotzdem stört mich das Problem. Ist jetzt mittlerweile schon mehrere 
Jahre.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Johannes schrieb:
> Dieter D. schrieb:
>> a) ( ) Solche Dinge bitte immer am Freitag posten!
> Werde ich mir merken.

Sehr gute und weise Antwort.

>> e) ( ) Bei der Umsetzerstation arbeitet die Sendestufe besser als die
>> Empfangsstufe
>Könnte sein. ;)

f) ( ) Bei der Smartphone-Marke des TO arbeitet üblicherweise die 
Empfangsstufe besser als die Sendestufe.


Also, wenn mehrere Jahre:
1
g) ( ) Der TO hat keine Ahnung, wie weit die Mobilfunkstation weg ist. 
2
h) ( ) Es gibt da so komische Striche in einer Statuszeile neben dem WLAN-Symbol. 
3
       Wofür soll das gut sein, wenn jemand frägt wieviele Balken da wären?
4
i) ( ) In den Einstellungen steht was von Signalstärke im SIM-Kartenstatus. 
5
       Was soll der Blödsinn: -98 dBm  42 asu. Mit dem Schwachsinn kann doch 
6
       keiner was anfangen. Also fragt gar nicht erst nach sowas.
7
j) ( ) Wenn ich den Provider nenne, kommt das Messerstechkommando vorbei,
8
       wegen Geheimnisverates oder wenigstens wegen Rufschädigung von Providern. 
9
k) ( ) Welcher Typ von Smartphone, nur nach dem alle 007 die Löffel abgegeben 
10
       haben .... 
11
l) ( ) to be continued.

Mich hört auch keiner, wenn ich im Büro telefoniere und die Jalousien 
sind heruntergefahren. Das Problem habe ich auch schon seit Jahren.

von Nemopuk (nemopuk)


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Das ist kein Android spezifisches spezifisches Problem. Es passierte 
bereits im analogen Telefonnetz, danach im ISDN, im C Netz, im D Netz 
... bis heute. Sogar Audio/Videokonferenzen auf dem PC haben das 
manchmal. Du kannst nichts dagegen tun.

: Bearbeitet durch User
von Nevs (noname_user)


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Nemopuk schrieb:
> Du kannst nichts dagegen tun.

So, man kann nichts dagegen tun? Wie wäre es damit eine Störung zu 
melden? Oder vllt. mal den NB preiszugeben? Aber wie das an der 
SIM-Karte liegen soll?
Weil das ja hier auch genau das richtige Forum ist, vllt. mal bei 
telefon-treff oder dem IPPF damit versuchen, da wird i.d.R. nur über 
sowas geredet.
Oh weh, beim Telefonieren nur mit Behörden oder Ämtern tritt das auf? 
Das ist der altbekannte Trick wenn die Leute nicht mehr über das Problem 
oder mit dir sprechen wollen, dann kommen immer solche Ausreden. Das 
meinte wohl auch er über mir? ;-)

: Bearbeitet durch User
von Nemopuk (nemopuk)


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von Oliver S. (oliverso)


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Nemopuk schrieb:
> bis heute.

In den letzen 20-30 Jahren nicht mehr. Und schon gar nicht wie beim TO 
mehrfach seit Jahren.

Oliver

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Johannes schrieb:
> Hat jemand eine Vermutung was hier schuld sein könnte? Und wie ich das
> Problem beheben könnte?

Wenn es eine SIM-Karte betrifft, also einen *Mobilfunk*-Tarif, dann 
vielleicht mal den Anbieter wechseln, und zwar in ein anderes Netz, also 
vom E-Netz in D1 oder so??

Telefonnummer kannst Du ja problemlos mitnehmen.

Und bei dieser Gelegenheit mal Tarife vergleichen. Leute, die schon seit 
Jahren in einem alten Tarif feststecken, zahlen oft mehr als fünfmal 
soviel wie nötig (oh ja, alles erlebt im Bekanntenkreis).

von Harald K. (kirnbichler)


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Nevs schrieb:
> So, man kann nichts dagegen tun? Wie wäre es damit eine Störung zu
> melden?

Wem denn?

Dem (ungenannten) SIM-Karten-Anbieter? Dem letztendlich 
dahinterstehenden (ungenannten) Netzbetreiber? Dem Netzbetreiber der 
angerufenen Gegenstelle? Dem SIM-Karten-Anbieter der angerufenen 
Gegenstelle (vorausgesetzt, daß das 'ne Mobilnummer ist)? Dem 
Festnetzbetreiber der angerufenen Gegenstelle (wenn es keine Mobilnummer 
ist)?
Oder vielleicht doch dem Hersteller des verwendeten (und ungenannten) 
Android-Smartphones (auch wenn das jetzt ausgetauscht wurde, könnte das 
ja dennoch ein prinzipieller Fehler sein, den der ungenannte Hersteller 
verbockt)? Oder dem Anbieter der bei der angerufenen Festnetzummer 
eingesetzten TK-Anlage?

Oder allen gleichzeitig?

von Rbx (rcx)


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Johannes schrieb:
> Das Problem ist, dass mich manchmal der
> Gesprächspartner oder die Gesprächspartnerin nicht hören kann.

Vorschlag: das "manchmal" durch etwas Statistikangaben zum Ort und der 
Zeit und dann noch mit Angaben zu der äußeren Umgebung austauschen.

von Nevs (noname_user)


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Harald K. schrieb:
> Wem denn?
Na vllt. seiner Mama? ;-) Stell dich doch nicht dööfer als du bist, 
Mensch?

> Oder allen gleichzeitig?
Genauuuu, du wirst schon noch ein richtiger Fuchs.

Einem knapp 40 Jährigen kann man solche Geschichten noch erzählen, ich 
höre das auch öfters mal, nicht mit Fax- u.ä. Geräuschen, nur am 
Gesprächsverlauf wenn der Gegenüber nicht mehr weiter weiß oder keine 
Lust mehr hat. Was will man denn auch mit solchen Gegenstellen 
besprechen, da kommt doch meist nur der Verweis auf den Schriftweg. Egal 
ob das in Berlin oder Köln ist, bei Behörden hat man als Bittsteller per 
Telefon eh keine Chance was zu klären.
Man kann sich dann aber schriftlich auf ein versautes Telefonat berufen.
Schlimm wird es wenn man es per Fax versucht und das laufend abbricht, 
oder per email dann paar Minuten später eine AbweisungsMail retoure 
kommt, der rechtlich richtige Weg wäre einzuhalten, also per POST Brief.

Man könnte aber auch noch laufend Störungen aufmachen, damit man von dem 
Theater etwas an Geld zurück bekommt?

von Nemopuk (nemopuk)


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Nevs schrieb:
> So, man kann nichts dagegen tun? Wie wäre es damit eine Störung zu
> melden?

Nevs schrieb:
> Einem knapp 40 Jährigen kann man solche Geschichten noch erzählen, ...
> Man könnte aber auch noch laufend Störungen aufmachen, damit man von dem
> Theater etwas an Geld zurück bekommt?

Hast du dir inzwischen überlegt, wie du zu dem Thema stehst? Oder ist 
immer gerade das Gegenteil von dem richtig, was jemand vor dir 
geschrieben hat?

von Harald K. (kirnbichler)


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Nevs schrieb:
> Na vllt. seiner Mama? ;-) Stell dich doch nicht dööfer als du bist,
> Mensch?

Offenbar arbeitest Du bei der Gestörtenstelle eines 
Telekommunikationsbetreibers.

Wie nicht anders zu erwarten war, konntest Du natürlich keinen 
sachdienlichen Hinweis geben. Naja, als Posthörnchen lernt man halt nur 
noch dicke Backen machen.

Du könntest Dich allerdings auch mit Schwurbeldieter im Paulanergarten 
treffen, und über den Zustand der Welt en Gros und en Detail jammern.

von Reinhard S. (rezz)


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Harald K. schrieb:
> Nevs schrieb:
>> So, man kann nichts dagegen tun? Wie wäre es damit eine Störung zu
>> melden?
>
> Wem denn?

Beim Mobilfunkanbieter? Der TE ist dort Kunde, hast ein Problem mit 
diversen Gegenstellen und als einzige Gemeinsamtkeit bleibst der eigene 
Vertrag/Telefon. Zumindest geh ich jetzt davon aus.

Vorher ists natürlich sinnvoll, die eigenen Möglichkeiten zur 
Fehlereingrenzung zu nutzen, also mindestens ein anderes Smartphone oder 
Handy testen.

von Mani W. (e-doc)


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Dieter D. schrieb:
> Mich hört auch keiner, wenn ich im Büro telefoniere und die Jalousien
> sind heruntergefahren. Das Problem habe ich auch schon seit Jahren.

Deswegen postest Du im µC.Net und hoffst noch immer, dass Dich
hier irgendwer erhört...

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Mani W. schrieb:
> dass Dich hier irgendwer erhört...

Aha, Du hörst also hier immer Stimmen. Das erklärt so manches. Entweder 
liegt das an Orca (oder ähnliche Services, was berechtigt wäre) 
andernfalls wären vielleicht die Räte von hinz anzunehmen eine Option 
für Dich.

von Mani W. (e-doc)


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Dieter D. schrieb:
> Aha, Du hörst also hier immer Stimmen. Das erklärt so manches. Entweder
> liegt das an Orca (oder ähnliche Services, was berechtigt wäre)
> andernfalls wären vielleicht die Räte von hinz anzunehmen eine Option
> für Dich.

Aha!

von Lu (oszi45)


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Bekanntes Problem, immer wenn die Schwiegermutter anruft?

von Mani W. (e-doc)


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Dieter D. schrieb:
> Mani W. schrieb:
>> dass Dich hier irgendwer erhört...
>
> Aha, Du hörst also hier immer Stimmen.

Wie kommst Du auf die Idee, dass es hier um mich geht statt
um Dich Schwurbler?

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Reinhard S. schrieb:
> Vorher ists natürlich sinnvoll, die eigenen Möglichkeiten zur
> Fehlereingrenzung zu nutzen,

Richtig, zum Beispiel was dort angezeigt wird:

Dieter D. schrieb:
> In den Einstellungen steht was von Signalstärke im SIM-Kartenstatus.

Zum Beispiel habe ich in einem Gebäude so herausgefunden, dass auf dem 
langen Gang das Smartphone mehrfach die Zelle wechselt, verursacht durch 
Wände und Fenster. Das führt manchmal dazu, dass das Netz sich versperrt 
und nur über eine Pause mittels Flugmodus wieder im Netz aufnimmt.

von Hmmm (hmmm)


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Mani W. schrieb:
> Wie kommst Du auf die Idee, dass es hier um mich geht statt
> um Dich Schwurbler?

Dürfte ein Symptom seiner Erkrankung sein. Er bekommt ja auch laufend 
signalisiert, dass niemand sein wirres Geschwätz ernstnimmt, und trägt 
die Nase trotzdem so hoch, dass es reinregnet.

Dieter D. schrieb:
> Das führt manchmal dazu, dass das Netz sich versperrt
> und nur über eine Pause mittels Flugmodus wieder im Netz aufnimmt.

Über die Zellen, die den Paulanergarten versorgen, hört man sowas. 
Ansonsten ist es natürlich völliger Quatsch.

von Harald K. (kirnbichler)


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Reinhard S. schrieb:
>> Wem denn?
>
> Beim Mobilfunkanbieter?

Du scheinst schnell aufgegeben zu haben, meine Frage zu lesen.

Angenommen, Du verwendest eine "Tchibo-Mobil"-SIM. Wen kontaktierst Du 
dann, und welche Reaktion mit welcher Kompetenz erwartest Du dann?

von Nevs (noname_user)


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Nemopuk schrieb:
> Hast du dir inzwischen überlegt, wie du zu dem Thema stehst? Oder ist
> immer gerade das Gegenteil von dem richtig, was jemand vor dir
> geschrieben hat?
Soziale Kompetenz scheint dir komplett zu fehlen? Hast du ja wohl dort 
bewiesen  von Nemopuk (nemopuk) 02.11.2025 12:49 ?
Du hast eine Sichtweise ganz oben gebracht, aber ganz ohne Bezug, ich 
habe daraus gelesen was du meinen könntest, habe aber wohl daneben 
gegriffen, bei dem was du wirklich meintest. Dann habe ich meine 
Erfahrungen bei den diversen vielen Telefonaten eingebracht, was dir 
auch nicht passt, was willst du eigentlich von mir? Soll ich Hellsehen 
können was bei ihm los ist, er hat ja nicht mal die genaueren Umstände 
beschrieben, aus welchem Netz mit welchen Handy zu welcher End- oder 
Gegenstelle bei welcher Behörde zu welcher Tageszeit.
Es gibt entweder ein technisches oder taktisches Problem, das 
wahrscheinlichste ist das taktisch menschliche Problem, dass der 
Angerufene einfach etwas erfindet um das Gespräch beenden zu können. 
Einfach Auflegen gibt es auch schon mal, wenn man an dämliche Leute dort 
kommt. Die Hotlines bei den TK-Anbietern machen das auch so, alles schon 
erlebt von Telekom bis O2. Und woher will er wissen dass am anderen Ende 
die Verständigung nicht klappt, wenn das gleich am Gesprächsanfang 
losgeht dann wäre es ein technisches, und kann man mit erneutem Anruf 
oder dort bei der Vermittlung ja mal versuchen. Vllt. haben die ja auch 
so seltsame Cisco-Technik, welche den passenden Codec nicht richtig 
aushandelt, dann kommt so ein Quark schon zustande, oder wäre eine 
Erklärung.

von Nevs (noname_user)


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Harald K. schrieb:
> Offenbar arbeitest Du bei der Gestörtenstelle eines
> Telekommunikationsbetreibers.

Harald K. schrieb:
> Du scheinst schnell aufgegeben zu haben, meine Frage zu lesen.
>
> Angenommen, Du verwendest eine "Tchibo-Mobil"-SIM. Wen kontaktierst Du
> dann, und welche Reaktion mit welcher Kompetenz erwartest Du dann?

Und du halt dich aus Themen raus wo du nur den Clown miemen kannst? Dein 
Dummstellen bzgl. der Info vom Reinhard beweist das deutlich. Resaler 
haben eigene Hotlines, scheint dir aber wohl nicht bekannt zu sein, aber 
dass es sie gibt, die Resaler, das weisste? Was dort zu erwarten ist, 
interessiert doch gar keinen.
Nächster Schwurbler nach dem Dieter!
Den 2. Punkt an deinem Schwurbelbeitrag haste von mir bekommen, für 
deine kreative Art dich nicht wieder durch fachlichen Unsinn selber zu 
blamieren.

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Nevs schrieb:
> Soziale Kompetenz ...

Daher solltet Ihr beiden Euch jetzt nicht in Wolle kriegen vor lauter 
Helferseifer. Zwei, die streitsüchtigen Mani und Harald, belasten den 
Thread bereits.

Der TO versteht auch kleine Übertreibungen, wie an seinem zweiten Post 
zu lesen ist. Aber wie es bei aufkommenden Streit sein sollten, kann man 
daraus nicht ablesen.

von Harald K. (kirnbichler)


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Nevs schrieb:
> Resaler haben eigene Hotlines, scheint dir aber wohl nicht
> bekannt zu sein, aber dass es sie gibt, die Resaler, das weisste?

Ja, die haben eine Hotline. Aber genausogut kann man mit einem 
hyperaggressiven Ex-Posthörnchen in einem Internetforum diskutieren, das 
bringt exakt genausowenig.

Jeder, der auch nur über einen Funken an Lebenserfahrung verfügt, weiß, 
daß eine Hotline dazu da ist, Leute abzuwimmeln, und nicht, um ihnen bei 
technischen Problemen zu helfen.

Vermutlich arbeitet unser aggressives Post-Frettchen bei so einer 
Hotline und kann sich nicht eingestehen, daß es einen sinnlosen 
Bullshit-Job hat.

von Nevs (noname_user)


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Harald K. (kirnbichler) 02.11.2025 23:01
Harald K. (kirnbichler) 02.11.2025 14:58
Wie so oft nur heiße Luft und Bla bla bla. Was kannst du eigentlich so 
außer Ammenmärchen und Großmutters Weissheiten? Du kennst dich doch so 
gut mit und bei den Hotlines aus, wenn man dort sein Dasein fristet ist 
das wohl so, gelle? Aufgeblasener Luftballon

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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Johannes schrieb:
> Ich höre aber das Gegenüber. Er oder sie hört statt meiner Sprache ein
> Modem oder Fax ähnliches Geräusch. Dachte ursprünglich, dass ein
> Hardware oder Softwarefehler beim verwendeten Android Smartphone
> vorliegt.

Ich hab einen Kumpel bei dem ist das beschriebene auch so. Aber nicht 
manchmal sondern ausnahmslos immer. Allerdings nur für eingehende Anrufe 
- er muss immer zurückrufen dann gehts.

von Ein T. (ein_typ)


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Nevs schrieb:
> Resaler
> haben eigene Hotlines, scheint dir aber wohl nicht bekannt zu sein, aber
> dass es sie gibt, die Resaler, das weisste?

Was sind denn bitte "Resaler"? Ich frage für einen Freund.

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Ein T. schrieb:
> Was sind denn bitte "Resaler"? Ich frage für einen Freund.

Einfach wikipedia fragen oder unwissend bleiben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Resale

Das r kommt noch dran fuer die Person, die das macht.

von Hmmm (hmmm)


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Dieter D. schrieb:
> Einfach wikipedia fragen oder unwissend bleiben:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Resale
> Das r kommt noch dran fuer die Person, die das macht.

Mal wieder ein typischer Dieter: Ahnungslos, aber dennoch arrogant.

von Jörg R. (solar77)


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Dieter D. schrieb:
> a) ( ) Solche Dinge bitte immer am Freitag posten!

Kannst du nicht nur Freitags posten, und das am besten auch nur dann 
wenn er auf einen 29. Februar fällt?🤔

von Manfred P. (pruckelfred)


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Jörg R. schrieb:
> Dieter D. schrieb:
>> a) ( ) Solche Dinge bitte immer am Freitag posten!
>
> Kannst du nicht nur Freitags posten, und das am besten auch nur dann
> wenn er auf einen 29. Februar fällt?

Selbstgespräch! Mal WIEDER eine überflüssige Beleerung des gelangweilt 
gestörten Rentners Jörg.

Beitrag #7961162 wurde vom Autor gelöscht.
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