Ein Hallo ins Forum, ich habe einen Philips TV (Modell: 40PFL9606K / 02) bei dem plötzlich komplett alle Ports (HDMI usw.) ausgefallen sind. Alle externen Geräte, welche über die HDMI-Schnittstellen an den TV angebunden sind werden nicht mehr im Menü angezeigt bzw. es werden die entsprechenden Signalquellen nicht mehr eingelesen. Sämtliche anderen Funktionen des TV funktionieren aber weiterhin korrekt. Folgendes habe ich bereits hinsichtlich einer Analyse durchgeführt: - Alle externen Geräte zum TV abgesteckt, evtl. Verdacht auf ein defektes externes Gerät was die HDMI-Schnittstellen runterziehen könnte. Ohne Erfolg. - Nacheinander einzeln jedes Gerät wieder mit dem TV verbunden und eine manuelle Einrichtung des externen Gerätes versucht. Die Einrichtung muss abgebrochen werden, weil im Menü des TV keine Schnittstelle zur Auswahl für das externe Gerät angeboten wird (bei jedem externen Gerät). Ohne Erfolg. - Die externen Geräte an einem zweiten TV auf Funktionalität hin überprüft, alle diese funktionieren dort korrekt. Bevor ich den TV öffne, hat jemand hier evtl. so ein Problem ebenfalls mal gehabt und könnte Troubleshooting dazu geben? Ich kenne mich mit diesem Typ TV nicht aus, wie kann ich mit Messmitteln (Digitalvoltmeter/Oszi) die Schnittstellenhardware überprüfen/testen? Dank im Voraus für die Hilfe. logiker_61
Bevor du aufschraubst, trenne das Gerät mal 5 min vom Netz. Hilft das nicht, mal auf Grundeinstellungen zurücksetzen. Oftmals hilft auch ein Firmware update: https://www.philips.de/c-p/40PFL9606K_02/9000-series-smart-led-tv-mit-ambilight-spectra-xl-und-perfect-pixel-hd/support#
Das Problem hatte ich mit meinem Samsung-Plasma. Lösung: alle HDMIs abziehen, Netzstecker raus, auf Fernbedienung Power-On drücken damit sich alles entlädt, Rückbau und es geht alles wieder.
Hoffen wir, dass 1x Stromlos geholfen hat. Es könnte auch durch böse Ausgleichsspannungen zwischen Geräten etwas Rauch an der HDMI-Schnittstelle entstanden sein?
@Michael G. und Ron-Hardy G. Danke für Eure Rückmeldungen, hat leider nicht zum Erfolg geführt, Problem besteht weiterhin. - Laut des Links habe ich bereits auf dem Gerät die neueste Firmware installiert, ich glaube mich zu erinnern das mal gemacht zu haben (bereits weit vor Auftreten des jetzigen Problems). - Eine Rückstellung auf Werkseinstellung gibt es zwar bei diesem Gerät, dabei werden aber nur die Ton- und Bildeinstellungen rückgesetzt. Alles andere bleibt unangetastet. Was ich noch festgestellt habe ist, das beide USB-Ports und der Netzwerkanschluss i.O. sind. Das deutet nun vermutlich darauf hin, dass wirklich nur die HDMI-Ports betroffen sind. Dann ist es jetzt wohl ein Hardwareproblem (?). logiker_61
Die aktuelle Panasonic-Glotze hier und meine alte Samsung hatten im Menü 
die Möglichkeit, AV-Quellen zu benennen oder abzuschalten. In letzterem 
Fall waren sie nach Druck auf die TV/AV-Quellenwahltaste nicht zu sehen. 
Leider ist der Menüpunkt weit vergraben aber er existiert.
mfg mf
PS: Die Google-integrierte KI hat nach "Philips 40PFL9606K 
eingangsquellen ausblenden" was angezeigt...
> MENU > Setup > Anzeige-Einstellungen > „AV Label bearbeiten“
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