Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Philips TV Ports ausgefallen


von Siegmar H. (Firma: privatanwender) (logiker_61)


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Ein Hallo ins Forum,

ich habe einen Philips TV (Modell: 40PFL9606K / 02) bei dem plötzlich 
komplett alle Ports (HDMI usw.) ausgefallen sind. Alle externen Geräte, 
welche über die HDMI-Schnittstellen an den TV angebunden sind werden 
nicht mehr im Menü angezeigt bzw. es werden die entsprechenden 
Signalquellen nicht mehr eingelesen. Sämtliche anderen Funktionen des TV 
funktionieren aber weiterhin korrekt.

Folgendes habe ich bereits hinsichtlich einer Analyse durchgeführt:
- Alle externen Geräte zum TV abgesteckt, evtl. Verdacht auf ein 
defektes  externes Gerät was die HDMI-Schnittstellen runterziehen 
könnte. Ohne Erfolg.
- Nacheinander einzeln jedes Gerät wieder mit dem TV verbunden und eine 
manuelle Einrichtung des externen Gerätes versucht. Die Einrichtung muss 
abgebrochen werden, weil im Menü des TV keine Schnittstelle zur Auswahl 
für das externe Gerät angeboten wird (bei jedem externen Gerät). Ohne 
Erfolg.
- Die externen Geräte an einem zweiten TV auf Funktionalität hin 
überprüft, alle diese funktionieren dort korrekt.

Bevor ich den TV öffne, hat jemand hier evtl. so ein Problem ebenfalls 
mal gehabt und könnte Troubleshooting dazu geben?
Ich kenne mich mit diesem Typ TV nicht aus, wie kann ich mit Messmitteln 
(Digitalvoltmeter/Oszi) die Schnittstellenhardware überprüfen/testen?

Dank im Voraus für die Hilfe.
logiker_61

von Michael G. (saveline)


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Bevor du aufschraubst, trenne das Gerät mal 5 min vom Netz. Hilft das 
nicht, mal auf Grundeinstellungen zurücksetzen.
Oftmals hilft auch ein Firmware update:
https://www.philips.de/c-p/40PFL9606K_02/9000-series-smart-led-tv-mit-ambilight-spectra-xl-und-perfect-pixel-hd/support#

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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Das Problem hatte ich mit meinem Samsung-Plasma. Lösung: alle HDMIs 
abziehen, Netzstecker raus, auf Fernbedienung Power-On drücken damit 
sich alles entlädt, Rückbau und es geht alles wieder.

von Lu (oszi45)


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Hoffen wir, dass 1x Stromlos geholfen hat. Es könnte auch durch böse 
Ausgleichsspannungen zwischen Geräten etwas Rauch an der 
HDMI-Schnittstelle entstanden sein?

von Siegmar H. (Firma: privatanwender) (logiker_61)


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@Michael G. und Ron-Hardy G.

Danke für Eure Rückmeldungen, hat leider nicht zum Erfolg geführt, 
Problem besteht weiterhin.

- Laut des Links habe ich bereits auf dem Gerät die neueste Firmware 
installiert, ich glaube mich zu erinnern das mal gemacht zu haben 
(bereits weit vor Auftreten des jetzigen Problems).
- Eine Rückstellung auf Werkseinstellung gibt es zwar bei diesem Gerät, 
dabei werden aber nur die Ton- und Bildeinstellungen rückgesetzt. Alles 
andere bleibt unangetastet.

Was ich noch festgestellt habe ist, das beide USB-Ports und der 
Netzwerkanschluss i.O. sind. Das deutet nun vermutlich darauf hin, dass 
wirklich nur die HDMI-Ports betroffen sind. Dann ist es jetzt wohl ein 
Hardwareproblem (?).

logiker_61

von Keks F. (keksliebhaber)


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Schutzdioden oder der Timer Chip.

von Achim M. (minifloat)


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Die aktuelle Panasonic-Glotze hier und meine alte Samsung hatten im Menü 
die Möglichkeit, AV-Quellen zu benennen oder abzuschalten. In letzterem 
Fall waren sie nach Druck auf die TV/AV-Quellenwahltaste nicht zu sehen. 
Leider ist der Menüpunkt weit vergraben aber er existiert.

mfg mf

PS: Die Google-integrierte KI hat nach "Philips 40PFL9606K 
eingangsquellen ausblenden" was angezeigt...
> MENU > Setup > Anzeige-Einstellungen > „AV Label bearbeiten“

: Bearbeitet durch User
von Guido L. (guidol1970)


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Bei meinem 40" Philips hat sich "nur" der HDMI 1 verabschiedet.
Wenn der eingesteckt ist geht er nicht an.
Aber HDMI 2 und HDMI side arbeiten noch.
So nutze ich jetzt am HDMI side Eingang einen HDMI Switcher.

Beim HDMI 1 tippe ich auf sowas wie verbogenen GND Pin der dann beim 
einstecken kurzgeschlossen wird.

: Bearbeitet durch User
von Jük P. (tik-tak)


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Such im Netzt Schaltpläne für dein TV.

von Cartman E. (cartmaneric)


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Jük P. schrieb:
> Such im Netzt Schaltpläne für dein TV.

Selber suchen war gestern.
Frag die K.I., und lass dir von der den Fehlter gleich rot einkringeln! 
☺

So macht Mann das heute!

von Siegmar H. (Firma: privatanwender) (logiker_61)


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@Achim M.
Es wurden keine Einstellungsänderungen vorgenommen, die Ports sind ja 
während des Betriebes ausgefallen.

@Guido L.
An den HDMI-Ports sind keinerlei mechanische Beschädigungen o.ä., die 
Ports sind ja während des Betriebes ausgefallen, alle, auch die 
seitlichen. Ich habe das penibel überprüft. Und die Verbindungskabel zu 
den externen Geräten wurden auch nicht aus- und eingesteckt, gab ja 
keinen Grund dazu.

@Jük P. und Cartman E.
Schaltplansuche ergebnislos, eine KI-Anfrage bringt nur Kauderwelsch.


Aber dafür hat sich PHILIPS auf meine telefonische 
Anfrage/Supportkontakt hin gemeldet ... zwar nicht befriedigend, aber 
immerhin gab es eine Rückmeldung, siehe folgend:


Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank, dass Sie sich an den Kundenservice von Philips gewandt 
haben.
Vorab möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, welche 
Ihnen durch unser Philips-Produkt entstanden ist. Wir versichern Ihnen, 
dass bei der Produktion von Philips-Geräten hohe Qualitätsanforderungen 
gestellt und eingehalten werden. Erfahrungsgemäß funktioniert das 
verwendete Gerät sehr zuverlässig.

Bei der erfolgten Untersuchung Ihres Sachverhaltes ist herausgefunden 
worden, dass Ihr Gerät zur Prüfung in eine Werkstatt muss. Da sich das 
TV-Gerät außerhalb der Herstellergarantie befindet, haben wir die 
Möglichkeit, Ihnen die nötigen Ansprechpartner in Ihrer Region zur 
Verfügung zu stellen. Bitte wenden Sie sich über den nachfolgenden Link 
an eine unserer autorisierten Werkstätten:

Klicken Sie hier zur Karte

Hinweis: Die aktuellste Browserversion ist erforderlich.

Bei der Begutachtung, Untersuchung und einer möglichen Reparatur Ihres 
TV-Gerätes in der Werkstatt werden Servicekosten entstehen, welche nicht 
von Philips übernommen werden können. Bitte informieren Sie sich 
diesbezüglich im Vorfeld bei der jeweiligen Werkstatt.
Ihre Bearbeitungsnummer lautet: GEN-251103-05089262

Mit freundlichen Grüßen
Philips TV Kundenservice


Dann wird das früher oder später ein Fall für den Wertstoffhof, momentan 
geht der TV-Empfang ja noch ... die Betonung liegt hierbei auf noch.


logiker_61

von Ralf X. (ralf0815)


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Siegmar H. schrieb:
> Dann wird das früher oder später ein Fall für den Wertstoffhof, momentan
> geht der TV-Empfang ja noch ... die Betonung liegt hierbei auf noch.

Modell 2011, 40", nur (full) HD, keine grossartigen Extras..., ein Fall, 
der idR (angeblich) fehlerfrei bei kleinanzeigen.de in der Kategorie 0 
bis 50,- angeboten wird.

https://www.prad.de/technische-daten/fernseher-datenblatt/philips-40pfl9606k-02/

Bei meinen regelmässigen Stöbereien bei Kleinanzeigen ist mir 
langzeitlich aufgefallen, dass angegebene HDMI-Ausfälle bei Phillips 
gehäuft anzutreffen sind.
Dennoch ist wenig über gelöste Problemfälle im Netz zu finden.

Solange Du ohne HDMI auskommst, würde ich es auch nutzen oder ggf. als 
Zweit-/Dritt-/etc. Gerät an anderer Stelle nutzen, oder als Notfallgerät 
bei Neukauf einlagern.

Zeit und Geld investieren nur, wenns wirklich Spass macht..😉

von Ob S. (Firma: 1984now) (observer)


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Ralf X. schrieb:

> Bei meinen regelmässigen Stöbereien bei Kleinanzeigen ist mir
> langzeitlich aufgefallen, dass angegebene HDMI-Ausfälle bei Phillips
> gehäuft anzutreffen sind.

Kannst du das auch irgendwie nachweisen? Mir reicht schon ein deutlich 
"unterwissenschaftlicher" Nachweis. Also nur eine Liste von Links, wo 
als einziger Fehler des Geräts der Ausfall aller HDMI-Schnittstellen 
angegeben wird.

Mir ist jedenfalls eine diesbezüglich Häufung nicht aufgefallen.

von Jük P. (tik-tak)


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Doch doch die Schaltpläne im Netz umsonst zu bekommen)
Sonst hier Typenschild anhängen.

Die Lösung dafür alle BGAs runter nehmen und auf Blei umlöten)

: Bearbeitet durch User
von Ralf X. (ralf0815)


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Ob S. schrieb:
> Ralf X. schrieb:
>
>> Bei meinen regelmässigen Stöbereien bei Kleinanzeigen ist mir
>> langzeitlich aufgefallen, dass angegebene HDMI-Ausfälle bei Phillips
>> gehäuft anzutreffen sind.
>
> Kannst du das auch irgendwie nachweisen? Mir reicht schon ein deutlich
> "unterwissenschaftlicher" Nachweis. Also nur eine Liste von Links, wo
> als einziger Fehler des Geräts der Ausfall aller HDMI-Schnittstellen
> angegeben wird.
>
> Mir ist jedenfalls eine diesbezüglich Häufung nicht aufgefallen.

Kannst Du das nachweisen?
Mir reicht schon ein deutlich "unterwissenschaftlicher" Nachweis.
Viele, sehr viele Phillips-TV-Angebote ohne angegebene HDMI-Fehler 
reicht mir allerdings nicht.
Auch keine Aussage Deiner Lebensabschittspartdingens, dass und was Dir 
an vielen Sachen nicht aufgefallen ist/sind.

:-)

von Siegmar H. (Firma: privatanwender) (logiker_61)


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Jük P. schrieb:
> Doch doch die Schaltpläne im Netz umsonst zu bekommen)
> Sonst hier Typenschild anhängen.
>

@Jück P.

Siehe Anhang.


logiker_61

: Bearbeitet durch User
von Ob S. (Firma: 1984now) (observer)


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Siegmar H. schrieb:

> Siehe Anhang.

Zusammengenagelt in Ungarn für den osteuropäischen Markt. Nicht gut.

von Jük P. (tik-tak)


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Service Manuel komplett mit Schaltplänen ist im Netzt umsonst zu finden.

Bitte sich etwas anstrengen.

von Siegmar H. (Firma: privatanwender) (logiker_61)


Angehängte Dateien:

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Hallo,

Dank gilt dem USER, welcher mir den Link zum Download des Servicemanuals 
zukommen lassen hat.

Da alle HDMI-Ports komplett ausgefallen sind, gehe ich von zwei 
Szenarien aus:
- Es fehlt eine Betriebsspannung, warum auch immer oder
- der Chip für das HDMI-Port-Handling ist defekt.

Ich habe mal die entsprechende Schaltplanseite hier angehangen, farblich 
hinterlegt sind die Punkte, die ich als Beginn der Ursachenforschung mit 
Messungen überprüfen werde.
Was könnte man noch weiteres überprüfen?


logiker_61

von Jük P. (tik-tak)


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Willst du es fixen oder nur herumspielen?

: Bearbeitet durch User
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