Ein Hallo ins Forum, ich habe einen Philips TV (Modell: 40PFL9606K / 02) bei dem plötzlich komplett alle Ports (HDMI usw.) ausgefallen sind. Alle externen Geräte, welche über die HDMI-Schnittstellen an den TV angebunden sind werden nicht mehr im Menü angezeigt bzw. es werden die entsprechenden Signalquellen nicht mehr eingelesen. Sämtliche anderen Funktionen des TV funktionieren aber weiterhin korrekt. Folgendes habe ich bereits hinsichtlich einer Analyse durchgeführt: - Alle externen Geräte zum TV abgesteckt, evtl. Verdacht auf ein defektes externes Gerät was die HDMI-Schnittstellen runterziehen könnte. Ohne Erfolg. - Nacheinander einzeln jedes Gerät wieder mit dem TV verbunden und eine manuelle Einrichtung des externen Gerätes versucht. Die Einrichtung muss abgebrochen werden, weil im Menü des TV keine Schnittstelle zur Auswahl für das externe Gerät angeboten wird (bei jedem externen Gerät). Ohne Erfolg. - Die externen Geräte an einem zweiten TV auf Funktionalität hin überprüft, alle diese funktionieren dort korrekt. Bevor ich den TV öffne, hat jemand hier evtl. so ein Problem ebenfalls mal gehabt und könnte Troubleshooting dazu geben? Ich kenne mich mit diesem Typ TV nicht aus, wie kann ich mit Messmitteln (Digitalvoltmeter/Oszi) die Schnittstellenhardware überprüfen/testen? Dank im Voraus für die Hilfe. logiker_61
Bevor du aufschraubst, trenne das Gerät mal 5 min vom Netz. Hilft das nicht, mal auf Grundeinstellungen zurücksetzen. Oftmals hilft auch ein Firmware update: https://www.philips.de/c-p/40PFL9606K_02/9000-series-smart-led-tv-mit-ambilight-spectra-xl-und-perfect-pixel-hd/support#
Das Problem hatte ich mit meinem Samsung-Plasma. Lösung: alle HDMIs abziehen, Netzstecker raus, auf Fernbedienung Power-On drücken damit sich alles entlädt, Rückbau und es geht alles wieder.
Hoffen wir, dass 1x Stromlos geholfen hat. Es könnte auch durch böse Ausgleichsspannungen zwischen Geräten etwas Rauch an der HDMI-Schnittstelle entstanden sein?
@Michael G. und Ron-Hardy G. Danke für Eure Rückmeldungen, hat leider nicht zum Erfolg geführt, Problem besteht weiterhin. - Laut des Links habe ich bereits auf dem Gerät die neueste Firmware installiert, ich glaube mich zu erinnern das mal gemacht zu haben (bereits weit vor Auftreten des jetzigen Problems). - Eine Rückstellung auf Werkseinstellung gibt es zwar bei diesem Gerät, dabei werden aber nur die Ton- und Bildeinstellungen rückgesetzt. Alles andere bleibt unangetastet. Was ich noch festgestellt habe ist, das beide USB-Ports und der Netzwerkanschluss i.O. sind. Das deutet nun vermutlich darauf hin, dass wirklich nur die HDMI-Ports betroffen sind. Dann ist es jetzt wohl ein Hardwareproblem (?). logiker_61
Die aktuelle Panasonic-Glotze hier und meine alte Samsung hatten im Menü
die Möglichkeit, AV-Quellen zu benennen oder abzuschalten. In letzterem
Fall waren sie nach Druck auf die TV/AV-Quellenwahltaste nicht zu sehen.
Leider ist der Menüpunkt weit vergraben aber er existiert.
mfg mf
PS: Die Google-integrierte KI hat nach "Philips 40PFL9606K
eingangsquellen ausblenden" was angezeigt...
> MENU > Setup > Anzeige-Einstellungen > „AV Label bearbeiten“
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Bei meinem 40" Philips hat sich "nur" der HDMI 1 verabschiedet. Wenn der eingesteckt ist geht er nicht an. Aber HDMI 2 und HDMI side arbeiten noch. So nutze ich jetzt am HDMI side Eingang einen HDMI Switcher. Beim HDMI 1 tippe ich auf sowas wie verbogenen GND Pin der dann beim einstecken kurzgeschlossen wird.
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Jük P. schrieb: > Such im Netzt Schaltpläne für dein TV. Selber suchen war gestern. Frag die K.I., und lass dir von der den Fehlter gleich rot einkringeln! ☺ So macht Mann das heute!
@Achim M. Es wurden keine Einstellungsänderungen vorgenommen, die Ports sind ja während des Betriebes ausgefallen. @Guido L. An den HDMI-Ports sind keinerlei mechanische Beschädigungen o.ä., die Ports sind ja während des Betriebes ausgefallen, alle, auch die seitlichen. Ich habe das penibel überprüft. Und die Verbindungskabel zu den externen Geräten wurden auch nicht aus- und eingesteckt, gab ja keinen Grund dazu. @Jük P. und Cartman E. Schaltplansuche ergebnislos, eine KI-Anfrage bringt nur Kauderwelsch. Aber dafür hat sich PHILIPS auf meine telefonische Anfrage/Supportkontakt hin gemeldet ... zwar nicht befriedigend, aber immerhin gab es eine Rückmeldung, siehe folgend: Sehr geehrter Herr ...., vielen Dank, dass Sie sich an den Kundenservice von Philips gewandt haben. Vorab möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, welche Ihnen durch unser Philips-Produkt entstanden ist. Wir versichern Ihnen, dass bei der Produktion von Philips-Geräten hohe Qualitätsanforderungen gestellt und eingehalten werden. Erfahrungsgemäß funktioniert das verwendete Gerät sehr zuverlässig. Bei der erfolgten Untersuchung Ihres Sachverhaltes ist herausgefunden worden, dass Ihr Gerät zur Prüfung in eine Werkstatt muss. Da sich das TV-Gerät außerhalb der Herstellergarantie befindet, haben wir die Möglichkeit, Ihnen die nötigen Ansprechpartner in Ihrer Region zur Verfügung zu stellen. Bitte wenden Sie sich über den nachfolgenden Link an eine unserer autorisierten Werkstätten: Klicken Sie hier zur Karte Hinweis: Die aktuellste Browserversion ist erforderlich. Bei der Begutachtung, Untersuchung und einer möglichen Reparatur Ihres TV-Gerätes in der Werkstatt werden Servicekosten entstehen, welche nicht von Philips übernommen werden können. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld bei der jeweiligen Werkstatt. Ihre Bearbeitungsnummer lautet: GEN-251103-05089262 Mit freundlichen Grüßen Philips TV Kundenservice Dann wird das früher oder später ein Fall für den Wertstoffhof, momentan geht der TV-Empfang ja noch ... die Betonung liegt hierbei auf noch. logiker_61
Siegmar H. schrieb: > Dann wird das früher oder später ein Fall für den Wertstoffhof, momentan > geht der TV-Empfang ja noch ... die Betonung liegt hierbei auf noch. Modell 2011, 40", nur (full) HD, keine grossartigen Extras..., ein Fall, der idR (angeblich) fehlerfrei bei kleinanzeigen.de in der Kategorie 0 bis 50,- angeboten wird. https://www.prad.de/technische-daten/fernseher-datenblatt/philips-40pfl9606k-02/ Bei meinen regelmässigen Stöbereien bei Kleinanzeigen ist mir langzeitlich aufgefallen, dass angegebene HDMI-Ausfälle bei Phillips gehäuft anzutreffen sind. Dennoch ist wenig über gelöste Problemfälle im Netz zu finden. Solange Du ohne HDMI auskommst, würde ich es auch nutzen oder ggf. als Zweit-/Dritt-/etc. Gerät an anderer Stelle nutzen, oder als Notfallgerät bei Neukauf einlagern. Zeit und Geld investieren nur, wenns wirklich Spass macht..😉
Ralf X. schrieb: > Bei meinen regelmässigen Stöbereien bei Kleinanzeigen ist mir > langzeitlich aufgefallen, dass angegebene HDMI-Ausfälle bei Phillips > gehäuft anzutreffen sind. Kannst du das auch irgendwie nachweisen? Mir reicht schon ein deutlich "unterwissenschaftlicher" Nachweis. Also nur eine Liste von Links, wo als einziger Fehler des Geräts der Ausfall aller HDMI-Schnittstellen angegeben wird. Mir ist jedenfalls eine diesbezüglich Häufung nicht aufgefallen.
Doch doch die Schaltpläne im Netz umsonst zu bekommen) Sonst hier Typenschild anhängen. Die Lösung dafür alle BGAs runter nehmen und auf Blei umlöten)
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Ob S. schrieb: > Ralf X. schrieb: > >> Bei meinen regelmässigen Stöbereien bei Kleinanzeigen ist mir >> langzeitlich aufgefallen, dass angegebene HDMI-Ausfälle bei Phillips >> gehäuft anzutreffen sind. > > Kannst du das auch irgendwie nachweisen? Mir reicht schon ein deutlich > "unterwissenschaftlicher" Nachweis. Also nur eine Liste von Links, wo > als einziger Fehler des Geräts der Ausfall aller HDMI-Schnittstellen > angegeben wird. > > Mir ist jedenfalls eine diesbezüglich Häufung nicht aufgefallen. Kannst Du das nachweisen? Mir reicht schon ein deutlich "unterwissenschaftlicher" Nachweis. Viele, sehr viele Phillips-TV-Angebote ohne angegebene HDMI-Fehler reicht mir allerdings nicht. Auch keine Aussage Deiner Lebensabschittspartdingens, dass und was Dir an vielen Sachen nicht aufgefallen ist/sind. :-)
Jük P. schrieb: > Doch doch die Schaltpläne im Netz umsonst zu bekommen) > Sonst hier Typenschild anhängen. > @Jück P. Siehe Anhang. logiker_61
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Siegmar H. schrieb: > Siehe Anhang. Zusammengenagelt in Ungarn für den osteuropäischen Markt. Nicht gut.
Service Manuel komplett mit Schaltplänen ist im Netzt umsonst zu finden. Bitte sich etwas anstrengen.
Hallo, Dank gilt dem USER, welcher mir den Link zum Download des Servicemanuals zukommen lassen hat. Da alle HDMI-Ports komplett ausgefallen sind, gehe ich von zwei Szenarien aus: - Es fehlt eine Betriebsspannung, warum auch immer oder - der Chip für das HDMI-Port-Handling ist defekt. Ich habe mal die entsprechende Schaltplanseite hier angehangen, farblich hinterlegt sind die Punkte, die ich als Beginn der Ursachenforschung mit Messungen überprüfen werde. Was könnte man noch weiteres überprüfen? logiker_61
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