Infrarotheizung Funksignal läßt sich nicht mit Thermostat koppeln

OP #7961630
Lesenswert?

Ich habe mir eine Infrarotheizung (Firma Magma) gekauft, leider läßt sich der mitgelieferte Funkthermostat (Salus, RT520 TX+) nicht mit der Heizung koppeln. Gesendet wird auf der Frequenz 868 Mhz.

Ich habe den Thermostaten direkt (und auch weiter weg) neben das Funkmodul der Heizung gelegt, aber es kommt keine Verbindung zustande.

Die einzige Idee, die ich noch hätte, wäre, einen Faradayschen Käfig zu bauen um zu schauen, ob andere Funksignale (WLAN, Mehrparteienhaus) das Signal stören.

Eine anderer Ansatz wäre zu testen, ob die Infrarotheizung bzw. der Funkthermostat überhaupt ein Signal senden. Aber an der Stelle weiß ich nicht, ob das sich mit einfachen bzw. kostengünstigen Mitteln feststellen läßt.

Weiß jemand, ob auch evtl. andere Funkthermostate kompatibel wären?

: Bearbeitet durch User
#7961666
Lesenswert?

Michael schrieb:

Die einzige Idee, die ich noch hätte

  1. Anleitung lesen? "Wichtig: Nach dem Einlegen der Batterien werden Sie einmal automatisch durch das Menü geführt. Bitte sofort, zügig und ohne Unterbrechung die abgefragten Menü-Punkte eingeben, da Sie ansonsten nach 10 Sekunden im Hauptmenü landen. Sollte dies passieren, können Sie durch Drücken der MENÜ Taste und der Nutzung der Pfeiltasten mit SELECT in die einzelnen Menüs gehen, um dort die nachfolgenden Einstellungen einzeln einzustellen. Alternativ können Sie auch einen Reset machen, um die Erstkonfiguration neu zu starten: Dazu bitte..."

  2. Wer Funk kennt, nimmt Kabel, sagt eine alte Funkerweisheit. Wenn Du in 2 Jahren alles wieder vergessen hast, sollte die Bedienungsanleitung noch in guter Reichweite liegen. Jedenfalls bin ich von solchen Erfindungen geheilt, die man nicht einfach beherrscht.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren