Mir ist da folgende Meldung (Newsletter 11/2025 vom ISS) auf den Tisch geflattert: "Stöbern, staunen, spenden! Ein finanziell herausforderndes Jahr liegt hinter dem Industriesalon. Um die Spendenkasse etwas aufzufüllen und gleichzeitig Platz zu schaffen für neue Exponate, lädt der Verein am Samstag, den 6. Dezember, zum Flohmarkt in den Industriesalon! Bei Glühwein, Kaffee und Kuchen gibt es die Möglichkeit, historische Teile aus unserer Sammlung zu erwerben, Kunstwerke lokaler Künstler*innen zu entdecken, oder sich nebenbei die Ausstellung zu Modellbahnen in der DDR anzuschauen. Öffnungszeiten: 13 bis 17 Uhr. Abends um 19 Uhr begrüßt das Team von playandwork die Gäste zu einem vorweihnachtlichen Impro-Theater. Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich Willkommen!" Um einen ersten Eindruck zu gewinnen, um was es da u.a. so geht - hier ein paar Bilder. Noch eine Bemerkung zum letzten Bild ganz rechts: Dieser Klein-Oszi wurde von Winfried Müller 1990 bei CONRAD gekauft, ist also ein besonderes Sammlerstück! Wir freuen uns auf Euren Besuch! -> https://www.industriesalon.de/ Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden und für den Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht! PSblnkd
Leider ist das Bild ganz links verzerrt dargestellt und das Bild ganz rechts verdreht - kann man das hier irgendwie korrigieren? PSblnkd
Peter S. schrieb: > Dieser Klein-Oszi > wurde von Winfried Müller 1990 bei CONRAD gekauft, ist also ein > besonderes Sammlerstück! Winfried Müller, klar, den kennt jeder, aber was ist "Conrad"?
:
Bearbeitet durch User
Harald K. schrieb: > Winfried Müller, klar, den kennt jeder, aber was ist "Conrad"? Siehe Struwwelpeter: "Conrad, sprach die Frau Mama..."
Harald K. schrieb: > aber was ist "Conrad"? In (West-)Berlin der große Elektronik-Distributor - der mit dem großen blauen "C" in der Kleiststr. - gibt's aber nicht mehr, weil wegen des "Niedergangs der Bastlerrepublik" fast alle Läden dicht gemacht wurden. PSblnkd
Peter S. schrieb: > Harald K. schrieb: >> aber was ist "Conrad"? > > In (West-)Berlin der große Elektronik-Distributor - der mit dem großen... Glaub Dein Detector ist karpott.
Peter S. schrieb: > weil wegen des "Niedergangs der Bastlerrepublik" fast alle Läden dicht gemacht wurden. Es liegt auch an den Verkaufsbeschränkungen von vielen Teilen, deren Überprüfung an einer Ladenkasse nicht durchführbar wäre. So um 2022 herum wurden einige erwischt, die „diverse elektronische Bauteile“, Modellbaukomponenten, Modellflugzeugmotoren, Mikrocontroller und weitere Güter in den Läden einkauften und über das außereuropäische Ausland in den Osten routeten.
>>> aber was ist "Conrad"? >> >> In (West-)Berlin der große Elektronik-Distributor - der mit dem großen... > > Glaub Dein Detector ist karpott. Naja, der Niedergang der "Bastlerrepublik" ist IMHO sehr real und nicht reine Ironie. Die Generation Z kennt eher "Temu" als ne Inländische Ladenkette und für die Generation "kurz nach dem Krieg" ist "robotron" geläufiger als die Handelsmarke "Voltcraft".
Peter S. schrieb: > Wir freuen uns auf Euren Besuch! -> https://www.industriesalon.de/ Falls ich mal wieder bei Berlin sein sollte, sollte man dran denken. Gesehen habe ich, dass es unter der Woche dort auch noch andere Veranstaltungen gibt.
Peter S. schrieb: > ... Bei Glühwein, Kaffee und Kuchen gibt es > die Möglichkeit, historische Teile aus unserer Sammlung zu erwerben, > Kunstwerke lokaler Künstler*innen zu entdecken, oder sich nebenbei die > Ausstellung zu Modellbahnen in der DDR anzuschauen. > ... > Um einen ersten Eindruck zu gewinnen, um was es da u.a. so geht - hier > ein paar Bilder. grok, is that real or parody?
Clara schrieb: > Peter S. schrieb: >> Um einen ersten Eindruck zu gewinnen, um was es da u.a. so geht - hier >> ein paar Bilder. > > grok, is that real or parody? Die Bilder sind super, schaut noch schlimmer aus als in meinen Schubladen. Und deren Inhalt ist schon höchst bedenklich. Gehört also eigentlich in die Tonne... Darf aber nicht, denn "wir" sind ja Mülltrennweltmeister. Nur leider existiert keine Elektronikmülltonne und der sog. Wertsoffhof mag das Gerümpel auch nicht haben. Eventuell werden ja Veranstaltungen wie oben nur zum Zweck der Müllentsorgung bzw. -weitergabe durchgeführt. Frage: Darf man dort als Besucher auch eigenes Gerümpel mitbringen und irgendwo dazu kippen?
Max M. schrieb: > Eventuell werden ja Veranstaltungen wie oben nur zum Zweck der > Müllentsorgung bzw. -weitergabe durchgeführt. > > Frage: Darf man dort als Besucher auch eigenes Gerümpel mitbringen und > irgendwo dazu kippen? Die Veranstaltung ist u.a. dazu gedacht die finanziellen Probleme des Industriesalons nach der Berliner Haushaltsperre und deren Folge zur Streichung der Fördergelder etwas aufzubessern. Spenden sind immer willkommen! Natürlich kann man zum Flohmarkt auch Eigenes mitbringen und wenn's historische Bedeutung für den Industriesalon hat, kann es auch dableiben bei Nichtverkauf. Da wir nun auch gute Beziehungen zum Computermuseum der HTW haben, ist möglicherweise auch von daher etwas zu erwarten ... Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden und für den Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht! PSblnkd
> gute Beziehungen zum Computermuseum der HTW Was in diesem Kabinett so gezeigt wird, wird u.a. dort diskutiert: https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=22457&pagenum=lastpage&s=19a0cd2d66f48e81a8e87420c3696a83#bottom
Vielleicht wäre es kostentechnisch ratsam das nicht Weihnachtsfeier sondern Genussfeier mit Glühwein, Kuchen, Plätzchen und Kaffee zu nennen? Schuld an der Idee ist übrigens folgender Artikel: https://www.karlsruhe-insider.de/news/auflagen-deutscher-weihnachtsmarkt-muss-umbenannt-werden-272464 Der Sicherungsaufwand wird erhöht durch verhindern, dass ungefragt .... Max M. schrieb: > Frage: Darf man dort als Besucher auch eigenes Gerümpel mitbringen und > irgendwo dazu kippen?
:
Bearbeitet durch User
Dieter D. schrieb: > Vielleicht wäre es kostentechnisch ratsam das nicht Weihnachtsfeier > sondern Genussfeier mit Glühwein, Kuchen, Plätzchen und Kaffee zu > nennen? Wir hoffen, daß wir nicht durch randalierend-terroristische Technik-Feinde, wie z.B. die den Anschlag auf die 110kV-Einspeisung für die WISTA in Berlin-Adlershof verübt haben, beeintrachtigt werden. Eine Außenveranstaltung ist z.Zt. nicht vorgesehen ... Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden und für den Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht! PSblnkd
Peter S. schrieb: > Wir hoffen, daß wir nicht durch randalierend-terroristische > Technik-Feinde, ... Wobei die Gefahr hier vor allem von den Vintage-Elektronik-Feinden, Röhren-Hasser, Analogtechnik-Antifaschisten, wie zum Beispiel die Omas gegen Analogfernsehen & UKW-Radio und ähnlicher radikalen Gruppierungen, droht.
> Die Veranstaltung ist u.a. dazu gedacht die finanziellen Probleme des > Industriesalons nach der Berliner Haushaltsperre und deren Folge zur > Streichung der Fördergelder etwas aufzubessern. Es gibt wohl keine flächendeckende Haushaltssperre in Berlin, was es gibt sind Beschränkungen einzelner Stadtbezirke; Sozialleistungen haben halt Vorrang vor "Musealen Nostalgie-Tempel" Einzelner. Letzlich werden hierbei die letzten Reste eines Staatsbetriebes der Ex-DDR im allerletzten künstlichen "Wachkoma" gehalten.
Peter S. schrieb: > Die Veranstaltung ist u.a. dazu gedacht die finanziellen Probleme des > Industriesalons nach der Berliner Haushaltsperre Schön dass du dich aufraffen konntest mal zu schreiben wo das ist. Dieser Industriesalon ist also ein unbedeutender Puff im Hauptstadtslum Berlin? Darf ich raten, im Osten? Mit Staatsknete finanziert? Dann kann sich der Rest von uns wieder beruhigt hin legen. Ihr macht das schon in Berlin. Ihr habt das alles voll im Griff.
Dieses Forum ist an Asozialität wirklich kaum zu übertreffen. Gefühlt jeder zweite Nutzer braucht mal eine Timeout oder Bann. Es gibt einen Link im ersten Beitrag, da einfach mal drauf klicken und die allermeisten Fragen dürfte beantwortet werden, aber nein, stattdessen wird wieder nur gepöbelt. Und die Wenigsten haben den Eingangspost überhaupt genau gelesen, denn dann wäre ihnen vielleicht aufgefallen, dass OP allem Anschein nach gar nichts mit dem genannten Etablissement zu tun hat, sondern lediglich was weiterleitet, was ihm ins Auge gefallen ist. Die deutsche Forenkultur ist allgemeinhin etwas speziell, aber das Forum hier ist wirklich Spitzenklasse. Schämt euch was, ehrlich.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


