Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Canon Pixma Platine kaputt


von René Pierre (canonkunde1234)


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Es scheint, als ob Canon seine Drucker absichtlich so konstruiert, dass 
die Elektronik nach drei Jahren ausfällt. Diese auf Schnelligkeit und 
Professionalität ausgerichtete Geschäftsstrategie ist verwerflich und 
schadet der Kundenzufriedenheit. Es empfiehlt sich, keine weiteren 
Canon-Drucker zu kaufen, bis sich die Unternehmensphilosophie auf 
langfristiges Denken ausrichtet.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Den Ausfall der Schaltnetzteile um die fünf Jahre herum, hat man 
heutzutage sehr gut im Griff. Keine Treiber für das neue Betriebssystem 
bietet noch mal eine gute Gelegenheit der Umsetzung für das 
Geschäftsmodell.

von Jack V. (jackv)


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> Canon Pixma Platine kaputt

Wenn du Unterstützung bei der Reparatur wünschst, wäre etwas Zuarbeit 
deinerseits notwendig. Zumindest mal die genaue Modellbezeichnung, eine 
detaillierte Beschreibung des Fehlers, ein paar ordentliche Bilder der 
Platine und was du bereits selbst geschaut und versucht hast, wären 
angebracht.

Wenn du keine Unterstützung wünschst, stellt sich allerdings die Frage, 
was dieser Thread hier soll. Zum bloßen Auskotzen gibt’s passende, extra 
dafür existierende Subreddits.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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René Pierre schrieb:
> Es scheint, als ob Canon seine Drucker absichtlich so konstruiert, dass
> die Elektronik nach drei Jahren ausfällt

Merkwürdig warum das bei dir so ist. Schüttest du Kaffee rein, versuchst 
du zerlegte Drucker zu betreiben (Lichtschranken sind lichtempfindlich) 
?

Hier laufen und laufen und laufen die, die Elektronik fällt nie aus.

Und selbst wenn: da viel mehr Drucker andere Defekte haben, wäre der 
Austausch der Platine die einfachste Übung, es gäbe reichlich 
Schlachtgeräte

Hingegen gefällt mir an Canon ausgesprochen gut, dass man die 
mitgelieferten Patronen problemlos nachfüllen kann, sogar mit 
Originaltinte (GI50/GI53) zu Spottpreisen. Er weiss dann halt nicht mehr 
wie voll sie sind, die iP4000 Serie war da dank ihres Prismas klüger.

Was mir nicht gefällt ist, dass man von Canon keine Druckköpfe bekommt, 
obwohl die benutzeraustauschbar sind.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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René Pierre schrieb:
> Es scheint, als ob Canon seine Drucker absichtlich so konstruiert, dass
> die Elektronik nach drei Jahren ausfällt.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Hier läuft einer seit weit mehr als 
10 Jahren.  Im Gegensatz zu seinen Vorgängern anderer Hersteller hat der 
Druckkopf auch bei seltener Benutzung noch recht lange funktioniert 
(primärer Drucker hier ist ein Laserdrucker).

Michael B. schrieb:
> Was mir nicht gefällt ist, dass man von Canon keine Druckköpfe bekommt,
> obwohl die benutzeraustauschbar sind.

Ich habe für den hier (iP3600) zumindest einen Austausch-Kopf bekommen. 
Original, kein Versuch irgendeines "Aufgearbeiteten".

Was mir am Drucker nicht gefällt, ist das proprietäre Datenformat, das 
sich nur mit irgendeinem proprietären Treiber verwurschteln lässt, zumal 
sie Linux dabei nur sehr halbherzig supportet haben.

Jack V. schrieb:
> Wenn du Unterstützung bei der Reparatur wünschst, wäre etwas Zuarbeit
> deinerseits notwendig.

+1

von Rüdiger B. (rbruns)


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Bis jetzt hatte ich nur defekte Druckköpfe und volle Reinigungsfliese.

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