Forum: Offtopic UKW-Ausstieg / UKW-Autoradios vergessen?


von Lu (oszi45)


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Laut SRG-Berichterstattung befasst sich die öffentlich-rechtliche 
Rundfunkanstalt der Schweiz mit allen Optionen zum Thema Rückkehr auf 
UKW oder nicht.
Man hat wohl nicht an die zahlreichen UKW-Autoradios gedacht, las ich. 
Sollten sich jetzt alle ein neues Auto kaufen, wenn der Verkehrsfunk 
nicht mehr zu empfangen ist?

: Verschoben durch Moderator
von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Mit "HF" (also der Technik dahinter) hat das nicht wirklich was zu tun.

Letztlich ist es eine reine politische (und wirtschaftliche) 
Entscheidung. Was versprichst du dir davon, das in einem technischen 
Forum irgendwie zur Diskussion zu stellen?

von Marek N. (db1bmn)


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Was bisher geschah:
* UKW löst DAB ab
* UKW löst DAB+ ab

Was weiterhin geschehen könnte:
* OIRT löst UKW ab
* Mittelwelle löst OIRT ab ;-)

von Route_66 H. (route_66)


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Marek N. schrieb:
> Was bisher geschah:
> * UKW löst DAB ab
> * UKW löst DAB+ ab
>
> Was weiterhin geschehen könnte:
> * OIRT löst UKW ab
> * Mittelwelle löst OIRT ab ;-)

Ist es nicht genau umgekehrt?
* DAB löst UKW ab
* DAB+ löst UKW ab
....

von Cartman E. (cartmaneric)


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Man könnte die Nachrichten auch noch auf DCF77 aufmodulieren.
Die Ausgabe erfolgt dann über zertifizierte Sprachmodule,
z.B. "Erich" oder "Margot", und für die bayerische Mundart:
"Franz-Josef".

von G. K. (zumsel)


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Lu schrieb:

> wenn der Verkehrsfunk
> nicht mehr zu empfangen ist?

Kommt der nicht per Fax?

von Karl B. (gustav)


Angehängte Dateien:

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Cartman E. schrieb:
> Man könnte die Nachrichten auch noch auf DCF77 aufmodulieren.

Die Amis machen das sogar:
Aber nur "Spezialnachrichten". Rein theoretisch (und praktisch) wäre es 
möglich, ein LoFi-Programm zusammen mit Zeitzeichen zu übertragen.

ciao
gustav

von Lu (oszi45)


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Interessant wäre, wieviel % der zugelassenen Autos noch alte Radios 
haben. Nur einfach Radio tauschen reicht nicht, wenn die 
Antenne/Antennenverstärker nicht geeignet ist.

Marek N. schrieb:
> Was bisher geschah:
> * UKW löst DAB ab
> * UKW löst DAB+ ab
> Was weiterhin geschehen könnte:

Ob nach DAB, DAB+ bald DAB++ kommt (damit wieder was neu zu verkaufen 
ist)?

: Bearbeitet durch User
von Karl B. (gustav)


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Lu schrieb:
> Ob nach DAB, DAB+ bald DAB++ kommt (damit wieder was neu zu verkaufen
> ist)?

Die Schweizer wollen wieder zurück auf UKW. Ihr Bier. Für Deutsche 
stellt sich die Diskussion nicht.
Die meisten Geräte sind multimediafähig, streamen auch G5. Das 
Antennenproblem wurde schon berücksichtigt, ebenso GPS.
Alles drin.

ciao
gustav

von Lu (oszi45)


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Karl B. schrieb:
> Die meisten Geräte sind multimediafähig, streamen auch G5. Das
> Antennenproblem wurde schon berücksichtigt, ebenso GPS.

Deine Antwort betrifft NEUzulassungen. Im Gesamtbestand sind derzeit ca. 
25-33% Autos mit DAB+Radio in Deutschland.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Lu schrieb:
> Ob nach DAB, DAB+ bald DAB++ kommt (damit wieder was neu zu verkaufen
> ist)?

Ja, das wäre der Plan gewesen.

Aber DAB++ wird vermutlich nicht mehr das Licht der Welt erblicken, weil 
das große Land im Osten bereits ein System in den Startlöchern hat, das 
diese weltweit ausrollen wollen. Es wird nur dieses promotet und dort 
produziert werden. Die Produktion der Chips für DAB+ (Empfänger und 
Sender) steht eigentlich schon so gut wie quasi dafür abgekündigt zu 
werden fest. Die Chips für die DAB+ Empfänger wird es dann nur noch 
bereits mit dem neuen System geben.

Entweder wird hier mit den neuen Standardbauteilen, natürlich sehr viel 
teurer, die Infrastruktur aufrecht erhalten oder läßt den Abbau von UKW 
bleiben.

von Harald K. (kirnbichler)


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Lu schrieb:
> Man hat wohl nicht an die zahlreichen UKW-Autoradios gedacht, las ich.
> Sollten sich jetzt alle ein neues Auto kaufen, wenn der Verkehrsfunk
> nicht mehr zu empfangen ist?

So wird es sein. Du hast sicherlich auch Dein Haus abgerissen, als sie 
das Analogfernsehen eingestellt haben, statt einfach nur einen neuen 
Fernseher zu kaufen, oder eine "set-top-box".

Und so muss man es natürlich zwingend auch mit dem Auto machen, das 
muss man verschrotten, wenn UKW abgeschaltet wird, denn weder könnte 
man das Autoradio durch ein anderes ersetzen oder das Äquvialent* einer 
"set-top-box" anzuschaffen.

Weil das ja klar ist. Das muss man so machen. Wenn der Aschenbecher voll 
ist, wirft man das Auto ja auch weg.


*) Willkürlich von google-Suche "dab+ ukw adapter" ausgepuckt:
https://www.alan-electronics.de/Produkte/TunerAdapter.aspx

von Hmmm (hmmm)


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Karl B. schrieb:
> Die Schweizer wollen wieder zurück auf UKW.

Nein, wollen sie nicht. Sie wollen zusätzlich (!) zur DAB+-Ausstrahlung 
vorerst weiter in FM senden, also genau das, was wir derzeit auch tun.

Karl B. schrieb:
> Die meisten Geräte sind multimediafähig

Noch vor wenigen Jahren gab es DAB+ bestenfalls gegen Aufpreis, und die 
Fahrzeuge sind hierzulande im Durchschnitt rund 10 Jahre alt.

Karl B. schrieb:
> streamen auch G5.

Zum einen ist es in den meisten Fahrzeugen LTE aka 4G, zum anderen gibt 
es kein "G5", es heisst 5G.

von Harald K. (kirnbichler)


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Hmmm schrieb:
> und die
> Fahrzeuge sind hierzulande im Durchschnitt rund 10 Jahre alt.

Und die muss man natürlich wegwerfen, wenn kein UKW mehr gesendet wird.

Weil das ja klar ist.

Meines ist übrigens 15, und ich nutze das Autoradio nicht für den 
UKW-Empfang. Warum auch, da wird eh' nur grässliches Zeug gesendet, 
andauernd von Reklame unterbrochen, und Verkehrsnachrichten sind kaum zu 
verstehen, weil da ein aufmerksamkeitsheischender Klangbrei unterlegt 
wird.

Radio ist in Deutschland effektiv tot. In manchen ausgesuchten Gegenden 
mag es noch vereinzelt Programme geben, bei denen man nicht sofort 
Brechdurchfall bekommt, aber sowas ist selten.

Das "Privat"radio, nach der "Geistig-Moralischen Wende" durch den 
korrupten Fettsack flächendeckend freigegeben, hat dem Konzept des Radio 
final den Garaus gemacht.

von Hmmm (hmmm)


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Harald K. schrieb:
> Und die muss man natürlich wegwerfen, wenn kein UKW mehr gesendet wird.

Habe ich mit keinem Wort behauptet, aber die "meisten Geräte", von denen 
Karl-Gustav gefaselt hat, sind nunmal nur die der letzten Jahre.

Der DIN-Schacht ist ja leider weitestgehend ausgestorben, so dass eine 
Nachrüstung immer mit Abstrichen verbunden ist.

Harald K. schrieb:
> Radio ist in Deutschland effektiv tot.

Seit DAB+ nutze ich es tatsächlich mal wieder für mehr als 
Verkehrsmeldungen, allerdings sind die nervigen Werbespots eine gute 
Motivation, mal wieder einen USB-Stick zu befüllen.

von Reinhard S. (rezz)


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Harald K. schrieb:
> und Verkehrsnachrichten sind kaum zu
> verstehen, weil da ein aufmerksamkeitsheischender Klangbrei unterlegt
> wird.

Könnte an deinem Gehör liegen?

> Radio ist in Deutschland effektiv tot.

Dafür wird es noch ziemlich oft genutzt.

> In manchen ausgesuchten Gegenden
> mag es noch vereinzelt Programme geben, bei denen man nicht sofort
> Brechdurchfall bekommt, aber sowas ist selten.

Das ist halt völlig subjektiv.

> Das "Privat"radio, nach der "Geistig-Moralischen Wende" durch den
> korrupten Fettsack flächendeckend freigegeben, hat dem Konzept des Radio
> final den Garaus gemacht.

Dann hör halt ÖRR... Davon ab liefern manche Privatradios ein 
wunderschönes Spartenprogramm, wo sich sonst keiner rantraut.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Harald K. schrieb:
> Das "Privat"radio, nach der "Geistig-Moralischen Wende" durch den
> korrupten Fettsack flächendeckend freigegeben, hat dem Konzept des Radio
> final den Garaus gemacht.

Das ist so nicht richtig.

Das Bundesverfassungsgericht kippt das Monopol der 
öffentlich-rechtlichen Anstalten in den 1980er-Jahren, was den Weg für 
private Sender ebnete.
Ab 1984 ging es dann mit den privaten Sendern los.

BVerfGE 57, 295 - 3. Rundfunkentscheidung

Und auf Wikipedia ist schön nachzusehen, dass damals eine rot geführte 
Regierung (roter Balken im Diagramm) das Sagen hatte und bereits 
mindestens zwei Legislaturperioden bei der Fluktuation die neuen 
Verfassungrichter bestimmte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Bundesregierungen

von Wolf17 (wolf17)


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Dieter D. schrieb:
> das große Land im Osten bereits ein System in den Startlöchern hat, das
> diese weltweit ausrollen wollen
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von Lu (oszi45)


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1. Es würde mich wundern, wenn die nächste Regierung mir kostenlos ein 
DAB+ einbaut und die zugehörige Antenne >100 MHZ unter dem Autohimmel 
dorthin verlegt, wo bisher die abgestimmte Antenne f. UKW ist 
(Seitenscheibe).
2. Den ganzen Klimbim mit Tuneradapter von Albrecht hat Harald bestimmt 
schon fachgerecht eingebaut? Dazu erwarte ich Erfahrungsberichte.

von Hmmm (hmmm)


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Dieter D. schrieb:
> Das Bundesverfassungsgericht kippt das Monopol der
> öffentlich-rechtlichen Anstalten in den 1980er-Jahren, was den Weg für
> private Sender ebnete.

Damit verschweigst Du, was in Bayern schon 10 Jahre vorher losging:

https://www.spiegel.de/politik/gespenst-geht-um-a-9e0097bb-0002-0001-0000-000043019084

Aber die Tatsache, dass ausgerechnet die CSU in Deinem "Freistaat" die 
Medien zu ihren Gunsten beeinflussen wollte, passt natürlich nicht in 
Dein Schwurbler-Weltbild.

von Thomas S. (thommi)


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Die Verkehrsinfos sind eigentlich nur wichtig, wenn sich jemand auf die 
falsche Fahrtrichtung der Autobahn verirrt hat. Staus gibt es immer und 
die lösen sich auf der Autobahn in der Regel schneller auf, als auf den 
Ausweichstrecken durch irgendwelche Dörfer und Städte.

OK, Hatte mal einen Einsatz auf der Autobahn, da war ein LKW mit 
Magnesiumblöcken in Brand geraten, da war die Fahrtrichtung mal sechs 
Stunden gesperrt, da wir den Brand nicht löschen konnten.

Da war es glücklicherweise so, dass der BAB-Abschnitt parallel zu einer 
wenig befahrenen Bundesstrasse verlief, und von einer AS zur nächsten 
keine Ortschaft war. Dazwischen war eine Rastanlage, und da wurde der 
bestehende Stau ausgeleitet und über den Wirtschaftsweg zur 
Bundesstrasse geleitet.

Pech hatten die zwischen der Raste und der Einsatzstelle, war weniger 
als ein km. Aber das war ein Extremfall. Vollsperrung war nötig, dass 
wir den Pendelverkehr zwischen dem Hydrant auf der Raste zum 
Wassertanken und Einsatzstelle aufrecht erhalten konnten, um den Asphalt 
einigermassen kühl zu halten. War schon ein befremdliches Gefühl, mit 
dem TLF gegen die Fahrtrichtung zu fahren.

von Lu (oszi45)


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Es geht hier nicht um Politik, sondern um ca. 49 Millionen Fahrzeuge, 
wovon heute ca. 1/4 ein DVB+Radio hat. Wie steht doch an jedem langen 
Tunnel? Radio einschalten!

von Hmmm (hmmm)


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Lu schrieb:
> Es geht hier nicht um Politik, sondern um ca. 49 Millionen Fahrzeuge,
> wovon heute ca. 1/4 ein DVB+Radio hat.

Warum genau ist das jetzt relevant? Es wird noch für einige Jahre 
weiterhin in FM ausgestrahlt, auch wenn das Angebot durch abspringende 
Privatsender dünner werden dürfte.

von Michael B. (alter_mann)


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Lu schrieb:
> Wie steht doch an jedem langen
> Tunnel? Radio einschalten!

Und genau da nützt Dir DAB+ meist einen Dreck! In D's längstem 
Autotunnel (Rennsteigtunnel) hat man prima UKW-Empfang. DAB+ hingegen 
gibt es nicht. Das war zumindest gestern noch so.
In anderen Tunneln hat man überhaupt keinen Empfang, trotz Schild "Radio 
an!"

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Lu schrieb:
> Es geht hier nicht um Politik

Nee, gar nicht, rein technisch, der ganze Thread.

von Alexander (alecxs)


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Lu schrieb:
> Den ganzen Klimbim mit Tuneradapter von Albrecht hat Harald bestimmt
> schon fachgerecht eingebaut? Dazu erwarte ich Erfahrungsberichte.

Ich hab grad eine Stunde gegoogelt, DAB+ ist für mein Radio nicht 
sinnvoll nachrüstbar. Ausnahmslos jede Lösung bedingt Einbindung über 
AUX, DVD, CDW weiß der Geier, bis hin zu Faxen wo jeder Sender eine mp3 
Datei simuliert.

von Cartman E. (cartmaneric)


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Alexander schrieb:
> Lu schrieb:
>> Den ganzen Klimbim mit Tuneradapter von Albrecht hat Harald bestimmt
>> schon fachgerecht eingebaut? Dazu erwarte ich Erfahrungsberichte.
>
> Ich hab grad eine Stunde gegoogelt, DAB+ ist für mein Radio nicht
> sinnvoll nachrüstbar. Ausnahmslos jede Lösung bedingt Einbindung über
> AUX, DVD, CDW weiß der Geier, bis hin zu Faxen wo jeder Sender eine mp3
> Datei simuliert.

Wäre das eine lukrative Marktlücke? ☺

von Harald K. (kirnbichler)


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Reinhard S. schrieb:
> Könnte an deinem Gehör liegen?

Wenn eine Sprachdurchsage mit einem Dauergeräusch überlagert wird, hat 
das nichts mit meinem Gehör zu tun.

Ich rede nicht von Tinnitus - ich weiß, was das ist.

Dieter D. schrieb:
> Ab 1984 ging es dann mit den privaten Sendern los.

Und wer hat sich 1982 an die Macht geputscht, durch Verrat der 
Verräterpartei? Na?

von Cartman E. (cartmaneric)


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Harald K. schrieb:
> Reinhard S. schrieb:
>> Könnte an deinem Gehör liegen?
>
> Wenn eine Sprachdurchsage mit einem Dauergeräusch überlagert wird, hat
> das nichts mit meinem Gehör zu tun.

Könnte das Signalisierungssignal für den Verkehrsfunk sein.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Hmmm schrieb:
> Harald K. schrieb:
>> Radio ist in Deutschland effektiv tot.
> Seit DAB+ nutze ich es tatsächlich mal wieder für mehr als
> Verkehrsmeldungen,

Ich nutze UKW, weil DAB+ im Auto mit massiven Aussetzern nervt und im 
Haus unbrauchbar ist. Die Preise um 40 Euro für eine DAB-Taschenquäke 
sind ja wohl auch an der Realität vorbei.

Harald K. schrieb:
> Reinhard S. schrieb:
>> Könnte an deinem Gehör liegen?
> Wenn eine Sprachdurchsage mit einem Dauergeräusch überlagert wird, hat
> das nichts mit meinem Gehör zu tun.

Auch Dich stört also das überflüssige Hintergrundgedudel, was vom 
Übertragungsweg unabhängig nervt.

Cartman E. schrieb:
>> Wenn eine Sprachdurchsage mit einem Dauergeräusch überlagert wird, hat
>> das nichts mit meinem Gehör zu tun.
> Könnte das Signalisierungssignal für den Verkehrsfunk sein.

Quatschkopp.

von Lu (oszi45)


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Cartman E. schrieb:
> Könnte das Signalisierungssignal für den Verkehrsfunk sein.

Der "Hinz-Triller" schaltete Verkehrsfunk ein/aus. Bei DLF z.B. war das 
leise Zwitschern gut zu hören gewesen.

Cartman E. schrieb:
> DAB+ ist für mein Radio nicht sinnvoll nachrüstbar.

Genau deswegen schrieb ich diesen Beitrag. Es reicht nicht, ein neues 
Radio zu kaufen. Es muß auch die geeignete Antenne im Auto für DAB+ 
verlegt werden, wenn der Empfang überall gut sein soll.

von Cartman E. (cartmaneric)


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Lu schrieb:

> Cartman E. schrieb:
>> DAB+ ist für mein Radio nicht sinnvoll nachrüstbar.

Nur der Klarheit wegen: Das habe ich nicht so geschrieben.

> Genau deswegen schrieb ich diesen Beitrag. Es reicht nicht, ein neues
> Radio zu kaufen. Es muß auch die geeignete Antenne im Auto für DAB+
> verlegt werden, wenn der Empfang überall gut sein soll.

Das ist aber richtig. ☺

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Jörg W. schrieb:
> Nee, gar nicht, rein technisch, der ganze Thread.

Leider ist das davon nicht scharf zu trennen möglich.

Hmmm schrieb:
> Aber die Tatsache, dass ausgerechnet die CSU in Deinem "Freistaat" die
> Medien zu ihren Gunsten beeinflussen wollte, ...

Da steht auch sehr schön drinnen, dass eben die anderen Parteien nach 
der Übernahme nicht mehr für Neutralität zu sorgen anfingen. Genau gegen 
diese Richtung ist auch ein Radiointerview von Loriot aus dem Jahre 
1979:
https://sonichits.com/video/Loriot/Politik_und_Fernsehen

Wobei das auch nur ein Ausschnitt aus der gesamten Geschichte ist. Der 
Ursprung lag nicht in Bayern sondern in einem anderen Bundesland vorher. 
Über den Vorgang, der schon einige Jahre vor 1971 aktuell wurde, wurde 
natürlich diskutiert und gebrainstormt, welche Vor- und Nachteile die 
Privatsender hätten, für einen selbst, sowie die Gegner. Wie sagten 
meine norddeutschen Nachbarn bei solchen "Enthüllungen" in der Presse, 
dass die dummen Bayern erst jetzt darauf kämen, was verwegenes damit 
möglich wäre, zeigt wie einfältig diese wilde Bergvolk noch wäre.

Wobei die Aktionen und Klagen zur Durchsetzung nicht die bayrische 
Regierung war. Das waren erstmal andere Bundesländer. Eine Klage kam aus 
Bayern, aber das war nicht die CSU sondern die politische Gegenseite aus 
der Stadt München. In den anderen Ländern waren das häufig die 
politischen Gegenseiten der CDU.

von Cartman E. (cartmaneric)


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Manfred P. schrieb:
> Cartman E. schrieb:
>>> Wenn eine Sprachdurchsage mit einem Dauergeräusch überlagert wird, hat
>>> das nichts mit meinem Gehör zu tun.
>> Könnte das Signalisierungssignal für den Verkehrsfunk sein.
>
> Quatschkopp.

Nene. Isso!

Bei manchen Sendern hatte ich den Eindruck, dass wäre ein
Kippschalter.
Verkehrsnachricht: Schalter an.
Ende Verkehrsnachricht: Schalter aus (oder er wurde vergessen. ☺)

von Lu (oszi45)


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Sorry Zeile vertauscht.
Alex hat keinen Ersatz für sein altes UKW-Radio gefunden.
Selbst wennnnn er eins gefunden hätte, muß er noch eine geeignete, 
abgestimmte Antenne für den neuen Frequenzbereich suchen und diese im 
Autohimmel unsichtbar verlegen. Viel Freude!

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Lu schrieb:
> Es muß auch die geeignete Antenne im Auto für DAB+
> verlegt werden, wenn der Empfang überall gut sein soll.

Wobei bei Autos mit passiver Antenne und direkt durchgeschleiften 
Anschlüssen auf den Antennenstab das problemlos funktioniert. Bei 
Antennen, die im Antennefuß einen Bandpass für 80-110MHz, mit/ohne 
Verstärker, gibt es Einschränkungen.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Lu schrieb:
> Alex hat keinen Ersatz für sein altes UKW-Radio gefunden.
> Selbst wennnnn er eins gefunden hätte, muß er noch eine geeignete,
> abgestimmte Antenne für den neuen Frequenzbereich suchen und diese im
> Autohimmel unsichtbar verlegen.

Hör' auf, mit der Antenne zu kaspern, die ist das kleinste Problem. Seit 
locker 30 Jahren sind die Radios in vielen Autos mit anderen Anzeigen 
wie Bordcomputer verwoben und somit nicht austauschbar.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Alexander schrieb:
> DAB+ ist für mein Radio

Für mein Auto hätte es zwar DAB gegeben, aber das wäre nur in Verbindung 
mit weiteren "Paketen", also Mehrpreis über 5 kEuronen, möglich gewesen.

Außerdem bei Fahrten in die Berge, also aus dem Zentrum heraus, hat es 
zu viele Aussetzer. Den meisten fällt es nicht auf, weil diese Br3 oder 
Antenne Bayern hören und die modernen Tuner haben UKW über den internen 
Zweitempfänger laufen und schalten automatisch um, so dass der Fahrer 
die meisten Unterbrechungen gar nicht mitbekommt.

Manfred P. schrieb:
> Die Preise um 40 Euro für eine DAB-Taschenquäke sind ja wohl
> auch an der Realität vorbei.

Wenn man weiß, wie viel diese Funktion der Aussetzerbeseitigung beim 
Autoradio kostet, ist es eine Unverschämtheit, dass diese nicht in der 
40 Euro DAB-Taschenquäke bereits dabei ist.

von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Radio???
Rein musikalisch waren die 80ziger toll. Die 90ziger hatten noch ein 
paar gute Stücke und inzwischen ist es eher mau gewurden. Kaum ein 
aktuelles Lied was mich irgendwie "toucht".
Wenn ich mir mal anhöre was mein Sohn mit fast 20 so abspielt, sind das 
oft alte 80 ziger neu abgemixt und ein Hauch vom damaligen Techno.
Meine Vorlieben sind eher so Darkwave, Minimalelektro, Industrial...aber 
auch alles andere was irgendwie was hat, egal welche Musikrichtung wenn 
es gut gemacht ist kann ich mir auch Schlager reinziehen.
Da bietet die neue Zeit aber wenig, natürlich mit Ausnahmen. Das hier 
z.B. "Artemas - i like the way you kiss me" empfand ich mal als eine 
schöne Abwechslung, eigentlich nicht meine Richtung aber schon gut.
Um der inhaltlichen Leere des Rundfunks zu entfliehen bin ich nun von 
mdr Info auf Spotify umgestiegen.

Verkehrsfunk:
Ist für mich gestorben, das Navi bedient sich der Daten vom Telephon 
google Maps oder Apple Karten und ist damit einfach nicht mehr 
notwendig.

DAB oder UKW:
Tja, auf beiden läuft nichts interessantes, wenns dünn wird mit dem 
Empfang rauscht der eine und der andere bricht ab.

Technik:
Klar will ich das UKW überlebt, momentan hab ich ein Detektorempfänger 
gebaut. Ein kleiner Rückblick in die Jugend am Anfang mit der 
Elektrinikbastellei. Damals sehr einfach Drehko, Diode, Spule und ein 
alter Wehrmachtskophöhrer und schon lief "Stimme der DDR".
Nu muss ich warten bis es dunkel wird, die Kopfhörer gibt es nicht mehr 
und ich muss mir irgendwas mit Piezo oder Übertrager basteln und der 
Mühe Lohn ist "Radio Romania International".

von Alexander (alecxs)


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Cartman E. schrieb:
> Wäre das eine lukrative Marktlücke? ☺

Wenn das UKW Band tatsächlich mal leer ist vielleicht. Dann könnte man 
sich einen FM Transmitter basteln der die einzelnen Sender auf mehrere 
Frequenzen umlegt. So dass man sein Radio wieder zum Senderwechsel 
bedienen kann.

von Thomas S. (thommi)


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Harald K. schrieb:
> Das "Privat"radio, nach der "Geistig-Moralischen Wende" durch den
> korrupten Fettsack flächendeckend freigegeben, hat dem Konzept des Radio
> final den Garaus gemacht.

Bei dem korrupten Fettsack bin ich bei dir, aber bei dem Konzept des 
Radios nicht so ganz. Klar hauen die Sender immer wieder die aktuellen 
Songs raus, war auch damals so, als ich mal in den USA war, da kam 
dauernd Manic Monday, Amadeus von Falco, Westend Girls, Winds of 
Change... War April 1986.

Ist heute auch hier nicht anders. Im Auto höre ich entweder SWR3 oder CD 
oder SD-card, aber im Empfangsbereich eben SWR3.

von Cartman E. (cartmaneric)


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Alexander schrieb:
> Cartman E. schrieb:
>> Wäre das eine lukrative Marktlücke? ☺
>
> Wenn das UKW Band tatsächlich mal leer ist vielleicht. Dann könnte man
> sich einen FM Transmitter basteln der die einzelnen Sender auf mehrere
> Frequenzen umlegt. So dass man sein Radio wieder zum Senderwechsel
> bedienen kann.

Fast mein Gedanke,
so lange muss man gar nicht warten. Wenn man sich die Füllung des
Spektrums einmal ansieht, ist da genug Luft dazwischen.
Ob es lohnenswert ist, alle diese Lücken zu füllen? Man könnte
sich an der Oszillatorfrequenz des (Autoradio-)Tuners orientieren.
Dann weiss man wo das Radio hört.

von Thomas S. (thommi)


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Alexander schrieb:
> Wenn das UKW Band tatsächlich mal leer ist vielleicht.

Glaube ich nicht. Lange wird das nicht leer bleiben.

von Lu (oszi45)


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Thomas S. schrieb:
> Glaube ich nicht. Lange wird das nicht leer bleiben.

Keine Sorge, es wird bestimmt schnell eine neue Sau durchs Dorf 
getrieben. Fakt ist jetzt, dass von 49 Millionen UKW-Autoradios aktuell 
nur 1/4 DVB+ empfangen kann, wenn der Geisterfahrer gemeldet wird und 
Nachrüsten nicht so einfach ist, wie es sich mancher Trabantfahrer noch 
vorstellt.

Alexander schrieb:
> sich einen FM Transmitter basteln

Den Quatsch könnt Ihr vergessen, da an jeder Ecke eine andere Frequenz 
schon belegt ist und wichtige Verkehrsmeldungen zuverlässig übertragen 
werden sollten. Schade ums Geld.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Nachrüsten nicht so einfach ist, wie es sich mancher Trabantfahrer noch
> vorstellt.

Nachruesten war bei mir total einfach. Allerdings kann mein Handy jetzt 
auch eine dauerhafte Verbindung zum Autoradio haben und ich habe Tidal, 
also nun gar kein Radio mehr notwendig. :-D

Vanye

von Lu (oszi45)


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Vanye R. schrieb:
> Nachruesten war bei mir total einfach

Tidal ist ein kostenpflichtiger Musikstreaming-Dienst. Bringt der auch 
örtlichen Verkehrsmeldungen (Stau/Geisterfahrer)? Nicht jedes eingebaute 
Radio hat BT od. USB um ein Handy zu verbinden.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Lu schrieb:
> Karl B. schrieb:
>> Die meisten Geräte sind multimediafähig, streamen auch G5. Das
>> Antennenproblem wurde schon berücksichtigt, ebenso GPS.
>
> Deine Antwort betrifft NEUzulassungen. Im Gesamtbestand sind derzeit ca.
> 25-33% Autos mit DAB+Radio in Deutschland.

und wieviele davon können auch UKW?

von Christian M. (likeme)


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Lu schrieb:
 wichtige Verkehrsmeldungen zuverlässig übertragen
> werden sollten.

Klappt heute nicht mehr, denn die nächste Generation streamt übers Handy 
und wenn Stau dann Youtube ;-) Verkehrsfunk kein Interesse.

Unsereins regt sich auf das UKW überall funktioniert, DAB hingegen nicht 
überall. Täglich auf dem Arbeitsweg fahr ich durch eine 100m lange 
Lücke, auf freier Wiese,  wo NULL DAB kommt, seltsamerweise ist da ein 
Handymast!

Wir haben in all unseren Autos in der Familie DAB/UKW/Handy fähige 
Radios. DAB ist in Bayern gut ausgebaut, im BaWü beim Schwager hingegen 
gar nicht. Kurz gesagt irgendwann einmal fällt das Autoradio meiner Frau 
wieder auf Bayern3 FM weil es überall empfangbar ist. Es interessiert 
keine alte Sau wie die Mucke in das Auto kommt, aber sie soll 
zuverlässig verfügbar sein. Das man immer an zuverlässigen Techniken 
rummachen muss bis keiner mehr Bock hat und ganz verzichtet!

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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Gibts bei den Truckern eigentlich noch CB-Funk oder redet da auch keiner 
mehr miteinander?

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Lu schrieb:
> Sorry Zeile vertauscht.
> Alex hat keinen Ersatz für sein altes UKW-Radio gefunden.
> Selbst wennnnn er eins gefunden hätte, muß er noch eine geeignete,
> abgestimmte Antenne für den neuen Frequenzbereich suchen und diese im
> Autohimmel unsichtbar verlegen. Viel Freude!

War hier kein größeres Problem. Es gibt genug Auswahl an aktiven 
Scheibenantennen, die einfach seitlich montier- (bzw. verkleb-) und 
verlegbar sind und wirklich nicht störend auffallen. Ich habe vor zwei 
Jahren unseren alten Polo mit UKW/DAB+-Radio und Antenne umgerüstet 
(DIN-Schacht, zusammen knapp über 100 Euro) und möchte nicht mehr 
zurück. Rauschfreier Empfang ist einfach angenehm. Dazu kommt die 
deutlich größere Senderauswahl. UKW nutze ich praktisch nicht mehr.

Hier bei uns (Vulkaneifel) ist UKW schon immer wirklich schlecht, DAB+ 
hingegen ausreichend gut, um selbst in tief eingeschnittenen Tälern 
sauberen Empfang zu gewährleisten.

Und zum Programm selber: wer es werbefrei, bis auf spezielle 
Musiksendungen  musikfrei und informativ haben möchte: DLF.

Wenn ich Musik höre, dann über Stick oder Smartphone.

Letztendlich wird UKW mit der immer geringer werdenden Anzahl an 
Autoradios ohne DAB+-Empfangsteil schrumpfen und irgendwann beendet 
werden.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Christian M. schrieb:
> wo NULL DAB kommt, seltsamerweise ist da ein Handymast!

Das eine hat doch mit dem anderen rein gar nichts zu tun.

von Marek N. (db1bmn)


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Lu schrieb:
> Nachrüsten nicht so einfach ist, wie es sich mancher Trabantfahrer noch
> vorstellt.

Beim Trabant war das auch nicht so einfach, wegen der Masse.
Obwohl, da war doch eigentlich alles aus Masse?

von Cyblord -. (cyblord)


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Lu schrieb:
> Tidal ist ein kostenpflichtiger Musikstreaming-Dienst.

Letzlich wird sowas aber die Zukunft in Autos und nicht DAB+. DAB+ wird 
sich nie richtig durchsetzen weil es durch Internet basierte Dienste 
ersetzt wird.

> Bringt der auch
> örtlichen Verkehrsmeldungen (Stau/Geisterfahrer)?

Schon jetzt empfangen alle Navi Dienste Verkehrsdaten und planen die 
Route entsprechend um. Warnmeldungen sind da jetzt auch kein großes 
Problem. Dazu braucht es keinen Typ am Mikro der das vorliest.

> Nicht jedes eingebaute
> Radio hat BT od. USB um ein Handy zu verbinden.

Schon lange ist JEDES neue Entertainment System im Auto vernetzt. Es 
sind eben nur noch einige Altfahrzeuge die das nicht haben und selbst da 
wird oft einfach mit dem Smartphone navigiert.

Jugendliche heutzutage kennen Musik doch nur über Streaming. Vor allem 
Unterwegs. Was denkst du erwarten die in ihrem Auto vorzufinden? UKW 
oder Spotify?

: Bearbeitet durch User
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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es wäre schon ganz gut, wenn laufende Musik,
sofern man die ÜBERHAUPT im Radio ertragen kann,
nicht in Kiel für eine Falschfahrermeldung
aus Kassel, Fahrtrichtung Fulda, unterbrochen wird.

von Cyblord -. (cyblord)


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.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> es wäre schon ganz gut, wenn laufende Musik,
> sofern man die ÜBERHAUPT im Radio ertragen kann,
> nicht in Kiel für eine Falschfahrermeldung
> aus Kassel, Fahrtrichtung Fulda, unterbrochen wird.

Ja die hätten vorher mal dich fragen sollen dann würde ihnen so was 
blödes auch nicht ständig passieren...

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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In der Tat wäre vieles viel praktikabler,
wenn man mich nur fragen würde

von Christian M. (likeme)


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Jörg W. schrieb:
> Christian M. schrieb:
>> wo NULL DAB kommt, seltsamerweise ist da ein Handymast!
>
> Das eine hat doch mit dem anderen rein gar nichts zu tun

Warum nicht? Wenn viel HF Energie in der Nähe ist macht das AGC vom 
Radio zu. Je nachdem wie breitbandig dieses Modul ist nimmt sie DAB auch 
gleich mit.

Da ich den DAB Sendeturm kenne (Sichtkontakt möglich, 5km) und wenn ich 
an dem Handyturm vorbei fahre, dieser in einer Linie liegt, erklärt sich 
mir dieser kurze Funkschatten.

: Bearbeitet durch User
von Hmmm (hmmm)


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Christian M. schrieb:
> Wenn viel HF Energie in der Nähe ist

Eine Mobilfunk-BTS ist keine Radaranlage.

Christian M. schrieb:
> macht das AGC vom Radio zu. Je nachdem wie breitbandig dieses Modul ist
> nimmt sie DAB auch gleich mit.

DAB+ liegt bei 200 MHz, Mobilfunk geht bei rund 700 MHz los.

Christian M. schrieb:
> erklärt sich mir

Das ist keine Erklärung, das ist wild zusammengereimt.

von Christian M. (likeme)


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Hmmm schrieb:
> Das ist keine Erklärung, das ist wild zusammengereimt.

Jawohl! die 2. harmonische ist dann bei 800MHz, aber ist ja wild...

: Bearbeitet durch User
von Hmmm (hmmm)


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Christian M. schrieb:
> Jawohl! die 2. harmonische ist dann bei 800MHz

Aua.

von Cyblord -. (cyblord)


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Hmmm schrieb:
> Christian M. schrieb:
>> Jawohl! die 2. harmonische ist dann bei 800MHz
>
> Aua.

Das ist im Kontext der alternativen Physik absolut korrekt.

von Peter N. (alv)


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Lu schrieb:
> Interessant wäre, wieviel % der zugelassenen Autos noch alte Radios
> haben. Nur einfach Radio tauschen reicht nicht,

Bei mir ist noch analog-UKW drin.
Radio austauschen geht nicht, weil das Teil des Navis ist.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Christian M. schrieb:
> Jawohl! die 2.

Das kommt darauf an in welchem Land das ist. Es gibt Laender, da ist das 
Erdgeschoss der erste Stock und damit auch die Grundwelle, die erste 
Harmonische.

Erst denken, nicht gleich poltern.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Dieter D. schrieb:
> die Grundwelle, die erste Harmonische

Die Grundwelle ist die erste Harmonische, ganz unabhängig davon, wie 
man wo die Etagen zählt (und es gibt auch überall auf der Welt eine 4. 
und eine 13. Harmonische ;-).

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die „die senden ja auf 
einer Harmonischen“-Theorie da oben völliger Humbug ist, was die 
Erklärung für die lokale Nichtempfangbarkeit betrifft.

von Rbx (rcx)


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Chris D. schrieb:
> Dazu kommt die
> deutlich größere Senderauswahl

Kannst du da Radio Okerwelle empfangen. Können wir hier gerade nicht, 
weswegen da eher Internet einen Vorteil hat:
(https://okerwelle.de)

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Rbx schrieb:
> Chris D. schrieb:
>> Dazu kommt die
>> deutlich größere Senderauswahl
>
> Kannst du da Radio Okerwelle empfangen. Können wir hier gerade nicht,
> weswegen da eher Internet einen Vorteil hat:
> (https://okerwelle.de)

Müsste ich ehrlich gesagt nachschauen - die Liste ist ziemlich lang. Ich 
schaue morgen mal nach.

von Karl B. (gustav)


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Jörg W. schrieb:
> Die Grundwelle ist die erste Harmonische

Aber nicht Oberwelle.
Oberwelle ungleich Harmonische. Oder?
Was sagt ein gewisser Herr Fourier dazu?

Jörg W. schrieb:
> Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die „die senden ja auf
> einer Harmonischen“-Theorie da oben völliger Humbug ist, was die
> Erklärung für die lokale Nichtempfangbarkeit betrifft.

Wer hatte den diese Idee überhaupt aufgebracht?

ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
von Hmmm (hmmm)


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Karl B. schrieb:
> Aber nicht Oberwelle.

Es war explizit von der 2. Harmonischen die Rede.

Karl B. schrieb:
> Wer hatte den diese Idee überhaupt aufgebracht?

Willst Du nicht erstmal die Beiträge lesen, um die es geht, bevor Du 
Deinen Senf dazu abgibst? Auf die Zitate kann man draufklicken.

von Lu (oszi45)


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Peter N. schrieb:
> Bei mir ist noch analog-UKW drin.
> Radio austauschen geht nicht, weil das Teil des Navis ist.

Bei mir auch so. Leider kein genormter Ausschnitt, sondern 12 Jahre 
altes Infotainmentsystems Bolero nur mit UKW.

von Volker (volmur)


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Manfred P. schrieb:

> Hör' auf, mit der Antenne zu kaspern, die ist das kleinste Problem. Seit
> locker 30 Jahren sind die Radios in vielen Autos mit anderen Anzeigen
> wie Bordcomputer verwoben und somit nicht austauschbar.

Moin,

Hier: VW Polo 4, Baujahr 2007. Doppel-DIN Schacht, Radiotausch extrem 
einfach.

1995 war der Polo 3 aktuell, der hatte sogar noch einen einfach 
DIN-Schacht, ohne CAN-Bus....

Nur mal so als Idee für zeitgenössische Fahrzeuge vor 30 Jahren.

Volmur

von Michael L. (nanu)


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Chris D. schrieb:
> Hier bei uns (Vulkaneifel) ist UKW schon immer wirklich schlecht, DAB+
> hingegen ausreichend gut, um selbst in tief eingeschnittenen Tälern
> sauberen Empfang zu gewährleisten.

Das liegt aber..

> Und zum Programm selber: wer es werbefrei, bis auf spezielle
> Musiksendungen  musikfrei und informativ haben möchte: DLF.

..z.B. beim DLF daran, daß dessen Verbreitung via UKW schon immer 
miserabel war. Den empfängt man ja teilweise nicht mal an Rhein, Mosel, 
Lahn. Bei anderen UKW Sendern sieht das ganz anders aus.

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Michael L. schrieb:
> ..z.B. beim DLF daran, daß dessen Verbreitung via UKW schon immer
> miserabel war. Den empfängt man ja teilweise nicht mal an Rhein, Mosel,
> Lahn. Bei anderen UKW Sendern sieht das ganz anders aus.

Fand ich nicht. In anderen Regionen (bergisches Land, Ostwestfalen, 
Hessen) klappte das jahrelang recht gut mit dem DLF.

SWR3 ist hier bspw. noch schlechter in UKW empfangbar (in Haus und Halle 
terrestisch überhaupt nicht).

Mit DAB+ habe ich jetzt jedenfalls keine Probleme mehr (und zusätzlich 
DLF Kultur und Nova) und wirklich nur an sehr wenigen Stellen winzige 
Aussetzer.

Für die Gegend hier ist DAB+ definitiv eine Bereicherung, zumal die 
Mobilfunkabdeckung hier doch oft zu wünschen übrig lässt - da hat man 
sich offenbar an der UKW-Versorgung orientiert ;-)

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Übrigens war heute Nacht auf UKW tote Hose.
Da sind wir mit nem Sonnensturm betrommelt worden.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Michael B. schrieb:
> In anderen Tunneln hat man überhaupt keinen Empfang, trotz Schild "Radio
> an!"

War's nicht so das in Tunneln "Katastrophensender" drin sind, die das 
ganze FM-Band zubrüllen und so jeden Sender übertönen können?
Oder ist das ein Gerücht oder veraltet?

Alexander schrieb:
> Ich hab grad eine Stunde gegoogelt, DAB+ ist für mein Radio nicht
> sinnvoll nachrüstbar.

Der verlinkte Adapter sendet via FM, und er kann auch Bluetooth als 
Freispreche und Headset, so dass DAB, Stremaing und Telefonieren via FM 
(oder wer hat via Aux) ins Radio kommt.
Wobei einigermaßen moderne Fahrzeuge das meiste davon selbst schon 
können, man das also doppelt kauft.

Frank D. schrieb:
> Ist für mich gestorben, das Navi bedient sich der Daten vom Telephon
> google Maps oder Apple Karten und ist damit einfach nicht mehr
> notwendig.

Tja, wo da wohl die Verkehrsdaten herkommen....

von Alexander (alecxs)


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Jens M. schrieb:
> Der verlinkte Adapter sendet via FM

Klar, wenn man überhaupt kein Radio hat ist das eine Alternative mit 
Abstrichen. Ich schrieb nicht sinnvoll nachrüstbar, da Senderwechsel 
über Lenkradtasten und Anzeige Sendername im Multifunkstionsdisplay 
nicht darstellbar. Das Dension MOST Gateway kann USB einbinden, ein dort 
angeschlossenes DAB+U Modul kann die Sender als mp3 abspielen. Trotzdem 
ist das alles ein Rückschritt im Vergleich zu analogen Übertragungen. Im 
Moment habe ich keinen Bedarf mir irgendeine chinesische Android 
Headunit da reinzubasteln, bleibt erstmal alles original bis zum 
H-Kennzeichen.

P.S. Bin gestern durch einen langen Tunnel gefahren der hatte 
anstandslos DAB Empfang.

: Bearbeitet durch User
von Marek N. (db1bmn)


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Aktuell im Test: 
https://www.digitalfernsehen.de/news/technik/audio-news/das-kann-der-neue-dab-autoradioadapter-von-blaupunkt-1163800/
Allerdings sind 160 € auch schon eine Hausnummer.

Ab 50 € bekommt man schon ein DAB+Radio im DIN-Einfachschacht: 
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201536312_-rmd034dab-bt-caliber.html

Jens M. schrieb:
> War's nicht so das in Tunneln "Katastrophensender" drin sind, die das
> ganze FM-Band zubrüllen und so jeden Sender übertönen können?
> Oder ist das ein Gerücht oder veraltet?

Zumindest im Hemelinger Tunnel war es so, dass das analoge Radio von 
Vodafone ausgekabelt wurde inklusive Abschalt-Schleife.
Danach wurde der Tunnel modernisiert und eine passive Leckwellenleitung 
installiert. Die Bremer 100 kW-Leuchttürme funktionieren damit, NDR 
solala, die lokalen Funzeln verstummen einge Meter nach der Einfahrt.

Fun Fact: Auf Rhodos hatten wir einen Mietwagen (Fiat Panda, also nix 
besonderes) mit DAB-Radio, aber es gibt dort keine Sender.
Auf dem Attavyros gibt es zwar rund ein Dutzend UKW-Antennen, aber auch 
die sind nicht überall empfangbar. Teilweise kommen auch türkische 
Stationen rein.
Auf Mittelwelle habe ich auch einige Arabische Sender empfangen können, 
vermutlich aus Syrien oder Ägypten.

von Joachim B. (jar)


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Harald K. schrieb:
> Meines ist übrigens 15

meines ist 10 hat DAB/DAB+ ist aber besch*ssen zu bedienen, während man 
am Lenkrad bei Verlassen des UKW Senders mir Wippen +- einen neuen 
Sender suchen kann muß man bei DAB ins Menü einen Kanal wählen und dort 
suchen, kann sein das man einen Sender findet oder aber nicht, beim 
Fahren lebensgefährlich weil man ja den Bildschirm im Auge haben muß.
Abgesehen davon, Tunnelfahrten in Thüringen, DAB Musik/Stille 
Verkehrsdurchsage/Stille während man bei UKW immer noch, wenn auch 
verrauscht, die komplette Verkehrsdurchsage hörte fehlt das Wichtigste 
bei DAB.

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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Dass man das Rauschen aus analogen Zeiten schmerzlich vermisst kann man 
schlecht vermitteln, aber es war definitiv ein Vorteil.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Alexander schrieb:
> Senderwechsel
> über Lenkradtasten und Anzeige Sendername im Multifunkstionsdisplay
> nicht darstellbar.

Dafür hat das Ding ein eigenes Display, sogar mit Bilders.
Und Senderwechsel via Lenkrad ist für die meisten Leute verzichtbar weil 
man üblicherweise nicht wechselt.

Alexander schrieb:
> Trotzdem
> ist das alles ein Rückschritt im Vergleich zu analogen Übertragungen.

So scheiße ich DAB+ finde: das ist eher ein Problem der Geräte.
Wie der Ton ins Radio kommt hat nix damit zu tun wie man es bedient.
Mein Reisvergaser hat z.B. ein eingebautes Radio, das Sender speichert, 
nicht Frequenzen.
Mich stört da die Lenkradfernbedienung sogar, da ich die auch 
versehentlich betätige, also sind alle Speicherplätze mit dem gleichen 
Sender belegt.
Dummerweise ist via RDS und AF gerne überall auch die gleiche Frequenz 
hinterlegt, so das an bestimmten Stellen ein manueller Senderwechsel 
nicht klappt, der automatische es aber nicht schafft weil er jetzt vom 
mittelgroßen Sender A mit ein paar kW über den 100W-Füllsender B auf den 
Hauptsender mit 50kW C wechseln muss, aber A ist schon weg, B zu schwach 
für RDS. Manuell auf C ist dann ok, klappt manchmal nicht aus o.g. 
Gründen. Und automatisch eben auch nicht.
Seit auf dem Kreisverkehr wo dieser Wechsel (je nach Fahrtrichtung B-C 
oder B-A) passieren muss ein metallenes Kunstwerk steht bekomme ich da 
sogar statt B einen holländischen Sender rein, je nach Wetter. Sind 10km 
bis nach B, aber locker 50km bis zur Grenze.

Marek N. schrieb:
> Ab 50 € bekommt man schon ein DAB+Radio im DIN-Einfachschacht:

Aber für moderne Autos kostet dann der DIN-Schacht wenn man ihn 
überhaupt bekommt auch schon 350€ :D

Alexander schrieb:
> Dass man das Rauschen aus analogen Zeiten schmerzlich vermisst kann man
> schlecht vermitteln, aber es war definitiv ein Vorteil.

Deswegen wird das bei Telefonie über IP ja auch nachgeahmt.
Der Mensch hat sich in >100 Jahren dran gewöhnt so die Verbindung zu 
beurteilen.

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


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Jens M. schrieb:
> Deswegen wird das bei Telefonie über IP ja auch nachgeahmt.

ja mit rauschen und knacken, wie mit alten Kohlekapseln!
Abhilfe, neue Verbindung aufbauen, wir haben immer noch nicht 
rausbekommen ob es an der Anrufer Verbindung liegt oder auf der 
Empfängerseite.
Ja digital ist voll toll!

von Jens M. (schuchkleisser)


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Freisprechen -> DECT -> a/b oder ISDN -> VoIP -> a/b oder ISDN -> DECT 
-> Freisprechen
Und schon telefoniert sich vom Audio her wie im 19. Jahrhundert.

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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Jens M. schrieb:
> Der Mensch hat sich in >100 Jahren dran gewöhnt so die Verbindung zu
> beurteilen.

Darum ging es aber nicht, sondern um den Mehrwert dass der 
Informationsgehalt eines analogen Radios mit überlagerten Störsignalen 
höher ist als bei gestörter digitaler Übertragung (nämlich größer Null)

von Mario M. (thelonging)


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.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> Übrigens war heute Nacht auf UKW tote Hose.
> Da sind wir mit nem Sonnensturm betrommelt worden.

Glaub ich nicht. Aurora hat doch keinen Einfluss auf die Bodenwelle. Und 
die Raumwelle auf UKW wird doch durch die erhöhte Ionisation gefördert.

von Cyblord -. (cyblord)


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.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> Übrigens war heute Nacht auf UKW tote Hose.
> Da sind wir mit nem Sonnensturm betrommelt worden.

Von all den Dingen die nie passiert sind, ist das mit am wenigsten 
passiert.

von Karl B. (gustav)


Angehängte Dateien:

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Cyblord -. schrieb:
> Von all den Dingen die nie passiert sind, ist das mit am wenigsten
> passiert.

Doch.
Aktuell vor 10 Minuten WWV abgehört via Internet SDR.
Und: siehe Screenshot.
Mario M. schrieb:
> Glaub ich nicht. Aurora hat doch keinen Einfluss auf die Bodenwelle. Und
> die Raumwelle auf UKW wird doch durch die erhöhte Ionisation gefördert.

Der Radio-Blackout-Level bezieht sich auf mögliche Störungen von 
Funkverkehr.
Vornehmlich zwischen Aircraft und "Boden". Aber auch die MuF bei 
Kurzwelle wird dadurch beeinflusst. Und Piloten werden vor erhöhter 
Strahlung gewarnt. Evtl. werden Flüge annuliert.
Evtl. noch Mögel-Dellinger-Effekt durch starke UV-Strahlung auf die 
D-Schicht möglich. Sporadic-E bringt keinen Blackout, sondern sorgt für 
Überreichweiten.

Allerdings:
Für "unser" Thema hier völlig irrelevant. UKW-Radio hat keinen Blackout 
gehabt. Das hätte ich schon gemerkt.

ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Ich hab mit 2 Radios UKW durchgekurbelt.
Da war nur recht schwierig ein Sender zu empfangen.
Ich hatte eher mit Überreichweiten gerechnet, aber da war fast nigs.
zwischen 4h und 4:15h

von Karl B. (gustav)


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Des|ntegrator ●. schrieb:
> Ich hatte eher mit Überreichweiten gerechnet, aber da war fast nigs.
> zwischen 4h und 4:15h

Auf den terrestrischen UKW/FM-Empfang zumal mit direkter Sichtweite zum 
Sender hat die oben genannte Sonnenaktivität keinen nennenswerten, wenn 
überhaupt einen merkbaren Einfluss. Die genannte zeitweise Abschattung 
hatte wohl andere Ursachen.
Die Dauer von 15 Minuten spräche eher für Mögel-Dellinger Effekt. Und 
der tritt nur auf der Tagseite auf. Wo wohnst Du? Und der verhindert den 
Raumwellenempfang, vornehmlich auf den Kurzwellenbändern. Die 
Raumwellenabstrahlung ist beim UKW-Rundfunk nicht nur nicht vorgesehen, 
sondern auch absolut unerwünscht, weil es sonst bei der dichten 
Frequenzbelegung eventuell zu gegenseitigen Störungen käme.

ciao
gustav

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