Ich habe einen relativ neuen Parkside Entfernungsmesser (PLEM 50 D4), vielleicht sogar noch mit Garantie, der anscheinend einen Offset von 2,1 cm vom Ergebnis subtrahiert. Natürlich habe ich die Messmethode richtig gewählt (also von wo aus man misst). Kann man das irgendwie kalibrieren? In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden, Batterien auch schon einmal getauscht...
:
Verschoben durch Moderator
Ralf D. schrieb: > Natürlich habe ich die Messmethode richtig > gewählt (also von wo aus man misst). Tritt dieser Fehler bei allen Messmethoden auf oder nur bei einer?
Ralf D. schrieb: > Ich habe einen relativ neuen Parkside Entfernungsmesser (PLEM 50 D4), > vielleicht sogar noch mit Garantie, der anscheinend einen Offset von 2,1 > cm vom Ergebnis subtrahiert. Natürlich habe ich die Messmethode richtig > gewählt (also von wo aus man misst). Dann überprüf den Bezugspunkt trotzdem noch einmal. Wie lang ist das ausgeklappte Endstück?
Der Fehler ist bei allen Messmethoden, der Offset ist überall ca. der gleiche. Interessant ist es, wenn ich den Abstand klein wähle, so dass theoretisch eine negative Länge gemessen würde. Bei ca. 5cm kommt dann ein Fehlercode. Ich denke, ich kann das Gerät umtauschen. Es hat aber zuvor immer zuverlässig funktioniert - ich frage mich nur, was das für ein Fehler sein kann. Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein interner Kalibrierwert ist, der "gekippt" ist.
:
Bearbeitet durch User
Michael L. schrieb: > Ralf D. schrieb: >> Ich habe einen relativ neuen Parkside Entfernungsmesser (PLEM 50 D4), >> vielleicht sogar noch mit Garantie, der anscheinend einen Offset von 2,1 >> cm vom Ergebnis subtrahiert. Natürlich habe ich die Messmethode richtig >> gewählt (also von wo aus man misst). > > Dann überprüf den Bezugspunkt trotzdem noch einmal. Wie lang ist das > ausgeklappte Endstück? Das ausgeklappte Endstück hat in Etwa diese Länge. Wenn ich "Endstück" als Messmodus wähle, dann kann ich mit der hinteren Gehäusekante als Referenz messen. Aber die beiden anderen Modi sind immer noch nutzlos und natürlich ist das keine Lösung ;)
Hier erklärt jemand die Kalibrierung: https://www.youtube.com/watch?v=zYjuu2Pa_6o Im Prinzip beim Einschalten eine weitere Taste gedrückt halten und dann eine Referenzlänge messen.
In der Bedienungsanleitung steht was von "Bezugspunkt", der u.a. mit diesem Endstück zu tun hat. Da gibt es drei verschiedene, zwischen denen mit der "Bezugspunkttaste" (unten links) gewählt wird. Oben links im Display wird eingeblendet, welcher Bezugspunkt gewählt ist. Das klingt nicht, als ob es mit den verschiedenen Betriebsarten zu tun hätte. Siehe S. 28 in https://media.sit-connect.com/public/articlemanual/633a6ab9-94e4-407b-a3ec-8ee4b85f4338.pdf oder in https://media.sit-connect.com/public/articlemanual/6b1f194a-5884-4045-aa24-17eb688ebe45.pdf
:
Bearbeitet durch User
Dieter S. schrieb: > Hier erklärt jemand die Kalibrierung: > > https://www.youtube.com/watch?v=zYjuu2Pa_6o > > Im Prinzip beim Einschalten eine weitere Taste gedrückt halten und dann > eine Referenzlänge messen. Wow, genau so etwas habe ich gesucht. - Ein/Aus gleichzeitig drücken bis "00" erscheint - Dann mit +/- auf "05" erhöhen, mit rot bestätigen - Anschließend mit +/- die Referenzlänge eingeben und diese Länge mit dem hinteren Gehäuseanschlag messen - Speichern durch ausschalten Leider merke ich nun, dass es doch noch einen weiteren Offset gibt, der mit zunehmender Entfernung größer wird. Ich denke, da ist wirklich etwas hinüber und ich werde das Gerät wohl zurückgeben - es ist nicht als zuverlässiges Messgerät zu verwenden.
Harald K. schrieb: > Das klingt nicht, als ob es mit den verschiedenen Betriebsarten zu tun > hätte. Was ich oben Betriebsart genannt habe, hätte ich Bezugspunkt nennen sollen. Der gemessene Bezugspunkt war immer ca. 2.1 cm hinter dem eingestellten.
Ralf D. schrieb: > Der gemessene Bezugspunkt war immer ca. 2.1 cm hinter dem eingestellten. Und jetzt schreibst du, dass es gar kein Offset ist, sondern dass ein Skalierungsfaktor nicht passt. Ein Offset wäre eine konstante Größe. Ralf D. schrieb: > Leider merke ich nun, dass es doch noch einen weiteren Offset gibt, der > mit zunehmender Entfernung größer wird.
Es war ein konstanter Offset, bevor ich die "Kalibrierung" durchgeführt habe. Jedenfalls war er bei verschiedenen Abständen immer ähnlich groß (als hätte ich den falschen Bezugspunkt gewählt). Nachdem ich eine Kalibrierung bei 100cm gemacht habe, funktioniert die Messung bei 100cm reproduzierbar und genau. 90cm war auch ok, soweit ich mich erinnere. Aber bereits bei 120cm habe ich eine Abweichung von 1cm zum Zollstock gehabt. Der Fehler kann also nicht durch einmalige Neukalibrierung behoben werden. Weil ich das Vertrauen in den Abstandsmesser verloren habe, lasse ich ihn nun austauschen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.