Ich bastele mir gerade eine WinForms Anwendung fürs .NET Framework 4.8
in C#
Um schnell mal Einstellungen wegspeichern und bei erneutem Programmstart
wieder hervorholen zu können, habe ich es mit dem JSON Format probiert.
Also
1
using System.Text.Json;
2
using System.Text.Json.Serialization;
hingeschrieben und die verlangten Verweise eingefügt.
Eine Klasse zusammen gestellt, die genau das enthält, was gespeichert
werden soll.
Im Großen und Ganzen funktioniert auch schon sehr viel. ABER, wenn ein
Color Struct geladen werden soll, sehe ich nix. Da gibt es den
Durchblick auf ungewünschte Weise. Sprich, egal welche Farbe gespeichert
werden sollte, kommt völlig transparent zurück. In der Datei steht
allerdings noch alles über die gewünschten Farben. Es muss also beim
Lesen schief gehen.
Das Problem müssen doch noch andere haben. Man findet im Netz auch was,
allerdings keine Copy&Paste&glücklich sein-Fertiglösung.
Der Versuch eine JsonConverter<Color> Klasse zu erstellen und per
JsonSerializerOptions in Stellung zu bringen scheitert bei mir. Beim
Aufruf der read-Methode wirft er eine Exception. TrySkip funktioniert,
aber ich will ja schon gerne wissen, was drin steht.
Wie komme ich wieder an die richtigen Farben ran ?
Da ich schon eine größere Datei mit Farben gespeichert habe, würde ich
gerne das Abspeichern so lassen und das Einlesen so ändern, dass es
diese Infos lesen kann.
PS: mein Array von 3 Farben sieht in der Datei so aus :
Frank O. schrieb:> PS: mein Array von 3 Farben sieht in der Datei so aus
Das "farben": steht da aber nicht drin, oder? Das wäre dann nämlich kein
ordentliches JSON.
Entweder du machst um alles noch ein struct drum {} oder du löschst das
"farben": komplett weg um nur ein Array von Farben (ohne Bezeichner) zu
haben.
Frank O. schrieb:> .NET Framework 4.8 in C#
Nutzt du Visual Studio?
Da kannst du dir die Klasse für die Deserialisierung auch über "Paste
Special" --> "Paste JSON as Classes" oder so ähnlich generieren lassen.
N. M. schrieb:> Das "farben": steht da aber nicht drin, oder? Das wäre dann nämlich kein> ordentliches JSON.
Das steht unter anderem so in der Datei drinne. Ich habe aber nur einen
Ausschnitt der Datei hier rein gestellt. Die geschweiften Klammern sind
in dem Teil, den ich weg gelassen habe. Da wird nämlich ein ganzes
Objekt serialisiert. Die anderen Eigenschaften sind soweit unauffällig.
Nach etwas experimentieren, bin ich zu der Vermutung gekommen, dass es
wohl an der Reihenfolge liegt, in der der Deserialisierer die
Eigenschaften von Color setzt. Sprich er füllt zuerst A, R, G und B.
Wenn er aber danach IsNamedColor setzt, bevor Name gesetzt ist,
zerdeppert er sich wieder alles.
Also, wenn ich vor "farben": eine geschweifte Klammer auf { und am
Schluß eine
} mache, und als Json-Datei im Windowseditor als UTF8 - Datei speichere,
habe
ich ein konforme JSON-Datei und kann sie so auch als ganzen Text wieder
mit meinen JSON-Funktionen auslesen. Die Objekte werden auch genauso
wiedergegeben.
Heinz B. schrieb:> Also von daher sehe ich da keine Probleme.
Dann hast Du ja auch keins. Jedenfalls nicht mit dem Json. Wenn Dein
Programm dann beim Lesen der Json-Daten irgendwas kaputt macht, dann
liegt das am Fehler in Zeile 42.
Frank O. schrieb:> Der Versuch eine JsonConverter<Color> Klasse zu erstellen und per> JsonSerializerOptions in Stellung zu bringen scheitert bei mir. Beim> Aufruf der read-Methode wirft er eine Exception.
Code des Deserializers?
Inhalt der Exception?