Hi Ich habe USB-DOMs, diese habe ich per Adapter als "USB-Sick" an den PC angeschlossen und mittels Rufus das Image 2x abgespeichert. Diese beiden Dateien habe ich miteinander verglichen, und festgestellt, die Dateien sind verschieden! Bei jedem Auslesen ändern sich in einem bestimmten Bereich einige Bytes. Wie kommt das? USB-DOMs 512MB von Apacer Kontroller UCP333CLFG, Flash Toshia AK2360 und Samsung K9F4608U0D Auf diesen DOMs befinden sich 5 Liniux-Partitionen.
Das sieht nach Directory oder Partionstabelle aus, das könnten Zeitstempel o.ä sein.
Läuft denn im USB-Kontroller des DOM eine Uhr o.ä.? Oder wieso können sich da bei jedem Auslesen eines Datenspeicher irgendwelche Bytes ändern? Selbst wenn der Bereich außerhalb der Partitionen liegt, müßten die Daten doch konstant sein?
Peter N. schrieb: > Läuft denn im USB-Kontroller des DOM eine Uhr o.ä.? > Oder wieso können sich da bei jedem Auslesen eines Datenspeicher > irgendwelche Bytes ändern? > > Selbst wenn der Bereich außerhalb der Partitionen liegt, müßten die > Daten doch konstant sein? Nicht notwendigerweise. Das Dateisystem speichert beispielsweise möglicherweise die Zeit des letztes Mounts, der letzten Überprüfung und ob es sauber ausgehängt worden ist.
Frank K. schrieb: > Nicht notwendigerweise. Das Dateisystem speichert beispielsweise > möglicherweise die Zeit des letztes Mounts, der letzten Überprüfung und > ob es sauber ausgehängt worden ist. Klar, aber das alles ändert sich ja nicht mehr, nachdem ich das DOM dem Gerät entnommen und am PC angeschlossen habe. Hannes J. schrieb: > Read-Only? Diese DOMs haben keinen Schreibschutzschalter. Aber da Linux auf den DOMs ist, Windows damit nichts anfangen kann, wird es auch nichts draufschreiben.
Peter N. schrieb: > Ich habe USB-DOMs, diese habe ich per Adapter als "USB-Sick" an den PC > angeschlossen und mittels Rufus das Image 2x abgespeichert. > Diese beiden Dateien habe ich miteinander verglichen, und festgestellt, > die Dateien sind verschieden! Warum bekommst Du es einfach nicht auf die Reihe, dann wenn es wesentlich ist, genau zu beschreiben, was Du tust. Da oben steht "USB-DOMs", also mindestens 2. Dann hast Du das Image 2x abgespeichert und die beiden Dateien miteinander verglichen. Ja, woher denn 2x mal abgespeichert? 2x vom gleichen DOM oder je 1x von je einem DOM. Und wie sind die Images vorher auf das die DOMs gelangt? Bei dem Bereich auf dem Image, der unterschiedlich ist, dürfte es sich um die UUID in einem VHD Image Header handeln und der ist nun mal, wie der Name schon sagt, unique für jedes VHD image. Es sei denn, man klont diese Datei/dieses Image mit geeigneten Werkzeugen. Womit man bei den Fragen ankommt: Wie sind die Images vorher auf das die DOMs gelangt? Wo und womit wurden die Daten auf den DOMs genutzt und erzeugt?
:
Bearbeitet durch User
Könnten es vielleicht ein Häppchen RAM oder irgendwelche flüchtigen Register des Moduls sein, die an der Adresse 0x1ec00000 eingeblendet werden?
Peter N. schrieb: > Auf diesen DOMs befinden sich 5 Liniux-Partitionen. Und in welche dieser Partitionen fällt der gezeigte Bereich? Stefan R. schrieb: > Häppchen RAM Kann man wohl ausschließen.
Stefan R. schrieb: > Könnten es vielleicht ein Häppchen RAM oder irgendwelche flüchtigen > Register des Moduls sein, die an der Adresse 0x1ec00000 eingeblendet > werden? Ist Dir jemals ein USB-Stick mit solchem Verhalten untergekommen?
Michael L. schrieb: > Ist Dir jemals ein USB-Stick mit solchem Verhalten untergekommen? war nur ein Gedanke :) (und ein USB-Stick ist es ja nicht).
Stefan R. schrieb: > Michael L. schrieb: >> Ist Dir jemals ein USB-Stick mit solchem Verhalten untergekommen? > > war nur ein Gedanke :) (und ein USB-Stick ist es ja nicht). Nunja, so ein USB-DOM ist quasi ein USB-Stick mit 10 bzw. 9-Pin Buchse für Doppelstiftleiste statt USB-Stecker.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
