Hallo zusammen ! Ich suche eine Schaltung für eine kurzfristige Spannungserhöhung ( so was wie eine Villard-Schaltung) von 16V auf ca. 48 V ! Noch eine andere Frage ! Welche Induktivität brauche ich denn ca. um einen Triac der Serie BTA 06-600 einigermaßen sicher entstören zu können ? Vielen Dank !
Helmut W. schrieb: > Ich suche eine Schaltung für eine kurzfristige Spannungserhöhung > ( so was wie eine Villard-Schaltung) von 16V auf ca. 48 V ! Gleichspannung? Und was heißt bei dir kurzfristig? > Welche Induktivität brauche ich denn ca. um einen > Triac der Serie BTA 06-600 einigermaßen sicher entstören zu können ? Eine die den Laststrom aushält.
Helmut W. schrieb: > Ich suche eine Schaltung für eine kurzfristige Spannungserhöhung > ( so was wie eine Villard-Schaltung) von 16V auf ca. 48 V ! Na ja, ein step up Boost Regler wandelt eine (Gleich)Spannung in eine höhere Spannung um wenn eingeschaltet und lässt die Eingangsspannung fast unverändert durch wenn ausgeschaltet. https://de-m.banggood.com/DC-600W-10-60V-to-12-80V-Boost-Converter-Step-Up-Module-Power-Supply-p-1414323.html Für die passende Schaltung müsste man aber wissen um welche Ströme es geht. Helmut W. schrieb: > Welche Induktivität brauche ich denn ca. um einen > Triac der Serie BTA 06-600 einigermaßen sicher entstören Tja, siehe https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25 ab "In guten Fernseh-Studios"
:
Bearbeitet durch User
Helmut W. schrieb: > Welche Induktivität brauche ich denn ca. um einen > Triac der Serie BTA 06-600 einigermaßen sicher entstören zu können ? > Vielen Dank ! Der Triac erzeugt keine Störungen sondern die (unbekannten) Leitungen und die Last. Dazu muss der Entstörfilter passen (nicht nur die Drossel). Zu deiner Spannungserhöhung: Die Villard Scgaltung braucht am Eingang AC und liefert DC. Um welche Frequenz und wie viel Ampere (am Ausgang) geht es? Wie viel Restwelligkeit ist akteptabel? Triacs eignen sich nicht für DC.
:
Bearbeitet durch User
Vielen Dank für die Antworten.I Ich hänge mal den Schaltplan an um den es geht Das ist eine Steuerung für eine Wechselstrom Modellbahn. Lnks oben ist eine Diode eingezeichnet "charge Pump" 1gp120 was die Bezeichnung bedeutet weiss ich nicht, ich vermute daß es sich um einen Platzhalter für die Spannungserhöhung handelt Die impulsmäßig erhöhte Spannung gibt den Umschaltimpuls für die Lok. Im Höchstfall sind das 1A. Ich habe angenommen daß es sich bei dem " Induktor" um eine Entstördrossel handelt und woolte den ca, Henry wert wissen Vielen Dank !
Helmut W. schrieb: > Lnks oben ist eine Diode eingezeichnet "charge Pump" > 1gp120 was die Bezeichnung bedeutet weiss ich nicht, ich vermute daß es > sich um einen Platzhalter für die Spannungserhöhung handelt Hinz hat ja schon den passenden übersichtlichen Plan geliefert. die Kombinatio naus Diode und Elkos leifert den bei Märklin (alte Version) üblichen kurzen Spannungspuls zur Richtungswechsel-Umschaltung. Die Induktivität ist z.B. 100uH 3A für einfache Märklin voll ausreichend.
Vielen Dank für die Antworten Bei der Schaltung blicke ich zwar noch nicht so ganz durch, muß ich mal zusammenstecken
Helmut W. schrieb: > Bei der Schaltung blicke ich zwar noch nicht so ganz durch, > muß ich mal zusammenstecken Was soll denn "PL440" für ein IC sein?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
