Hallo, bin auf der Suche nach einem Reifen, dessen Produktion ausgelaufen ist. Die stationären Reifenhändler haben die letzten Reifen Mitte diesen Jahres abverkauft. Nun könnte es ja sein, dass jemand noch einen Reifen hat und selbigen im Netz anbietet und genau dieses Angebot suche ich. Bei meiner Suche nach Hersteller, Typ und Reifengröße tauchen sofort die üblichen online-Reifenhändler in rauen Mengen auf. Die den gesuchten Reifen allesamt im Programm haben und selbigen für einen Preis xxx.yy Euro + Versandkosten anbieten. Wenn da nicht nur der winzige und unbedeutende Zusatz wäre: "Momentan nicht lieferbar", "Momentan nicht am Lager", oder die Krönung: "Hinterlassen Sie ihre eMail-Adresse, wir benachrichtigen Sie, wenn der Reifen wieder am Lager ist". TOLL! Aber es kommt noch besser: Bei meiner Suche in den Kleinanzeigen finde ich den beinahe richtigen Reifen als Neureifen von Privat. Der Reifen wird ebenfalls nicht mehr hergestellt. Rein interessehalber versuche ich nun, genau diesen Reifen mit der Suche nach Hersteller, Typ und Reifengröße zu finden. Es erscheinen wieder die üblichen online-Reifenhändler mit ihren nutzlosen Null-Angeboten, der gesuchte Reifen aus den Kleinanzeigen wird nicht gefunden. Vielleicht auf Seite 864, so weit habe ich nicht geschaut. Gibt es bei der Suche eine Option, mit dem man diese ganzen nutzlosen Null-Angebote ausfiltern kann? Gustav
Moin, Schwacher Trost: Wenn man bestimmte Laufschuhe in einer bestimmten Groesse sucht, ist's genauso... Gruss WK
Wenn du dann doch noch solch einen Reifen findest, dann achte auf das Herstellungsjahr! Wenn das Teil schon eine Weile nichtmehr hergestellt wird, kann es sein, daß irgendwer noch welche herum liegen hat, womit du unbedingt aufs Herstellungsjahr schauen solltest. Bei älter als 5Jahre lass die Finger davon.
Vielleicht soll das beim Durchsetzen des Verbrennerverbotes helfen, wenn die Reifen nicht gefunden werden? Mal bei Gelegenheit den CSRD Report von der Suchmaschine unter dem Blickwinkel lesen...
Wenns ein Reifen der Erstausrüstung ab Werk ist, nach gebrauchten Kompletträdern gucken. Oder einfach 2 neue für eine Achse kaufen. Früher hat man den Reifen vom Ersatzrad genommen.... . VG
Gustav, du bist hier in einem Elektronik Forum, nicht für Autoreifen. Außerdem solltest du dich sowohl für due Beschwerde als auch für die Produktsuche an die Händler wenden. Aus eigener Erfahrung mit einem (fast) Oldtimer kann ich dir sagen, daß man auch Reifen bekommen kann, für die der Händler gerade keinen Lagerbestand und Preis vorliegen hat. Aber nicht in einem Diskussionsforum für Elektronik.
Nemopuk schrieb: > Gustav, du bist hier in einem Elektronik Forum, nicht für Autoreifen. Das ist zwar wahr, die mit Riesenabstand erfolgreichsten Threads sind aber andere, nämlich "Nur Positives", "Was kocht ihr" und "Welche Musik hört ihr." Elektronik ist out. :)
Gustav K. schrieb: > Bei meiner Suche Wenn Du noch nicht mal erwähnst, wo und wie Du suchst, wundert das nicht weiter. Und es ist so: Google (die nach wie vor meistverwendete Suchmaschine) ist unendlich beschissen geworden. Das "findet" alles, nur nicht das, wonach man sucht. Schlimmer ist nur noch die Artikelsuche von Amazon, insbesondere, wenn man nach aufsteigenden Preisen sortiert. Da könnten statt der Treffer auch einfach verschiedene Scheißhaufen angezeigt werden.
Gustav K. schrieb: > Bei meiner Suche nach Hersteller, Typ und Reifengröße tauchen sofort die > üblichen online-Reifenhändler in rauen Mengen auf. Du kannst ja mal alternative Suchmaschinen nehmen. Ansonsten ist es vielleicht gut so, dass die Suche nicht besonders zielführend ist, denn wenn man nur einen Reifen wechselt, hat man dann trotz gleichen Fabrikats unterschiedliche Reifen pro Achse, weil der noch existierende Reifen ja sicherlich anders abgefahren sein dürfte, und anderes Alter hat, mit den dann üblichen Folgen für die Fahrstabilität ...
Rainer Z. schrieb: > Nemopuk schrieb: >> Gustav, du bist hier in einem Elektronik Forum, nicht für Autoreifen. > > Das ist zwar wahr, die mit Riesenabstand erfolgreichsten Threads sind > aber andere, nämlich "Nur Positives", "Was kocht ihr" und "Welche Musik > hört ihr." > > Elektronik ist out. :) Seltsame Definition von Erfolg.
Gustav K. schrieb: > bin auf der Suche nach einem Reifen, dessen Produktion ausgelaufen ist. Seit wann ist der gesuchte Reifen denn abgelaufen? Außerdem: suchst du nur einen Reifen? Gustav K. schrieb: > Bei meiner Suche nach Hersteller, Typ und Reifengröße tauchen sofort die > üblichen online-Reifenhändler in rauen Mengen auf Und dann auch noch Threads der eigenen Faulheit, bzw. der Online-Abhängigkeit in Online-Foren verklappen um gewissermaßen das "Problem" online zu lösen? Mach doch einen Aufruf im Marktbereich - eventuell bekommst du dann Angebote. Außerdem kann man noch nach Alternativen Ausschau halten. Darüber hinaus könnte man für das gesuchte Teil x noch eine Wahrscheinlichkeit erstellen, also wie wahrscheinlich ist es x in y zu finden.
> Wenn das Teil schon eine Weile nichtmehr hergestellt wird, kann es sein, > daß irgendwer noch welche herum liegen hat, womit du unbedingt aufs > Herstellungsjahr schauen solltest. Bei älter als 5Jahre lass die Finger > davon. Hersteller setzen für gewöhnlich eine Altersgrenze von 10 Jahren. ADAC und TÜV nennen 10 Jahre als absolute Obergrenze, doch besser ist es, sich früher neue Reifen zu kaufen: * Winterreifen: möglichst nach 6 Jahren wechseln, spätestens nach 8 * Sommerreifen: können 8 bis maximal 10 Jahre gefahren werden Gelegentlich wird noch unterschieden, wofür die Reifen sind, bei Wohnmobilien und Anhängern ist man bezüglich des Alters strenger. Gummi altert halt mit der Zeit und greift dann nicht mehr so gut. Und bei Kauf von privat, weiß man nichts über die Lagerbedingungen.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.