Reifen Auswucht Maschine MT741 Beissbarth

(Firma: Kai Weniger) #7967282
Lesenswert?

Hallo, Ich habe von einem guten Freund eine Reifen auswucht Maschine hier die kein Bild mehr bringt. Der Ausgang zum Monitor welcher okay ist erfolgt über rgb +hv über eine Ader. Kann jemand zu dem Fehlerbild im Anhang was sagen wo ich suchen sollte bzw tauschen kann. Das Ausgangs Ic und den Video Prozessor habe ich schon ohne Erfolg getauscht. Ich hoffe auf Hilfe und Unterstützung von Profis in dem Bereich.

Angehängte Dateien:
#7967294
Lesenswert?

Viele Jahrzehnte alte Maschine, die im Betrieb vibriert? Alle gesockelten Bauteile und Verbinder vorsichtig ziehen und neu stecken. Alle Elkos prüfen: Statt auslöten und Kapazität/ESR zu messen, schlage ich Rippleprüfung mit Oszi vor. Behelfsmäßig geht auch die AC Ripplespannung mit DVM zu messen, wenn das DVM die Grund DC Spannung im AC Bereich verträgt.

Wie wurde festgestellt, dass der Monitor nicht das Problem ist?

: Bearbeitet durch User
#7967355
Lesenswert?

Das schlagfeste Gehäuse des Monitors ist links unten durchgebrochen, die Platine innen drin wird gebrochen sein - es fehlt die horizontale Synchronisation. Da aber die Pixel ordentlich und auch verschiedene Farben und Symbole zu sehen sind, arbeitet der eigentliche Computer. Der Fehler wird wahrscheinlich ausschliesslich im Monitor zu suchen sein, Leiterbahnen unterbrochen.

(Firma: Kai Weniger) #7967454
Lesenswert?

Heinrich K. schrieb:

Das schlagfeste Gehäuse des Monitors ist links unten durchgebrochen, die Platine innen drin wird gebrochen sein - es fehlt die horizontale Synchronisation. Da aber die Pixel ordentlich und auch verschiedene Farben und Symbole zu sehen sind, arbeitet der eigentliche Computer. Der Fehler wird wahrscheinlich ausschliesslich im Monitor zu suchen sein, Leiterbahnen unterbrochen.

So,erstmal danke für alle Vorschläge. Die Spannungen sind alle super sauber und haben ihre Werte also schließe ich die Elkos.

Wenn ich die Synch Leitung zum Monitor trenne ist kein Bild mehr vorhanden. Das Signal HV auf dem Alschlußpin sieht auch gut aus und das Bild bleibt eigentlich auch ruhig stehen bis es ein bisschen weg driftet. Wenn ich den C Taster auf dem Bedienfeld drücke kommt 3 X piepen und es ist in der Mitte des Bildschirms auch für diese Zeit ein heller Streifen zu sehen, also arbeitet die CPU.

Ich versuche mal den Monitor mit meinem alten Amiga 500 zu verbinden um ihn zu testen. Das blöde ist das das H und V Signal auf einer Ader sind und man nicht mal ebend einen normalen VGA oder RGB Anschluß nehmen kann.

Die Maschiene wurde gebraucht gekauft und man kennt den Werdegang nicht wie der Fehler entstanden ist.

Ich melde mich wieder wenn es neue Ergebnisse gibt. Meine Vermutung liegt eher bei den Eproms mit der Beschriftung CHA und Col drauf, da würde es natürlich sehr schwierig Ersatz zu bekommen. MfG Kai

#7967460
Lesenswert?

Kai W. schrieb:

Meine Vermutung liegt eher bei den Eproms mit der Beschriftung CHA und Col drauf

CHAracter und COLor-bitmaps, dort ist nur der Zeichensatz hinterlegt.

1987 gab es reichlich verschiedene Zeilenfrequenzen, Monitore, die mehr als eine konnten hiessen "MultiSync".

Miss doch mit dem Oszi die kombinierten H/V-Sync-Pulse und errechne die Wiederholfrequenzen Vertikal und Horizontal. Dann suchst Du Dir das Typenschild des Monitors und recherchierst im web, ob der jemals zur Maschine (ohne ie :-) ) überhaupt passte.

Gast #7967549
Lesenswert?

OK, das ist aber eine 6502, der CRT-Controller ist der 6545. Ich wuerde an Pin 39 und 40 das HSYNC und VSYNC Signal angucken (beim 6545), Masse bei Pin 1 (https://www.princeton.edu/~mae412/HANDOUTS/Datasheets/6545.pdf). Der 6845 ist pin- und SW-kompatibel zum 6545, Doku umd Beispiele fuer den 6845 gibt es mehr als genug.

Wenn das "vernuenftig" aussieht, suche nach einem Shift-Register auf der Platine (74LS165, IC22) -> Gucke Pin#2 (Clock), am Pin 9 (Q_H) kommen die Bits fuer das Bild raus.

Aber ich wuerde eher (weil die Maschine ja noch lebt) in das Display (das mit dem gebrochenen Rahmen) gucken: HV ist da. Gucke mal, ob ein z.B. TDA1170 verbaut wurde (Standard-IC fuer die vertikale Ablenkung aus der Pre-Disco-Zeit).

Ich wuerde davon ausgehen, dass das Display ein Problem hat (und die Maschine komplett in OK ist). Gucke ob Kondensatoren den Deckel aufgemacht haben oder, ob bei der strukturellen Verformung des Rahmens da vielleicht etwas kaputt gegangen ist.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren