Guten Tag. Ich hoffe, ich habe meinen Beitrag im richtigen Bereich gepostet. Ich muss die Leiterplatte des Controllers des Geeetech Mizar S reparieren (er steuert die beiden 24-V-Lüfter und die 24-V-Heizpatrone). Das Problem betrifft eine unterbrochene Leiterbahn auf einer doppelseitigen Leiterplatte. Da es sich um einen NTC (negativer Temperaturkoeffizient) handelt, sollte Pin 3 des IC C1237 der richtige sein. Ich habe jedoch einige Schaltpläne gefunden, in denen sowohl Pin 3 als auch Pin 4 verwendet werden. Was den Widerstandsanschluss betrifft: Ich beginne am mittleren Ausgangspin des AMS1117 (3,3 V), löte den 100-kΩ-Widerstand, der als Pull-up dient, verbinde den 100-kΩ-NTC mit dem anderen Ende des Widerstands und führe alles zu Pin 3, während der andere Anschluss des NTC an GND geht. Leider funktioniert die Schaltung jedoch nicht und ich kann den Grund dafür nicht verstehen. Ich kann auch kein PCB-Schema erstellen. Ich denke darüber nach, einen Arduino Nano zu verwenden, aber ich möchte zuerst verstehen, worauf sich die Pins „3D_D” und „3D_S” genau beziehen. Das ist alles für den Moment. Vielen Dank.
Dein Beitrag ist völlig unverständlich. Er setzt Wissen voraus, das du hast, uns aber nicht zur Verfügung stellst. Du schreibst, dass es einen Schaltplan gibt. Wo ist der? Außerdem hast du uns ein schönes Bild von deinem Tisch gemacht, was auf der Platine vor sich geht, ist allerdings nicht zu erkennen. Ein Bild von der Vorder- und der Rückseite wären da sinnvoll.
Ok. Nein, es gibt kein Schema. Ja, im Moment hatte ich nur dieses Foto. :)
Pierpa_76 N. schrieb: > Ja, im Moment hatte ich nur dieses Foto. Wrum verdeckst du mit den Kabel und dem Widerstand die ganze Platine? Soll man möglichst nichts erkennen? Pierpa_76 N. schrieb: > Ich kann auch kein PCB-Schema erstellen. Aber du könntest einen Schaltplan erstellen.
Pierpa_76 N. schrieb: > Hier sind die Stifte besser zu sehen. Es wird immer besser! Immer noch heisse Luft auf den Foto mit der niemand was anfangen kann, und abgeschnittene Details. Also alles in Allem professionelle Darstellung!
Vielen Dank für die Bilder. Jetzt wird alles etwas klarer. Die Platine ist leider kaputt und kann nicht repariert werden.
Purtroppo devo risolvere, non ho scelta. Guardando la foto della motherboard, ho visto che indica il connettore del sensore filamento ed è proprio quello che mi interessa. Ora verificherò fisicamente sulla scheda. Poi ci vorrà pochissimo per far passare due cavetti, e questa è l’unica soluzione possibile. Le scritte sono in italiano, dato che io sono italiano. :) Ora ho anche capito che quei due pin che cercavo riguardano il sensore di livellamento.
Leider muss ich das Problem lösen, ich habe keine andere Wahl. Auf dem Foto des Motherboards habe ich gesehen, dass es sich um den Anschluss für den Filamentsensor handelt, und genau das interessiert mich. Jetzt werde ich das physisch auf der Platine überprüfen. Dann dauert es nur noch einen Moment, zwei Kabel zu verlegen, und das ist die einzig mögliche Lösung. Die Beschriftungen sind auf Italienisch, da ich Italiener bin. :) Jetzt habe ich auch verstanden, dass die beiden Pins, die ich gesucht habe, zum Nivelliersensor gehören.
Es ist noch nicht einmal klar, was eigentlich dein Problem ist. Also nochmal: Welcher Fehler tritt auf? Die Informationen bisher lassen darauf schließen, dass die Platine kaputt ist und nicht repariert werden kann.
F. schrieb: > Es ist noch nicht einmal klar, was eigentlich dein Problem ist. Die Screenshot Taste ist ohne Funktion.
Das Problem ist folgendes: Der Anschluss des Thermistors ist kaputt gegangen und ich weiß jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe mehrere Tests durchgeführt, aber leider ohne Erfolg. Ich möchte zwei Drähte direkt auf die Hauptplatine löten und sie bis zum Extruder führen. In der Nähe des Hotends ist kein Pin verfügbar, daher muss ich mich mit einer guten Lupe bewaffnen und versuchen, die Stelle zu finden, an der ich die Drähte direkt auf der Platine in der Nähe des MOSFET für die Heizung anschließen kann. Es handelt sich um ein GT-FM-Mizar V0.0-Motherboard. Sagen Ihnen die Pins T0 und T1 etwas? Das wäre alles.
Pierpa_76 N. schrieb: > Das Problem ist folgendes: Der Anschluss des Thermistors ist kaputt > gegangen und ich weiß jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Ich > habe mehrere Tests durchgeführt, aber leider ohne Erfolg. Ich möchte > zwei Drähte direkt auf die Hauptplatine löten und sie bis zum Extruder > führen. In der Nähe des Hotends ist kein Pin verfügbar, daher muss ich > mich mit einer guten Lupe bewaffnen und versuchen, die Stelle zu finden, > an der ich die Drähte direkt auf der Platine in der Nähe des MOSFET für > die Heizung anschließen kann. Es handelt sich um ein GT-FM-Mizar > V0.0-Motherboard. Sagen Ihnen die Pins T0 und T1 etwas? > Das wäre alles. 1) Was genau ist kaputt gegangen? Funktioniert der Thermistor noch? (Nachmessen mit Multimeter im Widerstands-Messbereich) 2) Bitte gutes Foto von der Thermistor-Platine und dem kaputten Thermistor-Anschluss machen 3) Der Thermistor wird nicht an den MOSFET für die Heizung angeschlossen!!! 4) Vorschlag: Beim Hersteller nach einem Ersatzteil fragen, die Reparatur ist wahrscheinlich zu schwierig.
F. schrieb: > 1) Was genau ist kaputt gegangen? Er hat den SMD-Stecker von der Leiterplatte abgerissen.
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Der Thermistor ist das geringere Problem, da ich ihn ersetzen kann. Jetzt werde ich den Weg von T1 zum ADC-IC nachverfolgen (ohne Kürzel, aber ich werde ihn identifizieren können). Also ist T1 mit dem ADC-Pin 1 verbunden, während T0 des Hotends zum ADC-Pin 0 führt. Ich habe es bereits versucht, aber mir wurde gesagt, dass sie keine Vorräte mehr haben, also muss ich mich jetzt damit begnügen oder darüber nachdenken, ein anderes Modul anzupassen, wie das von BigTreeTech (ich habe vor einigen Tagen eines bestellt...). Das war's für heute Abend.
Leider hat er nachgegeben. Jetzt muss ich den Pin T0 auf dem ADC-IC identifizieren.
Zusammenfassend: • Auf der Leiterplatte befindet sich ein Pin mit der Bezeichnung T0, aber auf dem Motherboard ist der entsprechende Eingang als T1 gekennzeichnet. • Bei der Messung des Pins T0 habe ich einen Widerstand von 5,01 kΩ (5010 Ω) festgestellt. • Ich werde nun einen weiteren Test durchführen und hoffe, dass er zufriedenstellende Ergebnisse liefert. 🙂 Wissen Sie, wo man ein GT2560-Motherboard zu einem günstigen Preis (maximal 20 € inklusive Versand, neu) kaufen kann? Bei Temu und AliExpress habe ich nichts gefunden, während ich bei eBay etwas für etwa 34 € gesehen habe, verhandelbar, mit Versand aus China.
Pierpa_76 N. schrieb: > während ich bei eBay etwas für etwa 34 € gesehen habe Und das wäre keine Option? Nach der Reparatur kannst Du es vielleicht wieder verkaufen. https://www.ebay.de/itm/297747733127
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Ja, ich möchte es verkaufen, da ich das Bambu Lab A1 gekauft habe, es aber noch nicht benutzt habe, weil ich zuerst Platz in der Garage schaffen muss. Was das Geeetech Mizar S betrifft, habe ich einige interessante Änderungen vorgenommen. Vielen Dank für den Link: Ich werde mich jetzt mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, um zu erfahren, ob er nach Italien liefert, und die Kosten zu prüfen.
Jetzt funktioniert der Drucker Geeetech Mizar S, aber ich habe innerhalb von etwa einer Minute einen leichten „weißen“ Rauch bemerkt. Die Widerstände scheinen in Ordnung zu sein. Das Problem ist ein Kabelstück mit zu kleinem Querschnitt, das sich überhitzt hat. Es muss sofort ersetzt werden. Nach der Reparatur wird es zum Verkauf angeboten. Es ist bereits auf Kleinanzeigen, aber ich werde es auch auf eBay einstellen.
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