Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik PCB-Controller für 3D-Drucker Geeetech Mizar S


von Pierpa_76 N. (pierpa_76_n)


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Guten Tag.
Ich hoffe, ich habe meinen Beitrag im richtigen Bereich gepostet. Ich 
muss die Leiterplatte des Controllers des Geeetech Mizar S reparieren 
(er steuert die beiden 24-V-Lüfter und die 24-V-Heizpatrone). Das 
Problem betrifft eine unterbrochene Leiterbahn auf einer doppelseitigen 
Leiterplatte. Da es sich um einen NTC (negativer Temperaturkoeffizient) 
handelt, sollte Pin 3 des IC C1237 der richtige sein. Ich habe jedoch 
einige Schaltpläne gefunden, in denen sowohl Pin 3 als auch Pin 4 
verwendet werden. Was den Widerstandsanschluss betrifft: Ich beginne am 
mittleren Ausgangspin des AMS1117 (3,3 V), löte den 100-kΩ-Widerstand, 
der als Pull-up dient, verbinde den 100-kΩ-NTC mit dem anderen Ende des 
Widerstands und führe alles zu Pin 3, während der andere Anschluss des 
NTC an GND geht. Leider funktioniert die Schaltung jedoch nicht und ich 
kann den Grund dafür nicht verstehen. Ich kann auch kein PCB-Schema 
erstellen. Ich denke darüber nach, einen Arduino Nano zu verwenden, aber 
ich möchte zuerst verstehen, worauf sich die Pins „3D_D” und „3D_S” 
genau beziehen. Das ist alles für den Moment.
Vielen Dank.

von F. (radarange)


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Dein Beitrag ist völlig unverständlich.
Er setzt Wissen voraus, das du hast, uns aber nicht zur Verfügung 
stellst.
Du schreibst, dass es einen Schaltplan gibt. Wo ist der?
Außerdem hast du uns ein schönes Bild von deinem Tisch gemacht, was auf 
der Platine vor sich geht, ist allerdings nicht zu erkennen. Ein Bild 
von der Vorder- und der Rückseite wären da sinnvoll.

von Pierpa_76 N. (pierpa_76_n)


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Ok. Nein, es gibt kein Schema.
Ja, im Moment hatte ich nur dieses Foto. :)

von Pierpa_76 N. (pierpa_76_n)


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Rückansicht der Leiterplatte.

von Pierpa_76 N. (pierpa_76_n)


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Pierpa_76 N. schrieb:
> Rückansicht der Leiterplatte.

von Pierpa_76 N. (pierpa_76_n)


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Hier sind die Stifte besser zu sehen.

von Wastl (hartundweichware)


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Pierpa_76 N. schrieb:
> Ja, im Moment hatte ich nur dieses Foto.

Wrum verdeckst du mit den Kabel und dem Widerstand die
ganze Platine? Soll man möglichst nichts erkennen?

Pierpa_76 N. schrieb:
> Ich kann auch kein PCB-Schema erstellen.

Aber du könntest einen Schaltplan erstellen.

von Wastl (hartundweichware)


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Pierpa_76 N. schrieb:
> Hier sind die Stifte besser zu sehen.

Es wird immer besser! Immer noch heisse Luft auf den Foto mit
der niemand was anfangen kann, und abgeschnittene Details.

Also alles in Allem professionelle Darstellung!

von F. (radarange)


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Vielen Dank für die Bilder. Jetzt wird alles etwas klarer.
Die Platine ist leider kaputt und kann nicht repariert werden.

von Pierpa_76 N. (pierpa_76_n)


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Purtroppo devo risolvere, non ho scelta.
Guardando la foto della motherboard, ho visto che indica il connettore 
del sensore filamento ed è proprio quello che mi interessa. Ora 
verificherò fisicamente sulla scheda.
Poi ci vorrà pochissimo per far passare due cavetti, e questa è l’unica 
soluzione possibile.
Le scritte sono in italiano, dato che io sono italiano. :)
Ora ho anche capito che quei due pin che cercavo riguardano il sensore 
di livellamento.

von Pierpa_76 N. (pierpa_76_n)


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Leider muss ich das Problem lösen, ich habe keine andere Wahl.
Auf dem Foto des Motherboards habe ich gesehen, dass es sich um den 
Anschluss für den Filamentsensor handelt, und genau das interessiert 
mich. Jetzt werde ich das physisch auf der Platine überprüfen. Dann 
dauert es nur noch einen Moment, zwei Kabel zu verlegen, und das ist die 
einzig mögliche Lösung.
Die Beschriftungen sind auf Italienisch, da ich Italiener bin. :)
Jetzt habe ich auch verstanden, dass die beiden Pins, die ich gesucht 
habe, zum Nivelliersensor gehören.

von Pierpa_76 N. (pierpa_76_n)


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Die Original-Leiterplatte.

von F. (radarange)


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Es ist noch nicht einmal klar, was eigentlich dein Problem ist.
Also nochmal: Welcher Fehler tritt auf?
Die Informationen bisher lassen darauf schließen, dass die Platine 
kaputt ist und nicht repariert werden kann.

von Alexander (alecxs)


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F. schrieb:
> Es ist noch nicht einmal klar, was eigentlich dein Problem ist.

Die Screenshot Taste ist ohne Funktion.

von Pierpa_76 N. (pierpa_76_n)


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Das Problem ist folgendes: Der Anschluss des Thermistors ist kaputt 
gegangen und ich weiß jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Ich 
habe mehrere Tests durchgeführt, aber leider ohne Erfolg. Ich möchte 
zwei Drähte direkt auf die Hauptplatine löten und sie bis zum Extruder 
führen. In der Nähe des Hotends ist kein Pin verfügbar, daher muss ich 
mich mit einer guten Lupe bewaffnen und versuchen, die Stelle zu finden, 
an der ich die Drähte direkt auf der Platine in der Nähe des MOSFET für 
die Heizung anschließen kann. Es handelt sich um ein GT-FM-Mizar 
V0.0-Motherboard. Sagen Ihnen die Pins T0 und T1 etwas?
Das wäre alles.

von F. (radarange)


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Pierpa_76 N. schrieb:
> Das Problem ist folgendes: Der Anschluss des Thermistors ist kaputt
> gegangen und ich weiß jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Ich
> habe mehrere Tests durchgeführt, aber leider ohne Erfolg. Ich möchte
> zwei Drähte direkt auf die Hauptplatine löten und sie bis zum Extruder
> führen. In der Nähe des Hotends ist kein Pin verfügbar, daher muss ich
> mich mit einer guten Lupe bewaffnen und versuchen, die Stelle zu finden,
> an der ich die Drähte direkt auf der Platine in der Nähe des MOSFET für
> die Heizung anschließen kann. Es handelt sich um ein GT-FM-Mizar
> V0.0-Motherboard. Sagen Ihnen die Pins T0 und T1 etwas?
> Das wäre alles.

1) Was genau ist kaputt gegangen? Funktioniert der Thermistor noch? 
(Nachmessen mit Multimeter im Widerstands-Messbereich)
2) Bitte gutes Foto von der Thermistor-Platine und dem kaputten 
Thermistor-Anschluss machen
3) Der Thermistor wird nicht an den MOSFET für die Heizung 
angeschlossen!!!
4) Vorschlag: Beim Hersteller nach einem Ersatzteil fragen, die 
Reparatur ist wahrscheinlich zu schwierig.

von H. H. (hhinz)


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F. schrieb:
> 1) Was genau ist kaputt gegangen?

Er hat den SMD-Stecker von der Leiterplatte abgerissen.

: Bearbeitet durch User
von Pierpa_76 N. (pierpa_76_n)


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Der Thermistor ist das geringere Problem, da ich ihn ersetzen kann.
Jetzt werde ich den Weg von T1 zum ADC-IC nachverfolgen (ohne Kürzel, 
aber ich werde ihn identifizieren können). Also ist T1 mit dem ADC-Pin 1 
verbunden, während T0 des Hotends zum ADC-Pin 0 führt. Ich habe es 
bereits versucht, aber mir wurde gesagt, dass sie keine Vorräte mehr 
haben, also muss ich mich jetzt damit begnügen oder darüber nachdenken, 
ein anderes Modul anzupassen, wie das von BigTreeTech (ich habe vor 
einigen Tagen eines bestellt...).
Das war's für heute Abend.

von Pierpa_76 N. (pierpa_76_n)


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Leider hat er nachgegeben. Jetzt muss ich den Pin T0 auf dem ADC-IC 
identifizieren.

von Pierpa_76 N. (pierpa_76_n)


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Zusammenfassend:
• Auf der Leiterplatte befindet sich ein Pin mit der Bezeichnung T0, 
aber auf dem Motherboard ist der entsprechende Eingang als T1 
gekennzeichnet.
• Bei der Messung des Pins T0 habe ich einen Widerstand von 5,01 kΩ 
(5010 Ω) festgestellt.
• Ich werde nun einen weiteren Test durchführen und hoffe, dass er 
zufriedenstellende Ergebnisse liefert. 🙂
Wissen Sie, wo man ein GT2560-Motherboard zu einem günstigen Preis 
(maximal 20 € inklusive Versand, neu) kaufen kann? Bei Temu und 
AliExpress habe ich nichts gefunden, während ich bei eBay etwas für etwa 
34 € gesehen habe, verhandelbar, mit Versand aus China.

von Alexander (alecxs)


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Pierpa_76 N. schrieb:
> während ich bei eBay etwas für etwa 34 € gesehen habe

Und das wäre keine Option? Nach der Reparatur kannst Du es vielleicht 
wieder verkaufen.

https://www.ebay.de/itm/297747733127

: Bearbeitet durch User
von Pierpa_76 N. (pierpa_76_n)


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Ja, ich möchte es verkaufen, da ich das Bambu Lab A1 gekauft habe, es 
aber noch nicht benutzt habe, weil ich zuerst Platz in der Garage 
schaffen muss. Was das Geeetech Mizar S betrifft, habe ich einige 
interessante Änderungen vorgenommen. Vielen Dank für den Link: Ich werde 
mich jetzt mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, um zu erfahren, ob er 
nach Italien liefert, und die Kosten zu prüfen.

von Pierpa_76 N. (pierpa_76_n)


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Jetzt funktioniert der Drucker Geeetech Mizar S, aber ich habe innerhalb 
von etwa einer Minute einen leichten „weißen“ Rauch bemerkt. Die 
Widerstände scheinen in Ordnung zu sein. Das Problem ist ein Kabelstück 
mit zu kleinem Querschnitt, das sich überhitzt hat. Es muss sofort 
ersetzt werden.
Nach der Reparatur wird es zum Verkauf angeboten. Es ist bereits auf 
Kleinanzeigen, aber ich werde es auch auf eBay einstellen.

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