Hallo, bekommt man irgendwo mechanisch/elektrisch in den alten Sockel passenden Ersatz für alte "Peter Kremser" MDE 200 Bewegungsmelder? Ich möchte mehrere defekte Melder austauschen, mir aber die Arbeit sparen, die alten Stecksockel zu ersetzen. Auf den alten Meldern steht noch nicht "Esylux". Aktuelle Sockel scheinen breiter (74mm statt ~70mm breit) und anders aufgebaut zu sein.
ANH1o3cGP schrieb: > Ich möchte mehrere defekte Melder austauschen, ... Warum nicht reparieren? Ist etwas an der Elektronik kaputt oder hat das Linsenarray grauen Star?
Rainer W. schrieb: > Ist etwas an der Elektronik kaputt oder hat das Linsenarray grauen Star? Beides kommt vor: Bei einem Melder aus dem Innenbereich habe ich versuchsweise parallel zum X2-Kondensator einen zweiten dazu gelötet, der funktioniert im Test. Lässt sich so noch nicht wieder zusammenbauen, aber den kann ich reparieren. Die Melder aus dem Außenbereich haben gesprungene und/oder löchrige Linsenarrays. Wie die von innen aussehen, habe ich noch gar nicht geschaut. Ums Reparieren wollte ich eigentlich aus Zeit- und Kenntnismangel drum herum kommen. Wenn es für den Sockel passenden Ersatz geben würde, wäre der Austausch nur eine Frage von Sekunden.
Vielleicht hatten die frühen Esylux ja noch diese Steckerbelegung. Kaufmann klingt ja jetzt nicht gerade danach, als ob Herr Kremser in seinem Kontor Bewegungsmelder gelötet hat. Also war das doch irgendwo zugekauft? Ich habe glaube ich einen alten (ca. 20J) Esylux im Flur. Diese Steckstifte kamen mir gleich bekannt vor. Der sieht aber wesentlich anders aus als das was aktuell an Bilder im Netz zu finden ist. Edit: Ach nee, ist ein BEG Luxomat. Auch diese drei Stifte, aber deutlich anderer Sockel.
:
Bearbeitet durch User
Möglicherweise passen die Stifte zu den Abständen in einer Lüsterklenmme, sowas ähnliches hatte ich mal mit Federbügeln in den Lüsterklemmenöffnungen auf einer Seite, bei einem Bewegungsmelder.
Das Problem ist ja nicht, die Melder ohne Fassung zu bestromen, sondern sie in die bestehenden Fassungen zu kriegen. Jede Art von Bastelarbeit wird mehr Aufwand, als den Sockel mit auszutauschen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
