War aufm Dach und hab ein neues Twin LNB anstelle montiert. Wozu kann das alte Single-LNB sonst noch verwendet werden, Radar, µW-Sensor? Wer Links zu interessanten LNB-Hacks kennt, ich würd mich freuen ;)
Wenn Du ein Fahrrad und Fahrradhelm hast, Plastikkappe des LNB entfernen und das LNB selber nach schräg-links-hinten ausgerichtet auf den Helm montieren.
von Cevlov@pooj.de schrieb: >Wer Links zu interessanten LNB-Hacks kennt, ich würd mich freuen ;) Amateurfunksatelit QO100 abhören. https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/g/ortsverbaende/09/Technik_und_Betrieb/Seminare_und_Vortr%C3%A4ge/Amsat_Qatar_Oscar_100_for_Dummies_2020.pdf
Ich habe das ATV-Signal von QO-100 mit sdrangel und RTL-SDR-Stick empfangen: https://www.sdrangel.org/ Die Software stammt von einem einzelnen OM in Südfrankreich und ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr vielseitig. Achtung: meine parabolförmige Schüssel habe ich schwarz gestrichen, nachdem irgendwann die Sonne mit dem Brennpunkt auf das LNB geleuchtet hatte. Das Kunststoffgehäuse war heruntergetropft. Blankes Alu ist nicht empfehlenswert.
Schau mal bei YouTube nach "Jery Ellsworth". Die hat mal aus einem LNB ein Radar gebaut, dass Menschen durch Wände hindurch "sehen" kann. Ich hoffe den Kanal gibt es noch. Hab da lange nicht reingeschaut...
Cevlov@pooj.de schrieb: > Wozu kann das alte Single-LNB sonst noch verwendet werden Stiftehalter oder eine Lampe draus basteln. In den 90-ern gabs mal ne Urban-Legend, dass man einen LNB zum Senden umbauen könnte, wenn man die MMICs umdreht. - Obs stimmt? Jerri Ellsworth hat da mal was gebastelt: https://www.youtube.com/watch?v=Dhp21FxttWM Auch @saveitforparts bastelt immer wieder was mit LNBs, z.B. hat er die geostationären Satelliten mal "radiographiert": https://www.youtube.com/watch?v=ChwmGmICQuU Ist es denn noch ein älterer LNB mit DROs oder schon was aktuelleres mit PLL?
Stefan M. schrieb: > Schau mal bei YouTube nach "Jery Ellsworth". > Die hat mal aus einem LNB ein Radar gebaut, dass Menschen durch Wände > hindurch "sehen" kann. > > Ich hoffe den Kanal gibt es noch. > Hab da lange nicht reingeschaut... Welche Wellenlänge wäre das denn? durch Wände durch und an Menschen gestreut? Sat wäre ja im Ku Band.
Felix H. schrieb: > Sat wäre ja im Ku Band. Ja, ca. 2,5 cm entsprechend 10,7 bis 12,75 GHz. Wobei die Amis ja eher im C-Band Sat-Fernsehen haben, also bei 3,4 bis 4,2 GHz. Allerdings sehen die LNBs von Jerri doch eher nach Ku aus. Vor kurzem wurde doch berichtet, dass man mit "WiFi" den Herzschlag von Personen in einem Raum detektieren kann: https://news.ucsc.edu/2025/09/pulse-fi-wifi-heart-rate/ Da in dem Artikel mehrfach der ESP32 erwähnt wird, tippe ich auf 2,45 GHz, also 13 cm-WLAN oder artverwandte.
Marek N. schrieb: > Wobei die Amis ja eher im C-Band Sat-Fernsehen haben Nein, auch dort wird für Sat-Direktempfang (Hauptanbieter: DirecTV und Dish Network) primär das Ku-Band verwendet, C-Band-Antennen sind viel zu unhandlich. Was man dort im C-Band findet, dürfte eher Zuspielung für Kabelkopfstationen sein.
Kann man das Sattelitenfernsehen platt machen wenn man ein Mikrowellen-Klystron anstelle des LNB in den Brennpunkt steckt und 3KW hochpowert? Fragen und Fragen über Fragen!
> ein Mikrowellen-Klystron anstelle des LNB Der Satellit lauscht auf 2,4 GHz und sendet nur auf 10 GHz. Daher dürfte ein Signal auf 10 GHz nach oben wenig bewirken. Hier kann man live das Spektrum vom Satelliten anschauen: https://eshail.batc.org.uk/ auf das Schmalband- oder Breitbandbild klicken, dann läuft es durch. Im Breitbandspektrum links das breite Signal ist die ATV-Dauersendung, die kann man in Dauerschleife mit einem ATV-Empfänger ständig sehen. Im Schmalbandspektrum kann man ein Signal mithören, dazu unten mit der Maus den gelben Schieber unter eine Signalspur schieben und die Tonausgabe anklicken. "Click to start sound"
:
Bearbeitet durch User
Marek N. schrieb: > In den 90-ern gabs mal ne Urban-Legend, dass man einen LNB zum Senden > umbauen könnte, wenn man die MMICs umdreht. - Obs stimmt? Was abwärts mischen kann, kann natürlich auch aufwärts mischen. Die MMICs können aber beim Mischprodukt dann nur sehr begrenzt helfen. ☺ Den Gunn-Oszillator bei Uralt-LNBs könnte man auch mit der Morsetaste modulieren. Möglicherweise wäre auch AM eine Option. Ein wenig FM wird dann aber wohl dabei sein.
Christoph db1uq K. schrieb: > Der Satellit lauscht auf 2,4 GHz und sendet nur auf 10 GHz. > Daher dürfte ein Signal auf 10 GHz nach oben wenig bewirken. Nein, der Uplink liegt bei ca. 14 bis 17,5 GHz: https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/empfang-technik/satellitenempfang-106.html Cartman E. schrieb: > Den Gunn-Oszillator bei Uralt-LNBs Hm, bei Wikipedia steht das auch, aber mir ist in den letzten 30 Jahren kein LNB damit über den Weg gelaufen. Kenne nur DRO und PLL-basierte. Gunn-Oszillatoren kenne ich nur von den Tür-Radaren.
Marek N. schrieb: > Nein, der Uplink liegt bei ca. 14 bis 17,5 GHz Ich schrieb zu QO-100, Marek von Astra.
Lang ist's her, ca. 1998, da hatten wir LNBs umgebaut zum Senden im 10GHz Amateurfunkband, analoges TV ging mittels umgedrehtem Vorverstärker und 60cm Schüssel über ca 20km zum Relais auf der Dresdner Südhöhe. Retour auf 23cm. Auch einen Umsetzer von 10368MHz auf 2m für Sprechfunk und CW hatte ich laufen. Die Oszillatorfrequenz konnte man durch abschleifen der Keramikperle anheben, oder durch aufkleben einer Keramikscheibe verringern. Schade, dass das ganze Zeugs beim Ausmisten weg ging, hätte noch Fotos machen sollen.
Wenns dir nur um das Basteln geht, dann bau dir doch so ein "Sat-Diagnosegerät" draus: Ansteuerung für Hi, Lo, Vertikal und Horizontal abgreifen und auf LEDs rausführen und schon weißt du, von welchem Transponder kreis sich der Receiver bedienen möchte. Sowas ähnliches habe ich mal aus nem DiSEqC-Switch gemacht: Die vier PiN-Dioden durch LEDs ersetzt und man sieht, welchen LNB der Receiver gerade ansteuern will.
Marek N. schrieb: > Vor kurzem wurde doch berichtet, dass man mit "WiFi" den Herzschlag von > Personen in einem Raum detektieren kann: eher per Radar, fand ich interessant Durchsichtige (?) Wände (CC2tv Folge 412) https://www.youtube.com/watch?v=HXtHwFFh3ng Benedikt L. schrieb: > Kann man das Sattelitenfernsehen platt machen wenn man ein > Mikrowellen-Klystron anstelle des LNB in den Brennpunkt steckt und 3KW > hochpowert? Die Idee ist schon bei Philips auf einen Lehrgang 1979 entstanden, mit einer Klein-Klystron Senderöhre gezielt die Eingangsdioden vom Polizeiradar durchschiessen.
Joachim B. schrieb: > Durchsichtige (?) Wände (CC2tv Folge 412) > https://www.youtube.com/watch?v=HXtHwFFh3ng ;) "weil er nicht mehr weiß, wo er den Bierkasten versteckt hat" lustige schöne neue Welt, den txt dazu gibts hier: https://cc2.tv/ WiFi-Sensing per Router, Auflösung 1cm, ergo Aluhut ade, ich hab noch irgendwo ein Aluzelt bzw. mehrere Isoliertapetenrollen mit Alufolie zum Versteckerle spielen.
Joachim B. schrieb: > Die Idee ist schon bei Philips auf einen Lehrgang 1979 entstanden, mit > einer Klein-Klystron Senderöhre gezielt die Eingangsdioden vom > Polizeiradar durchschiessen. Das könnte noch zeitig genug vor dem Dahinscheiden, den Jammingdetektor auslösen. Besser wäre wohl ein koaxial aufgebauter Marxgenerator, mit einer passenden Auskopplung.
Auf diese Idee mit einem Magnetron im Focus einer Sat-Schüssel kam man schon vor Jahrzehnten. Damals hat der Heise-Verlag den "Thumpmobile Zapper" publiziert: https://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html Damals noch in einer viel schärferen Version. Scheinbar auf Grund von Beschwerden hat man die Texte entschärft. Die Idee dahinter ist aber immernoch interessant.
Benedikt L. schrieb: > Kann man das Sattelitenfernsehen platt machen wenn man ein > Mikrowellen-Klystron anstelle des LNB in den Brennpunkt steckt und 3KW > hochpowert? Wenn du damit bspw. Astra meinst, dann solltest du dir angucken, mit welchem Antennengewinn der Uplink arbeitet: https://www.google.de/maps/place/SES/@49.6929784,6.3276242,646m/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x47955cdaeb8f44d1:0x34a1d2f96ba892c9!8m2!3d49.6943407!4d6.3307964!16s%2Fg%2F11b6wr_gx1?ucbcb=1&entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MTExNy4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D Die grösseren Spiegel haben etwa 10m Durchmesser. Schorsch M. schrieb: > https://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html > > Damals noch in einer viel schärferen Version. Eine alte Idee von Carsten Meyer. Vllt. sollten wir sowas bauen, falls die Russen kommen.
:
Bearbeitet durch User
Matthias S. schrieb: > Benedikt L. schrieb: >> Kann man das Sattelitenfernsehen platt machen wenn man ein >> Mikrowellen-Klystron anstelle des LNB in den Brennpunkt steckt und 3KW >> hochpowert? > > Wenn du damit bspw. Astra meinst, dann solltest du dir angucken, mit > welchem Antennengewinn der Uplink arbeitet: > https://www.google.de/maps/place/SES/@49.6929784,6.3276242,646m/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x47955cdaeb8f44d1:0x34a1d2f96ba892c9!8m2!3d49.6943407!4d6.3307964!16s%2Fg%2F11b6wr_gx1?ucbcb=1&entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MTExNy4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D > > Die grösseren Spiegel haben etwa 10m Durchmesser. Ich kenne die Schüsseln in Wettzell. 10 m für Astra halte ich für etwas übertrieben. Auf so einem Uplink Wägelchen, dass mobil für Zuspielungen benutzt wird, hat der Spiegel etwas mehr als einen Meter. Da könnte dann schon eine kräftigere Oma helfen. ☺
Benedikt L. schrieb: > Kann man das Sattelitenfernsehen platt machen wenn man ein > Mikrowellen-Klystron anstelle des LNB in den Brennpunkt steckt und 3KW > hochpowert? > > Fragen und Fragen über Fragen! Die einen Fragen, andre machen. Wer hat am Schluss mehr Erfahrung?
Cartman E. schrieb: > Ich kenne die Schüsseln in Wettzell. 10 m für Astra halte ich für > etwas übertrieben. Der Maßstab wird bei Google Maps unten eingeblendet. Das sind also wirklich etwa 10m.
Benedikt L. schrieb: > Sattelitenfernsehen Nimmersatte Satteliten die schreiben sich mit 2 t, eins vor dem eli, eins hinter dem eli Cartman E. schrieb: > die Schüsseln in Wettzell https://www.google.com/maps/@49.14453,12.8781071,168m/data=!3m1!1e3 die passen nicht in den Vorgarten
Christoph db1uq K. schrieb: > die schreiben sich mit 2 t, eins vor dem eli, eins hinter dem eli tausche einfach ein t gegen ein zusätzliche l, dann wird aus dem eli eine elli.
Christoph db1uq K. schrieb: > Cartman E. schrieb: >> die Schüsseln in Wettzell > https://www.google.com/maps/@49.14453,12.8781071,168m/data=!3m1!1e3 > die passen nicht in den Vorgarten Einfach mal ein paar nette Worte mit Architekt, Statiker und Bauamt wechseln und dann aufs Dach mit der Schüssel..
Christoph db1uq K. schrieb: > Cartman E. schrieb: >> die Schüsseln in Wettzell > https://www.google.com/maps/@49.14453,12.8781071,168m/data=!3m1!1e3 > die passen nicht in den Vorgarten Definitiv! Was habe ich mich mal geärgert, als ich eine komplette 2,5 m(?) Schüssel mit kompletter Dreh- und Schwenkmechanik stehen lassen musste. Da hatte ich meine Hazienda noch nicht. Und im Schrebergarten hätte es wohl Aufstand gegeben. Der Aussenwiderstand für das gute Stück, lag damals bei einer Kiste Pils. ☺
Meine 1,40m-Schüssel hat nix gekostet, war Sperrmüll in der Firma. Aber die Temperatur im Brennpunkt (siehe Foto oben) hatte ich doch unterschätzt. Ein Offsetspiegel ist dagegen auch nicht gefeit. Das letzte Stück Transportweg war allerdings abenteuerlich, auf den Fahrradlenker gefädelt durch das Mittelloch. Fast alles auf dem Radweg.
Christoph db1uq K. schrieb: > Meine 1,40m-Schüssel hat nix gekostet, war Sperrmüll in der Firma. Aber > die Temperatur im Brennpunkt (siehe Foto oben) hatte ich doch > unterschätzt. Ein Offsetspiegel ist dagegen auch nicht gefeit. > Das letzte Stück Transportweg war allerdings abenteuerlich, auf den > Fahrradlenker gefädelt durch das Mittelloch. Fast alles auf dem Radweg. Mit so einer 2,5 m Schüssel könnte man heute sicher auch grössere Mengen Wärme gewinnen. Ein Aspekt der damals noch keine primäre Beachtung fand. ☺ Allerdings hätte man schon einen Kran gebraucht, um das Dingens aufzuladen, und wieder abzuladen. Ersteres wäre kein Problem gewesen. Und LKWs mit Ladekran gibt es ja eigentlich auch. Und Rollen haben schon die Ägypter benutzt. ☺ Möglicherweise lag da auch noch ein Heliumkondensatkühler, wenn ich damals schon gewusst hätte, wie so etwas aussieht. Ja, schade schade schade. Schönes Wochenende!
Die größte Strecke hat ein OV-Kollege mit seinem großen PKW-Anhänger erledigt, vom Afu-Flohmarkt Baden-Baden Sandweier bis Mannheim. In Baden-Baden war ich schon lange nicht mehr, aber der Flohmarkt existiert noch: http://www.dd1gj.de/arcbb/floh.htm (10. Mai 2025) So eine Schüssel auf dem Dachgepäckträger würde ja aussehen wie ein AWACS-Flugzeug, das geht auch nicht. Damit würde man schnell aus dem Verkehr gezogen. https://de.wikipedia.org/wiki/Airborne_Warning_and_Control_System
:
Bearbeitet durch User
Christoph db1uq K. schrieb: > Die größte Strecke hat ein OV-Kollege mit seinem großen PKW-Anhänger > erledigt, vom Afu-Flohmarkt Baden-Baden Sandweier bis Mannheim. > > In Baden-Baden war ich schon lange nicht mehr, aber der Flohmarkt > existiert noch: http://www.dd1gj.de/arcbb/floh.htm (10. Mai 2025) > > So eine Schüssel auf dem Dachgepäckträger würde ja aussehen wie ein > AWACS-Flugzeug, das geht auch nicht. Damit würde man schnell aus dem > Verkehr gezogen. > https://de.wikipedia.org/wiki/Airborne_Warning_and_Control_System Naja, na und? Ordentlich sichern muss man so ein "U.F.O." ja so und so. Da kann die Rennleitung dann auch mal an den Strappsen zupfen. ☺ Den AWACS kenn ich. Die sind hier früher(TM) etwa so einmal täglich Patrouille geflogen. Der militäriche Fluglärm hat seitdem hier aber deutlich zugenommen. Inklusive Nachbrennerstarts, in weniger als 1000 m Höhe über Wohngebieten.
Benedikt L. schrieb: > Kann man das Sattelitenfernsehen platt machen wenn man ein > Mikrowellen-Klystron anstelle des LNB in den Brennpunkt steckt und 3KW > hochpowert? > > Fragen und Fragen über Fragen! Was dabei passieren kann, kannst du im Film "Meine Stiefmutter ist ein Alien" anschauen.
"Meine Stiefmutter ist ein Alien" oh ja, Kim Basinger in knallrot gewandet. https://de.wikipedia.org/wiki/Meine_Stiefmutter_ist_ein_Alien An der Ladenkasse: "haben sie es auch etwas kleiner?" Die Handtasche rappelt und eine Miniatur-1000 Dollarnote kommt heraus. Mir ist vor allem in der deutschen Synchronfassung das "Kleistron" in Erinnerung.
Benedikt L. schrieb: > Kann man das Sattelitenfernsehen platt machen wenn man ein > Mikrowellen-Klystron anstelle des LNB in den Brennpunkt steckt und 3KW > hochpowert? > > Fragen und Fragen über Fragen! Nur so lange, bis dich die Ortungssatelliten austrianguliert haben. Dann macht es: ZZZZZZZ ! Z ! Z aaaa ppppp ppppp ! Z a p p p p ! Z aaaaa p p p p ! Z a a pppp pppp ZZZZZZZ aaaa a p p ! pp pp und du bist platt. ☺ Bessere Aussichten hättest du mit einem phasensynchronen Antennenarray und einer virtuellen Richtantenne.
:
Bearbeitet durch User
Das wird eine Astra-Sendeantenne sein. Kika Erfurt. Da fuhr ich schon öfters dran vorbei. https://maps.app.goo. gl/pgqT44oHhhUoWuxN7?g_st=ac Mächtig gewaltig 👍😂
Abdul K. schrieb: > Das wird eine Astra-Sendeantenne sein. Kika Erfurt. Da fuhr ich schon > öfters dran vorbei. > > https://maps.app.goo. gl/pgqT44oHhhUoWuxN7?g_st=ac > > Mächtig gewaltig 👍😂 Die ist ja niedlich. ☺
Vor kurzem auf Rhodos entdeckt. Vermutlich verlassene Feuerleitstellung. Auf vielen Hotels und Ferienhäusern sah ich noch "Markoni"-Spiegel (ja, mit k) mit gefühltem Durchmesser von 1,80m+. Da würde man evtl. zum Schrottpreis drankommen. Problematisch wäre nur der Transport. Auf Teneriffa soll es wohl noch größere Antennen geben, war ich aber noch nicht (Werbeblocker einschalten!): https://satkurier.pl/news/156131/teneryfa-krolestwo-anten-3-metrowych.html
Marek N. schrieb: > Auf vielen Hotels und Ferienhäusern sah ich noch "Markoni"-Spiegel (ja, > mit k) Dein Spiegel blendete Werbung ein. Die Fa. heißt Radiomarkoni-Rodos.
And called it macaroni https://de.wikipedia.org/wiki/Yankee_Doodle https://de.wikipedia.org/wiki/Macaroni_(Mode)
Schorsch M. schrieb: > Auf diese Idee mit einem Magnetron im Focus einer Sat-Schüssel kam man > schon vor Jahrzehnten. Damals hat der Heise-Verlag den "Thumpmobile > Zapper" publiziert: > https://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html > > Damals noch in einer viel schärferen Version. Scheinbar auf Grund von > Beschwerden hat man die Texte entschärft. Die Idee dahinter ist aber > immernoch interessant. Mit einem 800Watt Magnetron an einem Panasonic Inverternetzteil und mit Hornantenne davor konnte ich in der 9m Garage eine 40Watt Glühlampe mit abgestimmtem Dipol als Antenne zum hellen Leuchten bringen. Die Konstruktion hat in abgewandelter Form den zu uns überhängenden Pflaumenbaum des Nachbarn (mit dem dunklen Laub machte der häßliche Flecken auf der hellen Terrasse) zum überraschenden Tod gebracht. Vermutlich durch "Kochen" des Stammes ;-))
:
Bearbeitet durch User
Christoph db1uq K. schrieb: > And called it macaroni unter dem Namen wurde dieser tolle Trackball für den AtariST verkauft https://i.ebayimg.com/images/g/TOoAAOSwwG9lT49C/s-l1600.jpg
Thomas R. schrieb: > Pflaumenbaum des Nachbarn (mit dem dunklen Laub machte der häßliche > Flecken auf der hellen Terrasse) zum überraschenden Tod gebracht. > Vermutlich durch "Kochen" des Stammes ;-)) Kochst das auch Katzen und Hunde?
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.








