Nabend, gerade drüber gestolpert: https://de.aliexpress.com/item/1005006658598001.html 220V 4600W Durchlauferhitzer Mit Schuko-Stecker - jau - was soll ich noch sagen...Sicherungsautomaten mit 20A oder 25A gibts ja... :-) 22€ inkl. Versand - ich hab den mal bestellt - das will ich sehen... Man man... Hat jemand Erfahrungen mit "solchen" Geräten? Wenn sie schon bei den Anschlusswerten die Norm verlassen, wie siegts dann wohl beim Rest aus?
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Daniel S. schrieb: > gerade drüber gestolpert: > > https://de.ali.. > > 220V 4600W Durchlauferhitzer > > Mit Schuko-Stecker - jau - was soll ich noch sagen... > > 22€ inkl. Versand - ich hab den mal bestellt - das will ich sehen... Bravo 👍👍👍 Die 22,- Euro hättest du besser gespendet und uns vor dem Thread bewahrt. > Man man... Ja, genau. > Hat jemand Erfahrungen mit "solchen" Geräten? Nein. Weshalb bestellst du bewusst so einen Müll?
Jörg R. schrieb: > und uns Du sprichst wieder mal in der Mehrzahl von dir? Jörg R. schrieb: > so einen Müll? Wo steht das denn, dass es Müll ist? Ich habe gerade einen CLAGE MCX3 erworben und bin einfach neugierig, wie wir alle - um uns nun mal alle in ein Boot zu setzen.
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Daniel S. schrieb: > Ich habe gerade einen CLAGE MCX3 Schlechte Wahl. Durch den dämlichen Luftblasenschutz heizt der zu langsam auf, da muss erst mal 1l kaltes Wasser durch bevor es losgeht.
Michael B. schrieb: > 1l kaltes Wasser So viel ist das lange nicht, zumal dieses Wasser hier direkt an die Pflanzen geht...aber das soll nicht weiter Thema werden.
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Auf aufgerundet 17x15x8cm 4,5-6kW? Gut, in manchen Ländern haben sie ja auch nen DHL im Duschkopf und das Wasser wird wohl gut heiß zum Duschen. https://www.alamy.de/stockfoto-paraty-brasilien-einem-duschkopf-auf-dem-durchlauferhitzer-heizung-prinzip-53108814.html Ich Frage mich gerade, trotz wasserdurchfluss, unabhängig davon das eine normale Leitung in DE nicht dafür ausgelegt ist, ob es sinnvoll ist so viel Hitze auf so kleinen Raum zu konzentrieren. Stände da nun 2,5-3,5kW, wäre das wie diese spültisch Heitzpatronen in eckig,hat der Schwiegervater sich auch besorgt, tut seine Job echt gut. Aber der hat ja schon annähernd so viel Leistung wie der dreiphasige bei mir im Bad.
Kilo S. schrieb: > Stände da nun 2,5-3,5kW Ja, eben, die schreiben dort gern alles drauf, ich bin echt gespannt was der wirklich leistet...auch dass die 220V so oft dort zu sehen sind... Wenn man sich die Bilder der Bewertenden hier: https://de.aliexpress.com/item/1005009495117558.html anschaut, die werden überall hin gebastelt... da wird einem schwindelig... Auffällig, der Schuko-Stecker ist dort eher selten bis gar nicht auf den Bildern zu sehen... :-)
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Jörg R. schrieb: > Daniel S. schrieb: >> gerade drüber gestolpert: >> >> 22€ inkl. Versand - ich hab den mal bestellt - das will ich sehen... > > Bravo [Blödsymbole gelöscht] > Die 22,- Euro hättest du besser gespendet und uns vor dem > Thread bewahrt. Besser wäre, wenn Du uns von Deinen Oberleerereien verschonst und Dich auf Reparaturthemen fokussiert, die Deine große Stärke sind. Wenn niemand den Kram genau anschaut, erfährt man nicht, wie gut oder schlecht der tatsächlich ist. Kilo S. schrieb: > Auf aufgerundet 17x15x8cm 4,5-6kW? Gut, in manchen Ländern haben sie ja > auch nen DHL im Duschkopf und das Wasser wird wohl gut heiß zum Duschen. Durchlauferhitzer im Wasserhahn gibt es auch bei uns zu kaufen. Es ist jetzt eine Rechenaufgabe, die zum Durchfluss passende Heizleistung zu errechnen. Die hier üblichen 21kW-DLH zum Duschen mischen viel Kaltwasser dazu, modernere regeln elektronisch runter. Daniel S. schrieb: > Kilo S. schrieb: >> Stände da nun 2,5-3,5kW > Ja, eben, die schreiben dort gern alles drauf, ich bin echt gespannt was > der wirklich leistet...auch dass die 220V so oft dort zu sehen sind... 220V passt für uns Langnasen. > Wenn man sich die Bilder der Bewertenden hier: > https://de.aliexpress.... > anschaut, die werden überall hin gebastelt... da wird einem > schwindelig... Ach was ... > Auffällig, der Schuko-Stecker ist dort eher selten bis gar nicht auf den > Bildern zu sehen... :-) Warum auch, der ist außerhalb eines kleinen Bereiches von Europa nicht anzutreffen.
Manfred P. schrieb: > 220V passt für uns Langnasen. Mir ging es nicht um die Toleranzen sondern darum, dass es immer "noch" sehr häufig auf vielen Geräten dort steht, anstatt 220V - 240V. Liegt vielleicht daran: Ägypten: 220 V Aserbaidschan: 220 V Äquatorialguinea: 220 V China: 220 V Peru: 220 V Manfred P. schrieb: > Warum auch, der ist außerhalb eines kleinen Bereiches von Europa nicht > anzutreffen. Irgendwo gab es hier glaube ich mal eine Diskussion um das Thema Schuko und 16 Ampere (Dauerlast usw..)... Viele von UNS kennen ja die Bilder auf denen zu sehen ist, wie aus Steckdose und Stecker ein Klumpen geworden ist. Gut zu sehen auch hier: https://www.amazon.de/product-reviews/B000PGQ3HI
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Manfred P. schrieb: > Die hier üblichen 21kW-DLH zum Duschen mischen viel Kaltwasser dazu, > modernere regeln elektronisch runter. ja, so einen haben wir zb. Mit ist schon klar daß es DLH als Patronen für die Armatur gibt, hab sie ja vor kurzem erst beim Anschluss des Herd und Aufbau der Küche beim Schwiegervater gesehen. Und die macht echt schnell heißes Wasser. Andere, Markensysteme machen das mit Vorratstank, gut isoliert ect. Aber 6kW haben die nicht.
Wasser will viel Energie sehen um heiß zu werden... man muss ja "nur" dafür sorgen dass es ausreichend "fließt", dann sind auch 22 kW kein Thema... Kilo S. schrieb: > Patronen für die Armatur gibt Kilo S. schrieb: > schnell heißes Wasser. Wenn mit "heiß" >95 °C gemeint ist, dann muss ich sagen, die kenne ich nicht... nur mit Tank. Kilo S. schrieb: > Aber 6kW haben die nicht. Wohl eher 600... :-)
Daniel S. schrieb: > Auffällig, der Schuko-Stecker ist dort eher selten bis gar nicht auf den > Bildern zu sehen... :-) Andere Leute wollen vielleicht sicher sein, wo die Phase drauf liegt und nicht so einen Stecker haben, wo sie mal hier und mal da kommt 😉 Daniel S. schrieb: > Wasser will viel Energie sehen um heiß zu werden... Das kommt auf die Menge an.
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Rainer W. schrieb: > wo die Phase drauf liegt Guter Punkt, das ggf. auch... Rainer W. schrieb: > Daniel S. schrieb: >> Wasser will viel Energie sehen um heiß zu werden... > > Das kommt auf die Menge an. Nein, ich habe keine Mengenangabe in meiner Aussage gemacht...
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Manfred P. schrieb: > Besser wäre, wenn Du uns von Deinen Oberleerereien verschonst Rechtschreibung ist nicht Deins?
Manfred P. schrieb: > Durchlauferhitzer im Wasserhahn gibt es auch bei uns zu kaufen. Es ist > jetzt eine Rechenaufgabe, die zum Durchfluss passende Heizleistung zu > errechnen. Dann lös die doch mal. Daniel S. schrieb: > Wasser will viel Energie sehen um heiß zu werden... Wenn ich das um die Uhrzeit noch richtig überschlage, reichen bei uns 4,6kW für eine Temperaturdifferenz von 5K. In Ländern mit geringerem Wasserdurchsatz und eh wärmerem Wasser wie z.B. Ägypten reicht es womöglich sogar zum Duschen. Für das Waschbecken mit 25°, wie auf dem Bild zu sehen, reicht womöglich schon 1kW.
Mani W. schrieb: > Manfred P. schrieb: >> Besser wäre, wenn Du uns von Deinen Oberleerereien verschonst > > Rechtschreibung ist nicht Deins? Nö, paßt in dem Fall so, wie es da steht.
Ich habe einen chinesischen 60W Lötkolben, der diese Leistung nur in kaltem Zustand auf nimmt. 10 Sekunden später sind es nur noch 50W. Vielleicht sind die 4600W ähnlich zu verstehen. Zum Duschen braucht man allerdings etwa doppelt so viel Leistung.
Daniel S. schrieb: > > 22€ inkl. Versand - ich hab den mal bestellt - das will ich sehen... Würde mich interessieren, stelle bitte Bilder vom Innenleben hier ein wenn der da ist. Mein Clage MCX3 war auch bereits nach 3 Monaten defekt, wurde getauscht - hinterlässt aber ein Geschmäckle. Reparaturbericht, der mir zur Info noch zugestellt wurde, sprach von defektem Temperaturfühler. Bei dem verlinkten Produkt könnte ich garnicht mehr schlafen, ob er denn dem Wasserdruck permanent standhält. Wasserschäden im Haus sind wahrlich kein Spaß. Bzgl. Verzögerung beim MCX3: Also ich finde es erträglich, 1l Vorlauf ist definitiv nicht der Fall.
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230V*16A=3680W das ist der Nennwert, der den 16A-Sicherungsautomaten noch nicht zum Abschalten bringt. Ich meine, je nach Charakteristik liegt der tatsächliche Wert irgendwo beim doppelten? Die 4,6kW dürften darunter liegen. Seriösere Anbieter schreiben "Nennleistung (kW): 3,5" https://media.cdn.bauhaus/mm/3316531/Datasheet_23012321.pdf Den (oder einen Vorgängertyp) benutze ich zum Duschen, leider nicht regelbar, man muss nehmen was kommt. Wenn ich das Wasser abstelle, kommt aus der Kiste ein lautes Plopp, also mechanisch abgeschaltet. Andere Hersteller bieten fast gleich aussehendes: https://www.bauhaus.info/search?page=1&q=durchlauferhitzer&sort=price-asc
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Was bedeutet "Energieeffizienz 39%" bei dem Vaillant Produkt. Der wird ja wohl kaum 61% der Energie in den Raum abstrahlen.
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Daniel S. schrieb: > 220V 4600W Durchlauferhitzer Mit Schuko-Stecker Wenn das der Zoll mangels CE nicht kassiert, hindert einen keiner dran, das fest an eine passend abgesicherte Leitung mit ausreichend Querschnitt anzuschließen. Falls die chinesische "PMPO" Angabe überhaupt stimmt.
Christoph db1uq K. schrieb: > also mechanisch abgeschaltet. Ja, das sind die Drecksdinger ohne elektronische Regelungen, die den DLE ihren schlechten Ruf eingebracht haben. Glücklicherweise ist das Chinading nicht so ein Drecksding. Michael L. schrieb: > Für das Waschbecken mit 25°, wie auf dem Bild zu sehen, reicht womöglich > schon 1kW. Eher nicht, ich habe 6kW an der Küchenspüle, beim 36°C Duschen nimmt der DLE 11kW auf. Rainer W. schrieb: > Andere Leute wollen vielleicht sicher sein, wo die Phase drauf liegt Bitte nicht. Wenn ein DLE so gebaut wäre, dass das wichtig ist, dann würde er dich bei Wackelkontakt in der N-Leitung grillen. Bleib weg von solchem Pfusch.
Wolf17 schrieb: > Wenn das der Zoll mangels CE nicht kassiert, Seit IOSS rutscht quasi alles unter 150€ so durch. > Falls die chinesische "PMPO" Angabe überhaupt stimmt. PMPO wird ja immer dann benutzt, wenn die Erzeugung der Leistung teuer erkauft werden muss. Im Falle eines Heizdrahtes mit 99,99% Wirkungsgrad wird das vermutlich passen - abgesehen von Kaltleitereffekten.
Michael L. schrieb: > reichen bei uns > 4,6kW für eine Temperaturdifferenz von 5K Der Faktor "Durchflussmenge" fehlt ja noch. Beim MCX3 sind es max. 2 l/min. Mal von einer Vorlauf-Kaltwassertemperatur von ca. 10 °C, kann man sich nun ja schnell mal ausrechnen wieviel Leistung man theoretisch bräuchte um Wasser, im Durchlauf, auf >95 °C zu erhitzen :-) Ja ich weiß: Um 1000l Wasser um 1k zu erwärmen benötigt man 1,163kw/h. Harald A. schrieb: > Mein Clage MCX3 war auch bereits nach 3 Monaten defekt, > wurde getauscht Oh, okay, ich habe meinen "gebraucht" gekauft, und der lief nun Jahrelang in der Werkstatt am Gubbelwaschbecken... nun ist irgendwie Rost im Eingangssieb - sieht nicht so dolle aus...habe einen nagelneuen bei Kleinanzeigen erworben... Harald A. schrieb: > stelle bitte Bilder vom Innenleben Wenn man das Teil leicht öffnen kann, mache ich das. Harald A. schrieb: > Wasserschäden im Haus sind wahrlich > kein Spaß. So ist es, Wasser und Feuer sind echt zerstörerische Kräfte. Bei Wasser schon bei einer leichten Undichtigkeit, man glaubt kaum wieviel Wasser nur tropfenweise zusammenkommt, wenn es dauerhaft undicht ist...und der Schaden ist u.U. katastrophal... Wolf17 schrieb: > Wenn das der Zoll mangels CE nicht kassiert Jau, daran habe ich auch schon gedacht...hatte den Fall vor Jahren schon mal bei einem Teil, da keine Beschreibung beilag wurde es zur Verschrottung gegeben, alternativ hätte es zur Bundesnetzagentur gehen dürfen...
Daniel S. schrieb: > Ja ich weiß: Um 1000l Wasser um 1k zu erwärmen benötigt man 1,163kw/h. Nein. Um 1000 l Wasser um 1 K (KELVIN) zu erwärmen, benötigt man 1163 Wh (WATT MAL STUNDE) Für eine Durchflussmenge von 1 l/min (PRO MINUTE) braucht man pro Kelvin (oder Grad) Temperaturdifferenz eine Leistung von 1.163 Wh / Minute oder 69.78 Wh / h (womit sich die Zeit wegkürzt, WATT MAL STUNDE PRO STUNDE ergibt WATT) also etwa 70 Watt. Bei einer Küchenarmatur fließen 5 l/min, für 50 °C Temperaturdifferenz sind folglich
1 | 70 Watt * 5 * 50 = 17.5 kW erforderlich. |
Weiter oben erwähnte jemand Duschen bei 36 °C und 11 kW - bei 26 °C Temperaturdifferenz fließen da folglich 6 l/min durch die Dusche.
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Mein Nachbar hat für sein Glasgewächshaus im Winter eine "echt deutsche" Elektroheizung mit 3,5kW im lokalen Baumarkt gekauft. Mir ist ein Rätsel wie die Steckdose das überleben soll. Immerhin kann das Ding bei richtigem Frost stundenlang durchlaufen. In seinem Fall vielleicht weil die Steckdose im Fußbereich an der Außenwand des Gewächshhauses angebracht ist, schön gekühlt. Bei einem DLE ist das erheblich unkritischer solange niemand das Ding wirklich DAUERND eingeschaltet hat. Der LS kann beim 1,13-fachen Nennstrom nach einer Stunde auslösen. Je nach Toleranz aber auch erst beim 1,4-fachen Nennstrom. Mit etwas Duschen wird man das bei 4,6kW an einem LS "B" kaum erreichen.
Harald K. schrieb: > bei 36 °C und 11 kW - bei 26 °C Temperaturdifferenz fließen da folglich > 6 l/min durch die Dusche Sind nur 21 Grad Temperaturdifferenz, 15 GradC kommen an, also etwas mehr Wasserdurchfluss. Küchenarmatur hat eher 2l/min und 30 Grad Differenz, daher 4.2kW (5kW elektronisch geregelt ausreichend).
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Michael B. schrieb: > Küchenarmatur hat eher 2l/min Nicht jede Küchenarmatur ist gleich. Die, für die nebenan ein Perlator gesucht wird, dürfte deutlich mehr haben.
Thomas R. schrieb: > Mein Nachbar hat für sein Glasgewächshaus im Winter eine "echt deutsche" > Elektroheizung mit 3,5kW im lokalen Baumarkt gekauft. Mir ist ein Rätsel > wie die Steckdose das überleben soll. im Labor hat kein neuer Schukostecker mit dieser Last 3 Wochen überlebt, Steckdose war in einer neuen Unterverteilung. Es könnte natürlich der Anpressdruck der Steckdose Schuld sein, aber ich habe die Unterverteilung nicht zu prüfen, äusserlich sah sie gut aus.
Faustformel ist etwa 10K pro l/min pro kW. 4kW reichen für einen Wasserhahn für die allermeisten Fälle. Selbst zum Duschen, wenn es sein muss, wie die meisten auf Campingplätzen oder Münzduschen schon erfahren durften. Es reicht natürlich nicht, um ein Becken zum Spülen oder eine Schüssel zur Entbindung mit richtig heißem Wasser in endlicher Zeit zu füllen.
Es gibt Schukosteckdosen, denen das eher zuzutrauen ist als anderen. Besonders billige mit Kontakten aus dünnstmöglichem Weichblech fallen eher in die "bloß-nicht-belasten"-Kategorie. Und dann kommt es auch noch auf die Qualität des Anschlusses an - was für eine Zuleitung wird verwendet, wie sauber hat der Anschließende gearbeitet? Mit einem Seitenschneider abisoliert und 'ne hübsche Kerbe im Kupfer gelassen? Litze ohne Aderendhülse in Schraubklemme gestopft? Gebrauchtes Material verwendet, das schon mal abisoliert war? Und wenn die Schukosteckdose einem der Zeitgenossen gehört, die aus "Sparsamkeit" alle zehn Minuten ihr Steckernetzteil rausrupfen, dann ist die nach einigen hundert Steckzyklen natürlich auch ausgeleiert ...
Daniel S. schrieb: > Wenn mit "heiß" >95 °C gemeint ist, dann muss ich sagen, die kenne ich > nicht... nur mit Tank. Wie macht das Wunderding es eigentlich: https://www.quooker.de/ Laut Fernsehwerbung:"...Erst eiskaltes Sprudelwasser, dann [Anmerkung der Redaktion: fingerverbrennendes] kochendes Wasser..." ciao gustav
Karl B. schrieb: > Wie macht das Wunderding es eigentlich Steht auf der Webseite. Soll es dir abschreiben?
Karl B. schrieb: > Fernsehwerbung Reklame ist Lüge. Und dieses Ding schafft das nur, weil es --anders als ein reiner Duchlauferhitzer-- einen dauerhaft beheizten Vorratsbehälter hat. Die nennen das "Reservoir". https://www.quooker.de/catalog/tanks/ Das sind letztlich einfache Untertischwarmwasserspeicher (das, was manche Leute als "Boiler" bezeichnen). Man sieht: Die kochen auch nur mit Wasser. Und die halbe MWh, die "Combi" und "Combi+" im Jahr verbrauchen, ist auch nicht ohne.
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Harald K. schrieb: > Es gibt Schukosteckdosen, denen das eher zuzutrauen ist als anderen. > Besonders billige mit Kontakten aus dünnstmöglichem Weichblech fallen > eher in die "bloß-nicht-belasten"-Kategorie. > > Und dann kommt es auch noch auf die Qualität des Anschlusses an - was > für eine Zuleitung wird verwendet, wie sauber hat der Anschließende > gearbeitet? Es scheint niemandem aufzufallen daß alle großen Hersteller von Installationsmaterial immer noch Steckdosen mit Schraubanschluß im Katalog haben? Jetzt ratet doch mal warum ;-))
Thomas R. schrieb: > Jetzt ratet doch mal warum Damit da jemand handverdrillte Litze drantüddelt und mit einem zu kleinen Schraubenzieher die Schrauben festmacht, so nach Gefühl, eher sanft.
Nemopuk schrieb: > Karl B. schrieb: >> Wie macht das Wunderding es eigentlich > > Steht auf der Webseite. Soll es dir abschreiben? Nein. Die Mühe kannst Du Dir sparen. Ich kenn nur Leute, die haben sich kräftig die Hände dran verbrüht. Sollte eigentlich der Hinweis kommen: "...Außer der Reichweite von Kindern..." Harald K. schrieb: > Das sind letztlich einfache Untertischwarmwasserspeicher (das, was > manche Leute als "Boiler" bezeichnen). > > Man sieht: Die kochen auch nur mit Wasser. Yep. ciao gustav
Thomas R. schrieb: > Es scheint niemandem aufzufallen daß alle großen Hersteller von > Installationsmaterial immer noch Steckdosen mit Schraubanschluß im > Katalog haben? > > Jetzt ratet doch mal warum ;-)) Bestimmt nicht wegen der höheren Zuverlässigkeit oder Stromtragfähigkeit. Ich ging eigentlich davon aus daß die letzten Elektriker die Federzugklemmen misstrauen schon in Rente sind. Verbrannte Dosenklemmen und Schraubklemmen habe ich schon sehr viele gefunden, Marke-Federzugklemmen tatsächlich noch keine.
Harald K. schrieb: > Reklame ist Lüge. > > Und dieses Ding schafft das nur, weil es --anders als ein reiner > Duchlauferhitzer-- einen dauerhaft beheizten Vorratsbehälter hat. > > Die nennen das "Reservoir". > > https://www.quooker.de/catalog/tanks/ > > Das sind letztlich einfache Untertischwarmwasserspeicher (das, was > manche Leute als "Boiler" bezeichnen). > > Man sieht: Die kochen auch nur mit Wasser. und wo kühlt das Teil? ich meine kochendes Wasser aus dem Untertischgerät schafft ja jeder aber Quooker soll ja auch kühlen signalisiert diese Lügenwerbung.
Joachim B. schrieb: > Quooker soll ja auch kühlen Mit dem entsprechenden "Reservoir" schon. Das kostet natürlich extra und ist im Prinzip ein kleiner Kühlschrank.
Jörg K. schrieb: > Marke-Federzugklemmen tatsächlich noch keine. Ich schon, mehrere. Aber vor allem rausgerutschte Drähte aus Wago 273 zu dutzenden. Und während die Schraubklemmen im Keramikisolator vielleicht oxidiert waren, schmolz der Plastikscheiss gleich alles zusammen.
Jörg K. schrieb: > Thomas R. schrieb: > >> Es scheint niemandem aufzufallen daß alle großen Hersteller von >> Installationsmaterial immer noch Steckdosen mit Schraubanschluß im >> Katalog haben? >> >> Jetzt ratet doch mal warum ;-)) > > Bestimmt nicht wegen der höheren Zuverlässigkeit oder > Stromtragfähigkeit. > > Ich ging eigentlich davon aus daß die letzten Elektriker die > Federzugklemmen misstrauen schon in Rente sind. > Verbrannte Dosenklemmen und Schraubklemmen habe ich schon sehr viele > gefunden, Marke-Federzugklemmen tatsächlich noch keine. Und die Unternehmen sind trotzdem so doof die Dinger immer noch anzubieten? Denk doch mal eine Sekunde nach bevor du so einen Sch... schreibst. Den wirklichen Grund hast du nicht genannt, also rate schön weiter.
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Thomas R. schrieb: > Elektroheizung mit 3,5kW im lokalen Baumarkt gekauft. Mir ist ein Rätsel > wie die Steckdose das überleben soll Wenn die erste Billigsteckdose verschmort ist, montiert man eine blaue CEE.
Thomas R. schrieb: > rate schön weiter. Du musst drei mögliche Antworten vorgeben, so wie Kai Pflaume.
Ich seh schon: Wütend fällt mich die Meute der Schraubklemmenanhänger an. Im Schaltschrankbau sind Schraubreihenklemmen fast ausgestorben, und das nicht nur bis 2,5qmm. Ich bleibe dabei: Gute Federzugklemmen sind betriebssicherer als Schraubklemmen und besonders auch prozeßsicherer da kein Anzugsmoment eingehalten werden muss. Auch Kriechen des Leitermaterials wird durch das Federsystem ausgeglichen. Wenn Drähte aus einer qualitativ hochwertigen Steckklemme rutschen waren sie wahrscheinlich vorher krumm
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Joachim B. schrieb: > und wo kühlt das Teil? Das tun die Standardmodelle nicht, da musst Du noch sowas danebenstellen: https://www.quooker.de/cube
Jörg K. schrieb: > Ich bleibe dabei: Gute Federzugklemmen sind betriebssicherer als > Schraubklemmen und besonders auch prozeßsicherer Mir sagte ein Mitarbeiter von Wago, dass Ausfälle auftraten, weil die vorgebene Abisolierlänge unterschritten wurde. Die klassischen Steckklemmen haben einen Rand, der dafür als Leere dient. Ich selbst vertraue den Dingern, in meinem Haus gibt es keine Abzweigdose mit geschraubten Dosenklemmen. Weiter zurück, hat der Betriebselektriker im Werk schon vor über 30 Jahren Steckklemmen verwendet.
Mani W. schrieb: > Manfred P. schrieb: >> der dafür als Leere dient. > ??? Auah, erwischt - natürlich als Lehre, mit eh. An anderer Stelle mache ich den 'Fehler' mit Vorsatz! Auf dem Bild, gerade eben geknipst, sieht man die Kante zur Kontrolle der Abisolierlänge,
Steckdosen IP44 UP ( die typische Terassensteckdose ) mit Schraubanschluß sind selten geworden: https://www.elektromax24.de/berker-steckdose-schuko-41241909-s.1-ip44-polarweiss-matt
Manfred P. schrieb: > Mir sagte ein Mitarbeiter von Wago, dass Ausfälle auftraten, weil die > vorgebene Abisolierlänge unterschritten wurde. Das ist ziemlich sicher ein Grund, ein anderer der Zustand des Drahtes. Wenn der verbogen, gekerbt etc. ist, weil schon mal in 'ner anderen Klemme gesteckt, schlecht abisoliert und daher "krumpelig" ist, beeinflusst das das Ergebnis. Tut es allerdings auch in 'ner Schraubklemme.
Daniel S. schrieb: > Rainer W. schrieb: >> Daniel S. schrieb: >>> Wasser will viel Energie sehen um heiß zu werden... >> >> Das kommt auf die Menge an. > > Nein, ich habe keine Mengenangabe in meiner Aussage gemacht... Das kritisiere ich doch - wenig Wasser braucht wenig Energie um heiß zu werden, viel Wasser braucht viel Energie um heiß zu werden.
Rainer W. schrieb: > Daniel S. schrieb: >> Rainer W. schrieb: >>> Daniel S. schrieb: >>>> Wasser will viel Energie sehen um heiß zu werden... >>> >>> Das kommt auf die Menge an. >> >> Nein, ich habe keine Mengenangabe in meiner Aussage gemacht... > > Das kritisiere ich doch - wenig Wasser braucht wenig Energie um heiß zu > werden, viel Wasser braucht viel Energie um heiß zu werden. Seine Aussage implizierte einen Vergleich mit anderen Stoffen, und nicht einen Vergleich von viel oder wenige Wasser. Nur mal so als Zusatzinfo für Begriffsstutzige ...
Jens G. schrieb: > Seine Aussage implizierte einen Vergleich mit anderen Stoffen Der aber bei der Betrachtung eines Durchlauferhitzers rein akadamische Selbstbefriedigung ist. Die Energiemenge wurde genannt, weiter oben habe ich die Leistung hergeleitet, die für eine Erwärmung bei gegebenem Durchfluss erforderlich ist - das sind 70 Watt für 1 Kelvin Erwärmung bei einem Durchfluss von 1 l / min. Ob Naphtalin, Luft, Freon oder Einhornfürze sich anders verhalten, ist reichlich irrelevant; Duschen oder auch nur die Hände waschen will damit wohl niemand.
Jens G. schrieb: > Seine Aussage implizierte einen Vergleich mit anderen Stoffen, und nicht > einen Vergleich von viel oder wenige Wasser. Nur mal so als Zusatzinfo > für Begriffsstutzige ... Du meinst, er redet von der spezifischen Wärme und nicht von der Energie?
Daniel S. schrieb: > Wenn mit "heiß" >95 °C gemeint ist, dann muss ich sagen, die kenne ich > nicht... nur mit Tank. > Kilo S. schrieb: >> Aber 6kW haben die nicht. > > Wohl eher 600... :-) Ich weiß nicht wie viel, lohnt auch nicht nachzufragen. Mein Schwiegervater wird selbst nicht drauf geachtet haben. Aber der hängt am vorhandenen Warmwasseranschluss, als Zusatzheizung für fast schon Kochendes Wasser, fast aber nur.
Kilo S. schrieb: > Ich weiß nicht wie viel In dem Link, den ich weiter oben gegeben habe, stehen konkrete Leistungsangaben drin. Und auch die mit der jeweiligen Temperatur entnehmbare Wassermenge -- das ist kein Durchlauferhitzer, sondern ein Untertischwarmwasserspeicher. Und der hat natürlich ein endliches Volumen.
Teil ist gerade angekommen. Heiße Kiste. 22€ inkl. Versand und innerhalb von fünf Tagen da ... -Kondensatornetzteil mit Tüdeldraht direkt ran an die Netzklemme und über JST-ähnlichen Stecker auf die Platine, herrlich ( immerhin rot:-) ) - aber völlig schmerzfrei... -Es gibt wohl einen Durchflusssensor im Kaltwasserzulauf - wohl in Form eines Flügelrades mit Hallsensor... -Temperaturüberwachung im Auslass, ich schätze in Form eines PT100... -Überhitzungsschutz - ich schätze es ist eine Thermosicherung mit Wärmeleitpaste in einer Messinghülse in den Kunststofftank von oben eingelassen... -Kein Lagesensor - im Gegensatz zu der oben verlinkten Poolheizung von Bestway - ist hier ein großer Aufkleber drauf, dass das Gerät nur in der vorgegebenen Einbaulage zu betreiben ist...Gut, das Ding wird ja fest an der Wand installiert und nicht einfach nur auf den Rasen gestellt - ist schon okay. -Anschlüsse sind 1/2" und komplett aus Kunststoff... -Der Schalttransistor ist "Wassergekühlt"...so wie es scheint... :-) -Ich gehe davon aus dass in der Heizkartusche einfach ein "Tauchsieder" eingebracht ist. Der ist amtlich geerdet. "Anleitung" ist dabei - sogar mit einem Troubleshooting. Habe das Teil mal direkt ohne weiteres eingesteckt - dann zeigt es E2. E0 und E1 sind aufgeführt - E2 nicht - so wie das eben immer ist. Dennoch okay erstmal "Typenschild" ist auch drauf - wie es angegeben war 220-240V AC 50/60Hz 4600-5500W...sogar mit richtigem CE Zeichen. :-) unfassbar. Nominal Pressure 0 MPa klingt auch sehr gut...drucklos halt :-) IPx4 -> Spritzwassergeschützt passt so, das Gehäuse kann das. Ich werde Ihn mal die Tage testen... jetzt gerade keine Ruhe dazu... Sorry für die teilweise unscharfen Bilder, die Kamera ist einfach sehr alt ... VG DS Harald A. schrieb: > stelle bitte Bilder vom Innenleben hier ein > wenn der da ist. Siehe Anlage. Danke für die Richtigstellung: Beitrag "Re: Durchlauferhitzer Ali" Ich hatte einfach nur schnell kopiert... Jens G. schrieb: > Seine Aussage implizierte einen Vergleich mit anderen Stoffen Jupp, so wars gemeint - im Gegensatz zu Luft als Beispiel - so wars "gedacht"...
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Daniel S. schrieb: > -Der Schalttransistor ist "Wassergekühlt"...so wie es scheint... :-) Ist doch gut, dann hilft er beim Heizen des Wassers mit. :)
Daniel S. schrieb: > Hat jemand Erfahrungen mit "solchen" Geräten? Nun die werden funktionieren und das Wasser warm machen. Alles andere sind Deutsche die hyperventilieren und im Zweifel lieber norm-konform kalt duschen. Im Ausland wird das oft ein bisschen anders gesehen.
Daniel S. schrieb: > Habe das Teil mal direkt ohne weiteres eingesteckt - dann zeigt es E2. Heizwendel durchgebrannt weil kein Wasser drin war.
Michael B. schrieb: > Daniel S. schrieb: >> Habe das Teil mal direkt ohne weiteres eingesteckt - dann zeigt es E2. > > Heizwendel durchgebrannt weil kein Wasser drin war. Warum?
Jörg K. schrieb: > Michael B. schrieb: >> Daniel S. schrieb: >>> Habe das Teil mal direkt ohne weiteres eingesteckt - dann zeigt es E2. >> >> Heizwendel durchgebrannt weil kein Wasser drin war. > > Warum? Weil über die Stromleitung kein Wasser kam? 🤣
Ralf X. schrieb: > Jörg K. schrieb: >> Michael B. schrieb: >>> Daniel S. schrieb: >>>> Habe das Teil mal direkt ohne weiteres eingesteckt - dann zeigt es E2. >>> >>> Heizwendel durchgebrannt weil kein Wasser drin war. >> >> Warum? > > Weil über die Stromleitung kein Wasser kam? 🤣 Ich gehe mal davon aus daß der TO nicht noch gleichzeitig in den blauen Anschluss gepustet hat - also sollte die Heizung nicht einschalten und daher auch nicht durchbrennen :-)
Daniel S. schrieb: > Nominal > Pressure 0 MPa klingt auch sehr gut...drucklos halt :-) Wäre interessant, wie weit die aufgebrachten Daten mit der Realität übereinstimmen. In vielen Angeboten sind diese Teile mit wasserseitigen Installationsbeispielen unterlegt, mit druckloser Anwendung, aber ebenso mit Betrieb an normalen Zweiwegemischbatterien, wo eine Druckfestigkeit von 10 bar doch wünschenswert wäre.
Ralf X. schrieb: > Daniel S. schrieb: >> Nominal >> Pressure 0 MPa klingt auch sehr gut...drucklos halt :-) > > Wäre interessant, wie weit die aufgebrachten Daten mit der Realität > übereinstimmen. > In vielen Angeboten sind diese Teile mit wasserseitigen > Installationsbeispielen unterlegt, mit druckloser Anwendung, aber ebenso > mit Betrieb an normalen Zweiwegemischbatterien, wo eine Druckfestigkeit > von 10 bar doch wünschenswert wäre. Steht sogar falsch auch auf der abgebildeten Anleitung! Rechts die richtige Anbindung, frei in die Dusche auslaufend. Links ist nur ein Anschluß gezeigt, also Druckarmatur, Knack....
Thomas R. schrieb: > Steht sogar falsch auch auf der abgebildeten Anleitung! Rechts die > richtige Anbindung, frei in die Dusche auslaufend. Links ist nur ein > Anschluß gezeigt, also Druckarmatur, Knack.... So sieht es aus, aber das "Knack.." muss nicht sein. Vergleich mal die Kunststoffteile mit denen, die bei Kärcher & Co im HD-Bereich von 100 bis 180 bar betrieben werden, teils auch als/mit Heissdampf, also druck- und und temperaturmässig extrem über diesen Klein-DLE.
Michael B. schrieb: > Heizwendel durchgebrannt weil kein Wasser drin war. Nein. Zeigt es direkt an und es heizt auch nichts dabei auf... E2 wird "kein Wasserfluss" sein... steht eben nur nicht im Troubleshooting - finde ich immer toll sowas... Thomas R. schrieb: > Steht sogar falsch auch auf der abgebildeten Anleitung! Eben! Es fehlt der Hinweis und auch die Verrohung für eine drucklose Anwendung mit dem entsprechenden Wasserhahn für drucklosen Betrieb! Ralf X. schrieb: > So sieht es aus, aber das "Knack.." muss nicht sein. 0 MPa heißt für mich "druckloser Betrieb"...also müsste das Bild links in der "Anleitung", wie bei den IKEA Anleitungen, eigentlich mit einem großen X ungültig gemacht sein... Bei uns ist der Druckminderer fürs Hauswasser auf ca. 3,5 Bar eingestellt.
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Michael B. schrieb: > Daniel S. schrieb: >> Habe das Teil mal direkt ohne weiteres eingesteckt - dann zeigt es E2. > Heizwendel durchgebrannt weil kein Wasser drin war. Wahre Fachleute lesen nicht, die machen einfach .. Jörg K. schrieb: >> Heizwendel durchgebrannt weil kein Wasser drin war. > Warum? Die trocken fehlende Wärmeableitung übersteigt Dein Vorstellungsvermögen?
Manfred P. schrieb: > Die trocken fehlende Wärmeableitung übersteigt Dein > Vorstellungsvermögen? Auch wenn das ein China-Gerät ist, so könnte das Teil durchaus intelligent genug sein, nicht zu heizen, wenn kein Wasserfluss erkannt wird. Es übersteigt also möglicherweise Dein Vorstellungsvermögen, dass es in diesem Falle keiner Wärmeableitung bedarf ... Daniel S. schrieb: > Michael B. schrieb: >> Heizwendel durchgebrannt weil kein Wasser drin war. > > Nein. Zeigt es direkt an und es heizt auch nichts dabei auf... E2 wird > "kein Wasserfluss" sein... steht eben nur nicht im Troubleshooting - > finde ich immer toll sowas... Aber der TO könnte ja mal mit einer Messung bestätigen, ob das "Nein" sich bewahrheitet.
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Jens G. schrieb: > Aber der TO könnte ja mal mit einer Messung bestätigen, ob das "Nein" > sich bewahrheitet. Der Heizstab aktiviert sich erst bei Durchfluss! Der Fall "kein Durchfluss" führt direkt zur Fehlermeldung "E2" die nicht im Troubleshooting steht, mehr gibt es dazu nicht zu sagen...
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Daniel S. schrieb: > Der Heizstab aktiviert sich erst bei Durchfluss! Der Fall "kein > Durchfluss" führt direkt zur Fehlermeldung "E2" die nicht im > Troubleshooting steht, mehr gibt es dazu nicht zu sagen... Da Du nicht weißt, was E2 bedeutet, kannst Du auch nicht mit Sicherheit behaupten wollen, dass es am Durchfluss liegt. Könnte ja auch "Heizer hochohmig" (durchgebrannt) heißen. Deswegen schrieb ich was von Messung (Durchgangsmessung des Heizers)...
Harald K. schrieb: > Das tun die Standardmodelle nicht, da musst Du noch sowas > danebenstellen: > > https://www.quooker.de/cube Auch der Geilomat von Quoker braucht einen vernünftiegen Anschluss am Netz! Das Ding ist was für Leute die es sich leisten können UND wollen. Echte Elkotechniker machen sowas selnbst und besser.
Thomas R. schrieb: > Immerhin kann das Ding bei richtigem Frost stundenlang durchlaufen. woher willst Du das wissen? Bei nur 2,5°C Vorgabe wird der gar nicht so viel laufen! Werd mal beim nächsten Frostereignis den Verbrauch des 2kW Lüfters meines Gewächshäuschens mit einem shelly messen lassen.
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Manfred P. schrieb: > Michael B. schrieb: >> Daniel S. schrieb: >>> Habe das Teil mal direkt ohne weiteres eingesteckt - dann zeigt es E2. >> Heizwendel durchgebrannt weil kein Wasser drin war. > > Wahre Fachleute lesen nicht, die machen einfach .. > > Jörg K. schrieb: >>> Heizwendel durchgebrannt weil kein Wasser drin war. >> Warum? > > Die trocken fehlende Wärmeableitung übersteigt Dein > Vorstellungsvermögen? Wärmeableitung im vom TO beschriebenen Fall unnötig: Kein Durchfluss, keine Freigabe Heizung :-) Nicht gleich so unfreundlich sein. Man könnte die Meldung E2 also eher als Ereignis sehen: Warte auf Durchfluss
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