Dass ausgeschaltete Leuchtstoffröhren in Sendernähe leuchten können, ist ja nicht neu. Das habe selbst gesehen. Ein neuer wunderlicher Effekt trat lt. Zeitung öfter in Mainhausen auf. Die Kfz-Werkstatt tauscht dort besonders fleißig Reifendrucksensoren mit leeren Batterien aus. Man liest: https://www.op-online.de/region/mainhausen/sorgen-funkmasten-in-mainflingen-fuer-probleme-bei-autotechnik-94025303.html "Eine Störung, die in der Werkstatt offenbar bereits bekannt war. Knapp 48 Aufträge mit denselben Problemen hätte man dort bereits gezählt, erfuhr Heiko Wenzel. Besonders auffällig: Alle Autobesitzer arbeiten oder wohnen offenbar in Mainhausen. " Eigentlich senden die RDKS im Rad nach meiner bisherigen Kenntnis nur. Trägerfrequenz: 433,92 MHz Periodenzeit 2,3046 ns Frequency FSK deviation: +- 40 kHz max Sendekanäle: 1 Modulationsart: FSK (Frequency-Shift-Keying) Baudrate: 9600 Baud Sendeleistung: < 10 mW Datenkodierung: Manchester Von Empfang habe ich bei diesen Sensoren bisher nichts lesen können. Wahrscheinlich reicht wohl die Sendeenergie um das DCF77-Gelände, diese Sensoren EMV-mäßig zu beeinflussen, um die RDKS-Batterien schneller zu leeren?
Die werden z.T. mit 125kHz aufgeweckt zum Programmieren.
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