Hallo allerseits, mir ist gestern das Fahrrad-Rücklicht aus Unachtsamkeit aus dem Fahrradkorb gefallen und natürlich hart auf dem Boden aufgeschlagen. Wenn das Fahrrad abgestellt ist, lasse ich keine Lichter dran. Danach wollte es nicht mehr leuchten. Was noch funktioniert, ist die LED zur Ladekontrolle, wenn man über USB-Kabel ein Steckernetzgerät anschließt. Die Folie um den Akku wirkt aufgeblasen, innen befindet sich noch irgend eine Elektronik und es lassen sich etwas mehr als 4 Volt am Akku messen ohne jede Last. Die Platine mit der Lupe betrachtet zeigt keine Auffälligkeiten. Das Tesafilm habe ich nach dem Öffnen des Gehäuses aufgeklebt, weil unter der metallenen Platte, die die LED-Reihe trägt, sich direkt offen die Drähte der USB-Buchse befinden. Da war also keine Isolierung dazwischen, bisher im Fahrbetrieb gab es aber keine Ausfälle aufgrund der Erschütterungen. Hat jemand eine Idee zur Reparaturmöglichkeit, außer entsorgen und neu kaufen? Leider benötige ich diese Rücklichter im Winter täglich. Es ist zwar noch Vorrat da, aber das Licht war eins von den guten und ganz hellen. Ich habe die Frage extra nicht zu Analogtechnik einsortiert, weil es sich beim Rücklicht um irgendeine softwaregesteuerte Digital-Elektronik handelt. mfG
:
Bearbeitet durch User
Gleich zwei Stück. Kannst du zum nachmessen und vergleichen nehmen oder gleich dran bauen. https://www.ebay.de/itm/226757547509 Du bist doch auch sehr lange hier. Bei so einem scheiß Fahrradlicht kannst du nicht den Fehler finden?
Christian S. schrieb: > Hat jemand eine Idee zur Reparaturmöglichkeit, außer entsorgen und neu > kaufen? Wie Frank schon schreibt: sukzessive nachmessen. Vielleicht gleich noch einen Schaltplan dabei aufnehmen. Aber der Akku sieht in der Tat nicht mehr OK aus.
Das Einfachste wäre erstmal alles nachzulöten. Dann: Was ist das für ein schwarzes Teil rechts am LED-Streifen? Der Akku wäre auch eine schöne Möglichkeit, um den mit nem Vape-Akku zu tauschen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

