https://forum.sensor.community/t/nodemcu-v2-nicht-flashbar/8215 Oben im Link steht alles zur Problematik. Benutzt wurde Debian 13 per USB und Mac OS per USB als auch Windows 10. Ich hoffe Ihr findet die Lösung und sage schon mal Danke im voraus. Flasher ist "airRohr-firmware-flasher-0.3.2-Ubuntu_18.04_amd64" für Debian.
Dirk schrieb: > Oben im Link steht alles zur Problematik. Ich glaub' kaum, daß jemand hier Lust haben wird, sich das anzugucken.
Stromlauf, Fotos hier hochladen. Was ist das schwarze Bauteil über der LED ? Ist bei meinem Board nicht bestückt.
mach das mal lieber mit dem Standard esptool, das ist bei Linux inden Paketquellen (alt aber reicht für ESP8266) - download https://firmware.sensor.community/airrohr/update/latest_de.bin - esptool -p /dev/ttyUSB0 erase_flash - esptool -p /dev/ttyUSB0 -b 460800 write_flash --flash_size=detect 0 latest_de.bin
Beitrag #7972341 wurde vom Autor gelöscht.
Ich habe ein Bild angehängt, um die Hardware Hinweise zu beantworten. Erkennen kann ich auf der Leiterplatte nichts mehr, wegen meiner schlechten Augen. Posten hier ist auch schwierig, da ich neu bin und damit reglementiert. Also nur mit laaanger Verzögerung kann ich antworten.
:
Bearbeitet durch User
Dirk schrieb: > Das ist nur beim Bild machen so gewesen. >Erkennen kann ich auf der Leiterplatte nichts mehr, wegen meiner >schlechten Augen. Hab auch ne Brille aber da ist sogar ohne brille was sichtbar auf der Position. Im Bild details.jpeg ist aber etwas auf der Position von R10 sonst würde ich zwei Pads sehen aber ein Pad ist durch "Schwarz" komplett verdeckt.
Erst mal Danke für die Bemühungen. "Im Bild details.jpeg ist aber etwas auf der Position von R10 sonst würde ich zwei Pads sehen aber ein Pad ist durch "Schwarz" komplett verdeckt." Ich habe das nicht richtig verstanden. Ich orientiere mich an der roten Markierung auf dem Bild von Kathe. Ich weiß nicht, wo R10 zu finden ist noch sehe ich durch schwarz abgedeckte Pads. Deshalb bin ich bemüht so gut wie irgend möglich Bilder zu fertigen.
:
Bearbeitet durch User
Versorge das Board mal über die Pins mit Strom. Vielleicht kann Dein USB-Port nicht genug Strom bereitstellen. Und beim Flashen die Reset-Taste drücken.
:
Bearbeitet durch User
Beim ESP822 kommt man so in den Modus zum Firmware-Upload: Flash-Taste gedrückt halten und einmal kurz auf Reset drücken. Flash-Taste wieder los lassen. Normalweise passiert das automatisch, wenn man das Board in der Arduino IDE richtig eingestellt hat. Notfalls kann man die Flash-Taste auch einfach die ganze Zeit gedrückt halten. Du kannst einen Teil der seriellen Kommunikation so kontrollieren: Ein Terminalprogramm auf 74880 Baud ohne Hardware-Handshake (DTR,RTS). Dann man Board den Reset Knopf drücken. Dann müssten ein paar Zeilen Text erscheinen.
:
Bearbeitet durch User
Nochmals herzlichsten Dank für Eure Mühen. Ich habe extern mit 5 Volt versorgt, keine Änderung. Ich habe Elko 10 müFahrrad zwischen GRD und EN geklemmt. Keine Änderung. Der serielle Port wird immer erkannt dmesg -w, auch in den Flashingwerkzeugen. Dann das Ganze nochmal unter MacOS keine Änderung. Terminalprogramm, ist da eventuell Putty gemeint? Ich wüßte sonst nicht bei welcher Bash man Baud einstellen könnte. Danke für die Hinweise. Ich denke meine NodeMCU V2 ist defekt. Anders kann ich es mir nicht erklären. "Failed to connect to Espressif device: Timeout waiting for packet header." Falls Euch doch noch etwas einfällt, bitte mitteilen.
Hast du schon versucht, etwas anderes auf das Board zu flashen? Unter windows kannst du z.B. mit dem Browser EDGE Tasmota flashen. Link hier: tasmota.github.io/install/ Zuerst würde ich aber im Windows-Gerätemanager schauen, ob eine neue serielle Schnittstelle nach dem Einstecken des USB-Kabels erscheint. Wenn nicht, ist entweder das Board kaputt oder das Kabel oder es ist kein Treiber installiert.
Ich habe natürlich auch die Taster gedrückt in allen Variationen. Keine Änderung. Board wird defekt sein. Ich habe auch Flash löschen probiert. Erfolglos.
GPIO15 MUST keep LOW, GPIO2 MUST keep HIGH. GPIO0 HIGH ->RUN MODE, LOW -> FLASH MODE. Mess GPIO 0, 2, 15 und nRST (J1.13) nach, auch mit drücken der Taster.
GPIO15 und GPIO2 sind genau verkehrt. Wo high sein sollte ist low und umgekehrt. GPIO0 wechselt bei drücken des Flashtasters von high nach low.
Boot Modes GPIO15 | GPIO0 | GPIO2 | MODE LOW | LOW | HIGH | Serial Programming LOW | HIGH | HIGH | Boot from flash HIGH | ANY | ANY | Boot from Sd-Card Wenigstens GPIO0 macht was es soll beim Taster drücken. R2 ist vom ESP modul GPIO2 zu D4 R5 ist der Widerstand darunter und sollte von GPIO15 zu D8 nach GND gehen. Google mal "esp 12e pinout" die LED auf dem ESP Modul ist mit GPIO2 verbunden. Die LED neben dem CP2102 mit GPIO16 Manuell den Pegel herstellen und schauen ob flashen funktioniert.
:
Bearbeitet durch User
Dirk schrieb: > Terminalprogramm, ist da eventuell Putty gemeint? Zum Beispiel, ja. Beim Hammer Terminal kannst du die Baudrate frei eingeben, das benutze ich gerne. Cutecom geht auch.
:
Bearbeitet durch User
Ich liefere erst mal das Fehlende nach: GPI o=H [Taster ohne Wirkung] 2=L 15= H [Taster ohne Wirkung] nRST=H [geht nach low solange RST Taster gedrückt ist; unabhängig von Stellung des Flash Tasters. Flash Taster macht nichts]
Terminal reagierte nicht. Ich habe Putty benutzt. Beim Abziehen des USB Steckers verschwabd Putty, es schloß sich. Text war nicht zu sehen. Puzzy öffnete sich nur bei gestecktem Stecker, sost gab es eine Fehlermeldung.
Manuell den Pegel herstellen. Welchen? Wie? Das Pinout habe ich.Danke für Deine Mühe.
Ich habe cutecom laufen. Das Logfile ist leer und es erscheint kein Text,egal was ich wie drücke.
Board und Kabel scheinen O.K. zu sein. Habe die Arduino IDE auf meinem Rechner installiert und kann problemlos mit verschiedenen und auch langen Kabeln Programme laufen lassen. Probiert habe ich nur ein kleines Blinkprogramm für die verbauten LED's. Das hat nicht ganz funktioniert. Eine LED habe ich noch nie leuchten sehen, diese wird von dem Blinkprogramm aber aktiviert. Es handelt sich um die in der Nähe des RST Tasters bzw. nahe der USBbuchse. Auch klappt die serielle Verbindung. Es läuft über ttyUSB0. Also über den uart.
:
Bearbeitet durch User
Du hast viel darüber geschrieben was du denkst, aber wenig fakten darüber, was du gemacht hast. Überlicherweise postet man hier Screenshots von jedem Detail, solange unklar ist, welches der Knackpunkt ist. Außerdem solltest du dir ein neues Board und ein neues USB Kabel kaufen, um diese als Ursache auszuschließen.
:
Bearbeitet durch User
Das Kabel funktioniert, denn ich kann ja mittels Arduino IDE Sketche hochladen und Programme laufen lassen. Ob das Board O.K.ist, weiß ich nicht. Ich lebe von einer MiniRente + Aufstockung und kann mir deshalb nicht ständig was kaufen.
Dirk schrieb: > Ob das Board O.K.ist, weiß ich nicht. Das Blinky-Beispiel aufspielen. Dann sollte die Standard-LED blinken.
Dirk schrieb: > Das Kabel funktioniert, denn ich kann ja mittels Arduino IDE Sketche > hochladen und Programme laufen lassen. Hä? Ich dachte es geht darum, daß dein Board "nicht flashbar" ist. Zurück auf Los: Worum geht es wirklich?
Nemopuk schrieb: > Ich dachte es geht darum, daß dein Board "nicht flashbar" ist. Ich würde vermuten, dass ein anderes Flash-Programm als das der Arduino-IDE verwendet werden soll, oder anders konfiguriert ist.
Rahul D. schrieb: > Ich würde vermuten ... Was beim "vermuten" heraus kommt sehen wir hier. Ist eine vernünftige Problembeschreibung zu viel verlangt? Nennt mich ruhig senil, aber wenn DAS die Arbeitsweise von heute ist, will ich nicht pflegebedürftig werden.
Nemopuk schrieb: > Was beim "vermuten" heraus kommt sehen wir hier. Ist eine vernünftige > Problembeschreibung zu viel verlangt? Dazu müsste der TO ja wissen, was er machen will... > Nennt mich ruhig senil, Das will dir bloß niemand offen sagen...
Flash man den ESP8266 heute nicht mehr mit dem Python Script esptool.py?
Das esptool tut es nicht. Ansonsten gibt es flaschtools von Sensor-community, die es auch nicht tun. Welches ist bitte die Standard LED? Es leuchtet nur die bei der Wlan-Antenne, auch beim Anstecken sowie beim flashen.
Wenn deine NodeMCU 28mm Pinreihenabstand hat, kannste meine alte von diesem Projekt gerne haben. Lief aber schon 5 Jahre mit dem Partikelsensor. Firmware kann ich dir auch drauf spielen. Bin auf Tasmota umgestiegen.
Helmut, bitte ja. Möchte ich haben und übernehme gern alle Kosten.
Dirk schrieb: > Helmut, bitte ja. Möchte ich haben und übernehme gern alle Kosten. Schicke mir deine Adresse pr PN!
Helmut -. schrieb: > Dirk schrieb: >> Helmut, bitte ja. Möchte ich haben und übernehme gern alle Kosten. > > Schicke mir deine Adresse pr PN! Ich habe Dir eine Email geschickt. PN gibt es hier wohl nicht.
Alexander schrieb: > Dirk schrieb: >> Das esptool tut es nicht. > > Was steht denn im Log von Arduino? Das Log hat 0 bytes. Also nichts.
Andere Programmiertechnik zur Boardprüfung: https://flasher.cicciocb.com/dist/index.html 115200 Baud einstellen, anstöpseln, Flash drücken und halten, Reset, Flash nach 5 sec loslassen, Connect anklicken. Wird das Board erkannt? Läuft nicht mit Firefox, bei Chrome kommt eventuell eine Sicherheitsabfrage zur Freigabe der RS232.
Danke für den Tip. Aber es tut sich nichts. Er versucht zu verbinden und eine LED blinkt, aber es passiert weiter nichts.
:
Bearbeitet durch User
Dirk schrieb: > Das Log hat 0 bytes. Also nichts. Dirk schrieb: > Das Kabel funktioniert, denn ich kann ja mittels Arduino IDE Sketche > hochladen und Programme laufen lassen. Auf welches Board, das um welches es hier geht, oder ein anderes?
Helmut. Ich höre nichts mehr von Dir. Email nicht bei Dir angekommen? ich wünsche einen schönen 1. Advent. Euch allen.
:
Bearbeitet durch User
In der Arduino IDE gibt es unten ein schwarzes Tab 'Output' mit Terminalausgaben. Kopiere nach dem Sketche hochladen mal heraus was dort steht.
:
Bearbeitet durch User
Dirk schrieb: > Helmut. Ich höre nichts mehr von Dir. Email nicht bei Dir angekommen? > ich wünsche einen schönen 1. Advent. Euch allen. Ist schon eingetütet, wartet darauf, dass es morgen zur Post geht.
Danke Helmut. Ich übernehme das Porto, bitte email schicken mit Betrag und Kontonummer.
Alexander schrieb: > In der Arduino IDE gibt es unten ein schwarzes Tab 'Output' mit > Terminalausgaben. Kopiere nach dem Sketche hochladen mal heraus was dort > steht. . Variables and constants in RAM (global, static), used 28104 / 80192 bytes (35%) ║ SEGMENT BYTES DESCRIPTION ╠══ DATA 1496 initialized variables ╠══ RODATA 920 constants ╚══ BSS 25688 zeroed variables . Instruction RAM (IRAM_ATTR, ICACHE_RAM_ATTR), used 59667 / 65536 bytes (91%) ║ SEGMENT BYTES DESCRIPTION ╠══ ICACHE 32768 reserved space for flash instruction cache ╚══ IRAM 26899 code in IRAM . Code in flash (default, ICACHE_FLASH_ATTR), used 232196 / 1048576 bytes (22%) ║ SEGMENT BYTES DESCRIPTION ╚══ IROM 232196 code in flash esptool.py v3.0 Serial port /dev/ttyUSB0 Connecting........_____....._____....._____....._____....._____.....____ _....._____ A fatal esptool.py error occurred: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header
Das war dann wohl eine Fehlinformation. Dirk schrieb: > Das Kabel funktioniert, denn ich kann ja mittels Arduino IDE Sketche > hochladen und Programme laufen lassen.
Das Programm wurde erfolgreich kompiliert und erfolgreich hochgeladen. Zumindest hat während des Hochladens eine LED geblinkt. Es wird einen Upload gegeben haben. Deswegen verstehe ich die "A fatal esptool.py error occurred: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header" Fehlermeldung nicht.
:
Bearbeitet durch User
Warum sollte während des Hochladens eine LED blinken? Geht gar nicht, ist der falsche Bootmodus. Außer die LED hängt an TX.
:
Bearbeitet durch User
Dirk schrieb: > Deswegen verstehe ich die "A fatal esptool.py > error occurred: Failed to connect to ESP8266: Timed > out waiting for packet header" Fehlermeldung nicht. Normalerweise sieht man den Upload-Fortschritt in dem (von Alxeander genannten) Terminalfenster. Dirk schrieb: > Zumindest hat während des Hochladens eine LED geblinkt. Welche? Kann es sein, dass das die vom USB-Seriell-Wandler war? Dem ist es zimelich egal, was er überträgt - der blinkt bei Datenempfang immer. Zumindest bei den AVR-Arduinos sind welche an der TXD- und RXD-Leitung (einen Schaltplan gibt es für das Berrybase-Board wohl nicht).
War da nicht mal was mit irgendeinen 3D Druckertreiber der ständig nach COM Ports scannt? Wenn irgendwas den COM Port offen hat geht's natürlich nicht.
Dirk schrieb: > Das Programm wurde erfolgreich kompiliert und erfolgreich hochgeladen. > Zumindest hat während des Hochladens eine LED geblinkt. Es wird einen > Upload gegeben haben. Die LED zeigt nur die Übertragung an, aber nicht, ob auch etwas verstanden wurde. Bist Du sicher, dass das Modul sich auf /dev/ttyUSB0 verbindet? Was sagt "dmesg | grep tty" wenn das Board angesteckt ist? Es fehlt auch wohl noch die Erklärung des schwarzen Knubbels über R10. Wurde an dem Board etwas verändert?
Pete K. schrieb: > Dirk schrieb: >> Das Programm wurde erfolgreich kompiliert und erfolgreich hochgeladen. >> Zumindest hat während des Hochladens eine LED geblinkt. Es wird einen >> Upload gegeben haben. > > Die LED zeigt nur die Übertragung an, aber nicht, ob auch etwas > verstanden wurde. Bist Du sicher, dass das Modul sich auf /dev/ttyUSB0 > verbindet? > Was sagt "dmesg | grep tty" wenn das Board angesteckt ist? > > Es fehlt auch wohl noch die Erklärung des schwarzen Knubbels über R10. > Wurde an dem Board etwas verändert? sudo dmesg | grep tty [sudo] Passwort für dirk: [ 0.119453] printk: legacy console [tty0] enabled [ 4.090025] systemd[1]: Created slice system-getty.slice - Slice /system/getty. [ 1806.330878] usb 1-4: cp210x converter now attached to ttyUSB0 Knubbel siehe Bild. Besser kann ich fie Frage nicht beantworten.
Ich habe so etwas auch schonmal gerettet, ich meine das Board hatte einen "Reset-Bug" wenn das Programm den seriellen Port belegt. Das ist ein "Fake-board" Problem. Ich würde erstmal versuchen den händisch mit dem esptool zu resetten bzw. komplett zu löschen. (Arduino trifft nicht den richtigen Punkt.) Dazu muss ein 100 Millisekunden Zeitfenster beim manuellen Reset durch den Button getroffen werden. Das erkennt man daran das man im Flash Log beim Reset-Button Spamming sieht das der kurz gefunden wurde, aber der upload wieder abbricht weil man zu schnell wiederholt Reset gedrückt hat. Das ganze funktioniert immer nur für einen einzigen "Clean-Upload" wenn man das Programm wieder ändern möchte, geht das von vorne los.. Quasi nur gut für eine "Finale" Version. Um die Ursache zu finden benötigt man ein Oszilloskop und Zeit.
:
Bearbeitet durch User
> Um die Ursache zu finden benötigt man ein Oszilloskop und Zeit.
Mein gutes, altes Hameg Oszilloskop habe ich verschenkt. Also wird das
schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Trotzdem herzlichen Dank für Deine
(Eure) Mühen.
Ich schlage folgendes vor: 1) Versorgung extern über 5V (Vin), GND beschalten 2) GPIO0 auf GND legen (D3) (zum Flashen, nach dem Flashen abziehen) ansonsen Verschaltung wie im beiliegenden Schaltplan. Dann mit "esptool -p /dev/tty/USB0 -b 38400 erase_flash" versuchen, den Chip zu löschen.
Dirk, Sendung ist bei der Post und wird dich hoffentlich bald erreichen!
Pete K. schrieb: > Ich schlage folgendes vor: > 1) Versorgung extern über 5V (Vin), GND beschalten > 2) GPIO0 auf GND legen (D3) (zum Flashen, nach dem Flashen abziehen) > ansonsen Verschaltung wie im beiliegenden Schaltplan. > > Dann mit "esptool -p /dev/tty/USB0 -b 38400 erase_flash" versuchen, den > Chip zu löschen. Kleine Schaltung erfolglos ausprobiert. Danke für die Mühe.
Dirk schrieb: > R10.jpeg > > 210 KB Die Diode, die am 27.11. noch schief dran hing, ist jetzt ganz abgeschert. Das Board kann so nicht funktionieren. Neues Board, neues Glück, das jetzige kannst du verschenken an jemanden mit Elektronik- und Lötkenntnissen.
Wie erkennt man die Polung? Ich würde sonst mal ne Standardiode 1n47 versuchen.
Danke lieber Helmut. Dein Briefpäckchen für 1,80 € hat mich sicher erreicht. Ich bin Dir wirklich sehr dankbar. Das Platinchen soll ja einem guten Zweck dienen. Ich wünsche allen hier eine schöne Adventszeit und ich schließe jetzt diesen Thread.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.











