Mit der neuesten Ubuntu-Version (25.10) wurde das (sehr alte) X11 entfernt, die Grafik läuft nur noch mit Wayland. Als erstes habe ich bemerkt, dass das "Bildschirmfoto" nicht mehr funktioniert. Ich kann derzeit nur mit der "Druck"-Taste arbeiten und suche eine Alternative, die so komfortabel wie bisher läuft. Ubuntu-Software bietet mehrere screenshot-Programme an, aber welche läuft jetzt noch? Auch Synaptic listet mehrere Screenshot-Programme auf: Flameshot: "experimental wayland support" gnome-screenshot shutter und einige andere, zu X11/Wayland finde ich auf die Schnelle keine Info Zweite Änderung: Firefox startet jetzt immer maximiert, ich finde keine Einstelloption, die das abstellt. Ich vermute, das das auch mit der Wayland-Umstellung zusammenhängt, kann das jemand bestätgen?
:
Bearbeitet durch User
Ich weiss nicht wie die Bildschirmfoto-Funktion unter "normalem" Ubuntu funktioniert, aber unter KDE bzw. in KDE-Neon (aktuellere KDE Version basierend auf ubuntu 24.04, allerdings unklar ob das noch weiterentwickelt wird) genügt ein Druck auf die "Druck" Taste, das startet "spectacle", damit kann man das aktive Fenster, den ganzen Schirm oder einen rechteckigen Auschnitt als Bild oder als Film abspeichern, ich denke es gehen auch alle Schirme auf einmal in ein Bild. firefox benötigt eventuell "MOZ_ENABLE_WAYLAND=1" in der Umgebung, Dinge die von Google Chrome abstammen (Chromium, electron apps wie VS Code, Codium, Signal, Matrix Element etc...) kann man mit "--ozone-platform=wayland" auf der Kommandozeile dazu zwingen "wayland" zu reden und nicht X11 zu benutzen. Manche dieser Programme kann man auch per config-File dazu bringen das permanent zu machen (RTFM oder google, ist soweit ich weiss leider nicht einheitlich oder zentral für alle machbar). Mit xeyes kann man checken ob ein Fenster XWayland benutzt -- die Augen schauen nur zur Maus wenn diese sich in einem X Fenster befindet. hth
Christoph db1uq K. schrieb: > Zweite Änderung: Firefox startet jetzt immer maximiert, ich finde keine > Einstelloption, die das abstellt. Ich vermute, das das auch mit der > Wayland-Umstellung zusammenhängt, kann das jemand bestätgen? Aus dem KiCAD-Blog (https://www.kicad.org/blog/2025/06/KiCad-and-Wayland-Support/)
1 | Window placement and restoration: Wayland does not currently allow controlling window position. This means that when you open KiCad, it can not remember where you last placed your windows. |
Wayland X11 Umstieg (ubuntu) was läuft nicht mehr? Alles was du brauchst.
Die Dateimanagereinstellung, Detailansicht ist jedesmal wieder weg.
Thomas W. schrieb: > Window placement and restoration: Wayland does not currently allow > controlling window position. Das wäre eigentlich eine Funktion des Compositors. Ich selbst nutze Hyprland, und dort lassen sich Fenster im Floating-Modus präzise positionieren. Kann mir nicht vorstellen, dass KDE/Plasma oder Gnome sowas nicht anbieten.
:
Bearbeitet durch User
https://wiki.ubuntuusers.de/Bildschirmfotos/ Das hier war mein screenshot bis X11 abgeschafft wurde: "Die Anwendung gnome-screenshot war früher als Standard in Ubuntu vorinstalliert ... funktioniert ab 25.10 jedoch nicht mehr unter GNOME ... nicht mehr weiterentwickelt." Wenn ich mich recht erinnere, konnte man den Auswahlrahmen über den aktuellen Bildschirmrand hinaus weiter ziehen, das geht mit dem "Druck" nicht.
:
Bearbeitet durch User
Ich benutze Flameshot unter Debian. Allerdings funktioniert der automatische Start beim Login nicht korrekt. Editiere die Datei /home/yourname/.config/autostart/Flameshot.desktop under ersetze den "Exec" Befehl durch Debian 12: > Exec=sh -c "sleep 10 && flameshot" Debian 13: > Exec=sh -c "flameshot" Habe noch einen weiteren Tipp in meinen Notizen: Wenn Flameshot sich die Konfiguration zum verrecken nicht merken will, kann man sie zur Not manuell in /home/yourname/.config/flameshot/flameshot.ini ändern. Zum Beispiel: > drawThickness=3 > drawColor=#ff00f2
:
Bearbeitet durch User
Nemopuk schrieb: > Ich benutze Flameshot unter Debian. Debian benutzt exklusiv Wäiiiiiiiläntt? Iss mir neu. Ansonsten funktioniert unter X so ziemlich alles.
Norbert schrieb: > Nemopuk schrieb: >> Ich benutze Flameshot unter Debian. > > Debian benutzt exklusiv Wäiiiiiiiläntt? Iss mir neu. Ansonsten > funktioniert unter X so ziemlich alles. Bei Debian 13 (trixie) ist der X-Server wayland.
1 | /usr/bin/Xwayland :0 -rootless -noreset -accessx -core -auth /run/user/1000/.mutter-Xwaylandauth.9UATG3 -listenfd 4 -listenfd 5 -displayfd 6 -initfd 7 -byteswappedclients |
Debian 13 (Trixie), out of the box.
:
Bearbeitet durch User
Norbert schrieb: > Debian benutzt exklusiv Wäiiiiiiiläntt? Habe ich nicht gesagt. Von "exklusiv" war keine Rede. Ich benutze Debian mit Wayland und Flameshot.
Thomas W. schrieb: > Bei Debian 13 (trixie) ist der X-Server wayland. Ach… Na dann sag ich das jetzt mal meiner Standard Out-Of-The-Box Debian 13 Trixie MATE Installation. Diese Information hat man ihr bis jetzt nämlich vorenthalten.
Christoph db1uq K. schrieb: > Mit der neuesten Ubuntu-Version (25.10) wurde das (sehr alte) X11 > entfernt, die Grafik läuft nur noch mit Wayland. > > Als erstes habe ich bemerkt, dass das "Bildschirmfoto" nicht mehr > funktioniert. Ich kann derzeit nur mit der "Druck"-Taste arbeiten und > suche eine Alternative, die so komfortabel wie bisher läuft. "gnome-screenshot" ist schon vor einiger Zeit aus der Standardinstallation von GNOME geflogen, da die von diesem Programm gelieferte Funktionalität in die GNOME-Shell integriert worden ist. Deswegen wird "gnome-screenshot" nicht mehr gepflegt und fliegt darum folgerichtig auch aus den Distributionen heraus. GNOME geht zudem immer stärker in Richtung Wayland, und deswegen folgt Ubuntu diesem Weg zumindest für die Hauptversion von Ubuntu, deren Desktop auf GNOME basiert. Die anderen Editionen von Ubuntu mit anderen Desktops, wie Kubuntu, Xubuntu und Lubuntu, sollen zunächst nicht betroffen sein. Beide Vorgänge haben im Grunde genommen aber nur insoweit etwas miteinander zu tun, als sie in einem ähnlichen Zeitrahmen stattfinden. Deine Schlußfolgerung, "gnome-screenshot" würde wegen Wayland nicht mehr unterstützt, ist inkorrekt.
Ein T. schrieb: > Deine Schlußfolgerung Das war ein Zitat aus dem genannten Text: https://wiki.ubuntuusers.de/Bildschirmfotos/ Ein T. schrieb: > Funktionalität in die GNOME-Shell integriert Wie komme ich unter Ubuntu in die Gnome-Shell? Unter "Ubuntu-Software" finde ich: "Erweiterungs-Manager" Der bietet mir an "Suchen, installieren und verwalten Sie GNOME-Shell-Erweiterungen" Projekt-Website: https://mattjakeman.com/apps/extension-manager https://github.com/mjakeman/extension-manager
Christoph db1uq K. schrieb: > Das war ein Zitat aus dem genannten Text: > https://wiki.ubuntuusers.de/Bildschirmfotos/ > > Ein T. schrieb: >> Funktionalität in die GNOME-Shell integriert > > Wie komme ich unter Ubuntu in die Gnome-Shell? Dann lies doch auch mal Links, die Du gefunden hast. Steht doch alles da.
Ich stelle als einfacher Anwender eben fest, dass eine altbewährte Software ohne Warnung aus unbekannten Gründen abgestellt wurde, ohne einen gleichwertigen oder besseren Ersatz anzubieten. Ich werde wohl das durchlesen müssen, ein Screenshot muss da irgendwo auch enthalten sein. immerhin: "The tool supports: ... Screenshots & Images" und meine Gnome-Version 49 scheint aktuell zu sein. Ab Version 43 sollten laut Beschreibung der Flatpack-Version keine Probleme beim Update auftreten.
Christoph db1uq K. schrieb: > Ein T. schrieb: >> Deine Schlußfolgerung > > Das war ein Zitat aus dem genannten Text: > https://wiki.ubuntuusers.de/Bildschirmfotos/ Da steht nichts von Wayland. Klar, hat damit ja auch nichts zu tun. > Ein T. schrieb: >> Funktionalität in die GNOME-Shell integriert > > Wie komme ich unter Ubuntu in die Gnome-Shell? Das ist der GNOME-Desktop in Version 3, eine Übersicht findest Du hier: [1]. [1] https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Shell/
Norbert schrieb: > Thomas W. schrieb: >> Bei Debian 13 (trixie) ist der X-Server wayland. > > Ach… > > Na dann sag ich das jetzt mal meiner Standard Out-Of-The-Box Debian 13 > Trixie MATE Installation. Diese Information hat man ihr bis jetzt > nämlich vorenthalten. Tja, ich hatte gestern kurz auf einer VM Trixie mit MATE installiert. Ja, es stimmt: Benutzt man GNOME ist wayland der Default-X-Server, bei MATE ist Xorg der X-Server. Das ist latuernich bloed genau wg. solchen Fragen. Wenn man eine Maschine aufsetzt mit MATE und GNOME kann man sogar GNOME mit Wayland oder XOrg oder MATE (aber nur mit XOrg) auswaehlen. Das ist natuerlich ein perfekter SPR-Generator(*). (*) SPR war in DEC-Parlance ein Software-Performance-Report, also ein Bug-Report. Einige Softwarepakete waren wirkliche Bug-Report-Generatoren weil die Konzepte fuer den Benutzer nicht offensichtlich waren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
