Hallo, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich vor ähnlicher Herausforderung stehe wie in anderen Formen schon erörtert doch keine zufriedenstellende Lösung anbot! Ich habe IR-LEDs und möchte deren Betriebsstrom bestimmen. Das ohmische Gesetz ist bekannt. Das kann ich alles selbst. Gibt es einen Möglichkeit eine Diode LED auszumessen? Die Spannung so lange erhöhen bis die LED nicht mehr heller wird ist bei einer IR-LED nicht so einfach!? Ja standard LEDs verkraften ~20mA. Ich habe einige Leistung LEDs wie auch IR-LEDs jedoch keine Daten mehr. Ich kenne mich relativ gut aus und kann alles selbst berechnen wenn denn der Strom. Brauche lediglich einen Tipp um den Strom durch eine Schaltung und oder Messtechnik zu bestimmen und bitte kein Foren wichtig getue mit ich weiß auch was zum kühlen von LEDs, das ist hier nicht das Thema! So viel Antworten in anderen Beiträgen welche eindeutig das Thema verfehlen. Wahrscheinlich sollte man den Strom über die Spannung messen, eine Kennlinie aufnehmen, doch geht dies auch einfacher? Naja vielleicht habe ich mir auch gerade selbst die Antwort gegeben...
Michael M. schrieb: > Die Spannung so lange erhöhen bis die LED nicht mehr heller wird ist bei > einer IR-LED nicht so einfach!? Es ist einfacher, die Stromstärke schrittweise zu erhöhen. Behalte dabei die Temperatur der LED im Auge, denn ab 60°C (innen!) sinkt ihre Lebensdauer dramatisch ab.
:
Bearbeitet durch User
Der maximale Strom einer LED ergibt sich nur bauartbedingt durch die mögliche Wärmeabfuhr, damit die LED sich nicht selbst zerstört. Den Wert kannst Du nicht messen sondern nur durch langwierige Versuchsreihen selbst festlegen. Du musst dafür baugleiche LEDs unter kontrollierten thermischen Bedingungen mit verschiedenen Strömen betreiben, dabei das Spektrum messen und nach mehreren 1000 Stunden feststellen unterhalb welchem Strom es keine großartigen Alterungseffekte mehr gibt. Normalerweise macht das der Hersteller und schreibt das in sein Datenblatt rein.
Du musst die Sperrschichtemperatur messen, die ist da der begrenzende Faktor. Bei GaAs kann man von max 145°C ausgehen.
Michael M. schrieb: > Ich kenne mich relativ gut aus und kann alles selbst berechnen wenn denn > der Strom. Brauche lediglich einen Tipp um den Strom durch eine > Schaltung und oder Messtechnik zu bestimmen und bitte kein Foren wichtig > getue mit ich weiß auch was zum kühlen von LEDs, das ist hier nicht das > Thema! > So viel Antworten in anderen Beiträgen welche eindeutig das Thema > verfehlen. > Wahrscheinlich sollte man den Strom über die Spannung messen, eine > Kennlinie aufnehmen, doch geht dies auch einfacher? > Naja vielleicht habe ich mir auch gerade selbst die Antwort gegeben... Ja!
Michael M. schrieb: > So viel Antworten in anderen Beiträgen welche eindeutig das Thema > verfehlen. Dieser Kommentar irritiert mich, speziell im Eröffnungsbeitrag. Anscheinend hast du das Thema bereits mehrfach diskutiert. Dann solltest du auch darauf verlinken. Wenn deine Anfragen damals ebenso unzureichend formuliert waren, dann wundert mich nichts. Im Gegensatz zu KI, die sich irgendeine wohl klingende Antwort zusammen phantasiert, hast du es hier mit Menschen zu tun, die das Problem erfassen wollen, um dir wirklich helfen zu können. Wenn das dann länger dauert als bei ChatGpt, dann ist das eben so. Geduld führt zum Erfolg.
:
Bearbeitet durch User
Nemopuk schrieb: > KI, die sich irgendeine wohl > klingende Antwort zusammen phantasiert In unserer Tageszeitung gab es vor etlichen Jahrzehnten eine Rubrik (frühe Phase Leserbeteiligung) mit der Überschrift: "Das muss doch mal gesagt werden". mfG fE
Hat sich erledigt, der TE ist ein Crank. Beitrag "Re: Led Leistung und Spannung ermitteln. Vorschläge erbeten."
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.