Hallo zusammen,
in einer Unterverteilung habe ich ein Eltako Treppenhaus Relais verbaut. Ein TLZ12-plus. Dieser hat einen extra Bewegungsmelder Eingang, der ab 8V funktioniert, das ist auch das Problem.
Dort habe ich einen Bewegungsmelder (BM) dran. Dieser wird über ein 5 adriges NYM angeschlossen, L, N, PE und geschaltet vom BM. Der BM ist einer mit Relais und ich habe auch schon einen anderen probiert.
Am geschalteten Eingang vom Eltako (Ausgang vom BM) habe ich 24VAC anliegen. Ich gehe davon aus, dass diese ins Kabel induziert sind. Somit ist für den Eltako der BM an, was er aber nicht ist.
Wie kann ich die 24VAC kurzschließen bzw. belasten? Ein 0,22uF X2, zwischen BM Eingang und N hat nicht geholfen. Danach waren sogar 104V da.
Ein Koppelrelais würde das Problem wahrscheinlich lösen. Aber gibt es auch noch eine passive Möglichkeit?
Viele Grüße Christian