Forum: Fahrzeugelektronik Abblendlicht Umbau Systemfehler


von Alex S. (alex_s989)


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Ich Grüße euch und bräuchte mal eure Hilfe.

Und zwar will ich an meinen Motorrad das Abblendlicht schaltbar machen.
Sprich ich setzte in das Kabel das zur H4 Lampe geht einfach einen 
Schalter
rein. Leider erkennt meine Bordelektronik diese manipulation und lässt 
im Display eine Lampe blinken, da kein Strom mehr fließt.
Schalter wird ein Öffner und Schließer (optional ein Relais), somit 
könnte ich auf den anderen Pin, eine Schaltung anklemmen die die 
Fehlermeldung umgeht.
Nur was gibt's da für Schaltungen die soviel Last ziehen das keine 
Fehlermeldung kommt.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Pech gehabt, weil mit der Veränderung das vorgeschriebene 
Dauerablendlicht abzuschalten, erlischt die Betriebserlaubnis für die 
Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr.

von Udo S. (urschmitt)


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Welchen Grund sollte es geben ausgerechnet auf dem Moped das Licht 
auszuschalten und damit die Gefahr deutlich zu erhöhen, übersehen zu 
werden?

von Michael B. (laberkopp)


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Udo S. schrieb:
> Welchen Grund sollte es geben ausgerechnet auf dem Moped das Licht
> auszuschalten und damit die Gefahr deutlich zu erhöhen, übersehen zu
> werden?

Fluchtfahrzeug

von Gerd E. (robberknight)


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Alex S. schrieb:
> Nur was gibt's da für Schaltungen die soviel Last ziehen das keine
> Fehlermeldung kommt.

Widerstand.

Aber besonders klug ist das glaube ich nicht, das Motorrad darf dann 
nicht mehr auf der Straße gefahren werden und Deine Sicherheit leidet 
auch deutlich.

von Ralf X. (ralf0815)


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Michael B. schrieb:
> Udo S. schrieb:
>> Welchen Grund sollte es geben ausgerechnet auf dem Moped das Licht
>> auszuschalten und damit die Gefahr deutlich zu erhöhen, übersehen zu
>> werden?
>
> Fluchtfahrzeug

Aber dann macht man doch erst recht das Rücklicht aus....

von H. H. (hhinz)


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Ralf X. schrieb:
> Michael B. schrieb:
>> Udo S. schrieb:
>>> Welchen Grund sollte es geben ausgerechnet auf dem Moped das Licht
>>> auszuschalten und damit die Gefahr deutlich zu erhöhen, übersehen zu
>>> werden?
>>
>> Fluchtfahrzeug
>
> Aber dann macht man doch erst recht das Rücklicht aus....

Flucht nach vorne!

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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H. H. schrieb:
> Ralf X. schrieb:
>> Aber dann macht man doch erst recht das Rücklicht aus....
>
> Flucht nach vorne!

Dann wird man von den anderen Mitfahrenden der Gruppe hinten nicht 
gesehen und Bumms, aufgefahren, oder ein Adenauer SRP fährt auf. Keiner 
weiss es.

Es kann aber auch sein, dass es noch eines der E-Motorräer ist, dass 
eine H4-Lampe drin hat (noch keine LED) und nun in der beleuchteten 
Halle länger bis zur nächsten Ladung durchhalten soll.

von H. H. (hhinz)


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Dieter hat bestimmt ein E-Motorrad ohne Licht und ohne Bremse im 
S-Bahn-Zimmer.

von Rüdiger B. (rbruns)


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Alex S. schrieb:
> Leider erkennt meine Bordelektronik diese manipulation und lässt
> im Display eine Lampe blinken, da kein Strom mehr fließt.

Diese Lampe auch abklemmen.

von Oliver R. (orb)


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Alex S. schrieb:
> Nur was gibt's da für Schaltungen die soviel Last ziehen das keine
> Fehlermeldung kommt.

Ich würde eine Lampe nehmen. Die könnte man auch gleich so anbauen, daß 
man von anderen besser gesehen wird.

von Harald K. (kirnbichler)


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Oliver R. schrieb:
> Die könnte man auch gleich so anbauen, daß
> man von anderen besser gesehen wird.

Profi-Tip:

Da ist schon eine eingebaut, die --Überraschung!-- genau dafür da ist.

Minimaler, nämlich gar kein Bastelaufwand, optimaler Nutzen.

Win-Win! Wir haben ein Bingo!

von Alex S. (alex_s989)


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Ihr seid ja lustig, Zuviel Lühwein
Gehabt gell 🤣😂
Natürlich ist das nicht erlaubt. Aber jetzt gehen wir mal davon aus ich 
habe umgerüstet auf einen Scheinwerfer mit DLR, da wäre das dann völlig 
legal und erlaubt.
Also warum sollte ich das nicht machen dürfen.

von Mani W. (e-doc)


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Heißt DRL...

Daytime Running Light...

: Bearbeitet durch User
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Klapp nen Deckel davor.

Schö'n Freidach!

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Bei meiner guten, alten MT8, wo man natuerlich noch ab Werk das Licht 
ausschalten kann, wird dann einfach statt der 6V35W Lampe ein 1Ohm 
Widerstand an den Lichtanker geschaltet. Der waermt dann einen Teil der 
Vorderradgabel etwas auf. Ohne den wuerde die Batteriesaeure noch viel 
schneller "verdunsten", wenn das Fahrlicht aus waere.

Gruss
WK

von Frank O. (fop)


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Gnmpf! Wenn Du die Leistung dann trotzdem verheizt, um die Diagnose 
glücklich zu machen, bringt das keinerlei Vorteil, oder ?

von Hannes J. (pnuebergang)


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Alles möglichst dunkel ist doch aktuell bei Kiffern sehr beliebt.

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