Hallo miteinander, von meiner Frau das Kosmetikgerät funktioniert nicht mehr, gibt nur ein dauer piepen von sich. Habe die Grundlegenden ding überprüft Eingangsspannung bzw Ausgang. Was mir aufgefallen ist das 220volt Eingang anliegt aber nur 4 Volt aus dem Netzteil kommen (siehe Bild 9898), scheint doch das Netzteil einen schuss zu haben, oder liege ich da falsch? Danke für jegliche Antworten. Gruß Marvin
:
Verschoben durch Moderator
Marvin S. schrieb: > von meiner Frau das Kosmetikgerät funktioniert nicht > mehr, Gottseidank gibt es von deiner Frau nur ein Kosmetikgerät. Gottseidank kennen wir deine Frau nicht. Warum braucht deine Frau dieses Kosmetikgerät?
Was ist ein "Kosmetikgerät"? Wenn sichergestellt ist, daß das Netzgerät nur über die von Dir hervorgehobenen Kontakte mit dem Rest der Platine verbunden ist, und wenn sichergestellt ist, daß der Aufkleber mit der Beschriftung "12V" etwas mit der Ausgangsspannung zu tun hat, könntest Du das Netzteil entfernen und an den von Dir gefundenen Kontakten 12V aus einem Labornetzteil einspeisen, mit Strombegrenzung, damit nichts in Rauch aufgeht, sollte sich ein Defekt im Rest des Geräts herausstellen. Sind die beiden zweipoligen Lötstellen auf dem dritten Bild (Platinenunterseite, neben den beiden Aufklebern) nur zur mechanischen Fixierung da?
Das eigentliche NT sitzt anscheinend auf einer eigenen Leiterplatte, daher die Lötbefestigung rundum. Auf dem Trafo steht groß Viper 53 drauf, also Datenblatt besorgen und nachmessen. Arno
Rainer Z. schrieb: > Marvin S. schrieb: >> von meiner Frau das Kosmetikgerät > > Was für ein Deutsch... OMG. Dem Kevin sein Schackeline...
Das Gerät braucht Sie, da sie ein Kosmetikinstitut hat, weiß aber nicht was das jetzt mit der Problemlösung zu tun hat. Ich kann auf der Rückseite nur den Eingang sehen und Ausgang ob dort noch mehr mit einandern verbunden ist kann ich nicht sagen. Die punkte an den Aufklebern sehen nur wie fixierungen aus.
Arno H. schrieb: > Auf dem Trafo steht groß Viper 53 > drauf, also Datenblatt besorgen und nachmessen. VIPer ist eine Reglerfamilie von ST.
Helmut -. schrieb: > Rainer Z. schrieb: >> Marvin S. schrieb: >>> von meiner Frau das Kosmetikgerät >> >> Was für ein Deutsch... OMG. > > Dem Kevin sein Schackeline... 👍
Marvin S. schrieb: > Kosmetikinstitut Und da kann man das nicht offiziell mit Haftung für das gemachte reparieren lassen?
Crazy Harry schrieb: > Marvin S. schrieb: >> Kosmetikinstitut > > Und da kann man das nicht offiziell mit Haftung für das gemachte > reparieren lassen? Wäre anzuraten, aber wohl nicht rentabel.
2 Möglichkeiten: 1. Belastung am Ausgang des Netzteils zu hoch, z.B. weil irgendeine andere Komponente einen Kurzschluss hat. 2. Defekt auf dem Netzteil selbst Mit "Netzteil" meine ich die auf der gezeigten Platine aufgesetzte Netzteil-Platine. Beide Varianten sind möglich und ähnlich wahrscheinlich. Vorgehen siehe Post oben von Harald K. Wenn das Kosmetikgerät mit fremd eingespeisten 12V funktioniert, dann die Netzteilplatine genauer ansehen. Erster Blick geht auf den Kondensator zur Versorgung des Viper-ICs, der ist oft die Ursache.
H. H. schrieb: > Arno H. schrieb: >> Auf dem Trafo steht groß Viper 53 >> drauf, also Datenblatt besorgen und nachmessen. > > VIPer ist eine Reglerfamilie von ST. Ich weiß, daher der Verweis aufs Datenblatt. Zu kompliziert für den TO? Allerdings ist die aktuelle Version -E. Mein -1 Fan war ja auch schon da. Arno
Helmut -. schrieb: > Marvin S. schrieb: >> von meiner Frau das Kosmetikgerät funktioniert nicht >> mehr, > > Gottseidank gibt es von deiner Frau nur ein Kosmetikgerät. Aber womöglich mehr als eine Frau.
Arno H. schrieb: > Ich weiß, daher der Verweis aufs Datenblatt. Naja, da müsste man die Netzteilplatine vom Rest des Gerätes trennen, und die relevanten Teile des Schaltplans abnehmen, um herauszufinden, ob der "12V"-Aufkleber tatsächlich die Ausgangsspannung beschreibt, und für welchen Ausgangsstrom das Ding dimensioniert ist.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


