Hallo, ich habe aus der Verwandtschaft ein abgelegtes Gigaset Mobilfon bekommen. Diagnose: Geht soweit, aber Mikrofon defekt. Gigaset bietet zwar den Austausch der USB-Buchse an. Dabei wird aber offenbar, wie eine Nachfrage ergab, nicht die ganze Platine ersetzt. Die Platine mit dem MEMS-Mikrofon ist im Bild zu sehen. Ist es realistisch, dieses Mikro als Einzelstück zu beschaffen und wieder montiert zu bekommen? Ich habe nur einen Weller WTCP-S und mit BGA und Kram keine Erfahrung. Auschlachtgerät aus der Bucht wäre wahrscheinlich noch ein Weg. Suche nach der Beschriftung hatte leider keine Treffer. Viele Grüße Michael
Michael H. schrieb: > nur einen Weller WTCP-S Damit ist das aussichtslos. > Suche nach der Beschriftung hatte leider keine Treffer. Hersteller ist wohl Gettop Acoustic.
:
Bearbeitet durch User
Michael H. schrieb: > , aber Mikrofon defekt. Eventuell hat sich einer der Mikrofonanschlüsse mit der Zeit von selber entlötet bzw. ist korrodiert und das Mikrofon selber geht noch. Was benötigst du denn zum Entlöten/Löten des Mikrofons, ein regelbares Heißluftgebläse?
Bjoern E. schrieb: > entlötet bzw. ist korrodiert Das Folienkabel wäre auch eine Quelle, herunter- und wieder draufgesteckt, oh Wunder, es geht wieder. Das kleine Löchlein innen verstopft, gab es auch schon. Es soll Viren geben, die als Fehlfunktion manchmal das Mikrofon auf dem Smartphone blockieren sollen. Wenn die Scanner das Problem nicht lösen, soll zurücksetzen auf Werkszustand häufig helfen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
