Hallo, mein Sohn hat im Rahmen einer Versteigerung bei einer Firmeninsolvenz eine Abkantbank der Firma TRUMPF erworben. Die Maschine wurde dort abgebaut und anschließend vom Hersteller in seiner Werkstatt wieder aufgebaut. Leider ist die Platine für die Winkelmessung defekt – sie war bereits beim Kauf nicht funktionsfähig. Der Hersteller bietet hierfür jedoch keinen Support mehr an und stellt weder Ersatzteile noch Reparaturen zur Verfügung. Stattdessen wird nur eine komplette Erneuerung der Steuerung angeboten. Wir sind daher auf der Suche nach jemandem, der eine solche Platine reparieren kann. Die Maschine ist vollständig aufgebaut und grundsätzlich betriebsbereit, lediglich die Winkelmessung funktioniert nicht. Da ich mich mit diesem Thema nicht gut auskenne, wäre ich für Unterstützung sehr dankbar. Die Maschine steht in 76756 Bellheim, falls zur Fehlersuche ein Vor-Ort-Termin erforderlich ist. Einige Bilder der betreffenden Platine habe ich angehängt. Vielen Dank!
:
Verschoben durch Moderator
D. K. schrieb: > Leider ist die Platine für die Winkelmessung defekt Und sicher nicht die Sensoren? Wer hat diese Diagnose denn gestellt?
Moin.. Das wäre auch mein erster Ansatz gewesen. Ansonsten werden von der Firma Cybelec noch Ersatzteile angeboten. https://e.cybelec.ch/shop/s-nlr-me103dmo-nlr-board-for-measurement-points-per-rsr232-2538?page=3&category=6#attr= Vielleicht dort mal melden und nachfragen.
D. K. schrieb: > der eine solche Platine reparieren kann. Da ist vermutlich nicht die Platine an sich kaputt, sondern was in der Schaltung --> Forum korrigiert. > Stattdessen wird nur eine komplette Erneuerung der Steuerung angeboten. Du solltest das mal ernsthaft durchrechnen. Kann sein, dass sich das lohnt bei einer Elektronik, die gut 20 Jahre auf dem Buckel hat (und damals schon eher zum Auslaufmodell gehörte...).
D. K. schrieb: > Stattdessen wird nur eine komplette > Erneuerung der Steuerung angeboten. Wird, wenn der Fehler nicht woanders liegt, sicher das Beste sein.
Rainer W. schrieb: > Korrodierte Kontakte an den IC-Sockeln können ausgeschlossen werden? Die üblichen Maßnahmen, wie mal die ICs neu stecken und alles andere sollte man gemacht haben, um wirklich sicher zu sein, dass es an der Steuerung liegt. Aber wenn man so etwas nicht selbst kann, dann hat man sowieso schon verloren und bezahlt am Ende oft mehr, als den Profi das machen zu lassen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.




