Hallo zusammen, ich habe einen amerikanischen Motor, der zu einem Anzeigeinstrument gehört. Das angehängte Schaltbild sagt mir erstmal nichts. Der Motor hat kein Rastmoment. Er hat noch einen Tachometer. Er stammt aus den Fünfzigern. Ich habe eine kleine Spannung zwischen Anschluss 4 und 2 angelegt woraufhin sich die Welle etwas schwerer drehen ließ. Ein Rasten war nicht festzustellen. Er muss wohl elektrisch kommutiert sein. Der Plan wäre den Motor mit einfachen Mitteln zum Laufen zu bringen, aber dafür muss ich erstmal wissen, was es denn für ein Typ ist, hat da jemand eine Vermutung? Vor allem die zwei Spulen unten verwirren mich, sonst würde es aussehen wie ein Schrittmotor. Ist fast wie eine Schnitzeljagd. VG Manuel
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Gut gewusst, die Anzeige stammt aus einem Flugzeug! Leider kenne ich mich mit so einer Technik im Flugzeug nicht aus. Oder könnte das vielleicht ein zwei-Phasen asynchron Motor sein? Sie soll natürlich nicht mehr in der Luftfahrt zum Einsatz kommen, sondern als Deko. VG Manuel
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https://app.aircorpslibrary.com/document/viewer/5f36c7cc-2fcb-4939-a83c-88baee0016bf Mehr gibts wohl nicht ...
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt ist mir schon einiges klarer. Jetzt stellt sich mir noch die Frage, warum unten zwei Spulen sind, die Parallel oder in Serie geschaltet werden können, das müsste ja dann die Steuerspule sein? In den Schaltbildern von anderen Motoren habe ich sowas noch nicht gesehen. Edit: Wenn ich mir das Ganze genauer anschaue, müssten die zwei Spulen dafür da sein, um wie beim Schrittmotor zwischen unipolar und bipolar wechseln zu können. Also wäre dass dann die Steuerspule.
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