Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Motorbestimmung, was für ein Prinzip?


von Manuel B. (bassblaster)



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Hallo zusammen,

ich habe einen amerikanischen Motor, der zu einem Anzeigeinstrument 
gehört. Das angehängte Schaltbild sagt mir erstmal nichts. Der Motor hat 
kein Rastmoment. Er hat noch einen Tachometer. Er stammt aus den 
Fünfzigern. Ich habe eine kleine Spannung zwischen Anschluss 4 und 2 
angelegt woraufhin sich die Welle etwas schwerer drehen ließ. Ein Rasten 
war nicht festzustellen. Er muss wohl elektrisch kommutiert sein.

Der Plan wäre den Motor mit einfachen Mitteln zum Laufen zu bringen, 
aber dafür muss ich erstmal wissen, was es denn für ein Typ ist, hat da 
jemand eine Vermutung? Vor allem die zwei Spulen unten verwirren mich, 
sonst würde es aussehen wie ein Schrittmotor. Ist fast wie eine 
Schnitzeljagd.

VG
Manuel

: Bearbeitet durch User
von Rüdiger B. (rbruns)


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400 C.P.S. sind 400Hz, also Flugzeugtechnik.

von Manuel B. (bassblaster)


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Gut gewusst, die Anzeige stammt aus einem Flugzeug! Leider kenne ich 
mich mit so einer Technik im Flugzeug nicht aus. Oder könnte das 
vielleicht ein zwei-Phasen asynchron Motor sein? Sie soll natürlich 
nicht mehr in der Luftfahrt zum Einsatz kommen, sondern als Deko.

VG
Manuel

: Bearbeitet durch User
von Jens G. (jensig)


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von H. H. (hhinz)


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von Manuel B. (bassblaster)


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Vielen Dank für die Hilfe, jetzt ist mir schon einiges klarer. Jetzt 
stellt sich mir noch die Frage, warum unten zwei Spulen sind, die 
Parallel oder in Serie geschaltet werden können, das müsste ja dann die 
Steuerspule sein? In den Schaltbildern von anderen Motoren habe ich 
sowas noch nicht gesehen.


Edit: Wenn ich mir das Ganze genauer anschaue, müssten die zwei Spulen 
dafür da sein, um wie beim Schrittmotor zwischen unipolar und bipolar 
wechseln zu können. Also wäre dass dann die Steuerspule.

: Bearbeitet durch User
von Ingo W. (uebrig) Benutzerseite


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Könnte auch so etwas Ähnliches wie ein Drehmelder sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmelder
Wurden in der Flugzeugtechnik eingesetzt, um Winkel (Klappen, Leitwerk 
o.Ä) zurück zu melden.

von Uwe S. (bullshit-bingo)


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Ingo W. schrieb:
> Könnte auch so etwas Ähnliches wie ein Drehmelder sein.

Stimmt, absolut gar nichts an dem Teil weist auf einen Servomotor hin...

von Thomas R. (thomasr)


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Mit 50Hz an die Hauptwicklung und über Kondensator an die Steuerwicklung 
müßte der Motor drehen (Prinzip Kondensatormotor). Allerdings muß man 
dabei auf den zulässigen Strom achten denn der ist für 400Hz gebaut, 
nicht für 50Hz. Der induktive Widerstand dürfte bei nur 50Hz drastisch 
niedriger sein....

von Dieter W. (dds5)


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Uwe S. schrieb:
> Ingo W. schrieb:
>> Könnte auch so etwas Ähnliches wie ein Drehmelder sein.
>
> Stimmt, absolut gar nichts an dem Teil weist auf einen Servomotor hin...

... außer dass es ganz groß draufsteht. ;-))

von Christian M. (likeme)


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Warum hat man im Flugzeug 400Hz?

von Manuel B. (bassblaster)


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Thomas R. schrieb:
> Mit 50Hz an die Hauptwicklung und über Kondensator an die Steuerwicklung
> müßte der Motor drehen (Prinzip Kondensatormotor). Allerdings muß man
> dabei auf den zulässigen Strom achten denn der ist für 400Hz gebaut,
> nicht für 50Hz. Der induktive Widerstand dürfte bei nur 50Hz drastisch
> niedriger sein....

Meine Idee wäre momentan einen Schrittmotortreiber (vielleicht mit 
Mikroschritten) zu nehmen und den so anzusteuern, dass er die 400Hz 
liefert. Der Phasenversatz von 90° sollte dabei passen, denke ich.

von Thorsten S. (thosch)


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Christian M. schrieb:
> Warum hat man im Flugzeug 400Hz?

Ganz einfach: Trafos und Motoren sind bei gleicher Leistung kleiner und 
damit leichter, als für 50 oder 60 Hz.

Bei den kurzen Leitungslängen innerhalb eines Flugzeuges fallen die 
erhöhten Verluste durch Abstrahlung nicht so ins Gewicht, anders als bei 
Überlandleitungen auf der Erde.

: Bearbeitet durch User
von Torsten B. (butterbrotstern)


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> Könnte auch so etwas Ähnliches wie ein Drehmelder sein.
> https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmelder
> Wurden in der Flugzeugtechnik eingesetzt, um Winkel (Klappen,
> Leitwerk o.Ä) zurück zu melden.

Das war auch mein erster Gedanke.
Glasslinger hat einen ähnlichen Servo getestet:
slaysyn motor demonstration
https://www.youtube.com/watch?v=u6c_EwXFuKc

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