Hallo zusammen, ich habe einen amerikanischen Motor, der zu einem Anzeigeinstrument gehört. Das angehängte Schaltbild sagt mir erstmal nichts. Der Motor hat kein Rastmoment. Er hat noch einen Tachometer. Er stammt aus den Fünfzigern. Ich habe eine kleine Spannung zwischen Anschluss 4 und 2 angelegt woraufhin sich die Welle etwas schwerer drehen ließ. Ein Rasten war nicht festzustellen. Er muss wohl elektrisch kommutiert sein. Der Plan wäre den Motor mit einfachen Mitteln zum Laufen zu bringen, aber dafür muss ich erstmal wissen, was es denn für ein Typ ist, hat da jemand eine Vermutung? Vor allem die zwei Spulen unten verwirren mich, sonst würde es aussehen wie ein Schrittmotor. Ist fast wie eine Schnitzeljagd. VG Manuel
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Gut gewusst, die Anzeige stammt aus einem Flugzeug! Leider kenne ich mich mit so einer Technik im Flugzeug nicht aus. Oder könnte das vielleicht ein zwei-Phasen asynchron Motor sein? Sie soll natürlich nicht mehr in der Luftfahrt zum Einsatz kommen, sondern als Deko. VG Manuel
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https://app.aircorpslibrary.com/document/viewer/5f36c7cc-2fcb-4939-a83c-88baee0016bf Mehr gibts wohl nicht ...
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt ist mir schon einiges klarer. Jetzt stellt sich mir noch die Frage, warum unten zwei Spulen sind, die Parallel oder in Serie geschaltet werden können, das müsste ja dann die Steuerspule sein? In den Schaltbildern von anderen Motoren habe ich sowas noch nicht gesehen. Edit: Wenn ich mir das Ganze genauer anschaue, müssten die zwei Spulen dafür da sein, um wie beim Schrittmotor zwischen unipolar und bipolar wechseln zu können. Also wäre dass dann die Steuerspule.
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Könnte auch so etwas Ähnliches wie ein Drehmelder sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmelder Wurden in der Flugzeugtechnik eingesetzt, um Winkel (Klappen, Leitwerk o.Ä) zurück zu melden.
Ingo W. schrieb: > Könnte auch so etwas Ähnliches wie ein Drehmelder sein. Stimmt, absolut gar nichts an dem Teil weist auf einen Servomotor hin...
Mit 50Hz an die Hauptwicklung und über Kondensator an die Steuerwicklung müßte der Motor drehen (Prinzip Kondensatormotor). Allerdings muß man dabei auf den zulässigen Strom achten denn der ist für 400Hz gebaut, nicht für 50Hz. Der induktive Widerstand dürfte bei nur 50Hz drastisch niedriger sein....
Uwe S. schrieb: > Ingo W. schrieb: >> Könnte auch so etwas Ähnliches wie ein Drehmelder sein. > > Stimmt, absolut gar nichts an dem Teil weist auf einen Servomotor hin... ... außer dass es ganz groß draufsteht. ;-))
Thomas R. schrieb: > Mit 50Hz an die Hauptwicklung und über Kondensator an die Steuerwicklung > müßte der Motor drehen (Prinzip Kondensatormotor). Allerdings muß man > dabei auf den zulässigen Strom achten denn der ist für 400Hz gebaut, > nicht für 50Hz. Der induktive Widerstand dürfte bei nur 50Hz drastisch > niedriger sein.... Meine Idee wäre momentan einen Schrittmotortreiber (vielleicht mit Mikroschritten) zu nehmen und den so anzusteuern, dass er die 400Hz liefert. Der Phasenversatz von 90° sollte dabei passen, denke ich.
Christian M. schrieb: > Warum hat man im Flugzeug 400Hz? Ganz einfach: Trafos und Motoren sind bei gleicher Leistung kleiner und damit leichter, als für 50 oder 60 Hz. Bei den kurzen Leitungslängen innerhalb eines Flugzeuges fallen die erhöhten Verluste durch Abstrahlung nicht so ins Gewicht, anders als bei Überlandleitungen auf der Erde.
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> Könnte auch so etwas Ähnliches wie ein Drehmelder sein. > https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmelder > Wurden in der Flugzeugtechnik eingesetzt, um Winkel (Klappen, > Leitwerk o.Ä) zurück zu melden. Das war auch mein erster Gedanke. Glasslinger hat einen ähnlichen Servo getestet: slaysyn motor demonstration https://www.youtube.com/watch?v=u6c_EwXFuKc
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