Hi Jedesmal wenn hier ein PC neu gestartet wird, ist die NumLock-Taste deaktiviert. Ist das eine (neue) Eigenschaft von Win11, oder ist unsere IT daran schuld? Wie/wo kann ich die NumLock-Taste wieder dauerhaft einschalten?
Peter N. schrieb: > Wie/wo kann ich die NumLock-Taste wieder dauerhaft einschalten? Wie ist es möglich bei so vielen Buchstaben einen Titel richtig zu schreiben?
Peter N. schrieb: > Ist das eine (neue) Eigenschaft von Win11, oder ist unsere IT daran > schuld? Nein, und keine Ahnung. Wenn es aber eine IT gibt, dann mach da ein Ticket auf. Die werden zum einen dafür bezahlt, und zum anderen wirst du, wenn die ihren Job gut gemacht haben, an die zugehörigen Einstellungen eh nicht dran kommen. Die sollen dann auch gleich mal Google reparieren. Oliver
Beitrag #7974412 wurde von einem Moderator gelöscht.
Max schrieb im Beitrag #7974412:
> 1. BIOS/UEFI-Einstellung für NumLock aktivieren
Diese Hinweise dürfte für Nutzer eines von "einer IT" administrierten
PCs wenig bringen, da der Nutzer weder Zugang zur UEFI-Firmware noch zu
systemweiten Registry-Einstellungen haben sollte.
Ich kenne das so, dass der Status von NUM LOCK auch im Benutzerprofil gespeichert wird. Einfach mal anmelden und die LED beobachten.
"Ein weiterer Grund könnte eine spezifische Energieeinstellung sein, die den Nummernblock ausschaltet, um Energie zu sparen." Verstehe ich nicht. Wo wird da Energie gespart, außer durch die Led? Ist Numlock deaktiviert, funktionieren die Tasten weiter, nur als Cursortasten...
Peter N. schrieb: > "Ein weiterer Grund könnte eine spezifische Energieeinstellung > sein, die > den Nummernblock ausschaltet, um Energie zu sparen." > > Verstehe ich nicht. Brauchst du auch nicht zu verstehen. Der Text ist KI-generierter Schwachfug, von einem Nutzer ohne NI hier stumpf reinkopiert. Oliver
Vielleicht gilt das für eine zusätzliche Nummerntastatur. Aber wo da merklich Energie gespart werden soll weiß ich nicht. Die paar mA fallen m.E. nicht ins Gewicht.
Mit "Numlocker" kann man Num-, Caps- und Scroll-Lock ganz nach Belieben dauerhaft an oder ausmachen. Dieses niedliche kleine Programm ist von Günay Say und steinalt, keine Downloadseite mehr, aber CNet hat noch einen Mirror: https://download.cnet.com/numlocker/3001-windows-numlocker.html?dt=internalDownload
Jens M. schrieb: > Mit "Numlocker" kann man Num-, Caps- und Scroll-Lock ganz nach Belieben > dauerhaft an oder ausmachen. > Dieses niedliche kleine Programm ist von Günay Say und steinalt, Du bist sicher, dass das auch mit Win11 noch funktioniert? Für CapsLock habe ich ein Registry-Patch aus W2k oder älter, was auch auf Win_7-32 noch spielt, aber nicht mehr auf Win_7-64! Es gibt leider etliche Dinge, wo -64 anders reagiert.
Peter N. schrieb: > Hi > > Jedesmal wenn hier ein PC neu gestartet wird, ist die NumLock-Taste > deaktiviert. Ist der "PC" womöglich ein Notebook? Die haben mittlerweile zwei Numlocks. Ein internes und eins für eine externe Tastatur. > Ist das eine (neue) Eigenschaft von Win11, oder ist unsere IT daran > schuld? Vielleicht wollte die IT etwas Gutes für die Notebookbesitzer tun, und hat dem Registrykey die Schreibrechte für DAUs entzogen. ☺ > Wie/wo kann ich die NumLock-Taste wieder dauerhaft einschalten? Die angehängte REG-Datei mit:
1 | reg import numlock.reg |
per Benutzer ins System importieren. Z.B. mit einem Skript im Autostartordner. Oder doppelt draufklicken. ☺ Falls du REG.EXE nicht benutzen darfst, hast du halt Pech.
:
Bearbeitet durch User
Max schrieb im Beitrag #7974412: > Windows-Einstellung in der Registry anpassen > > Windows überschreibt manchmal die BIOS-Einstellung. Das kann man > korrigieren. > > Variante A – Wert "InitialKeyboardIndicators" setzen > > Win + R drücken > > regedit eingeben > > Zu folgendem Pfad navigieren: > > HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard > > Rechts auf InitialKeyboardIndicators doppelklicken > > Wert ändern auf: > 2 = NumLock EIN > 0 = NumLock AUS Etwas eigenartig beschrieben.. Mich ärgert einiges bei Win11, der Start ohne NumLock war eines davon, da mein PW Nummern enthält und ich diese gerne über das Nummmernfeld eingebe. Mein Vorgehen zur Änderung: Solange nach dem Hochfahren das win11 Suchfeld in der Taskleiste steht, einfach dort "regedit" ohne "" eingeben + Enter. Die Möglichkeit, Einträge zu ändern muss bestätigt werden. In dem erscheinenden Bildschirm kann ich links rauf und runter navigieren, komme aber nie zu: "HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard" bzw. zu: "HKEY_USERS\.DEFAULT...." Aber ich sehe das Verzeichnis "HKEY_USERS\...", lösche nachfolgendes ab Backslash und füge ".DEFAULT\Control Panel\Keyboard" ein und lande richtig. In der rechten Tabelle sehe ich dann auch "InitialKeyboardIndicators", per Doppelklick erscheint ein Eingabefeld, um den Wert zu ändern. Irritiert war ich zuerst, dort von der originalen MS-Installation einen Wert mit ~8 Stellen vorzufinden. Aber egal, nach der Eingabe der "2" und Neustart startet das Notebook mit numlock wie gewünscht.
Cartman E. schrieb: > Ist der "PC" womöglich ein Notebook? Das tritt sowohl bei den Notebooks als auch bei den Desktop-PCs auf.
Wenn er beim Ausloggen den Numlockstatus nicht per User speichert, ist an eurer Installation bzw. am Win11 wohl grundsätzlich etwas faul. Hier steht der Numlockstatus per User sogar im Backup. ☺ Der Dezimalwert 2147483648 entspricht übrigens 0x80000000.
Manfred P. schrieb: > Du bist sicher, dass das auch mit Win11 noch funktioniert? Ja, ich benutz es ja, auf 25H2. Die ganzen Reghacks tun's nur vor oder nach dem Boot oder anmelden und sind mit einer unbeabsichtigten Tastenbetätigung auch wieder zurückgesetzt. Das Progrämmchen deaktiviert bei mir die Tasten (und hält Caps aus und Num an) und gut isses.
:
Bearbeitet durch User
Keiner der vielen Ratschläge und Tips wird auf einem von einer funktionierenden IT-Abteilung administrierten Rechner verwendbar sein.
Ich nutze dafür eine Schaltung in einer Standardtastatur. Ein als Keyboard programmierter Mikrocontroller ginge auch.
Harald K. schrieb: > Keiner der vielen Ratschläge und Tips wird auf einem von einer > funktionierenden IT-Abteilung administrierten Rechner verwendbar sein. Das ist nur bedingt richtig, Stichwort BYOD. Auf privaten Maschinen hilft das aber, Nerven zu sparen. Aber in der reellen Welt sind mehr Leute auf "ihrem" Firmenrechner Admins als du es dir es deiner behüteten (eingeengten) Welt vorstellen kannst. Matthias schrieb: > Ich nutze dafür eine Schaltung in einer Standardtastatur. Ein als > Keyboard programmierter Mikrocontroller ginge auch. Ein fremdes Keyboard ist nach obigem Standard ebenfalls nicht möglich. Das gegebene zu modifizieren könnte als Beschädigung von Firmeneigentum oder je nach Paranoia auch als Hackversuch gelten und ebenfalls Abmahnungen verursachen. Ein Controller mit "If LED=Aus then Tastedruecken()" ist aber natürlich easy in ein Standardkeyboard nachzufrickeln, bzw. als eigene Tastatur zu bauen.
:
Bearbeitet durch User
Jens M. schrieb: > Aber in der reellen Welt sind mehr Leute auf "ihrem" Firmenrechner > Admins als du es dir es deiner behüteten (eingeengten) Welt vorstellen > kannst. Was genau hast du an „funktionierender IT“ nicht verstanden? Oliver
Alle mein Win 11 PCs booten mit Num Lock an. Im BIOS / UEFI, Num-Lock-State auf true und gut ist.
Oliver S. schrieb: > Was genau hast du an „funktionierender IT“ nicht verstanden? Was genau an "Reeller Welt" hast du nicht verstanden? Ich kenne genug Firmen und Leute wo die MA keine Deppen oder Arschlöcher sind und mit Adminrechten mit loklen Konten ohne zentrale Verwaltung jahrelang arbeiten, ohne das es Probleme gibt. Rene K. schrieb: > Im BIOS / UEFI, Num-Lock-State auf true und gut ist. Gibt's bei meinem Lenovo nicht. Das Bios hat so viele Optionen und sieht so toll aus, aber das Häkchen fehlt.
:
Bearbeitet durch User
Jens M. schrieb: > Ich kenne genug Firmen und Leute wo die MA keine Deppen oder Arschlöcher > sind und mit Adminrechten mit loklen Konten ohne zentrale Verwaltung > jahrelang arbeiten, ohne das es Probleme gibt. Das geht auch nur bei kleinen Buden mit zweistelliger Belegschaft.
Jens M. schrieb: > Ich kenne genug Firmen und Leute wo die MA keine Deppen oder Arschlöcher > sind und mit Adminrechten mit loklen Konten ohne zentrale Verwaltung > jahrelang arbeiten, ohne das es Probleme gibt. Die haben dann aber keine IT, die die Rechner administriert. Der Threadstarter aber scheint sowas zu haben: Peter N. schrieb: > oder ist unsere IT daran schuld?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.