Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bauteil identifizieren Phasenanschnitt Kitchenaid


von No Y. (noy)


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Hallo Forum,
habe hier eine Kitchenaid rumliegen die nicht mehr geht.

Habe soweit herausgefunden das der Triac der Phasenanschnitt Steuerung 
nur noch "halb" OK ist.
Habe ich wie folgt überprüft:
G an A2 gebrückt und Multimeter mit Diodenmessung (ca. 0,1V) in beide 
Richtungen.
Dann G an A1 gebrückt und ebenfalls gemessen. Hier in beide Richtungen 
kein Durchgang.

Also wohl defekter BTA06-600SW.

Jetzt hängt am G Pin noch ein Bauteil was ich nicht wirklich 
herausbekomme..
Ist keine Diode (zumindest nach Multimeter nicht..) ist kein Widerstand 
(kein Durchgang) bekomme 30pF angezeigt vom LCR Meter..

2 Pin klein, blau von ST und es steht "E DB 3 3831" drauf.
Was ist das?

Hier gibts ein Bild / 3D der Platine, da sieht man es.

von H. H. (hhinz)


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DB3 Diac

von No Y. (noy)


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HHinz ist doch ne KI mit Interrupt / Alarm bei "Bauteilidentifizierung" 
hier im Forum..

Keine 2 Minuten nach dem 1. Post..

Vielen Dank, passt!

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Könnte man meinen. Das Ding ist aber DER Standard-Diac heute und seit es 
Beleuchtung nur noch in der Form von LEDs gibt, kennt niemand mehr 
Diacs. Okay, im Staubsauger sind sie manchmal noch drin (insofern das da 
heute nicht zwecks Sanftanlauf ein µC machen darf) aber sonst hat ja 
praktisch nichts mehr 'ne so einfache Phasenanschnittsteuerung wie 
Dimmer ihrerzeit.

Wenn das Ding noch kein glatter Durchgang ist, ist er wahrscheinlich 
noch okay. Ansonsten in Reihe mit einem Widerstand (3,3..4,7K) an 
35..40V anschließen, dann müsste er so bei 28..36V leitend werden und 
das in beiden Richtungen.

: Bearbeitet durch User
von No Y. (noy)


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Ja ein Diac ist mir bisher auch nie "real" untergekommen. Bin aber auch 
normalerweise im Embedded Bereich unterwegs..
Werde den Morgen mal testen. Aber bei 12cent tausche ich den trotzdem 
einfach mit..
Der Rest auf der Platine sind ein paar Widerstände und 2 
Kondensatoren..Einer davon mit Schrumpfschlauch umwickelt..??
Was geht bei so einer Schaltung denn  sonst ggf. noch mit kaputt wenn 
der Triac "Hops" geht einseitig?

Edit:
Hab sogar einen Schaltplan gefunden:

https://ivanbayan.com/index.php/2021/02/04/repairing-of-kitchenaid-phase-control-board/

von Manfred P. (pruckelfred)


Angehängte Dateien:

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No Y. schrieb:
> Habe soweit herausgefunden das der Triac der Phasenanschnitt Steuerung
> nur noch "halb" OK ist.
> ..
> Also wohl defekter BTA06-600SW.

Beachte "SW". Relativ geringer Gatestrom und "SNUBBERLESS and Logic 
Level (3 quadrants)". Ist der wirklich defekt oder einfach nur anders 
als gewohnt?

Hat Deine Küchen-Designermaschine ein Kondensatornetzteil, dessen Strom 
nicht mehr zur zuverlässigen Zündung ausreicht?

Ben B. schrieb:
> Ansonsten in Reihe mit einem Widerstand (3,3..4,7K) an
> 35..40V anschließen, dann müsste er so bei 28..36V leitend werden und
> das in beiden Richtungen.

Leitend ja, aber nicht in der Art einer Z-Diode, sondern geht nach 
Durchbruch auf eine erheblich niedrigere Spannung. Und das in beide 
Richtungen.

von No Y. (noy)


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Naja wenn ich nicht falsch getestet habe (siehe erster Post) wird der 
defekt sein.
Schaltung gibt's im Link.
Der Transistortester zeigt mir einen BJT an.
Weiß aber nicht ob der Triacs kann..

Und es ist nicht meine Designer Maschine..
Gehört einem Freund der ein Kaffee betreibt. Er backt jetzt seit 4 
Jahren täglich damit Kuchen.. Jetzt hat es die zerlegt.. Kohlen sind 
auch schon sehr weit runter.. Dementsprechend dreckig / schwarz war die 
auch innen..

Ist halt Designer "Hobbygerät" am Limit betrieben für Professionelles 
backen..

Er hat noch ne 2 und kauft jetzt mal doch ne Profi / Große...

: Bearbeitet durch User
von Manfred P. (pruckelfred)


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No Y. schrieb:
> Naja wenn ich nicht falsch getestet habe (siehe erster Post) wird der
> defekt sein.
> Schaltung gibt's im Link.
> Der Transistortester zeigt mir einen BJT an.
> Weiß aber nicht ob der Triacs kann..

Mein Hinweis auf ein evtl. abweichendes Verhalten ist keine Kritik gegen 
Dich! Maschine und Bauteil hast DU auf dem Tisch und Du musst 
entscheiden, wie es weiter geht.

> Und es ist nicht meine Designer Maschine..

Die Spitze hätte ich mir verkneifen sollen, aber der Name ...

von No Y. (noy)


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Habe ich nicht als Kritik aufgefasst.
Kann gut sein, dass ich den falsch getestet habe, wie gesagt "Embedded 
Künstler" hab da eher selten mit Triacs zu tun.. Daher habe ich ja 
beschrieben was ich gemacht habe.

Ein gutes hat das Designer Gerät aber schon, alles ziemlich massiv 
gebaut...
Ich glaub lieber sowas als ein Thermomix... (Darf nur nicht meine Frau 
lesen...😅)

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Hab sogar einen Schaltplan gefunden: [..]
Da ist außer dem Triac und dem Diac nichts drin, was sich mit 230V~ 
töten lässt. Du könntest als Spaß schauen, ob bei beiden Kondensatoren 
noch ihre Sollkapazität haben, aber das müsste es dann gewesen sein.

Evtl. solltest Du lieber über den Austausch der Motorkohlen nachdenken, 
sowie den ganzen schwarzen Abrieb entfernen. Der ist nämlich leitfähig. 
Wie stark ist der Kollektor bereits eingelaufen wenn die Kohlen 
abgenutzt sind?

von No Y. (noy)


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Hab schon neue Kohlen bestellt.
Neu sind die wohl 20/25mm lang.
Die jetzigen ggf. noch 4-5mm.
Hab auch alles sauber gemacht und mit einem Glasfaserpinsel die 
Kontaktflächen gesäubert.
Restlichen Bauteile sind noch OK. Werte passen.
Widerstände sind aber anders als im Schaltplan, passt aber zu den 
Ringen..
Denke mal 230V vs 110V Bestückung.oder so.

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