Hallo Forum, habe hier eine Kitchenaid rumliegen die nicht mehr geht. Habe soweit herausgefunden das der Triac der Phasenanschnitt Steuerung nur noch "halb" OK ist. Habe ich wie folgt überprüft: G an A2 gebrückt und Multimeter mit Diodenmessung (ca. 0,1V) in beide Richtungen. Dann G an A1 gebrückt und ebenfalls gemessen. Hier in beide Richtungen kein Durchgang. Also wohl defekter BTA06-600SW. Jetzt hängt am G Pin noch ein Bauteil was ich nicht wirklich herausbekomme.. Ist keine Diode (zumindest nach Multimeter nicht..) ist kein Widerstand (kein Durchgang) bekomme 30pF angezeigt vom LCR Meter.. 2 Pin klein, blau von ST und es steht "E DB 3 3831" drauf. Was ist das? Hier gibts ein Bild / 3D der Platine, da sieht man es.
HHinz ist doch ne KI mit Interrupt / Alarm bei "Bauteilidentifizierung" hier im Forum.. Keine 2 Minuten nach dem 1. Post.. Vielen Dank, passt!
Könnte man meinen. Das Ding ist aber DER Standard-Diac heute und seit es Beleuchtung nur noch in der Form von LEDs gibt, kennt niemand mehr Diacs. Okay, im Staubsauger sind sie manchmal noch drin (insofern das da heute nicht zwecks Sanftanlauf ein µC machen darf) aber sonst hat ja praktisch nichts mehr 'ne so einfache Phasenanschnittsteuerung wie Dimmer ihrerzeit. Wenn das Ding noch kein glatter Durchgang ist, ist er wahrscheinlich noch okay. Ansonsten in Reihe mit einem Widerstand (3,3..4,7K) an 35..40V anschließen, dann müsste er so bei 28..36V leitend werden und das in beiden Richtungen.
:
Bearbeitet durch User
Ja ein Diac ist mir bisher auch nie "real" untergekommen. Bin aber auch normalerweise im Embedded Bereich unterwegs.. Werde den Morgen mal testen. Aber bei 12cent tausche ich den trotzdem einfach mit.. Der Rest auf der Platine sind ein paar Widerstände und 2 Kondensatoren..Einer davon mit Schrumpfschlauch umwickelt..?? Was geht bei so einer Schaltung denn sonst ggf. noch mit kaputt wenn der Triac "Hops" geht einseitig? Edit: Hab sogar einen Schaltplan gefunden: https://ivanbayan.com/index.php/2021/02/04/repairing-of-kitchenaid-phase-control-board/
No Y. schrieb: > Habe soweit herausgefunden das der Triac der Phasenanschnitt Steuerung > nur noch "halb" OK ist. > .. > Also wohl defekter BTA06-600SW. Beachte "SW". Relativ geringer Gatestrom und "SNUBBERLESS and Logic Level (3 quadrants)". Ist der wirklich defekt oder einfach nur anders als gewohnt? Hat Deine Küchen-Designermaschine ein Kondensatornetzteil, dessen Strom nicht mehr zur zuverlässigen Zündung ausreicht? Ben B. schrieb: > Ansonsten in Reihe mit einem Widerstand (3,3..4,7K) an > 35..40V anschließen, dann müsste er so bei 28..36V leitend werden und > das in beiden Richtungen. Leitend ja, aber nicht in der Art einer Z-Diode, sondern geht nach Durchbruch auf eine erheblich niedrigere Spannung. Und das in beide Richtungen.
Naja wenn ich nicht falsch getestet habe (siehe erster Post) wird der defekt sein. Schaltung gibt's im Link. Der Transistortester zeigt mir einen BJT an. Weiß aber nicht ob der Triacs kann.. Und es ist nicht meine Designer Maschine.. Gehört einem Freund der ein Kaffee betreibt. Er backt jetzt seit 4 Jahren täglich damit Kuchen.. Jetzt hat es die zerlegt.. Kohlen sind auch schon sehr weit runter.. Dementsprechend dreckig / schwarz war die auch innen.. Ist halt Designer "Hobbygerät" am Limit betrieben für Professionelles backen.. Er hat noch ne 2 und kauft jetzt mal doch ne Profi / Große...
:
Bearbeitet durch User
No Y. schrieb: > Naja wenn ich nicht falsch getestet habe (siehe erster Post) wird der > defekt sein. > Schaltung gibt's im Link. > Der Transistortester zeigt mir einen BJT an. > Weiß aber nicht ob der Triacs kann.. Mein Hinweis auf ein evtl. abweichendes Verhalten ist keine Kritik gegen Dich! Maschine und Bauteil hast DU auf dem Tisch und Du musst entscheiden, wie es weiter geht. > Und es ist nicht meine Designer Maschine.. Die Spitze hätte ich mir verkneifen sollen, aber der Name ...
Habe ich nicht als Kritik aufgefasst. Kann gut sein, dass ich den falsch getestet habe, wie gesagt "Embedded Künstler" hab da eher selten mit Triacs zu tun.. Daher habe ich ja beschrieben was ich gemacht habe. Ein gutes hat das Designer Gerät aber schon, alles ziemlich massiv gebaut... Ich glaub lieber sowas als ein Thermomix... (Darf nur nicht meine Frau lesen...😅)
:
Bearbeitet durch User
> Hab sogar einen Schaltplan gefunden: [..]
Da ist außer dem Triac und dem Diac nichts drin, was sich mit 230V~
töten lässt. Du könntest als Spaß schauen, ob bei beiden Kondensatoren
noch ihre Sollkapazität haben, aber das müsste es dann gewesen sein.
Evtl. solltest Du lieber über den Austausch der Motorkohlen nachdenken,
sowie den ganzen schwarzen Abrieb entfernen. Der ist nämlich leitfähig.
Wie stark ist der Kollektor bereits eingelaufen wenn die Kohlen
abgenutzt sind?
Hab schon neue Kohlen bestellt. Neu sind die wohl 20/25mm lang. Die jetzigen ggf. noch 4-5mm. Hab auch alles sauber gemacht und mit einem Glasfaserpinsel die Kontaktflächen gesäubert. Restlichen Bauteile sind noch OK. Werte passen. Widerstände sind aber anders als im Schaltplan, passt aber zu den Ringen.. Denke mal 230V vs 110V Bestückung.oder so.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.