Hallo, hat jemand Zeit und Lust gegen Bezahlung ( Paypal an Freunde ) uns ein kleines Mini-PCB bestellfertig zu Design ? Das Foto zeigt eine 2 Seitige Platine welche so ein klein wenig geändert werden müsste. Es ist ein Ladekontakt welcher auch der einen Seite + und Gegenüber Masse hat. Diese "Kontaktzunge" müsste jedoch etwas breiter sein UND an den Längsseiten mit 2x45 Grad "angeschärft" werden ( wie ein Messer ) das der Kontakt besser in die Ladestation gleiten kann. Eine DXF und PDF hätten wir. Grüße, Lutz
Lutz R. schrieb: > an den Längsseiten mit 2x45 Grad "angeschärft" werden ( wie ein > Messer ) Das ist eine Sonderlocke. Gehts dabei denn um Stückzahlen?
Hallo Ich könnte es tun. Ende Dezember werde ich für mich welche Platinen bestellen. Stückzahl spielt keine Rolle.
:
Bearbeitet durch User
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ein PCB-Hersteller (zumindest unter den üblichen Verdächtigen) das Profilfräsen an Konturen anbietet. Zwar wird das Anfasen von Kanten (Chamfering oder Beveling) von den Herstellern z.B. für Slotstecker bzw. Kontaktreihen angeboten, aber nur für gerade Außenkanten und nicht für Konturen. Da wird die Leiterplatte durch eine gerade Schleifmaschine gezogen. Das geht aber erst, nachdem die Platine vereinzelt wurde, quasi als letzter Schritt. Mal eben schnell eine Fase oder Schräge an einer beliebigen Kontur fräsen, könnte Probleme machen (und das Teil arg verteuern). Gruß Joachim
Lutz R. schrieb: > Diese "Kontaktzunge" müsste jedoch etwas breiter > sein UND an den Längsseiten mit 2x45 Grad "angeschärft" Die Platine nachzubauen/abzuändern ist kein Ding. Die 45° Sache schon eher. Ich kenne das Gerät und die Details nicht, aber habt ihr euch mal "magnetische Pogopin" Stecker angeschaut? https://de.aliexpress.com/item/1005002091761884.html?
Lutz R. schrieb: > UND an den Längsseiten mit 2x45 Grad "angeschärft" Nicht an der Spitze ? Muss die Schräge auch mit dem vergoldetem Kontakt belegt sein oder darf sie Epoxy-Trägermaterial sein ? Du brauchst einen Fertiger, der hartvergoldet und fräst, das wird nicht zu dem Preis von JLCPCB passieren. Könnt ihr die Schräge nicht selbst dranschleifen ?
Jük P. schrieb: > Für Chinesen alles kein Problem. Dann zeige hier mal Bilder von den Ergebnissen. Würde mich arg interessieren. Gruß Joachim
Lutz R. schrieb: > Diese "Kontaktzunge" müsste jedoch etwas breiter > sein UND an den Längsseiten mit 2x45 Grad "angeschärft" werden Du meinst, der Umriss soll mit einer Fase versehen werden? Oder heißt "angeschärft" eine Fase an Ober- und Unterseite der Kontaktzone. Stell doch bitte einmal eine vernünftige Zeichnung ein.
H. H. schrieb: > Gehts dabei denn um Stückzahlen? Es wurde nach einem bestellfertigen Design nachgefragt. Und nicht nach er Fertigung
Paul B. schrieb: > Ich kenne das Gerät und die Details nicht, aber habt ihr euch mal > "magnetische Pogopin" Stecker angeschaut? Danke. Aber wir brauchen genau diese Platine
Lutz R. schrieb: > H. H. schrieb: >> Gehts dabei denn um Stückzahlen? > > Es wurde nach einem bestellfertigen Design nachgefragt. Und nicht nach > er Fertigung Und sonst gehts dir noch gut?
Rainer W. schrieb: > Oder heißt "angeschärft" eine Fase an Ober- und Unterseite der > Kontaktzone. Ja. Genau. Wie ein "Satteldach" mit 2x45 Grad an den Längsseiten
Michael B. schrieb: > Nicht an der Spitze ? > > Muss die Schräge auch mit dem vergoldetem Kontakt belegt sein oder darf > sie Epoxy-Trägermaterial sein ? Nein die beiden Längsseiten müssen nur vom Epoxy her 2x45 Grad gefast sein. Eine leitfähige Beschichtung brauchen die nicht
Lutz R. schrieb: > Muss die Schräge auch mit dem vergoldetem Kontakt belegt sein Das ist wahrscheinlich auf dem Foto nicht so gut zu erkennen. Ist aber nicht vergoldet. Nur normales CU
Jük P. schrieb: > Ich könnte es tun. > Ende Dezember werde ich für mich welche Platinen bestellen. > Stückzahl spielt keine Rolle. Klingt gut. Aber wichtig ist für uns auch die beiseitige Anfasung. Wenn das dein Lieferant kann, gerne
Grundsätzlich sollten viele Leiterplattenhersteller eine Anfasung (z. B. für PCI) ohne exorbitante Mehrkosten beherrschen (Stichwort "edge connector bevelling" oder "chamfered edges"). Je nachdem mit welcher Maschine oder mit welchem Werkzeug das der Leiterplattenhersteller macht, könnte in diesem Fall aber die Kontur ein Problem sein, da die Kante für die Phase nicht nach beiden Seiten "frei" steht.
Lutz R. schrieb: > Es wurde nach einem bestellfertigen Design nachgefragt. Und nicht nach > er Fertigung Die Stückzahl geht aber ganz entscheidend in das Design ein. Bei einigen wenigen Platinenexemplaren kann man so etwas wie diese Fase wirtschaftlich manuell nacharbeiten, bei höherer Stückzahl erfordert dies eine passende Vorrichtung und den entsprechenden Prozess. Mir ist kein ECAD-System bekannt, dass solche Sonderlocken unterstützt. Im normalen Platinendesign sind die Umrisse durch eine Linie definiert, die bei so einer Form in 2D mit einem Fräser abgefahren wird. Einen Kupferbelag wirst du auf die Fase i.d.R. ebenfalls nicht bekommen, weil das nicht zum PCB-Fertigungsprozess passt. Was ist mit einer vernünftigen Zeichnung?
Lutz R. schrieb: > Jük P. schrieb: >> Ich könnte es tun. >> Ende Dezember werde ich für mich welche Platinen bestellen. >> Stückzahl spielt keine Rolle. > > Klingt gut. Aber wichtig ist für uns auch die beiseitige Anfasung. Wenn > das dein Lieferant kann, gerne Jük kann nur eines gut: Phantasieren und Spinnen.
Rainer W. schrieb: > Was ist mit einer vernünftigen Zeichnung? Hast du die Frage richtig gelesen und verstanden ? Ich habe nicht nach einer ( kostenoptimalen ) Kalulation gefragt. Ich habe gefragt, ob jemand ein kleines PCB nach unseren Wünschen gegen Bezahlung erstellen will. Wir arbeiten im Maschinenbau und für uns ist es nicht wirtschaftlich sinnvoll, sich hier Tagelang wegen einer C oder D-Ware in ein Programm einzuarbeiten :-) Da ist es sinnvoller das an Leute zu geben die das schon genug mal gemacht haben und nach "unseren einfachen Skizzen" ein PCB Design erstellen welches wir dann wo auch immer auf der Welt anfragen können ! Ob der Hersteller dann jemanden mit der Nagelfeile ransetzt der die Phasen macht oder nicht ist uns auch egal.
Lutz R. schrieb: > Rainer W. schrieb: >> Was ist mit einer vernünftigen Zeichnung? > Hast du die Frage richtig gelesen und verstanden ? Dafür, dass DU hier etwas möchtest, riskierst hier eine ganz schön dicke Lippe. So, wie sich die Diskussion hier ohne aussagekräftige Zeichnung hin zieht, muss man alleine für die Kommunikation wohl schon einen erhebliche Zeitbedarf kalkulieren. Oder hast du inzwischen bereits per PN ein Angebot für das Erstellen der Fertigungsunterlagen bekommen?
Was möchten Sie bitte für ausgeben? Ich frage nicht zum 3 mal.
:
Bearbeitet durch User
Er hat eben keine Ahnung, aber eine ganz feste Meinung. Einfach machen lassen.
Wenn Kohle passt gerne. Ich wollte mir schon immer großes Fahrrad kaufen.
:
Bearbeitet durch User
Ich glaube man nähert sich hier langsam einem Niveau, was ich hier nicht erwartet hätte! Macht Ihr Profis ( ich meine bestimmt nicht alle hier ) das bei eurer Kundschaft auch so ? "Eh, Alter eh ! Was wirst du zahlen eh ? Brauche neues Fahrad eh ! Mache dir dein Sch***** PCB. Wenn du mir die fette Kohle rüber wirfst !! Gute Nacht"
Lutz R. schrieb: > Ich glaube man nähert sich hier langsam einem Niveau, was ich hier nicht > erwartet hätte! Nee, das ist schon immer so. Es gibt deutliche Rückfragen > Gehts dabei denn um Stückzahlen? > Könnt ihr die Schräge nicht selbst dranschleifen ? > Was ist mit einer vernünftigen Zeichnung? die der TO ignoriert, er scheisst einfach auf deren Beantwortung. Da kann man dann nix machen. Klar ist inzwischen lediglich: links und rechts an der Zunge 45 Grad Fasen anzuschleifen kannst du einem Leiterplattenfertiger nicht klar machen, nur selber dranschleifen. Vor allem wenn es bis ganz in die Innenecke gehen muss, denn dort kommt nicht mal ein Fasenfräser dran.
Michael B. schrieb: > die der TO ignoriert, er scheisst einfach auf deren Beantwortung. > > Da kann man dann nix machen. Man kann ihn ignorieren, auch in der Zukunft.
Patrick B. schrieb: > Geht es nicht um sowas? > > https://jlcpcb.com/help/article/jlcpcb-gold-fingers Wenn du geduldig runterscrollerst, ist das hier der letzte Satz: The length and width of a single board or panel with gold fingers shall not be less than 50mm.
Gerald B. schrieb: > Patrick B. schrieb: >> Geht es nicht um sowas? >> >> https://jlcpcb.com/help/article/jlcpcb-gold-fingers > > Wenn du geduldig runterscrollerst, ist das hier der letzte Satz: > > The length and width of a single board or panel with gold fingers shall > not be less than 50mm. Und 30°, der TE will aber Sonderlocke 45°, und nicht an üblicher Stelle.
Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Die gezeigte Platine ist auch nur konturgefräst oder ausgestanzt. Und das Ganze endet üblicherweise damit, daß man eine von den Platinen zugeschickt bekommt und diese selbst vermessen/kopieren darf. Für mich ists leider zu wenig Aufwand, ich glaube nicht, daß sich das vom Preis her lohnt. Ich brauche zwar kein neues Fahrrad, aber dafür kann man nur so wenig verlangen, daß mir andere Dinge im Moment wichtiger sind.
Nach 35 Posts ist der TO nicht in der Lage, eine Stückzahl zu nennen. Jük wollte ja die Fase wahrscheinlich manuell dran machen, auch da wäre eine Stückzahl interessant. Michael B. schrieb: > TO ignoriert, er scheisst einfach auf deren Beantwortung. Unglaublich. Gruss Chregu
Wen interessiert denn die Stückzahl? Es soll ein Design erstellt werden und fertig. Ob sich der Threadersteller damit dann drei oder drölftausend Exemplare bestellt, ist doch seine Sache? In irgendeinen Dokulayer "umlaufende Fase 45°" schreiben, um den Rest kümmern sich Fertiger und derjenige, der fertigen lassen will.
Der TO wollte nur ein Design. Keine Produktion von irgendwelchen Stückzahlen. Habt ihr ganz toll ignoriert.
Ach so. Und die Masse auch uninteressant? So paar mm hin und da keine Rolle? Auch bestimmt umsonst? Hier gibt es bestimmt genug reiche Rentner, können dann gerne übernehmen) Ich draußen. Ich laufe lieber zu Fuß. Alte Opas würden sich bestimmt freuen generation z zu schulter zu stehen.
:
Bearbeitet durch User
Hast du Schwierigkeiten damit den Inhalt des ersten Posts zu erfassen? Bezahlung wird geboten, Zeichnung und DXF ebenfalls. Wo ist denn dieser Cyblord, wenn man ihn mal braucht?
Ich glaube das der Jük P (TikTak) hier insgesamt der beste Anbieter ist weil er das (egal wie) Produkt herstellen wird.
Karsten B. schrieb: > Es soll ein Design erstellt werden und fertig. Jeder, der etwas mit Fertigung zu tun hat, weiß, dass dazu auch eine fertigungsgerechte Konstruktion gehört (oder es wird teuer). Bei kleiner Stückzahl dürfte "teuer" eher egal sein, bei größerer Stückzahl steckt man den Aufwand zu Gunsten geringer Fertigungskosten lieber ins Design.
Björn W. schrieb: > Ich glaube das der Jük P (TikTak) hier insgesamt der beste Anbieter ist > weil er das (egal wie) Produkt herstellen wird. Wenn gewünscht, verspricht Dir der Jük auch ein KKW oder die erste deutsche Mondlandung.
Es geht hier nur um eine Skizze und keine fertigung. Also scheiß drauf) Ich bin und meine Lieferanten aus Taiwan kein Interesse mehr.
:
Bearbeitet durch User
Ralf X. schrieb: > Wenn gewünscht, verspricht Dir der Jük auch ein KKW oder die erste > deutsche Mondlandung. Wenn er das liefern kann? Wer weis? Und DU Ralf X, hast bisher noch kein einziges mal irgendwas sinnvolles hier abgelassen. Bisher nur rumgeätze.
Rainer W. schrieb: > Karsten B. schrieb: >> Es soll ein Design erstellt werden und fertig. > > Jeder, der etwas mit Fertigung zu tun hat, weiß, dass dazu auch eine > fertigungsgerechte Konstruktion gehört (oder es wird teuer). Bei kleiner > Stückzahl dürfte "teuer" eher egal sein, bei größerer Stückzahl steckt > man den Aufwand zu Gunsten geringer Fertigungskosten lieber ins Design. Klar, aber bei diesem Design, einer 1-zu-1-Kopie einer Miniplatine mit 4 Pads? Mal ehrlich, einzig relevant ist doch die Fase. Ob die Platine am Ende in einer CNC-Maschine eingespannt oder einfach frontal angespitzt wird, kann Lutz am Ende mit seinem Fertiger ausklamüsern. Und sollten die Daten dennoch inkompatibel zum Fertigungsprozess sein, dann passt der Fertiger in der Regel kommentarlos die Daten an.
> Wenn gewünscht, verspricht Dir der Jük auch ein KKW
Ooch, ein betriebsbereites KKW hätte man vor 1..2 Jahren hier sehr
preiswert bekommen. Wahrscheinlich für 'nen symbolischen Euro. Man hätte
es nur abbauen und in einem atomkraftwerksfreundlichem Land wieder
aufbauen müssen.
SCNR
Lutz R. schrieb: > ein kleines Mini-PCB bestellfertig zu Design ? Der Witz ist, dass du nicht das "Design" dieser Platine willst, sondern die "Fertigung". Denn Designen kann man das Platinchen für den kleinen Taler. Ob man das dann auch Fertigen kann, das steht auf einem ganz anderen Blatt. > Eine DXF und PDF hätten wir. Dann schick das zu ein paar LP-Fertigern und frage sie, ob sie sowas in der von dir benötigten Stückzahl prozesssicher herstellen können. Dafür brauchst du gar keine Leiterplattendaten. Denn in den Leiterplattendaten sind solche mechanische Spezialitäten sowieso nicht abgebildet. Ein Layouter wird also nur die Aussenkontur der Leiterplatte und das Kupfer drauf modellieren. Die Mechanik kommt dann mit genau mit dieser zusätzlichen Zeichung ins Spiel. Lutz R. schrieb: > Ich habe gefragt, ob jemand ein kleines PCB nach unseren Wünschen gegen > Bezahlung erstellen will. Du hättest einfach deine Zeichung hier einstellen sollen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Layout der Leiterplatte inzwischen schon fertig wäre.
:
Bearbeitet durch Moderator
Lutz R. schrieb: > Wir arbeiten im Maschinenbau können aber keine Zeichnung liefern. Wir wollen bezahlen ( Paypal an Freunde ) Wir sind bestimmt eine seriöse Firma oder ein Wünsch-dir-was Haufen. Ja.
H. H. schrieb: > Peanuts halt... Welche Summen wären denn diesem Projekt angemessen? Lieber erstmal die Vertragsabteilung kontaktieren und Haftungsfragen klären? Manchmal wird hier schon dezent übertrieben, oder? Sowas hier lässt sich doch wahrlich auf dem kurzen Dienstweg während der Mittagspause erledigen... Aber Lutz hat sich natürlich schön selbst aus dem Spiel genommen. Keine Zeichnung auf Nachfrage, keine Rückmeldung, ob sich das erledigt hat. So funktioniert ein Forum natürlich nicht. Danke, dass du unsere Zeit gestohlen hast.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

