Guten Tag, gibt es eine einfache Lösung eine Kabeltrennung zu erkennen? Der vereinfachte Schaltkreis schaut wie in der Abb. aus. Motor, Schaltlogik mit Energiespeicher und Schalter. Wenn der Schalter betätigt wird, dreht sich der Motor ca. 90°. Wenn nun das Kabel getrennt wird, soll der Motor sich auch genau einmal so verhalten, als hätte man gedrückt. Vielen Dank für paar Ideen. Grüße
Nils P. schrieb: > Wenn nun das Kabel getrennt wird, soll der Motor sich auch genau einmal > so verhalten, als hätte man gedrückt. Woher bekommt der Motor in diesem Fall seine Energie, wenn dabei der "Energiespeicher" abgetrennt wird? Oder noch besser: welches Kabel wird dabei "getrennt"?
Das stimmt. Die Zeichnung ist schlecht. Den Energiespeicher kann ich direkt am Motor positionieren. Die Trennung erfolgt wenn dann davor. M -- Speicher --- Trennung --- Schalter
Nils P. schrieb: > M -- Speicher --- Trennung --- Schalter Jetzt ist nur blöd, dass sich eine getrennte Leitung wie ein offener Taster verhält. Das Ganze ginge also nur, wenn der Taster ein Öffner wäre und die Bewegung beim Öffnen des Tasters erfolgen würde.
Benutze statt des Einschalter einen Ausschalter, und mache am Motor eine Negation. Kann man mit einem Relais oder auch elektronisch machen. Problem gelöst. https://de.wikipedia.org/wiki/Negation
Nils P. schrieb: > Wenn der Schalter betätigt wird, dreht sich der Motor ca. 90°. Wenn nun > das Kabel getrennt wird, soll der Motor sich auch genau einmal so > verhalten, als hätte man gedrückt. Häh ? Was soll das für ein Motor sein, der sich nur 90 Grad dreht, Leerlaufregelventil ? Normale Motoren drehen so lange der Schalter geschlossen ist. Und wenn der Schalter geöffnet wird, stoppt der Motor, dreht mit etwas Schwung noch ein paar Umdtehungen und hält dann an, weil er keine Energieversorgung mehr hat. Sollte doch logisch sein. Nils P. schrieb: > Den Energiespeicher kann ich direkt am Motor positionieren. Die Trennung > erfolgt wenn dann davor. > M -- Speicher Dann dreht der Motor wohl, bis der Speicher leer ist. Das ist doch alles Humbug.
Günter L. schrieb: > Benutze statt des Einschalter einen Ausschalter, > und mache am Motor eine Negation. Kann man > mit einem Relais oder auch elektronisch machen. > Problem gelöst. > > https://de.wikipedia.org/wiki/Negation Das ist eine gute Idee! Da denke ich mal drauf rum... Vielen Dank!
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