Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Kabeltrennung erkennen


von Nils P. (commanda)


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Guten Tag,
gibt es eine einfache Lösung eine Kabeltrennung zu erkennen? Der 
vereinfachte Schaltkreis schaut wie in der Abb. aus. Motor, Schaltlogik 
mit Energiespeicher und Schalter. Wenn der Schalter betätigt wird, dreht 
sich der Motor ca. 90°. Wenn nun das Kabel getrennt wird, soll der Motor 
sich auch genau einmal so verhalten, als hätte man gedrückt.


Vielen Dank für paar Ideen.
Grüße

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Nils P. schrieb:
> Wenn nun das Kabel getrennt wird, soll der Motor sich auch genau einmal
> so verhalten, als hätte man gedrückt.
Woher bekommt der Motor in diesem Fall seine Energie, wenn dabei der 
"Energiespeicher" abgetrennt wird?

Oder noch besser: welches Kabel wird dabei "getrennt"?

von Nils P. (commanda)


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Das stimmt. Die Zeichnung ist schlecht. Den Energiespeicher kann ich 
direkt am Motor positionieren. Die Trennung erfolgt wenn dann davor.


M -- Speicher --- Trennung --- Schalter

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Nils P. schrieb:
> M -- Speicher --- Trennung --- Schalter
Jetzt ist nur blöd, dass sich eine getrennte Leitung wie ein offener 
Taster verhält. Das Ganze ginge also nur, wenn der Taster ein Öffner 
wäre und die Bewegung beim Öffnen des Tasters erfolgen würde.

von René H. (mumpel)


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Stichwort Netzausfallerkennung.

von Günter L. (Firma: Privat) (guenter_l)


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Benutze statt des Einschalter einen Ausschalter,
und mache am Motor eine Negation. Kann man
mit einem Relais oder auch elektronisch machen.
Problem gelöst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Negation

von Michael B. (laberkopp)


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Nils P. schrieb:
> Wenn der Schalter betätigt wird, dreht sich der Motor ca. 90°. Wenn nun
> das Kabel getrennt wird, soll der Motor sich auch genau einmal so
> verhalten, als hätte man gedrückt.

Häh ?

Was soll das für ein Motor sein, der sich nur 90 Grad dreht, 
Leerlaufregelventil ?

Normale Motoren drehen so lange der Schalter geschlossen ist.

Und wenn der Schalter geöffnet wird, stoppt der Motor, dreht mit etwas 
Schwung noch ein paar Umdtehungen und hält dann an, weil er keine 
Energieversorgung mehr hat. Sollte doch logisch sein.

Nils P. schrieb:
> Den Energiespeicher kann ich direkt am Motor positionieren. Die Trennung
> erfolgt wenn dann davor.
> M -- Speicher

Dann dreht der Motor wohl, bis der Speicher leer ist.

Das ist doch alles Humbug.

von Nils P. (commanda)


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Günter L. schrieb:
> Benutze statt des Einschalter einen Ausschalter,
> und mache am Motor eine Negation. Kann man
> mit einem Relais oder auch elektronisch machen.
> Problem gelöst.
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Negation

Das ist eine gute Idee! Da denke ich mal drauf rum... Vielen Dank!

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