Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Reparatur Netzteil elektrischer Kamin


von Ro N. (rwth2212)


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Hallo

ich habe hier einen elektrischen Kamin von Klarstein bekommen und soll 
den reparieren. Klarstein ist vermutlich nur der Importeur von diesem 
ansonsten recht chinesisch anmutenden Machwerk.

Darin befindet sich eine Leiterplatte die u.a. das Netzteil beinhaltet. 
Da ist offensichtlich der Regler defekt.

Es handelt sich um irgendeinen Wandler der direkt mit 230V arbeitet. 
Dieser beinhaltet auch den Schalt-FET und vermutlich arbeitet das Teil 
mit einer Rückkopplung über einen Optokoppler. Lesen kann man nix mehr 
da das Teil ziemlich deintegriert ist.

Im Netz finde ich leider rein garnix zu dieser Platine bzgl Schaltplan 
o.ä.

Ich habe mal ein Bild angehängt.
Ich gehe davon aus das dies eine sehr typische China-Variante eines 
Netzteils ist. Gibt es da ein paar IC-Typen die dort normalerweise zu 
finden sind? Dann kann ich die Datenblätter mal heranziehen und mit der 
Beschaltung auf der Baugruppe vergleichen.

Hat jemand Tipps?


Danke schonmal.


mfg Ronny

: Verschoben durch Moderator
von H. H. (hhinz)


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Ro N. schrieb:
> Gibt es da ein paar IC-Typen die dort normalerweise zu
> finden sind?

Nur ein paar....hundert.

Wenn du das abgesprengte Oberteil nicht findest, dann wirds schwierig 
bis unmöglich.

Aber man kann anhand der Beschaltung des 431, oder des Aufdrucks der 
Relais feststellen welche Spannung das NT ausgibt, neben den 5V für den 
µC.

von H. H. (hhinz)


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H. H. schrieb:
> anhand der Beschaltung des 431,

Ist ja sogar gut erkennbar, also ein 12V Netzteil.

von Ralf X. (ralf0815)


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Ro N. schrieb:
> Hat jemand Tipps?

Nur einen indirekten:
Wenn Klarstein draufsteht, grossen Bogen drumrum machen oder wenn mans 
schon hat, ab zum Wertstoffhof.
Falls noch Klarstein Gewährleistung oder Garantie drauf ist, am besten 
alles direkt über RA laufen lassen, sonst lachen die sich über so eine 
Einforderung kaputt.
Gegen negative Bewertungen wird idR vorgegangen und juristische Schritte 
angedroht, dagegen gibt es erstaunlich viele Jubelbewertungen, die 
völlig unglaubwürdig erscheinen.

von Thomas R. (thomasr)


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Deckel suchen sonst wird das nix.

Allerdings ist das kein 7-Pin Baustein. Das schließt die üblichen 
Verdächtigen aus.

Wenn du es dir einfach machen willst: leg den ganzen 230 Volt Teil tot 
und speise 12 Volt aus einem neuen Netzteil nach der dicken Diode ein. 
Strom muß für die ganzen Relais reichen, ggf. mal eines messen.

: Bearbeitet durch User
von Thomas W. (goaty)


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von Andrew T. (marsufant)


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Thomas R. schrieb:
> Wenn du es dir einfach machen willst: leg den ganzen 230 Volt Teil tot
> und speise 12 Volt aus einem neuen Netzteil nach der dicken Diode ein.
> Strom muß für die ganzen Relais reichen, ggf. mal eines messen.

Genauso wird es am schnellsten wieder in Funktion gesetzt. Platz ist 
sowieso genug im (Kamin) Gehäuse.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Thomas R. schrieb:
> Allerdings ist das kein 7-Pin Baustein. Das schließt die üblichen
> Verdächtigen aus.

Da gibts schon noch ein paar Kandidaten, wie z.B. VIPer Chips oder auch 
die aus der TOPxxx Serie. Für näheres müsste man allerdings die Platine 
auch von unten sehen können.

von Ro N. (rwth2212)


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Matthias S. schrieb:
> Thomas R. schrieb:
>> Allerdings ist das kein 7-Pin Baustein. Das schließt die üblichen
>> Verdächtigen aus.
>
> Da gibts schon noch ein paar Kandidaten, wie z.B. VIPer Chips oder auch
> die aus der TOPxxx Serie. Für näheres müsste man allerdings die Platine
> auch von unten sehen können.

Hier ein Bild von unten.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ro N. schrieb:
> Hier ein Bild von unten.

Die Belegung des 8-Beiners scheint auf den VIPer 12A-E zu passen. Danach 
müsste z.B. der Optokoppler auf Pin 3 landen.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Könnte auch ein TNY*** sein, wäre schon besser wenn Du das Oberteil noch 
in dem Gerät irgendwo findest.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ben B. schrieb:
> Könnte auch ein TNY*** sein

Die haben aber alle das Gehäuse ohne Pin 3

von Ro N. (rwth2212)


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Es ist ein VIPer22a von St.

Ich hab tatsaechlich, nochmal genau geschaut und den abgeflogenen Deckel 
gefunden.

Danke fuer alle die sachdienliche Hinweise gegeben haben.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Nagugg, dann war Matthias ja dicht dran.

Edit:
Bei dem Schaden würde ich den Optokoppler sicherheitshalber mittauschen. 
Wenn der durch den geplatzten Schaltregler Schaden genommen hat und 
nicht mehr funktioniert, läuft bei diesen Sperrwandlern sonst 
möglicherweise die Ausgangsspannung gen Himmel, bis irgendwas auf der 
Sekundärseite Schaden nimmt. Auch alle Dioden testen, den Elko an Vcc 
testen (hat alles möglicherweise einen Netzspannungs-Impuls abgekriegt), 
Kondensator des Snubbers prüfen. Sollte der defekt sein, erklärt das 
warum der Spannungsregler gestorben ist.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Ro N. schrieb:
> Es ist ein VIPer22a von St.
>
> Ich hab tatsaechlich, nochmal genau geschaut und den abgeflogenen Deckel
> gefunden.

Dann noch die üblichen Verdächtigen prüfen, die als Folgefehler kaputt 
gehen.

von Torsten B. (butterbrotstern)


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Platinenaufdruck: E141940  DT-177  TF-5201A1.PCB  2022.04
Trafo (letzte Stelle schlecht lesbar):
YT-EFD2033 YT-EFD2035 YT-EFD2036 YT-EFD2038

von H. H. (hhinz)


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Und weshalb postest du das?

von Torsten B. (butterbrotstern)


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Grüß Dich, lieber Kollege Hinz!
Könntest Du doch inzwischen wissen: Suchmaschinenfutter, falls jemand 
die Platine ohne Zubehör findet und danach sucht.
OCR (optical character recognition) funktioniert dort noch nicht so gut.

: Bearbeitet durch User
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