Hallo ich habe hier einen elektrischen Kamin von Klarstein bekommen und soll den reparieren. Klarstein ist vermutlich nur der Importeur von diesem ansonsten recht chinesisch anmutenden Machwerk. Darin befindet sich eine Leiterplatte die u.a. das Netzteil beinhaltet. Da ist offensichtlich der Regler defekt. Es handelt sich um irgendeinen Wandler der direkt mit 230V arbeitet. Dieser beinhaltet auch den Schalt-FET und vermutlich arbeitet das Teil mit einer Rückkopplung über einen Optokoppler. Lesen kann man nix mehr da das Teil ziemlich deintegriert ist. Im Netz finde ich leider rein garnix zu dieser Platine bzgl Schaltplan o.ä. Ich habe mal ein Bild angehängt. Ich gehe davon aus das dies eine sehr typische China-Variante eines Netzteils ist. Gibt es da ein paar IC-Typen die dort normalerweise zu finden sind? Dann kann ich die Datenblätter mal heranziehen und mit der Beschaltung auf der Baugruppe vergleichen. Hat jemand Tipps? Danke schonmal. mfg Ronny
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Ro N. schrieb: > Gibt es da ein paar IC-Typen die dort normalerweise zu > finden sind? Nur ein paar....hundert. Wenn du das abgesprengte Oberteil nicht findest, dann wirds schwierig bis unmöglich. Aber man kann anhand der Beschaltung des 431, oder des Aufdrucks der Relais feststellen welche Spannung das NT ausgibt, neben den 5V für den µC.
Ro N. schrieb: > Hat jemand Tipps? Nur einen indirekten: Wenn Klarstein draufsteht, grossen Bogen drumrum machen oder wenn mans schon hat, ab zum Wertstoffhof. Falls noch Klarstein Gewährleistung oder Garantie drauf ist, am besten alles direkt über RA laufen lassen, sonst lachen die sich über so eine Einforderung kaputt. Gegen negative Bewertungen wird idR vorgegangen und juristische Schritte angedroht, dagegen gibt es erstaunlich viele Jubelbewertungen, die völlig unglaubwürdig erscheinen.
Deckel suchen sonst wird das nix. Allerdings ist das kein 7-Pin Baustein. Das schließt die üblichen Verdächtigen aus. Wenn du es dir einfach machen willst: leg den ganzen 230 Volt Teil tot und speise 12 Volt aus einem neuen Netzteil nach der dicken Diode ein. Strom muß für die ganzen Relais reichen, ggf. mal eines messen.
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Thomas R. schrieb: > Wenn du es dir einfach machen willst: leg den ganzen 230 Volt Teil tot > und speise 12 Volt aus einem neuen Netzteil nach der dicken Diode ein. > Strom muß für die ganzen Relais reichen, ggf. mal eines messen. Genauso wird es am schnellsten wieder in Funktion gesetzt. Platz ist sowieso genug im (Kamin) Gehäuse.
Thomas R. schrieb: > Allerdings ist das kein 7-Pin Baustein. Das schließt die üblichen > Verdächtigen aus. Da gibts schon noch ein paar Kandidaten, wie z.B. VIPer Chips oder auch die aus der TOPxxx Serie. Für näheres müsste man allerdings die Platine auch von unten sehen können.
Matthias S. schrieb: > Thomas R. schrieb: >> Allerdings ist das kein 7-Pin Baustein. Das schließt die üblichen >> Verdächtigen aus. > > Da gibts schon noch ein paar Kandidaten, wie z.B. VIPer Chips oder auch > die aus der TOPxxx Serie. Für näheres müsste man allerdings die Platine > auch von unten sehen können. Hier ein Bild von unten.
Ro N. schrieb: > Hier ein Bild von unten. Die Belegung des 8-Beiners scheint auf den VIPer 12A-E zu passen. Danach müsste z.B. der Optokoppler auf Pin 3 landen.
Könnte auch ein TNY*** sein, wäre schon besser wenn Du das Oberteil noch in dem Gerät irgendwo findest.
Es ist ein VIPer22a von St. Ich hab tatsaechlich, nochmal genau geschaut und den abgeflogenen Deckel gefunden. Danke fuer alle die sachdienliche Hinweise gegeben haben.
Nagugg, dann war Matthias ja dicht dran. Edit: Bei dem Schaden würde ich den Optokoppler sicherheitshalber mittauschen. Wenn der durch den geplatzten Schaltregler Schaden genommen hat und nicht mehr funktioniert, läuft bei diesen Sperrwandlern sonst möglicherweise die Ausgangsspannung gen Himmel, bis irgendwas auf der Sekundärseite Schaden nimmt. Auch alle Dioden testen, den Elko an Vcc testen (hat alles möglicherweise einen Netzspannungs-Impuls abgekriegt), Kondensator des Snubbers prüfen. Sollte der defekt sein, erklärt das warum der Spannungsregler gestorben ist.
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Ro N. schrieb: > Es ist ein VIPer22a von St. > > Ich hab tatsaechlich, nochmal genau geschaut und den abgeflogenen Deckel > gefunden. Dann noch die üblichen Verdächtigen prüfen, die als Folgefehler kaputt gehen.
Platinenaufdruck: E141940 DT-177 TF-5201A1.PCB 2022.04 Trafo (letzte Stelle schlecht lesbar): YT-EFD2033 YT-EFD2035 YT-EFD2036 YT-EFD2038
Grüß Dich, lieber Kollege Hinz! Könntest Du doch inzwischen wissen: Suchmaschinenfutter, falls jemand die Platine ohne Zubehör findet und danach sucht. OCR (optical character recognition) funktioniert dort noch nicht so gut.
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