Hallo, ich habe das Problem mit meiner Senseo-Maschine (die quadratische), dass ab und zu kein Wasser herauskommt, mit Glück setzt es dann plötzlich ein. Nun habe ich festgestellt, dass sich im Schlauch zwischen dem Heizelement und der Pumpe Luftblasen bilden, manchmal ist der Schlauch fast leer. Die Luftblasen tauchen auf, so bald die Maschine aufheizt. Wenn die Luft nach längerem Laufen lassen der Pumpe verschwindet, kommt auch wieder einwandfrei Wasser raus. Das braucht oft einige Versuche. Weiß jemand wie die Luft dahin kommt bzw. wo der Fehler liegt? Ich erwarte keine hellseherischen Fähigkeiten, aber vielleicht ist ja was bekannt. Eine reine Sichtprüfung ergab keine Undichtigkeit oder defekten Schlauch. Die Maschine habe ich auch entkalkt und den Padträger gereinigt.
:
Bearbeitet durch User
ersetze mal den kabelstraps (unten rechts) durch eine vernünftige schlauchschelle, so ist das PFUSCH ...
Danke, das ergibt Sinn. Werde ich mal riskieren zu bestellen.
Muß ich mal als E-Teil ausschlachten. Ihr glaubt gar nicht wie viele Menschen die Dinger kaputt machen indem sie die nach Jahren aus dem Keller holen und einfach so in Betrieb nehmen. Oder im Winter im Wohnmobil stehen lassen.... Danach kommen die zu uns ins RC und wundern sich daß sie einen neuen Boiler benötigen. Bei ca. €40 kann der Kauf einer neuen Maschine (Angebote beachten) manchmal kaum teurer kommen. Bisher haben wir/der Kunde die Dinger dann komplett entsorgt.
:
Bearbeitet durch User
Erst mal noch irgendwo bekommen... Das Ventil wird von Philips anscheinend nicht mehr hergestellt. Hab's jetzt in den Niederlanden bestellt, mit Versand fast 18€. War das günstigste, das auch wirklich lieferbar war.
Tim 🔆 schrieb: > H. H. schrieb: >> ULKA! > > Nur Pumpen gefunden. Ja doch! IN der Pumpe ist das VENTIL. Funktionsprinzip einer solchen Schwingankerpumpe anschauen. In Ruhe liegt eine Kugel in einem Sitz und sollte dort ohne Bestromung dauerhaft dicht sein.
H. H. schrieb: > Ventil der Schwingankerpumpe verschlissen. Vielleicht würde auch schon gründliches Entkalken reichen.
Thomas R. schrieb: > Ja doch! IN der Pumpe ist das VENTIL. Dann habe ich das falsche Teil bestellt. Ich dachte dass das dies hier kaputt sei, zumal da auch ein Kalkfleck darunter zu sehen ist: https://www.fiyo.de/philips-valve-422225959551-kaffeemaschine?device_brand=739 Da das alte nicht zerstörungsfrei herausging, ohne die Maschine noch weiter zu zerlegen (das macht wirklich keinen Spaß), brauche ich es ja jetzt eh. Es sah auch innen noch gut aus :-(
:
Bearbeitet durch User
Man kann die Pumpe auch zerlegen und innen reinigen. Aber das muß vorsichtig geschehen denn die genaue Reihenfolge der einzelnen Teile ist wichtig. Gern fallen die Einzelteile beim Zerlegen auf einmal raus und dann beginnt das Rätselraten.
Thomas R. schrieb: > Man kann die Pumpe auch zerlegen und innen reinigen. Aber das muß > vorsichtig geschehen denn die genaue Reihenfolge der einzelnen Teile ist > wichtig. Gern fallen die Einzelteile beim Zerlegen auf einmal raus und > dann beginnt das Rätselraten. Dazu gibts bestimmt einige Youtube Videos.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
